Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Timo91
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2018, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz

Beitrag von Timo91 »

Moin Moin :bet
Habe schon die Suchfunktion durch ,bin aber nicht fündig geworden .
Ich bin auf der Suche nach einer AGM oder Gel Batterie .
Ich habe die zurzeit eingebaute Batterie (standart Nassbatterie) gemessen L×B×H
315×175×175
Wie habt ihr das Problem gelöst ? Die AGM Batterien die ich finde sind alle 190mm hoch und passen somit nicht unter die Abdeckung .
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)
Gruß Timo
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz

Beitrag von Gustav61 »

Timo91
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2018, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz

Beitrag von Timo91 »

Ja das stimmt nur sind 50 ah in meinen Augen zu wenig :-( das muss doch größere Alternativen geben
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz

Beitrag von Gustav61 »

Dann nimm diese und leg sie hin, ist dann 169 cm hoch:
https://www.autobatterienbilliger.de/EC ... M-Bleiakku

Die AGM können in jeder Lage eingebaut werden, achte nur auf die Anschlüsse.

Gruß
Gustav
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz

Beitrag von nick riviera »

Hallo,
Ich hab 4x agm 25ah von ective genommen. Runde Schraubenanschlüsse. Sonst klappts nicht mit dem Deckel und selbst dann wirds von der höhe knapp.
Länge/Breite passen aber perfekt. Den tipp hab ich von hier: viewtopic.php?f=1&t=95065&p=787545&hili ... tz#p787545
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 630
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz

Beitrag von macone »

Wie viel BRAUCHST du denn tatsächlich? Am besten schreibst du dir mal eine Liste, welche Dinge dort wie viel Strom ziehen und wie lange (bspw. Handy laden, 1A, 2h) - am Ende kommst du auf deinen tatsächlichen Strombedarf und kannst in Verbindung mit der gewünschten Art des Aufladens der Batterien (während der Fahrt alle zwei Tage oder im Stand jeden Tag....) bestimmen, wie viel Kapazität du brauchst.

Wichtig ist dabei auch, dass die Batterien überhaupt genug Ladespannung bekommen und nicht nur die popeligen 13V, die von der Lima dort am Ende noch übrig bleiben.

Ich hab ne 50Ah Q batteries unter dem Sitz und einen Ladebooster, um das Ding während der Fahrt anständig laden zu können. Damit bin ich bisher in jeder Situation zurecht gekommen, die Kabeltrommel packe ich seitdem gar nicht mehr erst ein.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 286
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz

Beitrag von hbquax »

Timo91 hat geschrieben: 21.01.2020, 20:43 Ja das stimmt nur sind 50 ah in meinen Augen zu wenig :-( das muss doch größere Alternativen geben
Ich hab davon 2 Stück parallel geschaltet, unterm linken und und rechten Sitz.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 286
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz

Beitrag von hbquax »

Gerade gefunden:

Adler Sunrise EFB Akku 12V 110Ah Solarbatterie, Maße genau 315x175x175

z.B. hier: https://www.batterie-industrie-germany. ... tatt-100ah

Als ich meine vor drei Jahren neu gekauft habe, gab es die noch nicht. Das ist ja die perfekte T3-Campingbatterie!
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz

Beitrag von der_bastler911 »

Ich habe auch 2 x 50Ah Parallel geschaltet. Eine hinterm Fahrersitz (in diesem Kasten), die zweite passte leider nicht in den Kasten vom Beifahrer, da sich der Sitz wegen der hohen Batterie nicht mehr drehen ließ. Nun steht die zweite in einer Aussparung zwischen PortaPotti/Staukasten und Blech vom Beifahrersitz.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 630
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz

Beitrag von macone »

hbquax hat geschrieben: 22.01.2020, 10:53 Gerade gefunden:

Adler Sunrise EFB Akku 12V 110Ah Solarbatterie, Maße genau 315x175x175

z.B. hier: https://www.batterie-industrie-germany. ... tatt-100ah

Als ich meine vor drei Jahren neu gekauft habe, gab es die noch nicht. Das ist ja die perfekte T3-Campingbatterie!
Leider keine AGM, sonst wäre das was.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 286
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz

Beitrag von hbquax »

Ja, aber eine zyklenfeste Speicherbatterie. Das AGM wäre mir hier egal.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz

Beitrag von Q-Master »

Wichtig ist, das die Zusatzbatterie auch richtig voll geladen wird während der Fahrt.
Ein klassisches Trennrelay funktioniert nur bei standard Blei/Saure Akku (und das auch nur suboptimal)

Wenn AGM/Gel/etc. Akku verwendet werden soll, ist ein Ladebooster Pflicht, sonst kann man sich den teuren Akku sparen.
Der Ladebooster lädt den Akku Kennliniengesteuert und damit auch ganz voll.(wenn genug Fahrzeit vorhanden ist).

Ich hab in meinem T5 einen 150Ah AGM (C20) Akku, der reicht für mindestens 7 Tage ohne Stromanschluss oder Fahrzeugbewegung.
Da war ich viel zu großzügig :roll:
Geladen wir während der Fahrt mit einem 20A Ladebooster von Votronic.
Betrieben wir dran eine Dieselheizung, KompressorKühlbox, Licht und natürlich das übliche Laden von Handy etc.
Zusätzlich hab ich noch einen 300W/230V Sinuswandler zum Laden von Laptop und Kamera Akku, der selten genutzt wird.

Ein 75AH AGM oder Gel Akku sollte also Problemlos für ein Wochende am Strand ausreichen, wenn man einen Kompressorkühlschrank/box daran betreibt und nicht den ganzen Strand mit der 3000W Musikanlage beschallen möchte :mrgreen:

Und wen Akkutechnik interessiert sollte auch mal nach „Deep Cycle“ und „C-State“ googeln.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2941
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz

Beitrag von BennoR »

... bist du mit dem Vortronic zufrieden, also wielange hast du ihn schon?
verbaue die 30A Version gerade in unsrem T3 Nachfolger = T6 Coast wegen der Euro6 Kakke...

hält das Teil?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz

Beitrag von Q-Master »

Funktioniert seit einem Jahr Problemlos, nachdem ich das Problem mit der Kl.15 gelöst hatte.
Die automatische Steuerung über die Spannung funktioniert bei mir nicht.
Also Einschalten bei 13V+x (Lichtmaschine läuft) und ausschalten bei unter 13V (Motor aus)
Hab die Kl.15 (geschaltet 12v; Zündung an) jetzt von der Sicherung für die E-Spiegel genommen.

Can-Bus ist manchmal nicht lustig :evil:

Meiner sieht aber anders aus, also anderes Modell.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2941
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz

Beitrag von BennoR »

Danke
hast du den 121220c oder edleren 121225Uio..?

im Calif gibts gluecklicherweise ein W Signal am Trennrelais... weil 13V gibt es mit Euro 6 nur mit Sitzheizung oder Licht...oder immer bremsen :( :(

Gute Fahrt
Benno
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 630
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz

Beitrag von macone »

Klemme 15 würde ich dafür nicht nehmen, eher W bzw. D+. Mal angenommen, die Zusatzbatterie ist komplett leer und die Starterbatterie auch nur so halb voll. Dann zieht es dir beim Einschalten der Zündung im schlechtesten Fall auch die Starter ganz leer und du kommst nicht mehr vom Fleck.
Benutzeravatar
eltoto
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 03.09.2014, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: xxx
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz

Beitrag von eltoto »

4 von denen passen perfekt unter den Sitz

https://greenakku.de/Batterien/AGM-Batt ... :1396.html
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“