Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von Busfahrer90 »

Hallo!

Ich hab mich heute an die kaputte Krümmerdichtung gemacht.
Ich hab alles bereits abgebaut. Am 4 ten zylinder waren gar keine Muttern mehr drauf sondern nur zwei ab gerissene Gewindestifte! Einer stand noch etwas über, den hab ich raus gekriegt, der andere ist bündig ab gerissen.

Ich habe versucht ihn aus zu bohren.
Festool bohrer - zwei abgebrochen, einer verbogen.
Dann hab ich einen Schrauben raus Dreher gekauft. Der mit links gewinde die Schraube raus drehen soll.
Der kleine ist ab gebrochen und steckt jetzt in der schraube, der andere ist rund gedreht.

Ich habe zwar vor dem bohrer an gekörnt, aber das war leider nicht ganz mittig weil die Schraube keine gerade Fläche hat.
Jetzt ist ein vielleicht drei mm Loch in der schraube. Leider nicht ganz mittig. Nach ner halben Ewigkeit

Ich komme nicht weiter, die bohrer sind hin.
Sind die bohrer so schlecht, oder wieso klappt das nicht mit dem aus bohren?

Ich bin ratlos und weiß nicht mehr weiter!

Was kann ich noch tun?
Welche bohrer nehmt ihr für sowas?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Heiß machen und Irgendwas reinschlagen?
Was dran schweißen geht auf dem kleinen Stift auch nicht weil er ja auch nicht übersteht. Und Schweißgerät hab ich hier auch keins.

Kommt vielleicht sogar jemand aus Augsburg und Umgebung und kann mir vor Ort helfen?

Ich wäre sehr dankbar wenn diese sch**** schraube noch irgendwie raus geht.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von TottiP »

Hm... Durch das Abreißen des Linksausdrehers ist die Sache leider nicht einfacher geworden. DasbAufschweißen einer 10er Mutter sehe ich als einzige Option vor der Demontage des Kopf's, um ihn zum Motorenbauer zu schaffen. :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von Busfahrer90 »

Scheiße! Das Auto steht in ner Tiefgarage!

Schweißgerät hab ich nur bei Verwandtschaft 150km entfernt.
Strom gibt es zwar, aber keinen starkstromstecker..
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von TottiP »

Bau zusammen und komm her, sind nur 50km...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von Busfahrer90 »

Das ist sau nett von dir, Totti!

Ich schau ob ich noch ne Möglichkeit finde ein schweißgerät aus zu leihen.
Wenn ich keins her kriege komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück.

Ich schreib dir mal ne private Nachricht!
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von Harper »

Wenn du ne Schlosserei um die Ecke findest, dann sparst du dir die Anfahrt zu Totti und die haben vermutlich auch noch bessere Schweißgeräte. Mit einem WIG Gerät kannst du viel präziser arbeiten und bist klar im Vorteil. Die Kosten für 5min Arbeitszeit halten sich vermutlich in Grenzen.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von bernd68 »

Harper hat geschrieben: 24.01.2020, 13:51 Wenn du ne Schlosserei um die Ecke findest, dann sparst du dir die Anfahrt zu Totti
Ich würde zu Totti fahren - er ist eine Reise Wert :bier

Gruß Bernd
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Daniel, falls alles scheitert: ich könnte dir nach Rücksprache ab Dienstagabend ein Schweißgerät zur Verfügung stellen welches auch an der Schuko-Steckdose betrieben werden kann. Könntest du bei mir auf der Baustelle dann abholen...

ein Kopf ohne abgerissene Schraube steht bei mir übrigens aufm Hof zum Selbstausbau Den willst du aber aus nem anderen Grund sicher nicht haben :lol:

Nachtrag: und falls das ne Option ist kann ich Montagabend evtl auch schnell schauen ob ich dir ne Mehrlagendichtung mitgeben kann falls ich eine auf die schnelle finde....
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
tosyncro
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2011, 00:27
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kiste
Leistung: 10 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von tosyncro »

ich würde es nochmal mit bohren versuchen.
mit kleinen und wirklich guten bohrern....
und in das loch einen guten torx-bit einschlagen.
die schläge stauen das nochmal etwas...so könnte es gehen.
vll. einfacher al schweissversuche.
das bleibt dir immernoch.
gruss und viel erfolg, das hatten schon viele...
thorsten
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von bullifried »

Was passiert, wenn man irgendwas in ein Loch rein schlägt? :gr
:bier
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Die Methode mit den torx haut hin. Ist immer meine erste Wahl Klapp dann zu 90 Prozent,jedenfalls bei mir. Danach kommen anschweissmetode oder ausbohren und Gewinde neu.

Gruss Christian
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von Deniz »

Schweißgerät kann ich dir leihen, bin nur 40km weit entfernt. Meld dich wenn du eins brauchst. Mit 220v Anschluss. Könnte auch WIG wenn du damit umgehen kannst :g5
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von TottiP »

Turbofeind hat geschrieben: 25.01.2020, 23:06 Mahlzeit

Die Methode mit den torx haut hin. Ist immer meine erste Wahl Klapp dann zu 90 Prozent,jedenfalls bei mir. Danach kommen anschweissmetode oder ausbohren und Gewinde neu.

Gruss Christian
Haut hier nicht hin, weil der abgebrochene Linksausdreher noch im Loch steckt, wenn ich es richtig verstanden habe. :gr
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von Fränkie »

Die Methode aufschweissen ist immer meine erste Wahl. M.E. Geht das schnell und einfach... ok nicht jeder hat ein Schweissgerät...
Variante B ist das Set zum Ausbohren, das Set von Technolit enthält links-Bohrer, oft reiht es den abgerissenen Stumpf mit dem Linksbohrer anzubohren irgendwann dreht sich der Rest raus, falls nicht kann man in das gebohrte Loch Kerbstiffte einschlagen die den Gewinderest nicht aufeinandertreiben sollen.
Variante C schliesslich ist in meinem Universum das komplette ausbohren des Gewinderests und das setzen einer Heli-Coil-Spirale. Wobei ich mit der Zeit parteiisch bin und wirklich auf die Marke Heli-Coil-Setze....das geht doch am besten... ja..ist leider auch am teuersten.


Was haben wir hier:
-abgebrochene Werkzeuge stecken im Loch die härter sind als normale HSS-Bohrer...
-das Loch ist aussermittig angebohrt

Ich hatte in der Situation auch schon das Glück dass ich mit viel Geduld und noch mehr schneidöl den abgebrochenen Bohrer ausbohren konnte, ob das mit der gehärteten Spitze eines Linksausdrehers geht... Ich fürchte nicht. Ich hatte mit diesen konischen Linksausdreher nie Erfolg... ich kenne auch niemanden der sagt „super Sache, geht Prima“ dennoch halten die sich wie eine Seuche... :kp

Hier bleibt aus der Ferne nur die Hoffnung, dass nicht in das Innengewinde gebohrt wurde, ich würde wohl versuchen auf den Rest(en) ne Mutter aufzuschweißen... als allerletzter Ausweg bleibt nur der Ausbau des Kopfes und auserodieren...
Zuletzt geändert von Fränkie am 26.01.2020, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von bernd68 »

Fränkie hat geschrieben: 26.01.2020, 10:52 Ich hatte mit diesen konischen Linksausdreher nie Erfolg... ich kenne auch niemanden der sagt „super Sache, geht Prima“ dennoch halten die sich wie eine Seuche...
Jupp, ging bei mir auch noch nie. Die Dinger brechen ab wenn die Schraube fest sitzt.

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von newt3 »

bohrerreste lassen sich notfalls mit dem dremel und so einem schleifstein egalisieren. ist aber ne sehr zeitraubende angelegenheit (und wenn man zu doll aufdrückt und der kram heiß wird lößt sich gerne der schleifstein von seiner achse...man sollte also mehrere vorrätig haben)
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von Busfahrer90 »

Erstmal vielen Dank für die helfenden Angebote und Lösungsansätzen.
Ich war heute bei Totti und die Schraube ging leider auch mit schweißgerät nicht raus.
Ist jetzt erstmal mit der 4 lagen Dichtung und und einem fehlenden gewindestift dicht.
Hoffe es hält ne Weile. Kopf ausbauen ist (im Moment) einfach nicht drin....in der Tiefgarage :lol:

Trotzdem hat sich der Besuch gelohnt!
Nochmal Danke, Totti! :bet
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von Relaxo »

Kleiner Tip zum Bohren: Krümmer montieren, passende Hülse besorgen die genau in das Lochh im Krümmer passt und durch die Hülse bohren. Ich hab dafür schon Hydraulikleitungen oder Gasleitung verwendet, gibt aber auch extra Sets die für den Zweck gedacht sind. So kann man exakt mittig bohren.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von newt3 »

damit die bohrerreste ausschleifen
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict ... ft-3mm.jpg

danach wie relaxo geschrieben mit hilfe einer bohrhilfe/hülse ausbohren (muss nicht zwingen mit montiertem krümmer sein es gibt auch andere bohrhilfen die vermutlich mehr hülsenführung bieten als ein montierter krümmer)
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von Busfahrer90 »

Das mit der bohrhilfe ist interessant und nen versuch wert. Brauch dann aber nen bohrer der mit dem gehärtetem linksausdreher klar kommt.
Der ist wohl das größte Problem.
Solange es dicht ist lass ich es mal so.

Die Schleifaufsätze kann ich mir nicht vorstellen dass die was bewegen wenn der bohrer Schon versagt.
Es ist ja noch deutlich mehr im Loch als nur bohrreste. Oder meintest du nach dem aus bohren mit Hülse?
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von newt3 »

nimm doch mal so schleifaufsätze und beiarbeite damit einen abgebrochenden bohrer. dann siehst du dass der stein dort in der lange ist für abtrag zu sorgen.

also kannst du mit diesem schleifaufsätzen auch deinen stehbolzen wegschleifen und eben auch deine bohrerreste die im stehbolzen stecken.
->das das ein langwieriges unterfangen ist bei dem man ggf 2,3 stundden mit dem drehmel beschäftigt ist sollte klar sein und hatte ich ja bereits geschrieben. es wird auch mehrere steinaufsätze brauchen (wird er zu heiß bricht er ab, drückt man zu doll auf bricht er ggf auch ab). aber es bleibt eben nichts im loch stecken das ist der große vorteil gegenüber einem bohrer.
->hast du die bohrerreste (oder auch die reste deines ausdreherst) komplett weg kannst du es ja wieder mit einem bohrer probieren. idealerweise hast du ein schönes ovales loch mit dem drehmal geschliffen. ggf ankörnen für den bohrer ist evtl trotzdem sinnvoll.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von Fränkie »

Was ist den das für eine 4-Lagen-Dichtung???

Totti kannst da mal bitte n link oder ne Teilenummer rausgeben.
Daanke.
:kuss
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von TottiP »

Die Dichtung ist wahrlich kein Zauberzeug.
Man schaue nach der Golf 3 GTI Abgaskrümmerdichtung z.B. HIER, bestelle sie 2x und hat die 4 lagige...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von Fränkie »

Zauberwerk isses nicht, :kp
aber es hilft wenn man den Tip kriegt... :kuss
Danke :bet
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von Harper »

Das wird den Aufwand sprengen, aber interessehalber eine Frage in die Runde, wenn wir schon beim Thema sind.
Helicoil einsetzen? Oder meint ihr der packt die Temperatur nicht?
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von TottiP »

Helicoil würde gehen. Nur sind wir da noch immer beim abgebrochenen Linksdrallbohrer.
Man könnte jetzt bei gehen und den Kopf ausbauen, auf spannen und dann mit viel Geduld und Spucke das ding ausfräsen. Nur geht das dann wirklich nicht wirtschaftlich Sinn voll um zu setzen. Dafür kauft man sich lieber einen jungfräulichen Schädel
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
ICH-Nr
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2019, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von ICH-Nr »

Habe ich an meinen Zylinderköpfen auch gehabt, bitte keine Linksausdreher verwenden( hilft dir gerade nicht weiter ) Kopf runter auf die Fräsmaschine und ausfräsen.
In deinem Fall kann man den Restlichen bolzen Warscheinlich nur noch heraus Erodieren. Noch ein Tipp ich halte von Heli Coil gar nichts, benutze Time Sert, gibt's bei Würth ist aber teuer.
Gruß und gutes gelingen
Werner
:-) Interessierter Leser
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von Fränkie »

Ich persönlich finde Helicoil gut, braucht am wenigsten Platz....
Hatte damit bisher immer Erfolg....
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von Relaxo »

Nie Probleme mit Helicoil gehabt. Beim T3 unzählige Turbo Abgasgehäuse damit ausgerüstet, am AAZ den Alu Riemenspanner aber auch schon Glühkerzen.
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Beitrag von Osku »

Helicoi OK aber Timsert besser, so ich benuze Helicoil am algemainen pläzern wie lichtmachinen befestigungen und wen es komt zu zylinder kopf bolzen oder änliche dan timsert wen möglich.
Timser hältet besser hoche stress weil sie nicht eine zwinge am mal wie ein reisverschlus kaput geht.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“