Motoraufhängung T3 Pritsche Unterschiede
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Motoraufhängung T3 Pritsche Unterschiede
Bin gerade dabei einen 1,6CS in meine 84er Pritsche zu setzen. An dem Motor waren die Motorträger mit Gummilagerung dabei (3-Teilig). Leider passt etwas nicht, der Motor hängt total auf Spannung und eine Seite passt überhaupt nicht. Ich habe noch die alten einteiligen Motorträger (leider ohne Motorlager). Nachdem ich hier etwas die Suche benutzt habe denke ich die alten Träger müssten für mein Vorhaben besser passen. Frage wäre ob ich die Motorlager einfach Von den mehrteiligen umbauen kann oder ob jemand eine Bezugsquelle für die alten Lager hat?
Gruß
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- TottiP
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Re: Motoraufhängung T3 Pritsche Unterschiede
Nabend.
Hast Du an der Getriebeaufhängung auch was geändert? Dein Auto hat scheinbar noch die alte Aufhängung, da passen die neueren Motorträger nicht in Verbindung mit dem alten Getriebe...
Hast Du an der Getriebeaufhängung auch was geändert? Dein Auto hat scheinbar noch die alte Aufhängung, da passen die neueren Motorträger nicht in Verbindung mit dem alten Getriebe...
Gruß, Totti
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Re: Motoraufhängung T3 Pritsche Unterschiede
Getriebe habe ich das alte drin. Ok, dann baue ich auf die alten Träger zurück. Hab für die alten halt keine Schrauben für das Lager und auch keine Lager. Vielleicht kann ich das ja von den neuen umbauen!?
Gruß
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- TottiP
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Re: Motoraufhängung T3 Pritsche Unterschiede
Nein, passt auch nicht.
Gruß, Totti
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Re: Motoraufhängung T3 Pritsche Unterschiede
Morgen!
Auf dem ersten Bild zeigst du Motorhalter ab Modell 1983.
Auf dem dritten Bild sieht man eingebaute Motorhalter bis Modell 1983.
Deine Pritsche ist von 1984, also sollten die Teile von Bild 1 passen.
Zum Modell 1983 gab es einige Änderungen, so auch neue Getriebe - und der Motor rutschte 3-4cm weiter nach hinten. Diesen Versatz sieht man auf Bild 3 recht schön.
Ob die dicken Gummi-Metall-Lager vom alten auf den neuen Motorträger passen, weiß ich nicht -> ausprobieren.
Dein Motor stammt aus einem anderen Bus, oder? Das scheint noch ein ganz früher zu sein, er hat noch die Metall-Zahnriemenverkleidung. Wurde bestimmt aus einem 81er / 82er ausgebaut, vermute ich jetzt mal...
Gruß Christian
Auf dem ersten Bild zeigst du Motorhalter ab Modell 1983.
Auf dem dritten Bild sieht man eingebaute Motorhalter bis Modell 1983.
Deine Pritsche ist von 1984, also sollten die Teile von Bild 1 passen.
Zum Modell 1983 gab es einige Änderungen, so auch neue Getriebe - und der Motor rutschte 3-4cm weiter nach hinten. Diesen Versatz sieht man auf Bild 3 recht schön.
Ob die dicken Gummi-Metall-Lager vom alten auf den neuen Motorträger passen, weiß ich nicht -> ausprobieren.
Dein Motor stammt aus einem anderen Bus, oder? Das scheint noch ein ganz früher zu sein, er hat noch die Metall-Zahnriemenverkleidung. Wurde bestimmt aus einem 81er / 82er ausgebaut, vermute ich jetzt mal...
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Re: Motoraufhängung T3 Pritsche Unterschiede
die alten motorlager gibt es nicht mehr.
die alten motorlager haben einen anderen bolzendurchmesser.
so richtig wird nicht klar was bei dir "alte" bauform hat und was "neue".
ein '84er sollte ja neu haben (motorhalter, ölpeilstab, kühlwasserrohre, getriebebauform incl halter und schaltstange ggf auch kulisse usw).
hast nun einen älteren motorblock kannst das doch alles auf den umbauen (nur beim ölpeilstab kann es sein das du die bohrung nachrüsten mußt).
alles auf alt umbauen nur weil ein getriebe alter bauform rein soll oder drinbleiben soll würde ich nicht. dann auch alles in die "neue" position und eben im bereich schaltstange irgendwie anpassen (mal die forensuche benutzen das ist glaub irgendwo beschrieben)
->hast alles auf neu ist sichergestellt dass du dafür weiterhin teile bekommst
------------
die zusätzlichen gummimetalllager an den enden der motorhalter bringen nicht viel glaub ich. für die neue motorbauform gab es das eh nur für links (und auch ein solcher halter sollte aufzutreiben sein wenn man das unbedingt möchte). ggf verbaust du bei den mittigen lagern einfach hydrolager (auch die adapter dafür gibt es ja nur für die neue bauform)
die alten motorlager haben einen anderen bolzendurchmesser.
so richtig wird nicht klar was bei dir "alte" bauform hat und was "neue".
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hast nun einen älteren motorblock kannst das doch alles auf den umbauen (nur beim ölpeilstab kann es sein das du die bohrung nachrüsten mußt).
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die zusätzlichen gummimetalllager an den enden der motorhalter bringen nicht viel glaub ich. für die neue motorbauform gab es das eh nur für links (und auch ein solcher halter sollte aufzutreiben sein wenn man das unbedingt möchte). ggf verbaust du bei den mittigen lagern einfach hydrolager (auch die adapter dafür gibt es ja nur für die neue bauform)
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Re: Motoraufhängung T3 Pritsche Unterschiede
Die Pritsche hat EZ Mai 84. Die Träger auf Bild 1 waren dort verbaut. Habe die Pritsche ohne Motor bekommen. Habe die alten Motorträger demontiert und den Motor (aus einem anderen Fahrzeug) incl. den jetzt verbauten Motorträgern eingebaut. Diese Kombi passt leider nicht. Werde die alten Träger wieder montieren. Vielleicht lassen sich die Motorlager ja adaptieren.
Melde mich wenn ich die Träger getauscht habe. Falls jemand Motorlager für die Träger auf Bild 1 rumfliegen hat darf er sich gerne melden.
Melde mich wenn ich die Träger getauscht habe. Falls jemand Motorlager für die Träger auf Bild 1 rumfliegen hat darf er sich gerne melden.
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Re: Motoraufhängung T3 Pritsche Unterschiede
Hi,
Motorlager, neues Modell hab ich welche liegen falls du dir gebrauchte einbauen willst
Grüße
Achim
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Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Motoraufhängung T3 Pritsche Unterschiede
Motor sitzt jetzt mit den „neuen Trägern“ drin. Leider liegt das Öleinfüllrohr hinten an. Das werde ich noch ändern.
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- TottiP
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Re: Motoraufhängung T3 Pritsche Unterschiede
Da braucht es auch das neue Einfüllrohr
Gruß, Totti
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Re: Motoraufhängung T3 Pritsche Unterschiede
...war bei meinen Basteleien auch der Fall. Das Rohr lag aber nur an der Halteplatte des Motorträgers an. Ich habe einfach die Ecke mit der Flex etwas abgetrennt, das hat gereicht. Zum Querträger hat es knapp gepaßt.s.solterbeck hat geschrieben: ↑16.03.2020, 19:48 Motor sitzt jetzt mit den „neuen Trägern“ drin. Leider liegt das Öleinfüllrohr hinten an. Das werde ich noch ändern.
Ansonsten, wie Totti schrob, auf die neuere Einfüllrohr-Variante tauschen.
Gruß Christian
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Re: Motoraufhängung T3 Pritsche Unterschiede
Der alte Stutzen ist selten, vorsichtig ausbauen.
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Re: Motoraufhängung T3 Pritsche Unterschiede
Moin,
werde das alte Einfüllrohr verschlissen und einen Ventildeckel mit Öffnung verbauen.
Kann mir jemand sagen wie die Heizungsrohre serienmäßig verlegt sind?
werde das alte Einfüllrohr verschlissen und einen Ventildeckel mit Öffnung verbauen.
Kann mir jemand sagen wie die Heizungsrohre serienmäßig verlegt sind?
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