Typ 4 und Solex PDSIT 36-40

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Stefan989
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Typ 4 und Solex PDSIT 36-40

Beitrag von Stefan989 »

Hallo,

ich überlege auf meinen Cu Motor der bald überarbeitet wird die Solex PDSIT 36-40 draufzusetzen.
Jetzt hab ich einen Beitrag gelesen in dem verschiedene Änderungen notwendig sein sollen. Zum Beispiel soll das Gas Gestänge zu kurz sein und der Luftfilter muss auch eingekürzt werden.
Kann das jemand bestätigen. Ich möchte gern die Originale Motoroptik beibehalten.
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JJ_Mc_Clure
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Re: Typ 4 und Solex PDSIT 36-40

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

Moin,

ich habe für die 34-36er Erhöhungsflansche auf den Brücken, damit die Höhe zum Luftfilterkasten passt
und ein angepasstes Gasgestänge. Das ist dann aber auch schon alles.

Bild

luftige Grüße
Stefan989
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Re: Typ 4 und Solex PDSIT 36-40

Beitrag von Stefan989 »

Uhh endlich jemand mit fundierten Informationen 🙂

Und in der Breite passt das alles? Ich hab oft gelesen, dass man auch die Unterdruckleitungen in einer längeren Version braucht.. und auch den Luftfilter vom 412
34-36 oder 36-40?
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bernd68
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Re: Typ 4 und Solex PDSIT 36-40

Beitrag von bernd68 »

Moin,

was ist der Ziel dieses Umbaus?

Ich kenne die36-40 Vergaser nur von den Typ 4 beim T2.

Bei den 2 Liter Maschinen bringen diese Vergaser keine Leistungssteigerung - falls das das Ziel sein sollte.
Die Ventile geben das nicht her...

Lediglich beim 1,8 Liter mit den S-Köpfen bringt das was weil der Ventile größer sind. Ich fahr die auf einem 1,8 L

Die Vergaser sind leichter einzustellen und das Unterdruckgeraffel ist weniger - also weniger Falschluftanfällig.

Leider kann ich nichts konkret zu diesen Vergasern bei T3 mit CU Motor sagen.
Ein paar Ähnlichkeiten dürfte es geben; denke ich.

Gruß Bernd
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Re: Typ 4 und Solex PDSIT 36-40

Beitrag von Stefan989 »

Hallo Bernd,

der Motor wird demnächst überholt und soll dann laut ausführender Firma ca. 100ps haben. Und da war der Gedanke auch größere vergaser für mehr Luft drauf zu bauen.. 2,3 Liter soll er mal haben.
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Re: Typ 4 und Solex PDSIT 36-40

Beitrag von zwergnase »

Ich hab für einen Spezl einen 2,5L CU aufgebaut in Originaloptik mit 36-40 PDSIT vom 412er.
Vergaser mußten mit Platten unterlegt werden, Gasgestänge haben wir angepasst, Luftfilter haben
wir in der Breite verlängert (Siehe Bild).
P1020186.JPG
Gruß
Martin
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Re: Typ 4 und Solex PDSIT 36-40

Beitrag von bernd68 »

Stefan989 hat geschrieben: 13.02.2020, 20:46 Hallo Bernd,

der Motor wird demnächst überholt und soll dann laut ausführender Firma ca. 100ps haben. Und da war der Gedanke auch größere vergaser für mehr Luft drauf zu bauen.. 2,3 Liter soll er mal haben.
Ah, das könnte schon gehen wenn die Vergaser richtig bedüst und die Ventile die entsprechende Größe haben.
Viel Erfolg.

Gruß Bernd
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Re: Typ 4 und Solex PDSIT 36-40

Beitrag von Stefan989 »

Bernd: so hat der Motorenbauer das auch vor... also einfach mit den 32-34 weiter arbeiten.

Wieso passt der Luftfilterkasten bei dem einen und bei dem anderen muss er verlängert werden 💁‍♂️

Da muss es ja unterschiedliche ansaugstutzen geben.
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JJ_Mc_Clure
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Re: Typ 4 und Solex PDSIT 36-40

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

hab ich glatt vergessen, am CU Luftfilterkasten hab ich noch 4 Kunststoffrohrstücke,
um auf die richtige Breite zu kommen. Fällt kaum auf, aber das war ja auch Ziel des Spiels.
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Re: Typ 4 und Solex PDSIT 36-40

Beitrag von zwergnase »

Entspricht dem, was wir in Edelstahl ausgeführt haben.

Gruß
Martin
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