Motor CS ölfeucht - was zuerst?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Motor CS ölfeucht - was zuerst?

Beitrag von buspainter »

Moin,

weiter geht die lustige Reise...:

Einleitung:

Die neue Dreieranzeige (Billigteil: Öldruck; Öltemperatur; Spannung) ist verbaut und funktioniert.
Der Öldruck haut mich nicht vom Hocker (kalt 7bar und mehr), bei warmen Motor (Öl 90 Grad) im geschätzten 2000 Um/Bereich an der Schmerzgrenze (1,8 bis 2bar), im Leerlauf warm zeigt die Anzeige "wenig" an. Das Infrarotthermometer bestätigt die Temperatur am Ölfilterflansch.
Die beiden Öldruckschalter sprechen nicht an (gut!), die Warnleuchte geht nach dem Starten zügig aus. Öldruckprobleme gab es bisher nie (durch die neue Anzeige darf ich mir jetzt immer Sorgen machen :evil: ).
Neuer (überholter) ZK (inklusive ZKD und diversen Kleinarbeiten) kam im letzten Jahr.

Problem:
Irgendwo sifft es immer ein bisschen. Oben (da wo neu) ist es wirklich knochentrocken. Morgen gibt es eine Motorreinigung.

Frage (siehe Betreff):
Womit fange ich an?
a) Ölflansch/Filter/Adapter/Geber und Fühler sind trocken.
b) Am Eingang Ölmessstab ist es feucht. Kann man da ran? Gibt es da eine Dichtung?
c) Am Flansch des Öleinfüllrohres an der Ölwanne ist es feucht. Neue Dichtung ist da. Potenzielle Schwierigkeiten beim Lösen oder Wechseln?
d) Ölwannendichtung: Neue Dichtung ist da. Sieht fast rundherum feucht aus. Es ist aber schwer zu sagen, ob das Öl heruntergelaufen ist oder es durch die (defekte?) Dichtung drückt.

Womit würdet ihr anfangen?

Gruß

Michael
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motor CS ölfeucht - was zuerst?

Beitrag von newt3 »

" Womit würdet ihr anfangen?"
saubermachen. fahren, schauen wo es herkommt.

----------
öleinfüllrohr hat einen kleinen dichtring. nutz mal die forensuche.

papierdichtung öleinfüllrohr zur ölwanne würd ich nur anfassen, wenn sie sich nach reinigung tatsächlich als ursache zeigt.
mitunter kriechen einfach ölrückstände vom öleinfüllen das rohr runter (aber das machst du ja hoffentlich mit sauber....) oder wenns ganz blöd läuft drückt das öl während der fahrt im einfüllrohr hoch (blowby, ggf mal kompression usw prüfen) und teilweise ist ja die verbindung metall zu kunstoff am einfüllrohr nicht ganz dicht.

ölwannendichtung ist kein spaß. die nur anfassen wenn es klar von dort kommt.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motor CS ölfeucht - was zuerst?

Beitrag von BUSbahnhof »

Ölwannendichtung und Einfüllrohr/Dichtung sind zusammen fix gemacht. Kontrolliere deine Ölwanne im Bereich der Ablassschraube genaustens auf Risse.
Bei Bedarf gibt es noch Neue zu kaufen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor CS ölfeucht - was zuerst?

Beitrag von buspainter »

Moin,

nach der Motorwäsche bin ich ca. 20km gefahren.
Bisher sieht alles recht gut aus, aber richtig durchgewärmt war der Bus noch nicht.

Folgendes habe ich gesehen:

a) Am Eingang des Ölmessstabes sieht es ein bisschen feucht aus. Durch das viele Reinigungsbenzin schimmert da jetzt eine grüne Farbe durch. Des Weiteren scheint da eine kleine Dichtung zu sein, die auf den ersten Blick und so gut man das sehen kann intakt ist. Wird die durch eine Klammer gehalten?

b) Auf dem rechten Motorträger und in seinen nach oben zeigenden Hohlräumen (unter dem Ölfilter) ist Öl. Das habe ich wahrscheinlich bei der Motorwäsche nicht ganz herausbekommen. Der Ölfilter selbst (auch der Adapter sowie die Verschlüsse und Geber/Fühler) sind trocken.

c) Ölwannendichtung und Dichtung am Einfüllrohr scheinen dicht zu sein. Ich muss aber wohl eine größere Runde fahren damit der bus wirklich warm wird.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motor CS ölfeucht - was zuerst?

Beitrag von TottiP »

Wenn Du mit Eingang Ölmessstab die Stelle meinst, wo dee Peilstab durch den Block geführt wird ist hier schon mal was verkehrt. Der Dichtring sitzt im Block und wird von einer Scheibe Druck belastet. Siehst Du also nun den Ring, fehlt hier schon mal die Scheibe
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor CS ölfeucht - was zuerst?

Beitrag von buspainter »

Moin,

schlecht formuliert - die Scheibe ist auch da.

a) Wie bekommt man die Scheibe raus?

b) Kann da so viel herausdrücken dass sich das dann in der Menge wirklich so sehr zeigt, oder ist das eher eine "Nebenkriegsschauplatz"?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motor CS ölfeucht - was zuerst?

Beitrag von TottiP »

:gr

Die Scheibe umschließt ja den Peilstab, richtig? Also Peilstab raus, dann mit einem passenden Schraubenzieher die Scheibe und den Ring raus hebeln.
Und zu b kann ich Dir nichts sagen ohne es gesehen zu haben
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor CS ölfeucht - was zuerst?

Beitrag von buspainter »

Moin,

die Dichtung schimmert mich freundlich und recht grün an.

a) Das sagt natürlich nix über die Funktion aus.

b) Habe schon mal bei den einschlägigen Zubehörspezies geschaut: Die Dichtung kostet grob zwischen 1 und 2 €. Der Versand ist damit deutlich teuer.
Die Nummer ist (habe ich hier aus dem forum) N 900 322 04.
Einige Anbieter haben die Dichtung mit der letzten Ziffer 3, und in einer Liste war dazu der CS explizit nicht aufgeführt. Die Dichtung ist dann schwarz. Was für Unterschiede gibt es da noch?

Auf jeden Fall lass ich die Baustelle ersma zu und kümmere mich um die anderen Baustellen.

Gruß

Michael
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“