Hallo,
es geht um einen JX Bj. 90 mit Servo und doppelter Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.
Die Riemenscheibe ist mit Sechskantschrauben befestigt.
Ist das Anzugsmoment 20Nm (LF) oder 25Nm (Etzold S.16) ?
Gehören Scheiben unter die Schrauben?
Danke,
pit
Schrauben Riemenscheibe Kurbelwelle
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Re: Schrauben Riemenscheibe Kurbelwelle
Dafür, dass ich die Schrauben mein Lebtag noch nie mit nem Drehmomentschlüssel angezogen habe, machst Du Dir um 5Nm zu viele Gedanken
Und nein, es kommen keine Scheiben drunter.
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Gruß, Totti
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Re: Schrauben Riemenscheibe Kurbelwelle
Ich mach mir manchmal ganz gern Gedanken. Und die Verwendung des Drehmomentschlüssels finde ich durchaus beruhigend.
1. Bei der Riemenscheibe sind es extra 10.9 er Schrauben. Die können normalerweise mit 35Nm angezogen werden. Warum nur mit 20Nm?
2. Ich habe zwei verschiedene Angaben (25Nm, 20Nm). Dabei finde ich im RLF keine unterschiedlichen Angaben für die verschiedenen Riemenscheiben und Schrauben. Da dachte ich, vielleicht weiß ja hier jemand genauer Bescheid, welche Angabe richtig ist.
3. Dann gibt´s noch die Schrauben für die Riemenscheibe der WaPu. M8, nur 20Nm, wahrscheilich weil in Alu.
4. Für die Schrauben des Öleinfüllstutzens an der Ölwanne (auch in Alu) sind es wieder 25Nm. Vielleicht weil die Gewinde länger sind als bei der WaPu?
5. Die Schrauben an der KuWe Riemenscheibe ohne Scheiben, die an der WaPu mit Scheiben. Warum?
Da haben sich ja irgendwelche Ingenieure mal was dabei gedacht.
Wer weiß was genaueres?
Grüße,
pit
1. Bei der Riemenscheibe sind es extra 10.9 er Schrauben. Die können normalerweise mit 35Nm angezogen werden. Warum nur mit 20Nm?
2. Ich habe zwei verschiedene Angaben (25Nm, 20Nm). Dabei finde ich im RLF keine unterschiedlichen Angaben für die verschiedenen Riemenscheiben und Schrauben. Da dachte ich, vielleicht weiß ja hier jemand genauer Bescheid, welche Angabe richtig ist.
3. Dann gibt´s noch die Schrauben für die Riemenscheibe der WaPu. M8, nur 20Nm, wahrscheilich weil in Alu.
4. Für die Schrauben des Öleinfüllstutzens an der Ölwanne (auch in Alu) sind es wieder 25Nm. Vielleicht weil die Gewinde länger sind als bei der WaPu?
5. Die Schrauben an der KuWe Riemenscheibe ohne Scheiben, die an der WaPu mit Scheiben. Warum?
Da haben sich ja irgendwelche Ingenieure mal was dabei gedacht.
Wer weiß was genaueres?
Grüße,
pit
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Re: Schrauben Riemenscheibe Kurbelwelle
1. Irgendwann möchte man sie vielleicht auch mal wieder demontieren. 20Nm reichen, mit Handgefühl ebenfalls.
2. Siehe oben
3. Die Schrauben werden nicht in Alu gedreht.
4. Vlt auch weil das Material dicker ist? 5nm.... das merkst du garnicht.
5. Du kannst auch die 6 Kantschrauben mit Bund nehmen. Wird auch niemanden umbringen.
Was für ein Theater wegen 5nm
2. Siehe oben
3. Die Schrauben werden nicht in Alu gedreht.
4. Vlt auch weil das Material dicker ist? 5nm.... das merkst du garnicht.
5. Du kannst auch die 6 Kantschrauben mit Bund nehmen. Wird auch niemanden umbringen.
Was für ein Theater wegen 5nm
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Schrauben Riemenscheibe Kurbelwelle
Die Innensechskantschrauben sind auch wenn man sie mit 20-25NM anzieht nach ein paar Jahren nur noch mit Bohrer oder Meißel zu lösen.
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Re: Schrauben Riemenscheibe Kurbelwelle
Schau mal in den Leitfaden Fahrwerk in den Anhang in das Technische Merkblatt Nr. 1 auf Seite 4. Da sind extra zwei Abbildungen der möglichen Riemenscheiben. Dort ist für Pos. 6 auch das Drehmoment von 25 Nm angegeben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Schrauben Riemenscheibe Kurbelwelle
Hallo Joachim,
danke für die konstruktive Antwort.
Grüße,
Pit
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