Querträger Getriebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
AvertGrad
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 10.03.2013, 13:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kleinbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Querträger Getriebe

Beitrag von AvertGrad »

Moin Moin,

TÜV steht vor der Haustür und ich habe mich mal unter das Fahrzeug gelegt und leider Recht unerfreuliche Dinge zu Tage gefördert. Der querträger, an dem das Getriebe befestigt wird, ist in Fahrtrichtung links neben dem Getriebehalter mehr oder weniger durch. Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin, bei diesen wunderbar überlappenden Blechen. Hat jemand damit Erfahrung und das entsprechend repariert, oder darf man an dem Träger wirklich gar nichts machen, weil tragendes Teil oder so...?
Also hat das schonmal jemand erfolgreich in Angriff genommen, so dass es danach auch TÜV bekommen hat und wenn ja, wie?
Danke euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Querträger Getriebe

Beitrag von TottiP »

Kommt auf Deine Möglichkeiten an. Kannst Dir ein U-Profil bauen und aufschweißen, nach dem Du das alte Teilstück rausgetrennt hast. Oder Du pfuschst ein Blech über Dein Rostloch mit dem Wissen, dass es munter weiter gammelt. Gibt mehrere Optionen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
AvertGrad
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 10.03.2013, 13:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kleinbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Querträger Getriebe

Beitrag von AvertGrad »

Moin Totti,

Ist doch immer wieder toll zu erleben, wie aktiv du hier bist :D
Das war genau meine Überlegung. Quasi großzügig heraustrennen und 3mm u Profil einschweißen. Vorher natürlich Muttern innen einschweißen. Würde es lieber vernünftig machen. Habe eben nur bedenken, dass es dann nicht mehr original aussieht, weil nur noch ein statt zwei Bleche, auffällt und nicht TÜV konform ist...

:kp
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Querträger Getriebe

Beitrag von TottiP »

Auffallen wird es wenn der Prüfer einen Blick für unsere alten Dosen hat und gut gemacht ist es auch HU Konform.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Querträger Getriebe

Beitrag von BUSbahnhof »

Wäre ja ein Ding wenn alle Busse die Rost an Trägern hatten keine HU mehr bestehen würden ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Querträger Getriebe

Beitrag von newt3 »

ich find das sieht noch gar nicht so schlimm aus. konservieren (von aussen und innen) und weiterfahren. vernünftig gemacht tut sich da dort über jahre nichts mehr.
ggf schaust dir (vorher) per endoskop mal den träger von innen an. vermutlich sieht der von innen noch ganz ok aus (und der rost halt der überlappung geschuldet)
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Querträger Getriebe

Beitrag von Relaxo »

Ich würde das einschneiden und auffalten, dannn das innere durchgerostete Blech ersetzen und wieder zurück falten sowie verschweißen. Wenn man das ordentlich macht sieht man garnix uns der Träger ist wieder Gesund.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Querträger Getriebe

Beitrag von Gecko7 »

Relaxo hat geschrieben: 27.01.2020, 14:14 Ich würde das einschneiden und auffalten, dannn das innere durchgerostete Blech ersetzen und wieder zurück falten sowie verschweißen. Wenn man das ordentlich macht sieht man garnix uns der Träger ist wieder Gesund.
Richtig :g5 Genauso funktioniert das auch ganz gut. Und das innere Blech ist auch das, was übel aufblüht. Das sauber rausgelöst, neu angefertigt und dann neu eingeschweißt ist fachgerecht, wieder langlebig und fällt überhaupt nicht auf.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
AvertGrad
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 10.03.2013, 13:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kleinbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Querträger Getriebe

Beitrag von AvertGrad »

Okay, das klingt schonmal sehr zuversichtlich. Handwerklich und werkzeugtechnisch alles kein Problem für mich, allerdings kann ich mir noch nicht gut vorstellen, was ihr mit auffalten meint und wo genau ihr einschneiden würdet. Könnte das jemand auf einem der Bilder vielleicht einzeichnen?
Vielen Dank!
Dann sind die nächsten 20 Jahre ja locker drin :g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Querträger Getriebe

Beitrag von puckel0114 »

Ich hab das am Syncro gemacht:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
AvertGrad
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 10.03.2013, 13:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kleinbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Querträger Getriebe

Beitrag von AvertGrad »

puckel0114 hat geschrieben: 28.01.2020, 07:47 Ich hab das am Syncro gemacht:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
leider scheint abload down zu sein. auch deren reguläre website ist gerade nicht erreichbar :kp
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Querträger Getriebe

Beitrag von Bluestarschorsch »

Das sieht gut aus, Volkmar!
Sollte das bei mir mal anstehen, komme ich vorbei, ich bin eh ab und zu in Münster. :-)

Viele Grüße,
Georg
AvertGrad
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 10.03.2013, 13:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kleinbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Querträger Getriebe

Beitrag von AvertGrad »

so... von zuhause habe ich die Bilder nun auch abrufen können! Das schaut echt mega aus! Vielen Dank für die Inspiration, ich mache mich denke ich einfach mal an die Arbeit, sobald Zeit ist.

Danke euch erstmal!!!

edit: habt ihr noch Erfahrungswerte für die Blechstärke?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Querträger Getriebe

Beitrag von puckel0114 »

Außen 2mm, innen 1mm.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“