Zündverteiler LBX auf WBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Commo404
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2019, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 1

Zündverteiler LBX auf WBX

Beitrag von Commo404 »

Hallo Leute,

geht das? Hintergrund: auf den von meinen DG von 83 passt keine neue Verteilerkappe ohne zu wackeln! Selbst wenn ich welche von Bosch mit der original Nummer nehme, kann man sie immer noch hin und her bewegen. Der Verteiler und die Nut sind i.O.!

Nun will ich einen neuen Verteiler einbauen, und da ich in einem anderen Auto bereits eine 123 mit Bluetooth habe (und das mich sehr überzeugt), will ich das auch beim Bus machen.
Nun wird allerdings nur eine für einen 2l- Luftboxer angeboten. Kann das vom Sockel des Verteilers passen?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zündverteiler LBX auf WBX

Beitrag von bullifried »

Moin,
was steht denn für ne Teilenummer auf dem Verteiler?
:bier
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler LBX auf WBX

Beitrag von Aragor »

Wackeln die Kappen , oder kann man sie leicht verdrehen? Letzteres ist normal... Wenn die nicht mehr stramm genug drauf sitzt, Federklammern am Verteiler austauschen oder Kappe mit Abschirmung (zusätzliche schwarze Kappen über der Rotbraunen) montieren, die sitzen meist strammer.
Commo404
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2019, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündverteiler LBX auf WBX

Beitrag von Commo404 »

sorry für die späte Antwort. Eine Nummer habe ich leider nicht gefunden. Ich habe das Teil aber mal fotografiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zündverteiler LBX auf WBX

Beitrag von burger »

Also grundsätzlich sind die Sockel alle gleich. Du kannst also einen 123-Ignitor in einem WBX bauen.
Allerdings ist der Grund etwas zweifelhaft- Die Kappen wackeln immer- notfalls wie schon gesagt die Klammern ersetzen.
Und dann: Welche Verstellkurve willst du dann nehmen? Keine Kurve ist besser für einen Motor geeignet als die von VW vorgegebene.
Und die vom DG ist bei den neun einprogrammierten Kurven nicht bei.
Gruß aus OWL,
Markus
Commo404
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2019, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündverteiler LBX auf WBX

Beitrag von Commo404 »

Okay- dann versuche ich es mit den Klammern erstmal.

Meine zweite Frage wäre, wo finde ich die Zündkurve für den DG?

In meinem Opel ist eine frei programmierbare Zündung drin, dort konnte ich auf der Smartphone App die Kurve programmieren und dann per Bluetooth überspielen - funktioniert super

Der Grund ist hier tatsächlich nur das blöde wackeln (hin und her schieben) der Kappe
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zündverteiler LBX auf WBX

Beitrag von burger »

Nirgends. Im VW Rep.-Leitfaden hast du ein paar Daten aber noch lange keine Kurve. Und du hast eine Früh und Spätverstellung.
Du willst versuchen mit einem 400€ teuren Verteiler der wirklich viel kann (vor allem bei Tuning Motoren) einen DG Verteiler zu simulieren wegen einer wackeligen Dose? Ich sehe da immer noch keinen Sinn drin :gr
Gruß aus OWL,
Markus
Commo404
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2019, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündverteiler LBX auf WBX

Beitrag von Commo404 »

... im Prinzip würde es mir ja reichen, die Dose wäre fest. Wenn es also mit den Klammern getan ist, soll es mir ja recht sein.

Im Opel war auch einiges noch rauszuholen. So sauber lief der noch nie!
schorschi
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Süd-Baden

Re: Zündverteiler LBX auf WBX

Beitrag von schorschi »

Hi@all.

Ist das nicht nur eine banale Fliehkraft Verstellung mit Anschlag für den max. Zündwinkel im Verteiler? Also nix mit Kurve sondern nur eine einfache Gerade.
Der DG hat ja keine Motronic oder wie das heißt.
Zurück zum Ausgangs Punkt:
Geringes radial Spiel am Verteiler Deckel macht imho nix. Der zzp ändert sich sicher nicht.
schorschi
schorschi
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Süd-Baden

Re: Zündverteiler LBX auf WBX

Beitrag von schorschi »

Sorry.
Doppelpost.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“