Projektabbruch?
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Projektabbruch?
Hallo
Ich Bin am Neuaufbau meines WBX-Motors
Jetzt habe ich mit schrecken Festgestellt, dass es keine Pleuelschrauben ( 025 105 425 A ) mehr gibt.
Nirgendwo Bestellbar bzw. Lieferbar
Was mach ich nun ?
Alte Pleuelschrauben verwenden (Ist mir nicht geheuer, weil es ja Dehnschrauben sind)
Pleuelschrauben vom T1 Verwenden 113 105 425 B(sind ja keine Dehnschrauben und werden mit einem kleineren Drehmoment angezogen)
Pleuelschrauben vom Diesel verwenden ( der Kopf hat jedoch eine andere Form und die länge ist auch nicht gleich)
Neue Pleuel Kaufen und die Schrauben verwenden
Gibts von Porsche Pleuelschrauben die vergleichbar sind ?
Danke für Eure Infos/Anregungen
Ich Bin am Neuaufbau meines WBX-Motors
Jetzt habe ich mit schrecken Festgestellt, dass es keine Pleuelschrauben ( 025 105 425 A ) mehr gibt.
Nirgendwo Bestellbar bzw. Lieferbar
Was mach ich nun ?
Alte Pleuelschrauben verwenden (Ist mir nicht geheuer, weil es ja Dehnschrauben sind)
Pleuelschrauben vom T1 Verwenden 113 105 425 B(sind ja keine Dehnschrauben und werden mit einem kleineren Drehmoment angezogen)
Pleuelschrauben vom Diesel verwenden ( der Kopf hat jedoch eine andere Form und die länge ist auch nicht gleich)
Neue Pleuel Kaufen und die Schrauben verwenden
Gibts von Porsche Pleuelschrauben die vergleichbar sind ?
Danke für Eure Infos/Anregungen
- burger
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Re: Projektabbruch?
Die meisten die es zu genau nehmen scheitern an Dingen an die sie dann doch nicht gedacht haben
Sorry für den Seitenhieb, natürlich ist es erstmal gut nach Repleitfaden zu arbeiten.
Aber neben der Theorie gibts noch die Praxis. Und in der kann man die Pleuelschrauben sofern sie nicht schon etliche mal wiederverwendet wurden nochmal benutzen. Zieh die Schrauben mit 30nm an und gut. Schon zig mal gemacht- da passiert nix.
Sorry für den Seitenhieb, natürlich ist es erstmal gut nach Repleitfaden zu arbeiten.
Aber neben der Theorie gibts noch die Praxis. Und in der kann man die Pleuelschrauben sofern sie nicht schon etliche mal wiederverwendet wurden nochmal benutzen. Zieh die Schrauben mit 30nm an und gut. Schon zig mal gemacht- da passiert nix.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Projektabbruch?
Moin Camper87,
bei einigen wbx Motoren habe ich mangels Schrauben die starren oder die Diesel Dehnschrauben verbaut.
Beide Arten wurden mir von meinem Teiledealer nahegelegt.
Das funktioniert tadellos, die neuen Schrauben vom Diesel habe ich zehnmal gedehnt bis sie abgerissen sind, also keine Bange.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide
Viktor Wiesel(flink) inc.
bei einigen wbx Motoren habe ich mangels Schrauben die starren oder die Diesel Dehnschrauben verbaut.
Beide Arten wurden mir von meinem Teiledealer nahegelegt.
Das funktioniert tadellos, die neuen Schrauben vom Diesel habe ich zehnmal gedehnt bis sie abgerissen sind, also keine Bange.
Guten Wirkungsgrad
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Projektabbruch?
ich kenne mich mit wbx und diesen schrauben NULL aus aber hier sind noch 2 weitere teilenummern genannt nämlich 037105425 und 037105425A
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... ::284.html
die 037er gibt es dann zb hier (febi 02124 , swag 32 90 2124 ) und sind vermutlich die vom diesel?
https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/037105425.html
und nochmal zur busscheune zurück. auch wenn es über den obersten link keine in deren webshop gibt schein es ja hier über deren bucht account welche zu geben (wieder mit den 3 teilenummern)
https://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T2-T3-Pl ... 1933330797
wobei man sich auf webshops und deren gleichteileangaben bei solchen dingen besser nicht verläßt.....
gibt einige themen dazu evtl schreibst mal gezielt die Leute an was sie damals dann verwendet haben und ob es heute noch fährt.
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/45 ... ben-ab-86/
viewtopic.php?t=94044
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... ::284.html
die 037er gibt es dann zb hier (febi 02124 , swag 32 90 2124 ) und sind vermutlich die vom diesel?
https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/037105425.html
und nochmal zur busscheune zurück. auch wenn es über den obersten link keine in deren webshop gibt schein es ja hier über deren bucht account welche zu geben (wieder mit den 3 teilenummern)
https://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T2-T3-Pl ... 1933330797
wobei man sich auf webshops und deren gleichteileangaben bei solchen dingen besser nicht verläßt.....
gibt einige themen dazu evtl schreibst mal gezielt die Leute an was sie damals dann verwendet haben und ob es heute noch fährt.
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/45 ... ben-ab-86/
viewtopic.php?t=94044
Zuletzt geändert von newt3 am 06.02.2020, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Aragor
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Re: Projektabbruch?
Mal bei Motoreninstandsetzter oder bei Porsche bzw. Spezialisten ( z.b. Ahnendorp) nachgefragt? Die bauen ja auch WBX Motoren neu auf..
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Re: Projektabbruch?
Hallo Camper87,
vor einer weile hatten wir das hier schon mal (viewtopic.php?f=1&t=94044&p=696237&hili ... en#p696237)! Wie die Versorgungslage aktuell für die starren Pleulschrauben ist, weiss ich leider nicht!
Ich hoffe du findest eine Lösung für deinen Motorneuaufbau!
Gruß
Jürgen
vor einer weile hatten wir das hier schon mal (viewtopic.php?f=1&t=94044&p=696237&hili ... en#p696237)! Wie die Versorgungslage aktuell für die starren Pleulschrauben ist, weiss ich leider nicht!
Ich hoffe du findest eine Lösung für deinen Motorneuaufbau!
Gruß
Jürgen
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Re: Projektabbruch?
Hallo burgerburger hat geschrieben: ↑06.02.2020, 10:29 Die meisten die es zu genau nehmen scheitern an Dingen an die sie dann doch nicht gedacht haben
Sorry für den Seitenhieb, natürlich ist es erstmal gut nach Repleitfaden zu arbeiten.
Aber neben der Theorie gibts noch die Praxis. Und in der kann man die Pleuelschrauben sofern sie nicht schon etliche mal wiederverwendet wurden nochmal benutzen. Zieh die Schrauben mit 30nm an und gut. Schon zig mal gemacht- da passiert nix.
Genau so ist es, als Laie ohne Erfahrung im Motorüberholen halte ich mich an die Diversen Bücher oder das Internet ( ob Reparaturleitfaden von VW, Jetzt helfe ich mir selber von Dieter Korp, So wird's gemacht von Etzold, Reparaturanleitung vom bucheli-verlag oder das bulliforum)
Und bei solchen Arbeiten gehe ich nicht gerne Risiken ein , die ich nicht abschätzen kann.
Aber hier wird einem ja geholfen Danke
- Camper87
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Re: Projektabbruch?
Hallo 14Feuerwehr245
Ist auch mein Favorit, die Dehnschrauben des Diesel zu verwenden.
Für fast alles gibst irgenwo nachbau-produkte nur diese Dehnschrauben nicht
Werden wahrscheinlich gehortet um sie dan mit Gold aufzuwiegen
Ist auch mein Favorit, die Dehnschrauben des Diesel zu verwenden.
Für fast alles gibst irgenwo nachbau-produkte nur diese Dehnschrauben nicht
Werden wahrscheinlich gehortet um sie dan mit Gold aufzuwiegen
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Re: Projektabbruch?
Hallo newt3newt3 hat geschrieben: ↑06.02.2020, 10:56 ich kenne mich mit wbx und diesen schrauben NULL aus aber hier sind noch 2 weitere teilenummern genannt nämlich 037105425 und 037105425A
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... ::284.html
die 037er gibt es dann zb hier (febi 02124 , swag 32 90 2124 ) und sind vermutlich die vom diesel?
https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/037105425.html
und nochmal zur busscheune zurück. auch wenn es über den obersten link keine in deren webshop gibt schein es ja hier über deren bucht account welche zu geben (wieder mit den 3 teilenummern)
https://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T2-T3-Pl ... 1933330797
wobei man sich auf webshops und deren gleichteileangaben bei solchen dingen besser nicht verläßt.....
gibt einige themen dazu evtl schreibst mal gezielt die Leute an was sie damals dann verwendet haben und ob es heute noch fährt.
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/45 ... ben-ab-86/
viewtopic.php?t=94044
Danke für Deine Links
Bei der Bus-Scheune sind die Schrauben für Diesel und WBX gelistet, sollte demnach gehen.
Wenn man anfängt im Netz zu Recherchieren ist man am Schluss nicht Klüger. Da sagt einer ja KEINE Dehnschrauben ein andere findet man kann die Schrauben weiterverwenden und ein dritter nimmt irgenwelche Schrauben. Ist nicht so einfach wie es am Anfang aussieht
Aber ein bullifahrer gibt nicht auf
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Re: Projektabbruch?
Hallo Aragor
Wenn solche Originalschrauben noch vorhanden sind bei den Motorinstandsetzer, und sie sonst nicht mehr Lieferbar, werden sie wohl für Eigene Projekte verwendet und nicht unbedngt an irgendwelche Leute verkauft, denn am Schluss Fehlen sie dan bei den Instandsetzern Und für ein paar Euro wird wohl keiner seine"Schätze" verscherbeln.
- burger
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Re: Projektabbruch?
Mal ein kleiner Exkurs in die Statistik:
Ich würde mal behaupten das jeder zweite seine WBX Pleuelschrauben wiederverwendet. Ich kenne keinen einzigen Fall indem eine solche Schraube im Betrieb abgerissen ist. Die Erfahrung unabhängig von dem was manche Leute sagen zeigt einfach das es hält. Denn diese Leute sind Theoretiker!
Ich würde mal behaupten das jeder zweite seine WBX Pleuelschrauben wiederverwendet. Ich kenne keinen einzigen Fall indem eine solche Schraube im Betrieb abgerissen ist. Die Erfahrung unabhängig von dem was manche Leute sagen zeigt einfach das es hält. Denn diese Leute sind Theoretiker!
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Projektabbruch?
Mal ein kleiner Exkurs in die Statistik:
Ich würde mal behaupten das jeder zweite seine WBX Pleuelschrauben wiederverwendet. Ich kenne keinen einzigen Fall indem eine solche Schraube im Betrieb abgerissen ist. Die Erfahrung unabhängig von dem was manche Leute sagen zeigt einfach das es hält. Denn diese Leute sind Theoretiker!
[/quote]
Habe diesen Beitrag auch gelesen, die Starren Schrauben sind von der Form mit den zwei Rillen-Sektionen am nächsten bei den Original-Schrauben, aber halt keine Dehnschrauben wie die Diesel-Schrauben.
Bin immer noch ein wenig verunsichert was nun das Beste ist.
Aber Projektabbruch sicher nicht, jetzt erst Recht.
Denn alle Teile die ich Benötige sind Eingetroffen (ausser Pleuelschrauben) und alle anderen Teile wurden gereinigt, ausgemessen und Instandgestellt um
diese Projekt zu Ende zu Bringen.
Währe schade um die vielen Stunden die ich schon aufgewendet habe.
Gruss Charly
Ich würde mal behaupten das jeder zweite seine WBX Pleuelschrauben wiederverwendet. Ich kenne keinen einzigen Fall indem eine solche Schraube im Betrieb abgerissen ist. Die Erfahrung unabhängig von dem was manche Leute sagen zeigt einfach das es hält. Denn diese Leute sind Theoretiker!
[/quote]
Hallo osbertburger hat geschrieben: ↑09.02.2020, 09:40 Mal ein kleiner Exkurs in die Statistik:
Ich würde mal behaupten das jeder zweite seine WBX Pleuelschrauben wiederverwendet. Ich kenne keinen einzigen Fall indem eine solche Schraube im Betrieb abgerissen ist. Die Erfahrung unabhängig von dem was manche Leute sagen zeigt einfach das es hält. Denn diese Leute sind Theoretiker!
Hallo Camper87,
vor einer weile hatten wir das hier schon mal (viewtopic.php?f=1&t=94044&p=696237&hili ... en#p696237)! Wie die Versorgungslage aktuell für die starren Pleulschrauben ist, weiss ich leider nicht!
Ich hoffe du findest eine Lösung für deinen Motorneuaufbau!
Gruß
Jürgen
Habe diesen Beitrag auch gelesen, die Starren Schrauben sind von der Form mit den zwei Rillen-Sektionen am nächsten bei den Original-Schrauben, aber halt keine Dehnschrauben wie die Diesel-Schrauben.
Bin immer noch ein wenig verunsichert was nun das Beste ist.
Aber Projektabbruch sicher nicht, jetzt erst Recht.
Denn alle Teile die ich Benötige sind Eingetroffen (ausser Pleuelschrauben) und alle anderen Teile wurden gereinigt, ausgemessen und Instandgestellt um
diese Projekt zu Ende zu Bringen.
Währe schade um die vielen Stunden die ich schon aufgewendet habe.
Gruss Charly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Camper87 am 09.02.2020, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Projektabbruch?
Danke burgerburger hat geschrieben: ↑09.02.2020, 09:40 Mal ein kleiner Exkurs in die Statistik:
Ich würde mal behaupten das jeder zweite seine WBX Pleuelschrauben wiederverwendet. Ich kenne keinen einzigen Fall indem eine solche Schraube im Betrieb abgerissen ist. Die Erfahrung unabhängig von dem was manche Leute sagen zeigt einfach das es hält. Denn diese Leute sind Theoretiker!
Ist halt schon ein Unterschied ob Theoretiker oder Praktiker.
Der Theoretiker weiss wie es geht , aber es geht nicht, der Praktiker weiss nicht wie es geht aber es geht.
Und für dass ist ja da Forum, Die Praktiker Helfen den Theoretikern und am Ende geht es
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Re: Projektabbruch?
Also ... du hast hier gute eindeutige Tips erhalten
und als Fahrzeug Ing könnte ich dir den Sinn von Dehnschrauben versus Starrschraube erläutern was aber nichts an Folgendem ändert:
wenn du originale Pleuelschrauben hast weil orig Motor also nur 1x max 2x verwendet ist es das Beste diese wieder zu verwenden, ohne Bedenken!!! So wie es Burger und Co sagen.
wenn der Motor und Schrauben schon mehrmals verwendet wurden wechsle auf Starrschrauben, der wbx ist jetzt kein Ausbund an Schraubenbelastung
aber das steht ha hier schon alees genau so
einfach Machen :)
und als Fahrzeug Ing könnte ich dir den Sinn von Dehnschrauben versus Starrschraube erläutern was aber nichts an Folgendem ändert:
wenn du originale Pleuelschrauben hast weil orig Motor also nur 1x max 2x verwendet ist es das Beste diese wieder zu verwenden, ohne Bedenken!!! So wie es Burger und Co sagen.
wenn der Motor und Schrauben schon mehrmals verwendet wurden wechsle auf Starrschrauben, der wbx ist jetzt kein Ausbund an Schraubenbelastung
aber das steht ha hier schon alees genau so
einfach Machen :)