Warmstart Problem Diesel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Warmstart Problem Diesel

Beitrag von Relaxo »

Seit dem Ich AAZ fahre in zwischen mit dem 2. Motor ist der Warmstart immer ein Problem. Der Motor startet kalt mit der 1. Umdrehung, heiß baucht er zwei Umdrehungen aber dazwischen gibt es einen Punkt den er absolut nicht mag. Wenn der Bus 1-2 Stunden steht dreht sich der Anlasser einen Wolf oder ich muss den KSB ziehen. Ich denke der Motor ist an dem Punkt einfach zu kalt für einen Start ohne vorglühen. Ich hab das Relais 60 mit dem 2-Poligen Temperaturgeber. Es gibt ja unendlich viele Versionen davon. Welche währe den für mich geeignet und kostet am besten <30€ ?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Warmstart Problem Diesel

Beitrag von Alexander »

Relaxo hat geschrieben: 07.02.2020, 09:28Wenn der Bus 1-2 Stunden steht dreht sich der Anlasser einen Wolf oder ich muss den KSB ziehen.
Moin,
genau dafür darf man den KSB nutzen. Das ist weder ein defekt, noch in irgendeiner Art schädlich.
Das war bei meinem JX schon so als der erst 84.000km drauf hatte und auch erst 6 Jahre alt war.
Du suchst ein Problem welches keines ist.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Warmstart Problem Diesel

Beitrag von BUSbahnhof »

Das Busproblem ist doch schon ewig bekannt.
Temperaturfühler sagt -warm genug
Brennraum sagt - bitte Vorglühen

Du kannst auch einfach den Stecker des Temperaturfühlers abziehen, dann glüht er immer beliebig lang.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Warmstart Problem Diesel

Beitrag von Relaxo »

Der Vento aus dem der Motor kommt hatte ein viel Aggressiveres Glüh-Timing. Die zeitsteuerung will ich nicht ganz lahm legen. Wenn man den Kollegen aus dem LT Forum glaubt sollte mit ein Relais 102 helfen, nur woher nehmen ?

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe ... -forum.png
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 577
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Warmstart Problem Diesel

Beitrag von Alex0069 »

Hi Relaxo

Nr. 191911261C ist beim Freundlichen noch gelistet - kost' allerdings auch "freundliche" € 107,50 plus Märchen (und Teileaufschlag).

Ansonsten gebraucht suchen...

Die Temp.-Fühler sind ja bekanntlich NTC - Widerstand sinkt bei steigender Temperatur.
Vllt. magst ein wenig mit zusätzlich eingeschleiften Werten spielen...

Gruß Alex0069
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“