AAZ - Hilfe bei einstellung Förderbeginn u. Ventile

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mtz80
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2011, 21:22
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 2

AAZ - Hilfe bei einstellung Förderbeginn u. Ventile

Beitrag von mtz80 »

Hallo zusammen,

so fange mal ganz am Anfang an ;)

habe im letzten Herbst leider! einen T3 geerbt! Leider, weil der Bus meinem Vater gehört hat, der in seit 30 Jahren besessen hat und plötzlich und unerwartet an einem Herzinfarkt gestorben ist. Nach dem ganzen Schock habe ich den Bus aus Spanien geholt und erst mal in eine Scheune gestellt.

Es ist ein Joker in dem ich schon einen Teil meiner Kindheit verbracht habe, und der von meinem Vater liebevoll gehegt und gepflegt wurde.
Ich glaube er hat an dem Auto schon wirklich JEDE Schraube in der Hand gehabt.
Für seinen Hausbau in Südspanien hat er den gesamten Hausstand und Werkzeuge und what not in vielen Touren der letzten 15 Jahre mit dem Bus da runter gefahren.
Vor ein paar Jahren war der CS dann platt. (Ist aber noch auf 3 Zylindern aus Spanien zurück gekommen. eine einzige Rauchwolke, hehe)
Mein Vater hat dann einen AAZ aufgebaut. Soweit ich das mitbekommen habe, hat er sehr sorgfältig gearbeitet, da es auch eine weile gedauert hat bis der Motor fertig war.

Der läuft auch gut, hat aber eine Macke, die mein Vater bis kurz vor seinem Tod noch nicht ganz lösen konnte: Wenn er warm ist, und die Aussenluft auch warm ist, also z.B. in Spanien im Sommer, springt er nicht an.
Das fällt auf wenn man tanken war und ihn dann wieder starten will, muss man erst eine Weile warten bis er wieder kommt.
Bei kühlerer Luft, schon in Frankreich trat das Problem nicht mehr auf.

Der Motor hat rund 20.000 KM drauf.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, und wo man die Lösung suchen kann? Nicht mehr soweit in den Süden zu fahren ist leider keine Lösung ;)

Den Anlasser hatte er schon gegen einen stärkeren getauscht. Ich vermute mal, das er den Förderbeginn auch richtig eingestellt hat, würde das aber als erstes mal checken. Auch ob die Ventile richtig eingestellt sind wüsste ich gerne. Soweit ich weiss hat der AAZ Hydrostößel, wenn er die nicht gegen mechanische getauscht hat. Das weiss ich aber nicht.

Da meine Kenntnisse eher theoretisch sind, such ich jemanden, der mir im laufe des Frühlings hier in Köln vielleicht mal für ein Kistchen Wein helfen kann danach zu schauen. Eine Werkstatt ist vorhanden!

Danke schon mal und viele Grüße,
Mattes
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ - Hilfe bei einstellung Förderbeginn u. Ventile

Beitrag von TottiP »

Leider kenne ich den aktuellen Baustand sowie die Einstellung des Motors nicht. Und scheinbar weißt Du auch nicht genau, was Dein Vater wie gebaut hat. Wenn ich davon ausgehe, dass alles passt, würde ich folgendes Antworten:

Das mit dem Anspringen (oder eben nicht Anspringen) liegt an einem zu langsam drehenden Anlasser. Abhilfe schafft hier tatsächlich vorglühen. Klar, macht er mit warmen Motor nicht, daher Temperaturfühler abziehen und er glüht immer vor. Oder aber einen frischen Anlasser verbauen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
mtz80
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2011, 21:22
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 2

Re: AAZ - Hilfe bei einstellung Förderbeginn u. Ventile

Beitrag von mtz80 »

Ja der Anlasser wurde schon getauscht. Daher war meine Vermutung Förderbeginn etwas zu spät. Ich muss es dann wohl mal mit KSB versuchen, weiss aber gerade gar nicht ob der AAZ überhaupt einen hat, bzw welche Pumpe verbaut ist.
Vorglühen kann ich mir fast nicht vorstellen. Das tritt ja nur auf, wenn der schon knallewarm ist, als Autobahnfahrt bei 30 Grad.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: AAZ - Hilfe bei einstellung Förderbeginn u. Ventile

Beitrag von Fränkie »

Hmm....ich kann das Problem leider gar nicht nachvollziehen, da meiner warm immer anspringt... ohne KSB ... mit org. JX-Anlasser...


Steuerzeiten und Förderbeginn würde ich als erstes prüfen.
Dazu müsste man aber wissen welche Düsen du verbaut hast und welcher Düsen-Öffnungdruck eingestellt ist.
0,87 sollte aber ein recht brauchbarer Mittelwert sein. Der ist für den Serien-Einspritzdruck von 155bar an der oberen Toleranzgrenze, sind die Düsen mit höherem Druck eingestellt wird auch mal höher gegangen...

Der AAZ hat Hydrostössel, ich glaube nicht dass das irgendjemand umbaut...die mechanischenStössel aus dem JX passen da wohl nicht damit wäre das echt aufwändig und es wäre Quark die Ventile per Hand einstellen zu wollen wenn man Hydrostössel haben kann.. :kp
Zuletzt geändert von Fränkie am 16.02.2020, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: AAZ - Hilfe bei einstellung Förderbeginn u. Ventile

Beitrag von newt3 »

"Der AAZ hat Hydrostössel, ich glaube nicht dass das irgendjemand umbaut...die mechanischenStössel aus dem JX passen da wohl nicht damit wäre das echt aufwändig und es wäre Quark die Ventile per Hand einstellen zu wollen wenn man Hydrostössel haben kann.."
ggf halt ky kopf auf dem aaz dann hast du einen aaz mit einstellbaren tassenstößeln. keine ahnung ob das ginge oder nicht. wäre der bequeme weg den originalen jx ventildeckel fahren zu können ohne irgendwas abändern zu müssen.

welcher ventildeckel ist denn verbaut? welche gussnummer auf dem kopf? ventildeckel runternehmen und mal nachschauen wäre aber auch kein akt. bzgl steuerzeiten und förderbeginn kannst du dann auch gleich mal nachprüfen ob das paßt.
interessant ist hier auch wie die pumpe verbaut wurde - bei vielen ja in originaler ausrichtung wobei die aaz pumpe nicht/schlecht unter den motordeckel paßt (während die jx pumpe natürlich drunter paßt) oder ob die krude variante benutzt wurde die pumpe bewußt zu verdrehen und denn den zahnriemen um einen zahn versetzt aufgelegt (das sollte man im rahmen der bestandsaufnahme halt mal bewußt anschauen und prüfen. nicht das beim nächstem zahnriemenwechsel ein fehler passiert).

zwecks anspringens:
das kabel vom temperaturgeber ist schnell abgezogen. dann glüht er jedes mal die maximalzeit vor bww eben bis zu dem moment wo du den zündschlüssel rumdrehst. dann sollte dein warmstartproblem vermutlich behoben sein. was aber nicht zwingend heißen muss dass er insgesamt das optimale startverhalten zeigt.
mtz80
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2011, 21:22
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 2

Re: AAZ - Hilfe bei einstellung Förderbeginn u. Ventile

Beitrag von mtz80 »

danke für die Infos. Ich denke es ist ein AAZ Kopf. Welche Pumpe es ist, check ich mal wenn ich am Bus bin. Über die Düsen kann ich nix sagen. Wusste nicht das man das mit unterschiedlichen Drücken machen kann. Dachte das wäre immer auf die Pumpe eingestellt. Er hat auf jeden Fall keinen Turbo drauf.
Edit: Da fällt mir ein, das es vermutlich die AAZ Pumpe ist, weil die JX Pumpe noch hier bei mir liegt.. Ich meine auch er hätte von dem Pumpen-verdreh Trick erzählt, weiss aber nicht ob er es dann auch so gemacht hat. Hört sich nach einem abenteurlichen Trick an...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ - Hilfe bei einstellung Förderbeginn u. Ventile

Beitrag von TottiP »

Der Trick funktioniert solange, wie der Schrauber vor Ort ist, der ihn angewendet hat. Sowie in Deinem Fall würde ich alle erstmal auf 0 setzen, also Steuerzeiten prüfen und einstellen sowie den Förderbeginn einstellen.
Wenn Du am Bus bist, mach doch mal ein Foto vom Motorraum. Dann kann man schon mal mehr sagen.

Edit:

Ohne Turbo macht die hohe AAZ Pumpe aber keinen Sinn.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
mtz80
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2011, 21:22
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 2

Re: AAZ - Hilfe bei einstellung Förderbeginn u. Ventile

Beitrag von mtz80 »

Yo, ich mach mal Fotos!
mtz80
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2011, 21:22
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 2

Re: AAZ - Hilfe bei einstellung Förderbeginn u. Ventile

Beitrag von mtz80 »

Habe Fotos vom Motor gemacht. Leider war in der Scheune nicht so gutes Licht. Korrigiert mich, aber ich glaube es ist: ein KY-Kopf (wegen original Deckel) und eine JX Pumpe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mtz80 am 16.02.2020, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ - Hilfe bei einstellung Förderbeginn u. Ventile

Beitrag von TottiP »

Nein, es ist ein AAZ Kopf. Der Ventildeckel wurde bearbeitet, dass er passt.
Und Dein Vater hat das Problem in soweit schon angegangen, als das er einen TDI Anlasser mit Adapterplatte verbaut hat. Der ist kräftiger als der Bus Starter
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
mtz80
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2011, 21:22
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 2

Re: AAZ - Hilfe bei einstellung Förderbeginn u. Ventile

Beitrag von mtz80 »

Ah! Danke. Sehr interessant! Hast ja echt nen Blick!
Bleibt die Frage ob ich da noch was einstellen soll/muss. Dann würde ich erst mal die "Dauerglühlösung" versuchen. Auch wenn das nicht so schön ist...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ - Hilfe bei einstellung Förderbeginn u. Ventile

Beitrag von TottiP »

Ja, hab schon ein Paar von den Dingern in den Pfoten gehabt :mrgreen:
Einstellung kontrollieren hat noch nie geschadet...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
mtz80
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2011, 21:22
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 2

Re: AAZ - Hilfe bei einstellung Förderbeginn u. Ventile

Beitrag von mtz80 »

Weisst du vielleicht jemanden im Kölner Raum der mir zeigt wie man das richtig einstellt, oder bist du selbst schon mal in der Gegend? ;)
Wie gesagt, eine Werkstatt ist vorhanden.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ - Hilfe bei einstellung Förderbeginn u. Ventile

Beitrag von TottiP »

Nö, weder noch. Aber evtl rollst Du ja mal bei Ingolstadt vorbei, dann kann ich mal drüber schauen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
mtz80
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2011, 21:22
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 2

Re: AAZ - Hilfe bei einstellung Förderbeginn u. Ventile

Beitrag von mtz80 »

ja das kann sogar sein. Anfang April evtl.. Dann würd ich mich melden....
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: AAZ - Hilfe bei einstellung Förderbeginn u. Ventile

Beitrag von norbert »

Fahr bei TottiP vorbei da kannst Du dann beruhigt mit bestens eingestelltem Motor die Heimreise antreten.
Wenn Du selbst mit der Materie nicht 100% vertraut bist machshst Du in der Regel nur Schaden bei der "Selbstinstandsetzung".
Würde Dir auch helfen können, aber der Wer zu mir ist für Dich viel zu weit.

norbert
mtz80
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2011, 21:22
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 2

Re: AAZ - Hilfe bei einstellung Förderbeginn u. Ventile

Beitrag von mtz80 »

Denke auch das ich es nicht selbst machen will. Habe zwar ein Werkstatthandbuch, und bisschen schrauben kann ich auch, aber er läuft ja und es geht glaube ich wenn, dann um minimale Optimierung für die man Erfahrung braucht. Danke trotzdem und schönen Sonnstag...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“