[Gelöst] Mal wieder Zv

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
asterix
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 03.10.2019, 07:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1

[Gelöst] Mal wieder Zv

Beitrag von asterix »

Hallo,

nach dem nun die Zv an der Heck Klappe geht, kommt das nächste Problem:

wenn am Motor in der Beifahrertür das rote Kabel unterbrochen ist, geht von der Fahrertür alles wie es soll.
Alle Schlösser auf und alle zu. Natürlich nicht von der Beifahrertür.

Wenn ich nun das rote Kabel anschließe ist es so,
- wenn die Zv offen war geht alles zu und dann wieder auf.
- wenn die Zv zu war, geht alles auf un dann wieder zu.

Den Motor in der Beifahrertür habe ich zerlegt und geputzt. Sa aber alles in allem gut aus.

Kann da was am Schloss sein?
Oder an der Fahrertür?
Achso, das ist ein T3 Whitestar

Danke und viele Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von asterix am 10.03.2020, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
asterix
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 03.10.2019, 07:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Zv

Beitrag von asterix »

20200214_160613.jpg
20200214_160538.jpg
Hallo,

habe das Problem gefunden. Der motor in der Fahrertür ist der Auslöser. Reinigen hat nicht geholfen. Hatt zwei Motoren bei verschiedenen Versendern bestellt. Aber beide gehen nicht, ob wohl es die richtige? Teilenimmer wie beimmverbauten war.

Kann mir jemand sagen, welcher der rochtoge Motor ist?
Das Problem an den Nachrüstmototen ist, dass der schwarze Stuzen, der den Knopf bewegt, kürzer ist als beim original.

Habe Bilder angehängt. Der dunklere ist der neue.

Danke und viele Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Zv

Beitrag von puckel0114 »

Es sind beide keine T3 ZV Motoren ;-)
Die sind aus dem T4, aber normalerweise funktionieren die problemlos.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 578
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Zv

Beitrag von Alex0069 »

asterix hat geschrieben: 19.02.2020, 22:03 dass der schwarze Stutzen, der den Knopf bewegt, kürzer ist als beim original.
Hi Jürgen,

dreh' mal den Knopf von der Stange ab (oder fast ganz ab) und versuche es nochmal.
Bei "zu kurz" wäre es möglich, dass der Stellmotor die Endstellung nicht erreicht..
[Einfach ohne die Zugstange probieren geht natürlich auch ;-)]

Ich habe das SSP für die ZV im T3 als .pdf-datei, die T4-Motoren sind prinzipiell baugleich.
Darin ist die "Logik" der Schaltmechanik innerhalb der Motoren schön beschrieben.
Bei Interesse bitte PN

Die T4-Wiki.de ist zum Thema auch ganz aufschlussreich.

Gruß Alex0069
asterix
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 03.10.2019, 07:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Zv

Beitrag von asterix »

Hallo Alex0069,

weitere Versuche gehen gerade nicht, habe die Teile zurück geschickt. Grundsätzlich war es aber so, wenn der Motor angeschlossen und nicht mit der Stange verbunden war, hat alles richtig funktioniert. Auf der Fahrerseite musste ich den Knopf halt simulieren.
War die Stange dran und man hat den Schlüssel Richtung zu gedreht, konnte man diesen Nicht mehr weiter drehen, der Motor hat aber noch nicht reagiert. Da war der Weg des Schlüssels zu kurz. Bin jetzt ratlos, welchen Motor ich besorgen soll. Mir schien es so, als wäre es der gleiche Hersteller obwohl ich das über verschiedene Wege bei verschiedenen Verkäufern gekauft habe.

Danke und viele Grüße
Jürgen
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 578
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Zv

Beitrag von Alex0069 »

asterix hat geschrieben: 20.02.2020, 17:50 ...War die Stange dran und man hat den Schlüssel Richtung zu gedreht, konnte man diesen Nicht mehr weiter drehen, der Motor hat aber noch nicht reagiert. Da war der Weg des Schlüssels zu kurz.
Hi Jürgen,

ich vermute dein Problem ist die Länge der Zugstange.
Wenn diese zu kurz ist, blockiert der am oberen Ende aufgeschraubte "Knopf" den Weg nach unten, damit wird der Umschaltkontakt im Stellmotor nicht erreicht. Daher auch die Empfehlung, den Knopf mal los- oder abzuschrauben.

Ein Bild sagt manchmal mehr als Worte:
Bild

Gruß Alex0069
asterix
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 03.10.2019, 07:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Zv

Beitrag von asterix »

Hallo,

so, Urlaub ist rum und ein weiterer Motor war zum Testndrin. Das gleiche Problem.
Ketzt habe ich es mal,ohne den Konopf versucht. Das hat nicht geholfen.
20200304_181511.jpg
Hier sieht man den Unterschied. Der hellere Motor ist der alte.
Beim neuen Teil geht das schwarze Teil weiter rein (=geschlossen).
Ausgefahren (=offen) sind die Teile gleich lang.

Habe da keine Idee mehr. Evtl. baue ich aus einem neuen und dem alten was funktionierendes.
Hilft ja irgendwie auch nicht, noch mehr Motoren zu bestellen bis mal einer passt. Wird eh der
gleiche Hersteler sein....

Danke und viele Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
asterix
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 03.10.2019, 07:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Zv

Beitrag von asterix »

puckel0114 hat geschrieben: 19.02.2020, 22:06 Es sind beide keine T3 ZV Motoren ;-)
Die sind aus dem T4, aber normalerweise funktionieren die problemlos.
Welches sind denn dann die richtigen T3-Motoren?
Teilenummer wäre nett ......
Hatte beim letzten extra mit dem Anbieter gesprochen, ob der Motor passt.

Danke und viele Grüße
Jürgen
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 578
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Zv

Beitrag von Alex0069 »

Hi Jürgen,

Der Stellmotor 7D0959781A (aus T4) ist die "offizielle" Ersetzung für den originalen, bei Bedarf Adapterkabel 701972390B mitverwenden.
(Einen originalen T3-Stellmotor zu finden halte ich für rel. aussichtslos)

"Aus zwei mach eins" ist ein Gedanke, so denn die Innereien untereinander mischbar sind.
Alternativ könntest' noch versuchen mit der Montageposition des Motors ein wenig zu "spielen".
Das hier kennst du?

Gruß Alex0069
asterix
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 03.10.2019, 07:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder Zv

Beitrag von asterix »

Hallo Alex,

ja, das kenn ich. Leider gibt es wohl den Mabuchi Ff230 nicht mehr. Wenn ich nen passenden Motor finde, wäre das Prob. gelöst. Der alternativ Motor von Conrad passt ja nicht so richtig von der Welle her. Dann lieber ne China- Einheit umbauen.

Hab heute mal Mabuchi angeschrieben, was der Nachfolgemotor ist. Evtl. kommt ja was raus. Würde anderen sicher auch helfen....

Viele Grüße
Jürgen
asterix
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 03.10.2019, 07:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1

[Gelöst] Mal wieder Zv

Beitrag von asterix »

Hallo,

so, habe beim Chinesen (Aliexpress) zwei weitere Motoren gordert. Sind heute angekommen.
Gleich mal einen auseinadergenommen. Habe keinen sichtbaren Untersxhied gesehen.
Habe dann aber in diesen das bewegliche schwarze Teil aus dem alten Motor eingebaut.

Habe erst den unveränderten Motor eingebaut. Ergebnis: wie bei den letzten malen, zu per Schlüssel geht nicht, aber auf.
Nun den veränderten Motor eingebaut: auf und zu per Schlüssel, geht. Problem gelöst.

Habe aber beim Vergleich keinen Unterschied gesehen. Nur die obere Öse für den Knopf ist minimal unterschiedlich.
Evtl. war es das.

Danke und viele Grüße
Jürgen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“