Beckengurte Nachrrüsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TheoT3
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2019, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Beckengurte Nachrrüsten

Beitrag von TheoT3 »

Hallo zusammen,

mein T3 kommt aus Spanien, zumindest wurde er dort zuerst zugelassen und hat sein Leben bis Anfang diesen Jahres dort verbracht. Nun sind hinten zwei Sitzbankreihen á 3 Sitze, allesamt ohne Sitzgurte verbaut. Nun hat mir mein TÜV-Prüfer gesagt, dass es das so in Deutschland nicht gab und ich zumindest Beckengurte für die 6 Sitze einrüsten muss um hier mein Vollgutachten (inkl. Oldtimergutachten) zu bestehen.

Jetzt habe ich 2 Fragen:

1. Stimmt das, was mein TÜV-Prüfer sagt - brauch ich die Gurte obwohl die dort, sowie es mir scheint nie drin waren?

2. Sollte 1. mit Ja beantwortet werden, kann ich da einfach Beckengurte einfach nachrüsten? Ob die entsprechenden Bohrungen, bzw. Einnietmuttern an der Motorschräge vorhanden sind, habe ich jetzt auf die schnelle noch nicht nachgeschaut. Allerdings konnte ich auch für die Mittlere Sitzbank keine Bilder finden, wo die Gurte angebracht werden müssen. Es gibt dort diverse Sechskanntschrauben, die geeignet aussehen, aber kann ich da einfach den Winkel an dem der Gurt befestigt ist mit einschrauben?

Hier noch 3 Bilder von den Schrauben an der mittleren Sitzbank:
IMG_1536.JPG
IMG_2784.JPG
IMG_1833.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Beckengurte Nachrrüsten

Beitrag von Quax4711 »

Die Gurte werden bei der mittigen Bank am Sitzgestell befestigt
MFG
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Beckengurte Nachrrüsten

Beitrag von Atlantik90 »

Für Sicherheitsgurte besteht Pflicht bei den Baujahren in Deutschland nach dem damaligen Recht.
Dort kannst du heraussuchen, was du alles brauchst: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 57-118000/
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Beckengurte Nachrrüsten

Beitrag von newt3 »

mittelbank ist kein problem dort hast du ja die entsprechenden anschraubpunkte.

ob hinten gurtpunkte sind oder nicht war austattungsabhängig/modellabhängig.
gurtpunkte:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Gurtpunkte
https://www.t3-infos.de/udo/gurte/

ansonsten gewindeplatten mit entsprechend zölligem gurtgewinde hinters blech schweißen (ggf verstärkungsplatte drunter je nachdem wie dich die eigentliche platte ist). manch einer klebt die dinger auch (aber das wird evtl nicht tüvgerecht sein)

ganz hinten auf den äußeren plätzen solltest du dir überlegen ob du nicht direkt dreipunktgurte nimmst. gibt es ja zu kaufen incl passender anschraubwinkel so dass die rollen wie original hinter der innenverkleidung sitzen , kosten halt ein paar €.

in der mitte auf den äußeren plätzen geht das mit den dreipunktgurten natürlich auch - da müßte man mal schauen ob es entsprechende halter nur zu kaufen gibt, wenn nicht eben nach gebrauchten suchen.

----------
bei vw's damaliger zeit gab es 2 verschiedene gurtzungen / schnallensysteme.
->die frühe variante (im t3 bis ca 83) hat den drücker seitlich und eine geschlosenne abgerundete gurtzunge ( https://i.ebayimg.com/images/g/wUMAAOSw ... -l1600.jpg )
-> späte hat den drüber von oben und die gurtzunge als viereck ( https://i.ebayimg.com/images/g/KYEAAOSw ... -l1600.jpg )
wichtig ist dass zunge und schloss zusammenpassen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“