gibt es eine NW stellung, in der alle Ventile geschlossen sind
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 28
- Registriert: 30.12.2009, 14:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo, Westfalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Harz
gibt es eine NW stellung, in der alle Ventile geschlossen sind
hallo, wenn das Lineal in der JX NW steckt, sieht es so aus ob keines der Ventile geöffnet ist. ist das so , oder sieht das nur so aus? wenn es so ist, könnte man die KW durchdrehen? Hintergrund ist ein AT Rumpfmotor, an dem die Nockenwelle so steht, dass das Lineal reinpasst, aber die Kurbelwelle muß noch etwas zurückgedreht werden um auf OT zu kommen. ich habe Sorge dabei etwas kaput zu machen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.09.2016, 12:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: gibt es eine NW stellung, in der alle Ventile geschlossen sind
Die Position gibt es nicht, es sind immer mindestens zwei offen.
Die Kurbelwelle kannst du ruhig drehen, nur wenn du einen harten Stop spürst nicht mit Gewalt weiter drehen.
Die Kurbelwelle kannst du ruhig drehen, nur wenn du einen harten Stop spürst nicht mit Gewalt weiter drehen.
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: gibt es eine NW stellung, in der alle Ventile geschlossen sind
Moin,
da, wo die der das Ventil offen ist, ist der Kolben auch unten. Riemen ab, auf OT drehen und das Ding wieder rauf.
da, wo die der das Ventil offen ist, ist der Kolben auch unten. Riemen ab, auf OT drehen und das Ding wieder rauf.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: gibt es eine NW stellung, in der alle Ventile geschlossen sind
Nee Olaf, beim Diesel kann der Riemen draufbleiben.
Nockenwellenrad lösen, NW mit Lineal fixieren und KW auf Markierung drehen. Nockenwellenrad leicht anziehen, Lineal entfernen und Nockenwellenrad festziehen.
Nockenwellenrad lösen, NW mit Lineal fixieren und KW auf Markierung drehen. Nockenwellenrad leicht anziehen, Lineal entfernen und Nockenwellenrad festziehen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25197
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: gibt es eine NW stellung, in der alle Ventile geschlossen sind
Wenn das Lineal gesteckt ist, dann ist nur bei Zylinder 1 kein Ventil gedrückt. bei Zylinder 4 ist es nur minimal. bei Zylinder 2 und 3 dagegen sind einzelne Ventile gedrückt, denn die Einlassventile schließen erst bei etwa 13° nach UT und die Auslassventile öffnen ca. 27° vor UT (Angaben für CS und JX. KY weicht da ab wegen anderer Nockenwelle)
Es gibt nur eine Nockenwellenstellung, bei der alle Ventile geschlossen sind - Nockenwelle ausgebaut.
Es gibt nur eine Nockenwellenstellung, bei der alle Ventile geschlossen sind - Nockenwelle ausgebaut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: gibt es eine NW stellung, in der alle Ventile geschlossen sind
wie weit muss denn die KW zurück? bis max ne halbe Umdrehung ist kein Problem....
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: gibt es eine NW stellung, in der alle Ventile geschlossen sind
Moin,
wenn die Pumpe nicht mit der Kw harmoniert, sondern mit der Nw, musser wohl doch ab. Wird's wohl nur ein Zahn gewesen sein.
Weis der Geier, welcher Honk keene Ahnung oder Lust hatte, das richtich zu machen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 28
- Registriert: 30.12.2009, 14:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo, Westfalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Harz
Re: gibt es eine NW stellung, in der alle Ventile geschlossen sind
hallo, wie gesagt isses ein AT Rumpfmotor ohne Zahnriemen und die Firma, die es gemacht hat sagte, dass sie keine Voreinstellung machen. aber die NW war so gestellt, dass der schlitz fast passte und heute habe ich die Getriebeglocke angehangen und mit Edding die OT-Stellungen aufgemalt, so dass ich den Riemen auch ohne Getriebe montieren kann. Mit der Kurbelwelle mußte ich ca 1/4 Drehung zurück. Habe ich ganz vorsichtig gemacht und das ging ganz flutschig, ohne spürbares "Anecken". Somit kann ich den Zahnriemen montieren (ohne die NW ausbauen zu müssen) und mache dann noch eine Trockenprobe ohne und mit Getriebe. Vielen dank für eure Unterstützung und Hinweise!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 28
- Registriert: 30.12.2009, 14:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo, Westfalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Harz
Re: gibt es eine NW stellung, in der alle Ventile geschlossen sind
.... ich meine die KW habe ich 1/4 Drehung nach vorne gestellt....