M-Code 785 / 758 ? M-Code T3-Pedia usw

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

M-Code 785 / 758 ? M-Code T3-Pedia usw

Beitrag von newt3 »

im T3-Pedia und auch anderen M-Code seiten gelistet:
"M 758 "Sonderausführung" Steuerungsnummer für Programm-Steuerungs-Zwecke von Internen Sonderfahrzeugen "

Nun gibt es hier eine 16" Nullerienpritsche da ist beim Ausdruck die 785 (also die letzten beiden Zahlen umgekehrt) vermerkt:
"
---SONDERAUSFÜHRUNG----
FAHRZEUGE STEUERUNGSNUMMER
FÜR PV.BZW- NULLSERIEN-
"
Ist das jetzt tatsächlich eine andere Nummer oder reden wir hier von einem Zahlendreher?
Falls andere Nummer dann ggf die 785 mal im T3-Pedia ergänzen

Link: https://i.ebayimg.com/00/s/MTMwMlgxNjAw ... 6/$_59.PNG (sollte der link nicht klappen e-bucht kleinanzeigen nummer 1294168368 , t3 syncro 16" pritsche )

Verkaustyp (also wohl der Bestellschlüssel) steht dort übirgens 2450AA
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... C3%BCsseln
->sprich 245 für die pritsche
->0 für den zweisitzer
->A für den DJ motor
->A für Syncro mit 16" Bereifung 195R16
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: M-Code 785 / 758 ? M-Code T3-Pedia usw

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo,
sehr interessant.
Hast du auch noch den Ausstattungsaufkleber unter dem Armaturenbrett und ggf. die M-Platte unter dem Fahrersitz, damit man verifizieren könnte, ob da ein M oder ein S dazugehört. Kannst mir das ggf. auch als PN schicken, wenn du das nicht öffentlich machen willst.

Die M 758 in T3-Pedia kommt aus einer Liste eines Insiders der damaligen Syncrofertigung bei Steyr (Harald)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: M-Code 785 / 758 ? M-Code T3-Pedia usw

Beitrag von newt3 »

hab ich nicht. mußt du bei demjenigen erfragen der das auto verkauft (auch das verlinkte bild ist aus seiner kleinanzeige). hab damit nichts zu tun.
kleinanzeigennummer ins dortige suchfenster dann findest das auto.

bei vw muss es sowieso listen geben sonst wären ja solche ausdrucke gar nicht möglich.

----------
für die 758 also die bereits bekannte zahl steht im englischem zertifikat übrigens "customized design for internal special purpose vehicle".

------------

Mir ist auch aufgefallen, dass im T3-Pedia noch keine Bild einer alten "alten" FIN-Plakette (also 80er modelljahr) abgebildet ist.
Das würde mit in den Artikel zur FIN gehören. Ist die alte eigentlich immer silbern oder gibt es da auch schwarze?
https://i.ebayimg.com/images/g/X3QAAOSw ... -l1600.jpg aus dieser Anzeige hier: https://www.ebay.de/itm/Vw-T3-westfalia ... 4062386146
hier bei einem anderem Bus (ebenfalls silbern) https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw ... 3/$_59.JPG

(mir ist klar dass so Netzbilder nicht einfach ohne Rückfrage dort hochgeladen werden können aber vielleicht hat ja jmd hier ein eigenes Bild )
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: M-Code 785 / 758 ? M-Code T3-Pedia usw

Beitrag von newt3 »

Da die M-Codes immer dreistellig sind wäre es (in meinen Augen) sinnvoll sie im T3-Pedia auch alle dreistellig zu führen, also die entsprechenden 0 oder 00 voranzustellen.
----------------

im thesamba hat jmd das hier gepostet:
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/523053.jpg

was verbirgt sich hinter den D-Codes?

Was verbirgt sich hinter der 978 (evtl sollte man "unbekannte" aber ganz offenbar "existierende" codes mal mit einem "unbekannt" mit in die tabellen aufnehmen. Hier im forum gabs ja kürzlich auch jmd der auf der Urkunde 2 Codes hatte die VW ihm nicht in worten nennen konnte.

Auch aus dem Thesamba:
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1019457.jpg
->da stehen am ende 2 nummern als "unknown"
->die 062 im t3-pedia "Außenspiegel rechts konvex und Sicherheitsgurte vorn und hinten " während hier ( http://vwt3.com/t3-tech/t3-data/vw-t3-m ... ions-list/ ) unter der 062 zusätzlich noch 3 punkt gurte vorne und Beckengurte miterwähnt sind )
->die M133 offenbar weithin umbekannt, auch der könnte als unbekannt in die Tabelle
----------
Auch ganz interessant der B39 hier
http://www.type2.com/molenari/t3.html (der offenbar bestimmte Länderspezifische M-Codes zusammenfast die dort sogar genannt sind)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: M-Code 785 / 758 ? M-Code T3-Pedia usw

Beitrag von Atlantik90 »

newt3 hat geschrieben: 13.02.2020, 14:22 Da die M-Codes immer dreistellig sind wäre es (in meinen Augen) sinnvoll sie im T3-Pedia auch alle dreistellig zu führen, also die entsprechenden 0 oder 00 voranzustellen.
......
Auch VW führt die M-Codes im Ersatzteilkatalog nur ohne die führenden Nullen. Die führenden Nullen werden in Datenbanken gebraucht um sie in Textfeldern richtig sortieren zu können, bei Zahlfeldern funktioniert das ohne.

Aber es darf sich gerne jemand die Mühe machen und das im T3-Pedia eintippen.

Und Ausdrucke derart allerdings in anderer Formatierung kannst du zu deiner Fahrgestellnummer mittels "Erwin" selbst erstellen. Wie die Ausdrucke vom VW-Händler aussehen weis ich nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: M-Code 785 / 758 ? M-Code T3-Pedia usw

Beitrag von Bus-Froind »

Interne Sonderfahrzeuge sind etwas anderes als PVS (ProduktionsVorSerien)-Fahrzeuge. Insofern wird es kein Zahlendreher sein.
Ich hatte einen Kollegen ais eben der Abteilung "Produktverschlüsselung" mit handfesten Unterlagen zum Thema, leider in Rente.
Der Nachfolger taugt mir nicht... :-( :-)
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: M-Code 785 / 758 ? M-Code T3-Pedia usw

Beitrag von newt3 »

"Auch VW führt die M-Codes im Ersatzteilkatalog nur ohne die führenden Nullen"
Ich würds für sinnvoll halten sie einer Wissensdatenbank so abzubilden, wie sie im Fahrzeug + Serviceheft auf dem Aufkleber sind.
VW hat die Aufkleber damals incl der Nullen gedruckt, nicht ohne.

Auf den Urkunden / Zertifikaten die heute VW heute druckt auch incl der Nullen.

In den damaligen Preislisten auch incl (maximal einer) 0
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite07.jpg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: M-Code 785 / 758 ? M-Code T3-Pedia usw

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du schon mal den Kopf der Mehrausstattungsliste gelesen. Da steht schon seit Anbeginn der Bearbeitung:

"Mehrausstattungen

In den folgenden Tabellen sind nach Ausstattungscode Mehrausstattungen/Ausstattungsvarianten für den T3 gelistet.
Es handelt sich, wenn nicht explizit anders erwähnt, um Ausstattungscodes, die für den deutschen Markt gültig waren.

Auf dem Ausstattungsaufkleber findet man nicht in allen Modelljahren auch alle für eine Ausstattung geltenden Ausstattungscodes, da sich auch im Bestellschlüssel schon einiges finden lässt. Siehe dazu auch Bestellschlüssel entschlüsseln.
Einige der Ausstattungscodes sind auch auf der M-Plakette unter dem Fahrersitz ( M-Plakette entschlüsseln ) oder auch auf den originalen alten KFZ-Briefen ganz unten auf Seite 2 bei den grauen und Seite 4 bei den Gründruckfaltbriefen dokumentiert.

In den untenstehenden Tabellen sind bei den Zahlencodes eventuelle führende Nullen ("0") unterdrückt. "


Dein "Problem" ist da also schon immer hinreichend beleuchtet.

Aber es ist, wie schon weiter oben geschrieben, niemand gehindert das zu ergänzen. Ich kümmere mich lieber um Inhalte und habe heute erst wieder insbesondere S-Codes ergänzt. Aber man muss halt erst mal eine Quelle finden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: M-Code 785 / 758 ? M-Code T3-Pedia usw

Beitrag von Atlantik90 »

Zu M133 hab ich jetzt auch etwas gefunden, von dem ich aber noch nicht weis, ob es auch am T3 so gültig ist.

Beim T2 bedeutet M 133: Das Gesamtgewicht und das Achsgewicht wurden nicht am Chassis vermerkt

Das ist gültig für bestimmte Exportmärkte wie z.B. Israel, Schweiz und Thailand. Das deckt sich aber auch mit dem Entfall des Typenschildes (M 912).

Eine sehr gute M-Code-Sammlung gibt es da: https://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?t=18722
In wie weit sich das auf den T3 übertragen lässt, lässt sich nur schwer prüfen. Vieles ist deckungsgleich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“