Was kann ich zur Vorbereitung auf den Sommer alles machen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rustandpeace
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 22.12.2016, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selfmade camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Was kann ich zur Vorbereitung auf den Sommer alles machen?

Beitrag von rustandpeace »

Hi Zusammen,

ich würde gerne das Wochenende nutzen und meinen Rusty für das Frühjahr und Sommer fit machen. Was würdet Ihr auf jeden Fall selber machen und was sollte man machen lassen? Er hat im letzten Sommer einen gebrauchten guten MV Motor reinbekommen, neues Öl, neues Kühlwasser, neuer Kat, neue Wasserpumpe, ich glaube das wars. Seit dem ist er 10.000 km gefahren. Achja er fährt mit Gas und der Gasfilter hat jetzt 15.000 km drauf, ich glaube der sollte auch mal wieder gewechselt werden. Was würdet Ihr noch so tun? Danke schonmal für die Infos :-)
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Was kann ich zur Vorbereitung auf den Sommer alles machen?

Beitrag von WackyDoka »

Das Bremsenwasser gegen Bremsflüssigkeit wechseln
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Was kann ich zur Vorbereitung auf den Sommer alles machen?

Beitrag von Alexander »

rustandpeace hat geschrieben: 13.02.2020, 15:34Er hat im letzten Sommer einen gebrauchten guten MV Motor reinbekommen, neues Öl, neues Kühlwasser, neuer Kat, neue Wasserpumpe, ich glaube das wars. Seit dem ist er 10.000 km gefahren.
Moin,
dann hättest du vor 2500km schon einen Ölwechsel machen müssen.
Wenn man sein Auto nach den Wartungsintervallen des Herstellers pflegt braucht man eigentlich nichts zusätzlich machen.
Bremsenverschleiß, Reifen, Scheibenwischer stehen natürlich nicht im Wartungsplan.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was kann ich zur Vorbereitung auf den Sommer alles machen?

Beitrag von VW220 »

Ich baue im Herbst alle Polster und Auflagen aus und lagere sie bis zum Frühjahr im Haus.

Dort liegen sie dann frisch gewaschen und foliert und warten auf den ersten Ausritt.

Gleiches gilt natürlich auch für die Gardinen und sonstiges Campingzubehör. Blitziblanke Töpfe etc.

Pilz und Müffelfrei starten ist immer gut.

Aufgesessen wird also immer in "aprilfrischen" Stoffen.

Direkt vorm Urlaub oder verlängerten Wochenende ist es schlicht zu stressig den ganzen Krimskrams noch zu waschen und zu putzen.

Auch die Ersatzteil und Reisewerkzeugkiste wird in der lauen Jahreszeit begutachtet.

Bon voyage
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Was kann ich zur Vorbereitung auf den Sommer alles machen?

Beitrag von bullifried »

WackyDoka hat geschrieben: 14.02.2020, 06:57 Das Bremsenwasser gegen Bremsflüssigkeit wechseln
Hab ich noch nie gemacht. Und hab die Karre das 24. Jahr. :gr
Wenn mal ein RBZ oder Schlauch oder Rohr dran war, gabs eh neue Brühe. Wird alles überbewertet. :-bla
:bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was kann ich zur Vorbereitung auf den Sommer alles machen?

Beitrag von TottiP »

Ne, Olaf, da widerspricht Dir der Totti aber ganz energisch. Das mag bei irgendwelchen Landmaschinen klappen, bei Fahrzeugen sinkt der Siedepunkt und das kann im ungünstigsten Fall zur Blasenbildung in der Suppe führen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Was kann ich zur Vorbereitung auf den Sommer alles machen?

Beitrag von bullifried »

:kp Bin gleich 57, fahre seit 82 Autos bis 40 Tonnen, schraube seit etwa 30 Jahren und lebe noch. :kp :mrgreen:
:bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was kann ich zur Vorbereitung auf den Sommer alles machen?

Beitrag von TottiP »

Glück gehabt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Was kann ich zur Vorbereitung auf den Sommer alles machen?

Beitrag von Fränkie »

„Bisher ist nicht passiert“ ist ein Glückszustand mit dessen Beendigung jederzeit zu rechnen ist....sagte mal ein Richter... :-bla
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Was kann ich zur Vorbereitung auf den Sommer alles machen?

Beitrag von bullifried »

Nee, keen Glück. Beobachtung und Erfahrung. :g5
Ich hatte mal einen "Kunden", der hatte mir gestanden: 165.000 Km und noch nicht einen Ölwechsel! Dieser Schlampe hab ichs geglaubt. So, wie den seine Karren aussahen. :tl Aber egal.
:bier
JohnDoe
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 28.08.2007, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südlich Hamburg

Re: Was kann ich zur Vorbereitung auf den Sommer alles machen?

Beitrag von JohnDoe »

Hallo,

ich halte es für richtig die Bremsflüssigkeit nach Wartungsintervallen zu tauschen. Man sollte hier sogar einen Fachmann ran lassen, wenn man nicht genau weiß was zu tun ist.
Hier zu empfehlen das das nicht nötig sei, weil es bei einem selbst noch nie ein Problem gewesen sei, ist Unsinn. Ich denke das weiß der Poster auch. Nur leider ist es nicht cool darüber zu lachen und dies hier runterzuspielen.
Behalte deinen Unsinn und russisch Roulette Methode doch einfach für Dich.
Es gibt Menschen die lesen dann nur bis zu deinem Post und sagen dann "Siehst Du! Brauch man nicht!".

Es steht doch schon genug Quatsch im Internet und teilweise leider auch in diesem Forum.

Nur mal so.
Gruß
JD
10/1985 CS,EX-BW
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Was kann ich zur Vorbereitung auf den Sommer alles machen?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin moin,

allein schon wenn man keine Lust auf Rost im Hauptbremszylinder hat, sollte man wechseln...

Viele Grüße,
Georg
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Was kann ich zur Vorbereitung auf den Sommer alles machen?

Beitrag von classick »

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, Punkt! Was will man da diskutieren?

Aber zum Thema: Wartung wurde ja angesprochen, im Grunde dann einfach fahren. Wenn man Richtung Pflege geht, sollte man Gummis und Plastikteile im Außenbereich in Augenschein nehmen. Sprich Fenstergummis etc. Pflegen, Kuststoffteile aufarbeiten/versiegeln (UV Strahlung). Je nach Lackzustand natürlich auch hier zu beachten und ggf. handeln.

Ich verteile im Sommer gerne Fluid Film in den Radhäusern und am Unterboden. Der kann ich Sommer gut in jede Ecke laufen und sorg dafür das der UBS schön elastisch bleibt.
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Was kann ich zur Vorbereitung auf den Sommer alles machen?

Beitrag von Fränkie »

Es gibt für kleines Geld Bremsflüssigkeits-Tester. Die ermitteln anhand des elektrischen Widerstand den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit. Das kann man sich für 8-10€ ruhig mal gönnen... Dann muss man sich ggfs. auch nicht sklavisch an die 2 Jahre halten...
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Was kann ich zur Vorbereitung auf den Sommer alles machen?

Beitrag von newt3 »

ganz hilfreich:
https://www.t3-infos.de/images/Inspekti ... ll_WBX.txt
https://www.t3-infos.de/images/Inspekti ... Diesel.txt

mach ich grundsätzlich vor jeder hu aber auch zu saisonbeginn. sauber abhaken dann vergisst du auch nichts.
viel schiefgehen kann dann bei einer hu nicht mehr (beim bremsenprüfstand überrascht zu werden kann halt vorkommen aber viel mehr fehlt in der liste nicht)
Benutzeravatar
rustandpeace
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 22.12.2016, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selfmade camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Was kann ich zur Vorbereitung auf den Sommer alles machen?

Beitrag von rustandpeace »

Hammer Liste, Vielen Dank!!!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“