Heckblech Teilersatz

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bub0815
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 20.10.2016, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Heckblech Teilersatz

Beitrag von bub0815 »

Guten Abend,

mein Heckblech ist untenrum am Abschluss recht dünn, löchrig und bedarf eines Wechsels. Der Rest vom Heckblech ist aber zu gut zum Tauschen. Deshalb würde ich gerne minimalinvasiv vorgehen und nur den Teil unten mit den rechteckigen Öffnungen tauschen. Wo empfiehlt es sich, das Blech ab zu trennen und den Ersatz stumpf an zu schweißen? Meine Gedanken dazu: Schweißt man auf Höhe der Schweißpunkte durch, bekommt man das nie wieder sinnvoll ab. Deshalb würde ich wie gemalt trennen und ansonsten die Stellen der Original-Schweißpunkte erhalten.

Meinungen sind willkommen :-). Vielen Dank vorab.

InkedIMG_20200216_165127-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bub0815 am 17.02.2020, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mein kleiner Blog: www.bub0815.de
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Heckblech Teilersatz

Beitrag von bats0815 »

Hallo,

prinzipiell eine gute Idee. Ich habe es genau so gemacht, siehe Bilder ->

Erst das alte Blech rausgetrennt,
II_DSCF2331.JPG
dann das neue Blech überlappend angeheftet und mit der Trennscheibe, 1mm durch beide Bleche hindurch trennen.
Damit bekommt man die exakt passende Kontur.
II_DSCF2335.JPG
Danach alles schön verschweißen und anschließend verzinnen.
II_DSCF2340.JPG
und fertig ->
III_DSC_0095.JPG
nach dem Lackieren ->
IMG_0007.JPG
Viele Grüße

Benno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bats0815 am 18.02.2020, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Heckblech Teilersatz

Beitrag von TottiP »

Die 0815er unter sich... :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bub0815
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 20.10.2016, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Re: Heckblech Teilersatz

Beitrag von bub0815 »

TottiP hat geschrieben: 17.02.2020, 15:47 Die 0815er unter sich... :mrgreen:
Wir sind überall.

@ Benno: Vielen Dank - genau das wollte ich hören/sehen. Sieht super aus :bet .
Das neue Blechteil, das du verwendet hast, ist vermutlich das für Pritsche und irgendwie alles andere als günstig...

Dann begebe ich mich wieder auf die Suche nach einem unteren Heckblech. Das, was mir gestern zugesagt worden war, hat sich leider zerschlagen.
Ich stelle mal eine Suchanfrage ein, auch wenn ich irgenwie immer mehr den Eindruck gewinne, dass da eh keiner rein schaut... :gr
Mein kleiner Blog: www.bub0815.de
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Heckblech Teilersatz

Beitrag von Fränkie »

Das hier?
https://www.bus-ok.de/T3-Heckblech-VW-O ... 45813193-G


Auf eBay-Kleinanzeigen gibts noch Gebrauchte für um die 140.....
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Heckblech Teilersatz

Beitrag von bats0815 »

Tatsächlich kann ich mich jetzt dunkel entsinnen, dass es ein Teil für die Pritsche war.
Ich habe über einige Jahre hinweg Teile gesammelt, bevor ich mit der eigentlichen Restauration des Autos begonnen habe.
Meist habe ich Teile aus Restaurationsabbrüchen gekauft, daher war mir ganrnicht mehr klar, dass ich dort ein Blech von der Pritsche verbaut habe.

Das alte Blech war jedoch schon hinreichend knusprig, aber eben nur im unteren Bereich ...

Viele Grüße
Benno
Benutzeravatar
bub0815
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 20.10.2016, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Re: Heckblech Teilersatz

Beitrag von bub0815 »

Da es nur um das untere Stück geht, ist es ja tatsächlich egal, ob für Pritsche oder nicht. Da es ja glücklicherweise :muaha nicht die einzige Stelle zu schweißen ist, begebe ich mich in aller Ruhe auf die Suche.
Das Problem ist ja, dass sich das Teil schlecht verschicken lässt. Also suche ich was in der Nähe - gerne zum selbst rausflexen.

Sollte also ein Mitleser ein Abschlussblech zu viel haben, bitte gerne hier oder per PN melden. In Hessen wäre cool.
Mein kleiner Blog: www.bub0815.de
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7159
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Heckblech Teilersatz

Beitrag von puckel0114 »

Ganz ehrlich?
Kauf ein neues und verbaue es komplett.
Beim T3 rostet es in jeder Ritze, und je mehr du aufmachst, desto mehr Rost kannst du entfernen.
Schau mal in den querträger wo die motorträger befestigt sind.
Da ist auch gerne mal die Hölle los.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
T3-Simon
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2019, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 0

Re: Heckblech Teilersatz

Beitrag von T3-Simon »

bub0815 hat geschrieben: 18.02.2020, 14:18 ...
Sollte also ein Mitleser ein Abschlussblech zu viel haben, bitte gerne hier oder per PN melden. In Hessen wäre cool.
Moin,
ich habe noch ein komplettes Heckblech ausgebohrt im recht guten Zustand hier stehen (so wie ich es in Erinnerung habe...).
Standort wäre Eschwege oder auch Witzenhausen und somit gerade so noch Hessen. Falls es interessant wäre, kann ich es rauskramen und Bilder machen.

Ist jetzt zwar nach einigem mitlesen mein Erster Beitrag im Forum ohne Vorstellung, aber ich hoffe mal es wird mir nicht gleich übel genommen :roll:
Gruß Simon
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Heckblech Teilersatz

Beitrag von Fränkie »

Erster Post und gleich mit konkretem Hilfeangebot.... wenn das nich klar geht... :bier
Willkommen.
Benutzeravatar
bub0815
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 20.10.2016, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Re: Heckblech Teilersatz

Beitrag von bub0815 »

T3-Simon hat geschrieben: 18.02.2020, 18:25 Moin,
ich habe noch ein komplettes Heckblech ausgebohrt im recht guten Zustand hier stehen (so wie ich es in Erinnerung habe...).
Standort wäre Eschwege oder auch Witzenhausen und somit gerade so noch Hessen. Falls es interessant wäre, kann ich es rauskramen und Bilder machen.
Hi Simon,

wäre super, wenn du Fotos machen könntest. Ich schreib dir noch ne PN mit meinen Daten. Dann telefonieren wir am besten.

Gruß
vom Bub
Mein kleiner Blog: www.bub0815.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“