CO-Wert zu hoch (VW T3, SS-Motor, WBX), vielleicht weiß jemand Rat?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
IB-ASR
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2020, 17:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

CO-Wert zu hoch (VW T3, SS-Motor, WBX), vielleicht weiß jemand Rat?

Beitrag von IB-ASR »

Liebe Forumsgemeinde,

vielleicht weiß jemand von Euch Rat, wir sind beide schon verzweifelt. :-)

Ein Freund von mir (Kraftfahrzeugtechniker) und ich (eher theoretischer KFZ-Ingenieur) sind gerade dabei, einen VW T3 instand zu setzen (Mozor SS, WBX). Wir haben das Problem, dass die CO-Werte viel zu hoch sind (ca. 11 Prozent!). Wenn wir aber den Temperaturfühler abziehen, geht der Wert auf ein akzeptables Maß runter. Wir haben schon einiges recherchiert und folgende Teile ausgewechselt:

neuer Temperaturfühler, neues Steuergerät dazu, neue Kraftstoffpumpe, neuer Kraftstoffdruckregler, neue Lambdasonde. Strom fließt auch wie er soll. Außerdem haben wir verschiedene Luftmassenmesser ausprobiert, daran liegt es offenbar nicht, auch liegt es nicht an der Drosselklappe.

Der Kat ist nicht neu, kann er die Ursache dafür sein (auch wenn die Temperatur ja vor ihm gemessen wird)?

Was würde Euch sonst zu dieser Situation einfallen?

Sehr lieben Dank, falls jemand etwas weiß! :-)

Herzliche Grüße

Johnny
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: CO-Wert zu hoch (VW T3, SS-Motor, WBX), vielleicht weiß jemand Rat?

Beitrag von TottiP »

Ich würde auf den Motorkabelbaum tippen. Nach 30 Jahren erhöht sich schon mal der Widerstand der Leitungen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: CO-Wert zu hoch (VW T3, SS-Motor, WBX), vielleicht weiß jemand Rat?

Beitrag von BennoR »

Hallo

wenn du die Suche nutzt findest du alles dazu.
Digijet: GEber ab = kaltlauf = Anfettung
Digifant: Geber ab = Wamrwert = Lambdaregelkreis aktiv und keine Anfettung für kalt

>> entweder dein neuer Geber ist Schrott (Kaufe VW Hella Bosch) oder beide Leitungen davon oder wie meisst die Masse.
Dann wie T schreibt zu hochohmig und Anfettung

>> Leitungen messen bis zum Steuergerät und guten Geber verbauen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: CO-Wert zu hoch (VW T3, SS-Motor, WBX), vielleicht weiß jemand Rat?

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo Johnny
IB-ASR hat geschrieben: 17.02.2020, 06:42 ....
Der Kat ist nicht neu, kann er die Ursache dafür sein (auch wenn die Temperatur ja vor ihm gemessen wird)?

....
Ich weis ja nicht, wo bei dir vor dem Kat Temperatur gemessen wird. Dort ist die Lambdasonde, die betriebswarm sein muss und den Sauerstoffgehalt im Abgas misst. ( Kfz-Ing. ? :roll: )
Und ja, der Kat kann die Ursache sein, denn vor dem Kat hast du korrekt eingestellt etwa 0,7 + 0,4 % CO plus NOx und nach dem Kat < 0,5% CO und fast kein NOx mehr.
Wenn der Kat defekt ist, dann wird es nichts mehr.

Defekte Einspritzdüsen, die nicht richtig schließen können ebenfalls Ursache sein.

Und zur Messung und Einstellung: Klemme die Kurbelgehäuseentlüftung vom Ansaug ab und verstopfe den Anschluss zum Ansaug. Der Motor muss betriebswarm sein (80 °C Öltemperatur) und bis zur Messung ununterbrochen über 2 ... 3 min laufen, denn nach dem Start läuft der Digifant erst immer auch betriebswarm auf Kennfeld und nicht auf Lambda-Regelung und damit fett.
Wenn es mit abgeklemmter Kurbelgehäuseentlüftung geht, dann mache erst mal einen Ölwechsel. Die Kraftstoffdämpfe aus dem Öl bei Ölverdünnung können je nach Menge durch die Regelung nicht unbedingt ausgeglichen werden.

Und für den KFZ-Ing. und -Techniker: Beim Digifant gibt es noch keinen Luftmassenmesser sondern noch einen Luftmengenmesser, weil das Messprinzip den Volumenstrom misst. Der Temperatursensor im Luftmengenmesser erfasst die Lufttemperatur. Die Luftmasse wird, wenn überhaupt, im Digifant gerechnet. Modernere Einspritzungen ohne Stauklappen-Luftmengenmesser haben einen Luftmassenmesser, der z.B. über einen Hitzdraht die vorbeiströmende Masse (z.B. Entwärmung eines elektrisch beheizten Platindrahtes) misst und damit äußeren Luftdruck, Lufttemperatur und auch Feuchte berücksichtigt.
Euere Teiletauscherei zeugt nicht unbedingt von einer sachlichen Diagnose.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: CO-Wert zu hoch (VW T3, SS-Motor, WBX), vielleicht weiß jemand Rat?

Beitrag von Aragor »

Einspritzdüsen mal aus dem Kopf ausbauen, Benzindruck aufbauen lassen und dann Düsen anschauen. Da darf sich in 1 Min. kein oder nur max. 1 Tropfen Kraftstoff bilden (genau hab ich das nicht im Kopf, steht aber im VW Leitfaden) . Sonst sind die undicht und sollten zur Revision (kann ich nur empfehlen) - Weitere Fehler können auch die Strahlbilder der Düsen sein.

Grundeinstellung laut Reparaturleitfaden am Motor vorgenommen ?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: CO-Wert zu hoch (VW T3, SS-Motor, WBX), vielleicht weiß jemand Rat?

Beitrag von BennoR »

warum so kompliziert wenn der Temperaturwert definitiv falsch ankommt... da hilft kein wildes Ausbauen oder Teiletausche sondern Logik.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: CO-Wert zu hoch (VW T3, SS-Motor, WBX), vielleicht weiß jemand Rat?

Beitrag von Atlantik90 »

BennoR hat geschrieben: 17.02.2020, 09:23 ...Digifant: Geber ab = Wamrwert = Lambdaregelkreis aktiv und keine Anfettung für kalt
...
Hallo Benno,
wo hast du das den her?

VW schreibt in der Beschreibung des Digifant im T3:
"Temperaturgeber
Erfolgt kein Signal vom NTC 2, errechnet das Steuergerät die Einspritzzeit bezogen auf 20°C.
Das bedeutet:
Es kommt zu Heißstartschwierigkeiten und erhöhtem Kraftstoffverbrauch, weil das Gemisch für den betriebswarmen Motor zu fett ist."
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: CO-Wert zu hoch (VW T3, SS-Motor, WBX), vielleicht weiß jemand Rat?

Beitrag von BennoR »

Hallo Jochim

deine Info aus ssp77 war mein Stand
später mit Einführung der Digifant in Golf und Co gab es 2 Ersatzwerte. Ssp87
ich mutmasse das wurde beim Ss auch so gemacht, bei den Reihenmotoren ist es flächendeckend so

wie auch immer, wenn ein Abstecken zu signifikant mageren Werten fuehrt, kann die Ursache nur in
Anfettung Kaltlauf
oder deaktiviertem Lambdakreis weil kalt Annahme liegen.
Letzteres lässt sich simpelst bei angesteckter Lambdasonde durch deren Spannungswerte pruefen
Fixwert 0,55 Regelkreis aus, deaktiviert, springend an... aber du weisst das bestens darum erpsare ich mir weiteres Tippen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“