Fahren mit defekter Lichtmaschine

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rumaco
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Fahren mit defekter Lichtmaschine

Beitrag von rumaco »

Hallo liebe Leute,

ich befürchte, dass meine LiMA kaputt ist und morgen will ich zur Werkstatt meines Vertrauens fahren (ca. 4 km). Batterie lädt gerade bei mir zu Hause.

Nun, laut Korp muss ich den Absteller außer Betrieb setzen um ohne LiMa zu fahren. Die Anweisungen im Buch sind relativ klar, auch wenn ich so etwas nie gemacht habe. Meine Frage ist aber, warum muss ich das tun? Ich suche und suche im Buch und verstehe den Zusammenhang trotzdem nicht. Der Absteller ist ja da, um den Motor absichtlich abszustellen -- warum sollte dies bei der Fahrt passieren bzw. was würde passieren, wenn ich versuchen würde, mit dem angeschlossenem Absteller zu fahren?

Vielleicht liegt es daran, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist, aber ich verstehe diese Geschichte einfach nicht und habe auch nichts im Forum gefunden (abgesehen davon, dass die Suchfunktion bei mir die ganze Zeit streikt...).

Danke für die Hilfe!
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CBSnake
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Re: Fahren mit defekter Lichtmaschine

Beitrag von CBSnake »

Hi,

dein Absteller braucht 12V um den Motor laufen zu lassen, du kannst entweder den Absteller mit deiner Batterie betreiben, die 4km sollten locker gehen, eher 40km und mehr oder halt den Absteller ausbauen wenn du 100te km fahren musst ;-)

Grüße
Achim
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rumaco
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Re: Fahren mit defekter Lichtmaschine

Beitrag von rumaco »

CBSnake hat geschrieben: 18.02.2020, 15:56 Hi,

dein Absteller braucht 12V um den Motor laufen zu lassen, du kannst entweder den Absteller mit deiner Batterie betreiben, die 4km sollten locker gehen, eher 40km und mehr oder halt den Absteller ausbauen wenn du 100te km fahren musst ;-)

Grüße
Achim
Aaah, ok. Jetzt verstehe ich den Satz:

"...Dieser (...) gibt dann den Weg für den Kraftstoff frei."

Und dafür braucht er halt die 12V.

Und ich dachte, der Absteller wäre nur da um abzustellen. :kp

Danke!
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bullifried
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Re: Fahren mit defekter Lichtmaschine

Beitrag von bullifried »

Moin,
der Absteller ist im Grunde ein Magnetventil. Spannung da, Ventil auf. Spannung weg, Ventil zu.
:cafe
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rumaco
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Re: Fahren mit defekter Lichtmaschine

Beitrag von rumaco »

bullifried hat geschrieben: 18.02.2020, 16:13 Moin,
der Absteller ist im Grunde ein Magnetventil. Spannung da, Ventil auf. Spannung weg, Ventil zu.
:cafe
Danke für die Erklärung! Einfacher könnte es eigentlich nicht sein :bier
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Re: Fahren mit defekter Lichtmaschine

Beitrag von Relaxo »

Ich hab das gerade durch. Neue Lichtmaschine eingebaut, auf der ersten fahrt ging die Ladekontrolleuchte an und die Batterie wurde nicht mehr geladen. Hab an der nächsten Abfahrt gedreht und bin zurück zur Halle, etwa 15km bei Nacht mit vollem Licht. Auf den letzten Metern war vom Licht nicht mehr viel übrig, Voltmeter zeigte 9V aber der Diesel lief durch. An der neuen Lichtmaschine ist der Regler ab gefallen, lag inklusive der Muttern lose in der Verkleidung, da hat wohl jemand beim Zusammenbau gepennt. :roll:

Bei 4km würde ich einfach fahren, das macht der Bus mit Links.
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