wie befülle ich den Ölkühler

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
busreiser
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 14:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Harz

wie befülle ich den Ölkühler

Beitrag von busreiser »

Moin, hab einen überholten JX Dieselmotor und baue ihm noch einen Ölkühler ein. Dieser hat ein Thermostat, der erst nach 90° öffnet. Nach meiner Logik würde ich meinen, dass ich im kalten Zustand kein Öl in den Kühler und die Schläuche bekomme. dann würde ich nach öffnen des Thermostates auf einmal einen größeren "Ölverlust" haben - was ja nicht gewollt ist. Wie befülle ich denn am sinnvollsten diesen neuen Abschnitt des Ölsystems?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: wie befülle ich den Ölkühler

Beitrag von TottiP »

Die Ölkühlersysteme mit Temperaturschaltung haben einen Bypass, es fließt auch kalt immer eine kleine Menge durch den Ölkühler.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: wie befülle ich den Ölkühler

Beitrag von puckel0114 »

Aus dem Grund macht man bei Erstbefüllung 6(?) Liter Öl rein und lässt ihn warmlaufen.

Stand auch damals so in der Einbauanleitung von der Busschmiede.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: wie befülle ich den Ölkühler

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

es ist beim Mocal Adapter sogar so, daß nichts geöffnet wird, sondern der Bypass durch den Adapter wird bei steigender Temperatur geschlossen.
Ich habe vor ein paar Monaten einen 25reihigen verbaut und mit 5,5l angefangen, mußte dann aber noch mal was nachfüllen. Allerdings war auch ein neuer Kopf drauf. Wichtig ist, nach den ersten Fahrten zu kontrollieren, auch, weil immer Undichtigkeiten auftreten könnten.

Viele Grüße,
Georg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“