Ladebooster
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Ladebooster
Hallo,
ich bin am überlegen, statt dem Trennrelais einen Ladebooster für die Versorgungsbatterie einzubauen. Zum Setup: habe eine 70a LiMa, eine Bleibatterie als Startbatterie und eine AGM Batterie als Versorgungsbatterie. Außerdem noch 120W Solar mit einem MPPT Regler. Was für einen Booster würdet ihr mir empfehlen?
Danke,
Christoph
ich bin am überlegen, statt dem Trennrelais einen Ladebooster für die Versorgungsbatterie einzubauen. Zum Setup: habe eine 70a LiMa, eine Bleibatterie als Startbatterie und eine AGM Batterie als Versorgungsbatterie. Außerdem noch 120W Solar mit einem MPPT Regler. Was für einen Booster würdet ihr mir empfehlen?
Danke,
Christoph
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Re: Ladebooster
Hi,
Ctek D250SA und Smartpass
Kann AGM
Kann MPPT Solar
Schaltet bei Unterspannung die Verbraucher ab
Kann wenn die Verbraucherbatterie von ist die Starter mitladen(Solar)
Passt unter den Fahrersitz
Wichtig ist SA, das alte S macht nur 14,4 V Ladeschlussspannung
Grüße
Achim
Ctek D250SA und Smartpass
Kann AGM
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Re: Ladebooster
Hallo
wie gross ist deine Agm Batterie?
70Ah kommt ec an die Grenze...
da du schon einen Solarrefler hast reicht ggf auch ein kleiner Schaudt oder Votronic Booster
habe mir jüngst den Votronic 30A im T6 installiert, der hat auch einen Rückladezweig
im T3 hatte ich nur eine 70Ah Säure Batterie und 90A Lima mit 14.8v Lima Regler. das ging perfekt all die Jahre.
wie gross ist deine Agm Batterie?
70Ah kommt ec an die Grenze...
da du schon einen Solarrefler hast reicht ggf auch ein kleiner Schaudt oder Votronic Booster
habe mir jüngst den Votronic 30A im T6 installiert, der hat auch einen Rückladezweig
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Re: Ladebooster
Hallo Christoph,
kann den Votronic 1212-30 empfehlen. Bei den Kombigeräten wie dem D250SA von Ctek kannst du bei einem Defekt gar nicht mehr laden, bei zwei Einzelgeräten (Ladebooster und Solarregler) ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass beide gleichzeitig ausfallen. Der Votronic kann im Gegensatz zum Ctek auch Lifepo4- Batterien laden.
Grüße
David
kann den Votronic 1212-30 empfehlen. Bei den Kombigeräten wie dem D250SA von Ctek kannst du bei einem Defekt gar nicht mehr laden, bei zwei Einzelgeräten (Ladebooster und Solarregler) ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass beide gleichzeitig ausfallen. Der Votronic kann im Gegensatz zum Ctek auch Lifepo4- Batterien laden.
Grüße
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Re: Ladebooster
... bei Defekt kann ich ihn simpel mittels der beiden Midi Sicherungshalter bruecken
aber wie gesagt: der Votronic zieht bei entsprechend grosser AGM Batterie bis zu 35A, da kanns mit einer 70A Lima warm werden... denn selbst wenn die Ladespannung einbricht und damit normal der Strom signifikant zueckgeht zieht der Votronic noch satt weiter.
Also wäre die Grösse der Batterien zu beachten in Kombi mit kleiner Lima
aber wie gesagt: der Votronic zieht bei entsprechend grosser AGM Batterie bis zu 35A, da kanns mit einer 70A Lima warm werden... denn selbst wenn die Ladespannung einbricht und damit normal der Strom signifikant zueckgeht zieht der Votronic noch satt weiter.
Also wäre die Grösse der Batterien zu beachten in Kombi mit kleiner Lima
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- bogues
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Re: Ladebooster
Größe der AGM Batterie reiche ich nach wenn ich mal am Bus bin
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Re: Ladebooster
Batterie hat 60ah.
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Re: Ladebooster
Servus!!!
Warum unbedingt Ladebooster?
Ist die Starterbatterie wartungsfrei und demnach vermutlich ne Kalzium Batterie?
Dann sind die Ladespannungen beider Batterien fast identisch und es reicht meiner Meinung nach das trennrelais an der lima wenn diese nen 14,4V Regler hat. Den Solarregler dann auf agm einstellen und einfach an die Zweitbatterie hängen.
Hab ich auch so. Die günstige Kalzium Starterbatterie ist damit immer voll. Und die AGM wird über die Lima fast vollgeladen, den Rest regelt der Solarregler damit die AGM auch fast immer (mit etwas Sonne: quasi immer) komplett voll geladen wird.
Ist einfach und günstig.
Grüße, joschi
Warum unbedingt Ladebooster?
Ist die Starterbatterie wartungsfrei und demnach vermutlich ne Kalzium Batterie?
Dann sind die Ladespannungen beider Batterien fast identisch und es reicht meiner Meinung nach das trennrelais an der lima wenn diese nen 14,4V Regler hat. Den Solarregler dann auf agm einstellen und einfach an die Zweitbatterie hängen.
Hab ich auch so. Die günstige Kalzium Starterbatterie ist damit immer voll. Und die AGM wird über die Lima fast vollgeladen, den Rest regelt der Solarregler damit die AGM auch fast immer (mit etwas Sonne: quasi immer) komplett voll geladen wird.
Ist einfach und günstig.
Grüße, joschi
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Re: Ladebooster
Nun ja,
Die Ladekennlinie erreicht man nur mittes Booster.
Auch kommen keine 14V vorne an, da der Spannungsanfall zu groß ist.
Je nach AGM Batterie liegt die Ladeschlussspannung bei 14.4 - 14.7V
Gruß
Die Ladekennlinie erreicht man nur mittes Booster.
Auch kommen keine 14V vorne an, da der Spannungsanfall zu groß ist.
Je nach AGM Batterie liegt die Ladeschlussspannung bei 14.4 - 14.7V
Gruß
- Fredd
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Re: Ladebooster
Servus,
wenn die Startbatterie voll ist und die Bordbatterie eher leer ist, wird diese nicht großartig geladen im Falle der Trennrelais-Lösung. Der Ladebooster sorgt für die maximale/optimale Ladung der Bordbatterie und kann auch mit anderen Batterietypen umgehen als die LiMa.
Natürlich ist das eine gewisse Investition und das Ding braucht auch mehr Platz - aber ein Trennrelais kommt mir nicht mehr rein...
Viele Grüße,
Fredd.
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Re: Ladebooster
Sorry aber das ist elektrischer Käse.
Ist die Starterbatterie voll und diie Borbatterie leer rauschen bei ordentlicher Verkabelung (die im T3 nicht immer gegeben ist) mal eben locker 80A nach hinten bzw vorne zum Ausgleich
So sieht es aus im T3
Vollkalzium Batterie für Bord und Start:
Trennrelais klassisch, geht nie kaputt, 14.8V Regler, der lässt an original Kabellage gut 14.5V ankommen.
Den Rest macht ggf der Solarregler wie oben beschrieben. Ich war nur mit 14.8V Regler bestens bedient!
AGM 2. Batterie: Nun macht ein Ladezyklus Sinn. Denn gibts im Booster gratis dazu. Nachteil: Software Kasterl das auch gerne mal spinnt.
> Im Falle AGM könnte man sich einen Booster schön reden..
In der Neuzeit mit Euro 6 geht ohne Booster nichts. Die Lima schaltet ab 50% Ladezustand (dank Batteriesensor) auf 12.5V runter. Es wird nur noch der Verbraucher bedient, lein LAdestrom.
Damit bring man keine Bordbatterie voll und noch viel schlimmer: die mit Solar ... geladene Bordbatterie wird bei Motorlauf sofort mit 80-100A (ja, die kleineren SIcherungen brennen ab) nach vorne entladen zur Starterbatterie.
Einzige Abhilfe sind Ladebooster oder künstiliches Anheben der LAdespannung durch Sitzheizung oder Dauerlicht.
Nach einem Jahr Dauerlicht habe ich unsrem T6 nun einen Votronic spendiert..
>> Wenn Du einen Booster einbaust musst auch die Kabellage ansehen, damit 30-40A fliessen > 10qmm!!
>> Wenn Booster sollte man eine einfache "Brücke" mit einplanen, wenn die Software mal hängt...
Ist die Starterbatterie voll und diie Borbatterie leer rauschen bei ordentlicher Verkabelung (die im T3 nicht immer gegeben ist) mal eben locker 80A nach hinten bzw vorne zum Ausgleich
So sieht es aus im T3
Vollkalzium Batterie für Bord und Start:
Trennrelais klassisch, geht nie kaputt, 14.8V Regler, der lässt an original Kabellage gut 14.5V ankommen.
Den Rest macht ggf der Solarregler wie oben beschrieben. Ich war nur mit 14.8V Regler bestens bedient!
AGM 2. Batterie: Nun macht ein Ladezyklus Sinn. Denn gibts im Booster gratis dazu. Nachteil: Software Kasterl das auch gerne mal spinnt.
> Im Falle AGM könnte man sich einen Booster schön reden..
In der Neuzeit mit Euro 6 geht ohne Booster nichts. Die Lima schaltet ab 50% Ladezustand (dank Batteriesensor) auf 12.5V runter. Es wird nur noch der Verbraucher bedient, lein LAdestrom.
Damit bring man keine Bordbatterie voll und noch viel schlimmer: die mit Solar ... geladene Bordbatterie wird bei Motorlauf sofort mit 80-100A (ja, die kleineren SIcherungen brennen ab) nach vorne entladen zur Starterbatterie.
Einzige Abhilfe sind Ladebooster oder künstiliches Anheben der LAdespannung durch Sitzheizung oder Dauerlicht.
Nach einem Jahr Dauerlicht habe ich unsrem T6 nun einen Votronic spendiert..
>> Wenn Du einen Booster einbaust musst auch die Kabellage ansehen, damit 30-40A fliessen > 10qmm!!
>> Wenn Booster sollte man eine einfache "Brücke" mit einplanen, wenn die Software mal hängt...
- JX_JOSCHI
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Re: Ladebooster
@SeYeR + @Fredd
ihr müsst meinen Text richtig lesen. BennoR hat es ja quasi nochmal wiederholt.
Der Christoph hat doch nen Solarregler. Dieser hat ziemlich sicher die Ladekennlinie für die AGM Bordbatterie und kann diese komplett und mit einer auf AGM abgestimmten Kennlinie volladen.
Falls die Bordbatterie mal gut leer ist und ich die Karre starte dann erfolgt die "Grundladung" der Bordbatterie über die Lima. Und da fließt ordentlich Strom!
Für die Restladung (temperaturgeführt) sorgt der Solarregler.
Klar kann ein Booster weitere Vorteile bringen (bei längerer Fahrt lädt er die Bordbatt eben schon ganz voll + keine Abhängigkeit vom Solarertrag). Die Frage ist wie oft man diesen Fall überhaupt hat und damit die Anschaffung gerechtfertigt ist.
Bei mir funktioniert das genau so mit nem Solarregler seit 5 Jahren. Seit mal ehrlich: die meiste Zeit steht die Karre. Und da wird über das Panel die Batterie vollgeladen.
Probleme bekommt man nur beim Campen mit Strombedarf und wenig Solarertrag. Aber da steht man ja dann und der Booster an der Lima bringt einem auch nichts.
Grüße, joschi
PS, GANZ WICHTIG: eine Batterie welche an einem Solarregler hängt immer temperaturgeführt laden, v.a. falls diese im Motorraum installiert ist
ihr müsst meinen Text richtig lesen. BennoR hat es ja quasi nochmal wiederholt.
Der Christoph hat doch nen Solarregler. Dieser hat ziemlich sicher die Ladekennlinie für die AGM Bordbatterie und kann diese komplett und mit einer auf AGM abgestimmten Kennlinie volladen.
Falls die Bordbatterie mal gut leer ist und ich die Karre starte dann erfolgt die "Grundladung" der Bordbatterie über die Lima. Und da fließt ordentlich Strom!
Für die Restladung (temperaturgeführt) sorgt der Solarregler.
Klar kann ein Booster weitere Vorteile bringen (bei längerer Fahrt lädt er die Bordbatt eben schon ganz voll + keine Abhängigkeit vom Solarertrag). Die Frage ist wie oft man diesen Fall überhaupt hat und damit die Anschaffung gerechtfertigt ist.
Bei mir funktioniert das genau so mit nem Solarregler seit 5 Jahren. Seit mal ehrlich: die meiste Zeit steht die Karre. Und da wird über das Panel die Batterie vollgeladen.
Probleme bekommt man nur beim Campen mit Strombedarf und wenig Solarertrag. Aber da steht man ja dann und der Booster an der Lima bringt einem auch nichts.
Grüße, joschi
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Re: Ladebooster
Hi,
Solarregler ist das eine, und das ist gut so wenn die Sonne scheint...
Mein Beitrag bezog sich auf das Szenario Startbatterie voll, Bordbatterie leer und man ist nicht stundenlang auf Achse.
Üblicherweise ist die Startbatterie direkt im Motorraum - sozusagen ein paar cm neben der Lichtmaschine. Die Bordbatterie sitzt dagegen irgendwo im Innenraum, evtl. unterm Fahrersitz. Hier kommen einige Meter an Kabel zusammen und somit ein Leitungswiderstand / Spannungsabfall der nicht zu vernachlässigen ist.
Soviel zum elektrischen Käse...
Mit zunehmendem Kabelquerschnitt kann man das Problem natürlich reduzieren.
Viele Grüße,
Fredd.
Solarregler ist das eine, und das ist gut so wenn die Sonne scheint...
Mein Beitrag bezog sich auf das Szenario Startbatterie voll, Bordbatterie leer und man ist nicht stundenlang auf Achse.
Üblicherweise ist die Startbatterie direkt im Motorraum - sozusagen ein paar cm neben der Lichtmaschine. Die Bordbatterie sitzt dagegen irgendwo im Innenraum, evtl. unterm Fahrersitz. Hier kommen einige Meter an Kabel zusammen und somit ein Leitungswiderstand / Spannungsabfall der nicht zu vernachlässigen ist.
Soviel zum elektrischen Käse...
Mit zunehmendem Kabelquerschnitt kann man das Problem natürlich reduzieren.
Viele Grüße,
Fredd.
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Re: Ladebooster
Da bringt der Booster dir aber auch nicht viel. In der kurzen Zeit schafft er ja den kompletten Ladezyklus mit allen Phasen gar nicht.
Grüße, joschi
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Re: Ladebooster
ich bleibe dabei
die Batterie wird nicht voll
weil die Spannung zu niedrig ist> 14.8 Regler
weil die Fahrt zu kurz ist> länger fahren
weil der Liefergrad bzw Lima Strom zu niedrig ist> 90A Lima
weil gar nicht mehr reingeht an Strom > Agm verwenden
meine 90A Lima im wbx schaffte locker den Strom fuer 2 72Ah CA Säurebatterien, da hilft ein Booster auch nicht mehr .. weil mehr Strom gar nicht aufgenommen wird selbst mit dem 14.8 Regler
erst mit Agm wird die Sache anders..und da wirds mit der 70 er Lima eng
..jeder wie er glücklich wird!
die Batterie wird nicht voll
weil die Spannung zu niedrig ist> 14.8 Regler
weil die Fahrt zu kurz ist> länger fahren
weil der Liefergrad bzw Lima Strom zu niedrig ist> 90A Lima
weil gar nicht mehr reingeht an Strom > Agm verwenden
meine 90A Lima im wbx schaffte locker den Strom fuer 2 72Ah CA Säurebatterien, da hilft ein Booster auch nicht mehr .. weil mehr Strom gar nicht aufgenommen wird selbst mit dem 14.8 Regler
erst mit Agm wird die Sache anders..und da wirds mit der 70 er Lima eng
..jeder wie er glücklich wird!
- bogues
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Re: Ladebooster
Vielen Dank für alle Antworten.
Das ist scheinbar ein Thema wie „welches Öl fährt man am besten im T3?“.
Das ist scheinbar ein Thema wie „welches Öl fährt man am besten im T3?“.
- SeYeR
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Re: Ladebooster
Alles führt zum Ziel.
Haubsache die Querschnitte zwischen den Batterien sind groß genug und es sind Sicherungen vorhanden.
Ob nun mit Booster oder ohne ist eh nur Spielerrei.
Wichtiger ist sauberes Arbeiten und eine ordentliche Quetschzange zum Krimpen.
Persönlich finde ich den 1212-30 schon sinnvoll.
Aber er bleibt eine Fehlerquelle.
Gruß
Haubsache die Querschnitte zwischen den Batterien sind groß genug und es sind Sicherungen vorhanden.
Ob nun mit Booster oder ohne ist eh nur Spielerrei.
Wichtiger ist sauberes Arbeiten und eine ordentliche Quetschzange zum Krimpen.
Persönlich finde ich den 1212-30 schon sinnvoll.
Aber er bleibt eine Fehlerquelle.
Gruß
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Re: Ladebooster
Hat jmd Erfahrung mit den Geräten von Schaudt? Kosten ja ein Drittel weniger als die von Votronic..
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Re: Ladebooster
Servus
den wa121525 hatte ich mir fuer meine beiden 70Ah Agm auch ueberlegt.
Der Temperatursensor kommt on top, dann ist das Delta 40€
Beides sind DE Firmen, Herstellung unabhängig vom Label duerfte aber doch Osten sein
Zum kleinen Schaudt fand ich Nichts negatives, der Votronic ist im web aber mit Problemen auffindbar
Dennoch habe ich den Votronic weil er den 1A Rueckladezweig hat
im T3 unnötig wenn man Radio spart... Im T5 T6 zwingend noetig: bei jeder Tueröffnung gibts ein wakeup des Komfortsteuergerätes was an der Starterbatterie zerrt.
Wenn Rueckladung gewünscht ist der kleine Votronic top
den wa121525 hatte ich mir fuer meine beiden 70Ah Agm auch ueberlegt.
Der Temperatursensor kommt on top, dann ist das Delta 40€
Beides sind DE Firmen, Herstellung unabhängig vom Label duerfte aber doch Osten sein
Zum kleinen Schaudt fand ich Nichts negatives, der Votronic ist im web aber mit Problemen auffindbar
Dennoch habe ich den Votronic weil er den 1A Rueckladezweig hat
im T3 unnötig wenn man Radio spart... Im T5 T6 zwingend noetig: bei jeder Tueröffnung gibts ein wakeup des Komfortsteuergerätes was an der Starterbatterie zerrt.
Wenn Rueckladung gewünscht ist der kleine Votronic top
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Re: Ladebooster
Der Temperaturfühler ist notwendig?
- BennoR
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Re: Ladebooster
Hallo
wenn Du von sehr heisser Umgebung absiehst (da bin ich aber unterwegs) nicht nötig, sonst schon weil zu hohe Ladespannung
wenn Du kalt unterwegs bist: Sinnvoll weil er die Ladespannung anhebt
>> wenn der Anschluss da ist nimmt man ihn auch mit.
Dennoch würde ich mir im T3 nur einen 14.8V Regler kaufen und fertig. Was nicht ist geht nicht kaputt.
wenn Du von sehr heisser Umgebung absiehst (da bin ich aber unterwegs) nicht nötig, sonst schon weil zu hohe Ladespannung
wenn Du kalt unterwegs bist: Sinnvoll weil er die Ladespannung anhebt
>> wenn der Anschluss da ist nimmt man ihn auch mit.
Dennoch würde ich mir im T3 nur einen 14.8V Regler kaufen und fertig. Was nicht ist geht nicht kaputt.
- JX_JOSCHI
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Re: Ladebooster
... und nicht vergessen: heisse Umgebung ist auch der Motorraum. Falls du deine Bordbatterie zufällig dort installiert hast ist der Temperaturfühler Pflicht. Aber auch falls du mit dem Solarregler die Starterbatterie mitlädst.
Meine Empfehlung wäre: bau den Temperaturfühler ein.
Und die 70A Lima ist sicher kein Problem bei ner 60ah AGM... bei etwa 30% max Ladestrom sind das 20A.
Grüße,
joschi
Meine Empfehlung wäre: bau den Temperaturfühler ein.
Und die 70A Lima ist sicher kein Problem bei ner 60ah AGM... bei etwa 30% max Ladestrom sind das 20A.
Grüße,
joschi
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Re: Ladebooster
ups sorry, als ex wbx Fahrer hatte ich nur die batterie unterm Sitz im Kopf
- bogues
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Re: Ladebooster
Hab mir jetzt den Votronic 1212-30 gekauft..
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Re: Ladebooster
da macht man nix falsch... bin bis jetzt auch zufrieden damit
als Sicherung habe ich die Imax Midi Halter genommen
40 und 30A ubd so kann man notfalls mal simpel brücken
als Sicherung habe ich die Imax Midi Halter genommen
40 und 30A ubd so kann man notfalls mal simpel brücken
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Re: Ladebooster
Hab sogar eine 70ah AGM Bordbatterie hab ich vorhin gesehen
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Re: Ladebooster
Bei meinem Setup schließe ich den Votronic 1212-30 nach dem Standard-Schema an, oder? Momentan nutze ich noch das Telekom-Trennrelais unter dem Fahrersitz.
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Re: Ladebooster
jawohl ganz normal
aber 10qmm duerfens schon sein
finde den rechner hier praktisch
https://de.camperstyle.net/wohnmobil-12 ... erschnitt/
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- bogues
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Re: Ladebooster
Und wo habt ihr den Temperatursensor verbaut?
- BennoR
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Re: Ladebooster
na an der Polklemme mitverschraubt
- bogues
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Re: Ladebooster
Egal an welcher?
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Re: Ladebooster
Sinniger weise auf Masse, um die Kurzschluss wahrscheinlichkeit zu eleminieren.
- bogues
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Re: Ladebooster
Brauche jetzt doch nochmal eure Hilfe.. Ich habe aktuell das System mit Trennrelais dass die Telekom damals so eingebaut hat. Zu meinem Bordbatterie Pluspol gehen jetzt 3 dickere rote Leitungen. Eine zum Trennrelais, eine verschwindet unter dem Trennrelais u eine kommt direkt unter dem Sitz vor. Hab auch zwei Fotos angehängt. Welches Kabel muss jetzt an den Booster u was mache ich mit den anderen Kabeln?
Vielen Dank!
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- BennoR
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Re: Ladebooster
.... eigentlich reicht die Leitung a
Trennrelais als Out an den Booster
die blaue vom Trennreais an D + qm Booster
und die am Relais fehlende an in am Booster
da sie aber fehlt wird das so alles nix
du musst wohl oder übel die beiden Plusleitungen verfolgen den vermutlich sind sie irgendwo anders mit 30 fest verbunden
das Trennrelais trennt ja so nix in dem Bild
Trennrelais als Out an den Booster
die blaue vom Trennreais an D + qm Booster
und die am Relais fehlende an in am Booster
da sie aber fehlt wird das so alles nix
du musst wohl oder übel die beiden Plusleitungen verfolgen den vermutlich sind sie irgendwo anders mit 30 fest verbunden
das Trennrelais trennt ja so nix in dem Bild
- bogues
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Re: Ladebooster
Ich glaube ich weiß wo der Fehler liegt.. Die Leitung vom 2ten Bild kommt direkt von hinten. Die gehört vermutlich nicht an den Pluspol sondern an den freien Platz am Trennrelais. Und die Leitung unter dem Relais geht evtl zu der damals verbauten Standheizung.. Kann das sein?
- BennoR
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Re: Ladebooster
jup kann sein
messen mit prueflampe bringt klarheit
und bau die sicherungen ein!
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- Gustav61
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Re: Ladebooster
Und die Kabelschuhe gehören vernünftig isoliert!
Gruß
Gustav
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- bogues
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Re: Ladebooster
Die Kabelschuhe gibt es am Booster nicht mehr...
- bogues
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Re: Ladebooster
Eine Frage noch.. Ich habe eine Shark AGM Bordbatterie. Welches Ladeprogramm stelle ich da ein? 1. Lead Acid / AGM 1 oder 3. AGM 2?
- bogues
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Re: Ladebooster
Weiß das niemand?
- BennoR
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Re: Ladebooster
naja zu
shark gibt es nicht gerade viele Infos im web bzw goar nix
entweder Agm 14.4 oder 14.8 V
mit 14.4 fährst du sicherer
ich hatte Varta angeschrieben und sofort eine Antwort fuer 14.8 Setup erhalten
-> wende dich an den Hersteller mit Frage nach max Ladespannung dann bist du safe
shark gibt es nicht gerade viele Infos im web bzw goar nix
entweder Agm 14.4 oder 14.8 V
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ich hatte Varta angeschrieben und sofort eine Antwort fuer 14.8 Setup erhalten
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Re: Ladebooster
Gibt irgendwie keine Herstelleradresse..
- BennoR
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Re: Ladebooster
ebent... wenn AGM wuerde ich dann nur den AGM 14.4 Modus nehmen.
- bogues
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Re: Ladebooster
Ok, danke!
- bogues
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Re: Ladebooster
Brauche nochmal eure Hilfe. Ladebooster ist jetzt eingebaut, Ergebnis: Bus springt nicht mehr an.. Anlasser macht keinen Zucker.
Meiner Meinung nach ist die einzig relevante Änderung, die ich vorgenommen habe, dass das Pluskabel von der Startbatterie hinten jetzt nicht mehr wie vorher (fälschlicherweise) direkt an den Pluspol der Zweitbatterie geht, sondern eben an den Ladebooster. Kann das zusammenhängen?
Meiner Meinung nach ist die einzig relevante Änderung, die ich vorgenommen habe, dass das Pluskabel von der Startbatterie hinten jetzt nicht mehr wie vorher (fälschlicherweise) direkt an den Pluspol der Zweitbatterie geht, sondern eben an den Ladebooster. Kann das zusammenhängen?
- Jokeringo
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Re: Ladebooster
Klemme doch das Pluskabel das zur Zweitbatterie geht einmal ab, wenn er dann anspringt liegt der Fehler irgendwo dort bei den Einbau des Ladebooster .
Deine Starterbatterie sollte aber geladen sein .
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Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
- bogues
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Re: Ladebooster
Ich ziehe nachher mal den Stecker an Booster und halte das Kabel wieder an den Pluspol der Zweitbatterie. Mal sehen ob er dann startet
- bogues
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Re: Ladebooster
Also geht wieder. Der Anlasser hing scheinbar nur. Vielen Dank!
- linus_anna_t3
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Re: Ladebooster
Moin Leute,
ich dachte ich reiß das Thema hier nochmal an.
Wir wollen auch einen Ladebooster verbauen, haben den 1212-30 von Votronic im Sinn. Nach nem Gespräch mit einem Mann vom Fach kam heraus, dass der Ladebooster idealerweise die Amper der Lichtmaschine von 33,33% nicht überschreiten sollte. Unsere Lichtmaschine hat leider nur 65Ah und somit wäre der 1212-30 zu "groß". Da am T3 ja Bekannterweise nicht so viel Elektrik hängt (analoges Display, wir haben vorne nur ein Licht auf der Fahrerseite etc.), könnte es trotzdem mit dem 1212-30 klappen, weil man wohl auch bis zu 50% der Amper "nutzen" kann.
Lange rede kurzer Sinn: Hat jemand Erfahrung mit dem 1212-30 an einer 65Ah Lichtmaschine? Wenn ja, läuft das rund oder doch lieber den kleineren Ladebooster und darauf hoffen, dass man n Stück länger fährt? :D
Beste Grüße,
Linus
ich dachte ich reiß das Thema hier nochmal an.
Wir wollen auch einen Ladebooster verbauen, haben den 1212-30 von Votronic im Sinn. Nach nem Gespräch mit einem Mann vom Fach kam heraus, dass der Ladebooster idealerweise die Amper der Lichtmaschine von 33,33% nicht überschreiten sollte. Unsere Lichtmaschine hat leider nur 65Ah und somit wäre der 1212-30 zu "groß". Da am T3 ja Bekannterweise nicht so viel Elektrik hängt (analoges Display, wir haben vorne nur ein Licht auf der Fahrerseite etc.), könnte es trotzdem mit dem 1212-30 klappen, weil man wohl auch bis zu 50% der Amper "nutzen" kann.
Lange rede kurzer Sinn: Hat jemand Erfahrung mit dem 1212-30 an einer 65Ah Lichtmaschine? Wenn ja, läuft das rund oder doch lieber den kleineren Ladebooster und darauf hoffen, dass man n Stück länger fährt? :D
Beste Grüße,
Linus
- lalaka
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Re: Ladebooster
Ich habe den 1212-30 gerade erst verbaut, ebenfalls an der 65A Lima. Bisher allerdings nur eine nennenswert lange Fahrt von ca. 1.5h auf der er aktiv war. An der Lifepo4-Batterie kommen die erwarteten 30A an, die Lima (relativ neu, Zubehör-Marke) hat sich nicht beschwert.linus_anna_t3 hat geschrieben: ↑06.07.2021, 16:09 Hat jemand Erfahrung mit dem 1212-30 an einer 65Ah Lichtmaschine? Wenn ja, läuft das rund oder doch lieber den kleineren Ladebooster und darauf hoffen, dass man n Stück länger fährt? :D
Kritisch soll wohl am ehesten hohe Ladeleistung bei niedriger Drehzahl sein (Batterie schlapp, Stau) weil die Lima bei geringer Drehzahl schlechter gekühlt wird. Bei dem geringen Strombedarf des JX (oder KY) kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die knapp 50% Lima-Leistung ein Problem sind.
Stromhungrige Extraverbraucher würde ich halt nicht auch noch parallel laufen lassen, Paradebeispiel Absorberkühlschrank auf 12V zieht nochmal ca. 10A.
Ich habe am Booster außerdem D+ über einen extra Schalter gelegt um den Booster damit nur bei Bedarf zuzuschalten, weil ich der teuren Lifepo4 nicht dauernd diese pseudointelligente Ladekennlinie zumuten will, die nach jedem Motorstart wieder bis auf über 14V aufladen will.
Langzeittest im Urlaub folgt ab nächster Woche - wenn es doch Probleme geben sollte, kann ich was dazu schreiben.
- BennoR
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Re: Ladebooster
Hallo
in Verbindung mit AGM, denn die nimmt den Strom wirklich würde ich das nicht tun! Die Gefahr dass die Lima abbrennt ist gross.
90A Lima sollte es bei Fahrt mit Kühli schon sein (ich fuhr immer mit Gas)
Es gibt den kleineren von Votronic für Anhänger...121220, für eine Zusatzbatterie reicht das und du bist safe.
Ich habe den 121230 im T6 an einer 180A Lima :) und 2x 75AH AGM.
in Verbindung mit AGM, denn die nimmt den Strom wirklich würde ich das nicht tun! Die Gefahr dass die Lima abbrennt ist gross.
90A Lima sollte es bei Fahrt mit Kühli schon sein (ich fuhr immer mit Gas)
Es gibt den kleineren von Votronic für Anhänger...121220, für eine Zusatzbatterie reicht das und du bist safe.
Ich habe den 121230 im T6 an einer 180A Lima :) und 2x 75AH AGM.
- linus_anna_t3
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Re: Ladebooster
Vielen Dank euch beiden für die Antworten, dann wird es wohl der Victron Orion-TR Smart 1212-18, dadurch wird die Batterie dann während der Fahrt weniger schnell geladen, sind aber auf der sicheren Seite..
@lalaka berichte gern mal von deiner Erfahrung nach dem Urlaub, würde mich echt interessieren! Aber erstmal eine erholsame Zeit und eine unfallfreie Reise! :)
Lg,
Linus
@lalaka berichte gern mal von deiner Erfahrung nach dem Urlaub, würde mich echt interessieren! Aber erstmal eine erholsame Zeit und eine unfallfreie Reise! :)
Lg,
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- lalaka
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Re: Ladebooster
Ich bin ja noch den versprochenen Langzeitbericht schuldig geblieben:
Knapp 3 Monate war ich mit diesem Setup unterwegs: 100Ah Lifepo4, Ladebooster Votronic 1212-30 an der 65A Lima aus dem Zubehör, 100W Solar (real eher ~50W) plus optional 120W Solartasche an Victron MPPT Solarregler.
Hat alles (bis auf das seine Leistung nicht bringende Solarpanel) bestens funktioniert. Tatsächlich hab ich für meinen Verbrauch so reichlich dimensioniert, dass ich höchstens alle paar Tage mal tatsächlich das Laden über den Ladebooster aktiviert habe (hab D+ über einen Schalter gelegt), dann hat das aber auch bestens funktioniert und mit 30A war die Lifepo schnell wieder voll.
Keine Klagen von der Lima. Dass sie sich mal gelockert und deswegen einen Keilriemen gefressen hat, war eher den Schotterpisten anzurechnen...
Knapp 3 Monate war ich mit diesem Setup unterwegs: 100Ah Lifepo4, Ladebooster Votronic 1212-30 an der 65A Lima aus dem Zubehör, 100W Solar (real eher ~50W) plus optional 120W Solartasche an Victron MPPT Solarregler.
Hat alles (bis auf das seine Leistung nicht bringende Solarpanel) bestens funktioniert. Tatsächlich hab ich für meinen Verbrauch so reichlich dimensioniert, dass ich höchstens alle paar Tage mal tatsächlich das Laden über den Ladebooster aktiviert habe (hab D+ über einen Schalter gelegt), dann hat das aber auch bestens funktioniert und mit 30A war die Lifepo schnell wieder voll.
Keine Klagen von der Lima. Dass sie sich mal gelockert und deswegen einen Keilriemen gefressen hat, war eher den Schotterpisten anzurechnen...
Zuletzt geändert von lalaka am 21.04.2022, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ladebooster
Danke für den Bericht. Bist Du bei der jetzigen Konfiguration bei dem 65A Generator geblieben?