Zusatzölkühler bei großem Wasser-Ölkühler
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Zusatzölkühler bei großem Wasser-Ölkühler
Moin Lieblingsbusfahrer
Werde demnächst meinen Zusatzölkühler einbauen, da der TD Umbau näher rückt.
Nun habe ich bereits die große Wasser-Ölkühlerversion verbaut und das wird trotz des kurzen Ölfilters doch recht eng hinten werden, wenn noch der Flansch vom Zusatzkühler dazu kommt.
Könnte aber auch gerade so funktionieren.
Fährt jemand diese Kombo?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Werde demnächst meinen Zusatzölkühler einbauen, da der TD Umbau näher rückt.
Nun habe ich bereits die große Wasser-Ölkühlerversion verbaut und das wird trotz des kurzen Ölfilters doch recht eng hinten werden, wenn noch der Flansch vom Zusatzkühler dazu kommt.
Könnte aber auch gerade so funktionieren.
Fährt jemand diese Kombo?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Zusatzölkühler bei großem Wasser-Ölkühler
Moin,
geht, hat ja quasi jeder AFN wenn man nix ändert.
Habe ich aber rausgeschmissen, ist mir zu eng zum Wasserschlauch. Zum einen sehr lästig beim Filterwechsel, zum anderen habe ich keine Lust darauf das mir der Ölfilter auf Dauer den Wasserschlauch durchscheuert.
geht, hat ja quasi jeder AFN wenn man nix ändert.
Habe ich aber rausgeschmissen, ist mir zu eng zum Wasserschlauch. Zum einen sehr lästig beim Filterwechsel, zum anderen habe ich keine Lust darauf das mir der Ölfilter auf Dauer den Wasserschlauch durchscheuert.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zusatzölkühler bei großem Wasser-Ölkühler
Aber es hat doch nicht jeder Afn original einen Zusatzölkühler?
Danke aber dennoch für die Bestätigung Alexander. Ich habe auch noch einen neuen originalen Wasser-Ölkühler liegen. Zur Not nehm ich den.
Danke aber dennoch für die Bestätigung Alexander. Ich habe auch noch einen neuen originalen Wasser-Ölkühler liegen. Zur Not nehm ich den.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Zusatzölkühler bei großem Wasser-Ölkühler
Ich hatte im JX schon den grösseren ÖL-Wasser-WT das hat ausgereicht, auch im AAZ habe ich trotz Camper und 2t-Anhänger bei 40Grad + keine Temperatur-Sorgen... was den Motor betrifft.... ich persönlich denke aber aktiv über ne Klimaanlage nach... off Topic...ich weisss...
ich hab alle Luftleitbleche verbaut und den grossen Hella-Kühler für Südafrika...
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Re: Zusatzölkühler bei großem Wasser-Ölkühler
Ich habe ebenfalls alle Luftleitbleche & den großen Hella Kühler für schwere Lasten verbaut. Dazu ist das gesamte Kühlsystem wie auch der Rest der Technik neu/überholt.Fränkie hat geschrieben: ↑20.02.2020, 17:01 Ich hatte im JX schon den grösseren ÖL-Wasser-WT das hat ausgereicht, auch im AAZ habe ich trotz Camper und 2t-Anhänger bei 40Grad + keine Temperatur-Sorgen... was den Motor betrifft.... ich persönlich denke aber aktiv über ne Klimaanlage nach... off Topic...ich weisss...
ich hab alle Luftleitbleche verbaut und den grossen Hella-Kühler für Südafrika...
Bislang ist bei mir als 1.9D die Öltemperatur auch nicht über 115° maximal gegangen( Hochsommer - schwer beladen).
Aber denke vorbeugend bei einem TD Umbau macht es dennoch Sinn
Wo stehen denn deine Öltemperaturen beim Aaz so?
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Zusatzölkühler bei großem Wasser-Ölkühler
Moin Moin und Hallo in die Runde!
Ich fahre seit ca 20tkm einen 1Y mit Turbo und dem großen Öl-Wasser-Wärmetauscher (AFN).
Auch mit Anhänger und richtig Drehzahl oder Stau hat meine Öltemperatur die 120 Grad am Ölfilter nie überschritten.
Und das obwohl mein Automatikgetriebe auch noch kräftig Wärme ins Kühlsystem bringt.
Ich habe den zusätzlichen Ölkühler nie vermisst. Allerdings ist der Kühler neu(groß),Luftleitpappen sind verbaut und die Edelstahlwasserrohre strahlen zusätzlich wärme ab. Dafür ist mein Setup aber in einer Benziner Karosse verbaut (kleiner Tunnel)
Reiner
Ich fahre seit ca 20tkm einen 1Y mit Turbo und dem großen Öl-Wasser-Wärmetauscher (AFN).
Auch mit Anhänger und richtig Drehzahl oder Stau hat meine Öltemperatur die 120 Grad am Ölfilter nie überschritten.
Und das obwohl mein Automatikgetriebe auch noch kräftig Wärme ins Kühlsystem bringt.
Ich habe den zusätzlichen Ölkühler nie vermisst. Allerdings ist der Kühler neu(groß),Luftleitpappen sind verbaut und die Edelstahlwasserrohre strahlen zusätzlich wärme ab. Dafür ist mein Setup aber in einer Benziner Karosse verbaut (kleiner Tunnel)
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Re: Zusatzölkühler bei großem Wasser-Ölkühler
Hab ich noch nicht gemessen.... ausgehend davon dass der Zeiger der Kühltemperatur sich nicht nennenswert nach rechts neigt... mir fehlt noch immer die coole Idee die Zusatzinstumente anzuordnen... gibt eigentlich n Kombiinstrument Öldruck und Temperatur?BUSbahnhof hat geschrieben: ↑20.02.2020, 18:22Ich habe ebenfalls alle Luftleitbleche & den großen Hella Kühler für schwere Lasten verbaut. Dazu ist das gesamte Kühlsystem wie auch der Rest der Technik neu/überholt.Fränkie hat geschrieben: ↑20.02.2020, 17:01 Ich hatte im JX schon den grösseren ÖL-Wasser-WT das hat ausgereicht, auch im AAZ habe ich trotz Camper und 2t-Anhänger bei 40Grad + keine Temperatur-Sorgen... was den Motor betrifft.... ich persönlich denke aber aktiv über ne Klimaanlage nach... off Topic...ich weisss...
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Re: Zusatzölkühler bei großem Wasser-Ölkühler
Meine Prognose: Du fängst an zu messen und nach der ersten Autobahnfahrt bestellst Du nen Ölkühler...
Gruß, Totti
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Re: Zusatzölkühler bei großem Wasser-Ölkühler
Das dachte ich mir auch ebend
Der Zeiger der Wassertemperaturanzeuge sagt da relativ wenig aus.
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Re: Zusatzölkühler bei großem Wasser-Ölkühler
Moin Moin,
ich habe beim JX die Erfahrung gemacht, daß die Wassertemperatur eher lastabhängig, die Öltemperatur eher drehzahlabhängig ist. Auf der Autobahn kommt dann beides zusammen. Gibt man am längeren Berg im 5. Vollgas, geht die Wassertemperatur hoch, hält man dieselbe Geschwindigkeit im 4., geht die Öltemperatur hoch.
Ich hatte damals die Instrumente vor dem Ölkühler drin, da habe ich am Ölfilteradapter bis zu 140 Grad gemessen. Am Kopf oder der Ablaßschraube mißt man wahrscheinlich weniger. Ich habe Öldruck und die beiden Öldruckschalter am Kopf.
Viele Grüße,
Georg
ich habe beim JX die Erfahrung gemacht, daß die Wassertemperatur eher lastabhängig, die Öltemperatur eher drehzahlabhängig ist. Auf der Autobahn kommt dann beides zusammen. Gibt man am längeren Berg im 5. Vollgas, geht die Wassertemperatur hoch, hält man dieselbe Geschwindigkeit im 4., geht die Öltemperatur hoch.
Ich hatte damals die Instrumente vor dem Ölkühler drin, da habe ich am Ölfilteradapter bis zu 140 Grad gemessen. Am Kopf oder der Ablaßschraube mißt man wahrscheinlich weniger. Ich habe Öldruck und die beiden Öldruckschalter am Kopf.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Zusatzölkühler bei großem Wasser-Ölkühler
Ergebnis nach erster längerer Fahrt:
Öltemperatur bleibt bei 85 bis 90 Grad( Autobahn, ohne Ladung)
Also deutlich niedrieger als vorher( ca 110 Grad).
Verbaut habe ich jetzt wieder den originalen Wasserölkühler und einen 19 Reihen Ölkühler mit Thermostat.
Öltemperatur bleibt bei 85 bis 90 Grad( Autobahn, ohne Ladung)
Also deutlich niedrieger als vorher( ca 110 Grad).
Verbaut habe ich jetzt wieder den originalen Wasserölkühler und einen 19 Reihen Ölkühler mit Thermostat.
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