Verschleiß Thermoblock Zusatzölkühler
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Verschleiß Thermoblock Zusatzölkühler
Hallo,
nachdem mein Bus nach einigen Schweißorgien und mit achtmonatigem Verzug den TÜV auf Anhieb ohne Mängel bestanden hat, kann ich mich wieder kleineren Problemen widmen. Auf der Suche nach der Ursache für eine in letzter Zeit nicht mehr so stabile Öltemperatur trotz Ölkühler habe ich den Thermoadapter mal demontiert. Der Kolben zeigte einige Abnutzungserscheinungen. Hat das jemand schon einmal so gehabt?
Oder muß das so sein?
Grüße
Norbert
nachdem mein Bus nach einigen Schweißorgien und mit achtmonatigem Verzug den TÜV auf Anhieb ohne Mängel bestanden hat, kann ich mich wieder kleineren Problemen widmen. Auf der Suche nach der Ursache für eine in letzter Zeit nicht mehr so stabile Öltemperatur trotz Ölkühler habe ich den Thermoadapter mal demontiert. Der Kolben zeigte einige Abnutzungserscheinungen. Hat das jemand schon einmal so gehabt?
Oder muß das so sein?
Grüße
Norbert
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Re: Verschleiß Thermoblock Zusatzölkühler
Moin,
was ist das? Wovon redest Du überhaupt?
Wat den fürn Kolben?
was ist das? Wovon redest Du überhaupt?
Wat den fürn Kolben?
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Re: Verschleiß Thermoblock Zusatzölkühler
Moin,
ich habe den Ölkühler von der Busschmiede verbaut, vor Jahren.
Dazu gehört der Thermoblock:
https://busschmiede.de/Thermoblock-mit-Verschraubung_1
In diesem sitzt, gesteuert durch einen Thermostaten ( https://busschmiede.de/T3-Thermostat-fu ... moblock-90) ,
der Kolben, der den großen Kreislauf zum extra Ölkühler freischalten soll. Und dieser Kolben sieht bei mir halt so aus.
ich habe den Ölkühler von der Busschmiede verbaut, vor Jahren.
Dazu gehört der Thermoblock:
https://busschmiede.de/Thermoblock-mit-Verschraubung_1
In diesem sitzt, gesteuert durch einen Thermostaten ( https://busschmiede.de/T3-Thermostat-fu ... moblock-90) ,
der Kolben, der den großen Kreislauf zum extra Ölkühler freischalten soll. Und dieser Kolben sieht bei mir halt so aus.
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Re: Verschleiß Thermoblock Zusatzölkühler
Moin Moin,
interessante Bilder. Die erinnern mich daran, daß ich mich beim Einbau damals auch gefragt hatte, ob das alles so gut ist mit unbeschichtetem Aluminium. Ich hatte die ganze Sache schon als Neuteil auseinander, weil die Adapter damals noch ein 50°Thermoelement verbaut hatten. Das sollte man dann mit einem maximal 19reihigen Kühler kombinieren, damit das Öl überhaupt warm wird. Ich habe dann einen 25reihigen verbaut und das Thermoelement gegen eins mit 90° gewechselt, das erschien mir sinnvoller. Heute ist das Standard, damals gab es auf VW-Bus Online einige Diskussionen dazu.
Ich war damals davon ausgegangen, daß die gute Schmierung schon dafür sorgt, daß das hält. Scheint aber nicht ganz so zu sein... Muß ich beim nächsten Ölwechsel auch mal näher ansehen. Von der Temperatur her hatte sich aber nie etwas geändert... Letztlich muß es ja auch nicht völlig dicht sein, aber schön ist das nicht.
Viele Grüße,
Georg
interessante Bilder. Die erinnern mich daran, daß ich mich beim Einbau damals auch gefragt hatte, ob das alles so gut ist mit unbeschichtetem Aluminium. Ich hatte die ganze Sache schon als Neuteil auseinander, weil die Adapter damals noch ein 50°Thermoelement verbaut hatten. Das sollte man dann mit einem maximal 19reihigen Kühler kombinieren, damit das Öl überhaupt warm wird. Ich habe dann einen 25reihigen verbaut und das Thermoelement gegen eins mit 90° gewechselt, das erschien mir sinnvoller. Heute ist das Standard, damals gab es auf VW-Bus Online einige Diskussionen dazu.
Ich war damals davon ausgegangen, daß die gute Schmierung schon dafür sorgt, daß das hält. Scheint aber nicht ganz so zu sein... Muß ich beim nächsten Ölwechsel auch mal näher ansehen. Von der Temperatur her hatte sich aber nie etwas geändert... Letztlich muß es ja auch nicht völlig dicht sein, aber schön ist das nicht.
Viele Grüße,
Georg
- huiop
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Re: Verschleiß Thermoblock Zusatzölkühler
Also wenn ich mir die Bilder 1 bis 3 so anschaue ist das für mich bewusst so gemacht, damit dein Aluteil umspült ist. Die Folge ist ein kleiner aber stetiger Ölfluss und somit kommt auch irgendwann eine Temperatur an deinem Dehnelement an....
ich hoffe, dass ich nicht falsch liege, aber durch was soll den sonst solch ein geradliniger Absatz entstehen?
Huiop
ich hoffe, dass ich nicht falsch liege, aber durch was soll den sonst solch ein geradliniger Absatz entstehen?
Huiop
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Re: Verschleiß Thermoblock Zusatzölkühler
Hallo Huiop,
der Kolben ist als Neuteil rund. So eine Kante kann entstehen, wenn er immer einen bestimmten Weg macht und dabei an einer anderen Kante reibt.
Man darf auch nicht vergessen, daß Rußpartikel durchaus verschleißfördernd sind, vor allem beim Diesel ein Thema.
Wird noch was dauern, aber ich werde beim nächsten Ölwechsel mal nachsehen. Da müßte der Adapter von 2002 oder so sein.
Viele Grüße,
Georg
der Kolben ist als Neuteil rund. So eine Kante kann entstehen, wenn er immer einen bestimmten Weg macht und dabei an einer anderen Kante reibt.
Man darf auch nicht vergessen, daß Rußpartikel durchaus verschleißfördernd sind, vor allem beim Diesel ein Thema.
Wird noch was dauern, aber ich werde beim nächsten Ölwechsel mal nachsehen. Da müßte der Adapter von 2002 oder so sein.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Verschleiß Thermoblock Zusatzölkühler
Hallo Georg,
ok, da bin ich ja mal neugierig was bei Deinem Teil rauskommt. Wenn ich Dich richtig interpretiere, wäre dann das Teil aus einer Messinglegierung die bessere Wahl da es weniger zum "fressen" neigt.
Da fällt mir nur das hier ein:
bin auf Dein Photo gespannt...
Huiop
ok, da bin ich ja mal neugierig was bei Deinem Teil rauskommt. Wenn ich Dich richtig interpretiere, wäre dann das Teil aus einer Messinglegierung die bessere Wahl da es weniger zum "fressen" neigt.
Da fällt mir nur das hier ein:
bin auf Dein Photo gespannt...
Huiop
- Bluestarschorsch
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Re: Verschleiß Thermoblock Zusatzölkühler
Moin Moin,
ich habe keine Ahnung, ob das Teil in Messing besser wäre. Es ist ja immer auch die Gegenseite zu betrachten. Die ist ja aus Aluguß. Alu-Alu ist halt keine besonders gute Reibpaarung. Aber ob das ausreicht oder was günstiger ist, kann eigentlich nur im Test entschieden werden.
Die Frage ist auch, wie lange es halten muß. Das Teil oben zeigt vielleicht Verschleiß, aber funktioniert wahrscheinlich noch problemlos.
Irgendwo muß noch einen Ölkühleradapter von einem Volvo740-Turbo haben. Müßte ich mir auch mal ansehen, wie der gemacht ist.
Viele Grüße,
Georg
ich habe keine Ahnung, ob das Teil in Messing besser wäre. Es ist ja immer auch die Gegenseite zu betrachten. Die ist ja aus Aluguß. Alu-Alu ist halt keine besonders gute Reibpaarung. Aber ob das ausreicht oder was günstiger ist, kann eigentlich nur im Test entschieden werden.
Die Frage ist auch, wie lange es halten muß. Das Teil oben zeigt vielleicht Verschleiß, aber funktioniert wahrscheinlich noch problemlos.
Irgendwo muß noch einen Ölkühleradapter von einem Volvo740-Turbo haben. Müßte ich mir auch mal ansehen, wie der gemacht ist.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Verschleiß Thermoblock Zusatzölkühler
Halloe,
habe eine der langen Tage zu Hause genutzt und nach Ersatz geforscht. Es gibt ihn:
Nennt sich Mocal Service Kit, OTSP1SK z.B. hier:
https://www.rennsportshop.com/de-fahrze ... e-kit.html
Hab es schon daliegen, der Kolben ist rotationssymetrisch. ;).
Wird beim nächsten Ölwechsel mit ausgetauscht, jetzt stört der große Ölfilter etwas.
Viele Grüße
Norbert
habe eine der langen Tage zu Hause genutzt und nach Ersatz geforscht. Es gibt ihn:
Nennt sich Mocal Service Kit, OTSP1SK z.B. hier:
https://www.rennsportshop.com/de-fahrze ... e-kit.html
Hab es schon daliegen, der Kolben ist rotationssymetrisch. ;).
Wird beim nächsten Ölwechsel mit ausgetauscht, jetzt stört der große Ölfilter etwas.
Viele Grüße
Norbert
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Re: Verschleiß Thermoblock Zusatzölkühler
So,
den Reparatursatz verbaut. Großartige Veränderungen habe ich nicht festgestellt, es geht bei straffer Fahrweise immer noch auf über 110Grad auf dem Zeigerinstrument.
Da ich gerne messe, habe ich mal zwei Fühler an den Zu- und Ablauf des Ölkühlers montiert und den Verlauf mitgeschnitten.
Der Ölkühler scheint bereits relativ früh durchströmt zu werden. Startzeit (den Motorstart muss ich mir irgendwie noch in die Aufzeichnung holen) war zwischen 17:55 und 18:00 Uhr, bei einer Umgebungstemperatur von ca. 25Grad. War der Heimweg, also entspannte 3 km mit Ampelstop bis und dann 12km mit 90km/h über Autobahn. Auf dem Schätzeisen standen knappe 100Grad.
Die Fotos sind kurz nach Ankunft entstanden.
den Reparatursatz verbaut. Großartige Veränderungen habe ich nicht festgestellt, es geht bei straffer Fahrweise immer noch auf über 110Grad auf dem Zeigerinstrument.
Da ich gerne messe, habe ich mal zwei Fühler an den Zu- und Ablauf des Ölkühlers montiert und den Verlauf mitgeschnitten.
Der Ölkühler scheint bereits relativ früh durchströmt zu werden. Startzeit (den Motorstart muss ich mir irgendwie noch in die Aufzeichnung holen) war zwischen 17:55 und 18:00 Uhr, bei einer Umgebungstemperatur von ca. 25Grad. War der Heimweg, also entspannte 3 km mit Ampelstop bis und dann 12km mit 90km/h über Autobahn. Auf dem Schätzeisen standen knappe 100Grad.
Die Fotos sind kurz nach Ankunft entstanden.
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Re: Verschleiß Thermoblock Zusatzölkühler
Wundert mich bei der Qualität der Adapterplatten auch nicht. Hab eine bestellt, bei der war das Gewinde für den Ölfilter falsch obwohl das richtig Maß eingraviert war. Hab auf die schnelle eine Zweite besorgt, bei der war das Gewinde passen, dafür eins der Gewinde für die Leitungen völlig schief geschnitten. Immerhin konnte ich aus den beiden Platten eine funktionierende machen.
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Re: Verschleiß Thermoblock Zusatzölkühler
Moin Moin,
daß der Ölkühler früh durchströmt wird ist klar, da die Leitungen ja immer offen sind. Es wird ja nur der Bypaß bei höherer Temperatur verschlossen. Ein geringer Durchfluß wird deshalb immer vorhanden sein.
Was mich bei den Meßwerten etwas wundert ist der geringe Temperaturunterschied vor und hinter dem Ölkühler. Das kann ich mir so recht nicht vorstellen, irgendwo muß die Wärmeenergie ja abgebaut werden...
Viele Grüße,
Georg
daß der Ölkühler früh durchströmt wird ist klar, da die Leitungen ja immer offen sind. Es wird ja nur der Bypaß bei höherer Temperatur verschlossen. Ein geringer Durchfluß wird deshalb immer vorhanden sein.
Was mich bei den Meßwerten etwas wundert ist der geringe Temperaturunterschied vor und hinter dem Ölkühler. Das kann ich mir so recht nicht vorstellen, irgendwo muß die Wärmeenergie ja abgebaut werden...
Viele Grüße,
Georg
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Re: Verschleiß Thermoblock Zusatzölkühler
Bei den 75 / 80°C fängt der doch gerade erst an zu arbeiten. Logisch das dort der Temperaturunterschied nicht groß sein kann.Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑22.07.2020, 08:53Was mich bei den Meßwerten etwas wundert ist der geringe Temperaturunterschied vor und hinter dem Ölkühler. Das kann ich mir so recht nicht vorstellen, irgendwo muß die Wärmeenergie ja abgebaut werden...
Da die Zulauftemperatur schon im Breich 100°C und drüber sein.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Verschleiß Thermoblock Zusatzölkühler
Hallo Alexander,
ich denke, das hängt eher von der Umgebungstemperatur und der Durchströmung des Kühler ab. Man müßte dann wirklich mal länger messen, dann wäre es klar.
Ich finde halt komisch, daß die Kurven so gleichmäßig eng parallel laufen. Am Anfang ja weniger, da wird wahrscheinlich erst das Material des Kühlers selbst erwärmt.
Aber vielleicht hast Du auch Recht und es sähe bei höheren Temperaturen anders aus. Spannend finde ich solche Messungen auf jeden Fall...
Viele Grüße,
Georg
ich denke, das hängt eher von der Umgebungstemperatur und der Durchströmung des Kühler ab. Man müßte dann wirklich mal länger messen, dann wäre es klar.
Ich finde halt komisch, daß die Kurven so gleichmäßig eng parallel laufen. Am Anfang ja weniger, da wird wahrscheinlich erst das Material des Kühlers selbst erwärmt.
Aber vielleicht hast Du auch Recht und es sähe bei höheren Temperaturen anders aus. Spannend finde ich solche Messungen auf jeden Fall...
Viele Grüße,
Georg
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Re: Verschleiß Thermoblock Zusatzölkühler
Wo sitzt bei dir der Kühler? Scheint mir als hätte das Thermostat während der Messfahrt nie geöffnet
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Re: Verschleiß Thermoblock Zusatzölkühler
Hängt ja auch noch davon ab wo die Fühler montiert sind.
Wenn die beide im Motorraum in dem Thermoblock sitzen, dann wird der Unterschied nie groß sein.
Die Fühler sind ja thermisch nicht Isoliert gegenüber dem Gehäuse.
Wenn die beide im Motorraum in dem Thermoblock sitzen, dann wird der Unterschied nie groß sein.
Die Fühler sind ja thermisch nicht Isoliert gegenüber dem Gehäuse.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Verschleiß Thermoblock Zusatzölkühler
Ich finde die geringe Differenz bei den Temperaturen sehr interessant.
Hat dass schon mal jemand anderes bei sich gemessen?
Gruss, Christian
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Re: Verschleiß Thermoblock Zusatzölkühler
Parallel nicht, ich hatte damals nur eine vorher/nachher Messung gemacht. Und da war der Unterschied bei ~30°C
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Verschleiß Thermoblock Zusatzölkühler
Gleiches bei mir.
Bin mit 19 Reihen Ölkühler vor dem Wasserkühler vorne von 110° bis 115° auf 90° bis 95° runter gekommen.
Wo ist denn dein Kühler montiert? Ebenfalls vorne?
Bin mit 19 Reihen Ölkühler vor dem Wasserkühler vorne von 110° bis 115° auf 90° bis 95° runter gekommen.
Wo ist denn dein Kühler montiert? Ebenfalls vorne?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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