Vergaserfrage und Leistung beim DG Syncro

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Ralf-14-Syncro-Joker
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 28.08.2017, 11:04
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Vergaserfrage und Leistung beim DG Syncro

Beitrag von Ralf-14-Syncro-Joker »

Hallo zusammen,

ich bin seit 2002 Besitzer eines Multivan-Syncros mit Klappdach und DG-Motor, Baujahr 85. Der stand einige Jahre und ich richte ihn nun her als Kurzurlaubsfahrzeug. Mir fällt auf dass der Gute doch ziemlich müde ist, "echte"100 km/h schaffe ich mit den 185R14C die drauf sind nur mit viel Anlauf, leicht bergab oder mit Rückenwind. Er ist speziell durch die Gepäckwanne kein cw-Wunder und ich hab vorne noch nen Dachträger montiert mit ner LED-Bar dran und ner Aluminiumwanne obendrauf was den Windwiderstand sicherlich nicht zusätzlich verbessert. Ich möchte auch nicht rasen damit aber ich denke da sollte doch etwas mehr gehen wenn man es drauf anlegt. Ich hab mal ein wenig im Forum gestöbert und wenn ich lese dass es mit dem DG teilweise bis 140/150 laut Tacho gehen soll dann frag ich mich ob die nicht doch nen anderen Motor drin haben. Ich hatte vor Jahren auch einen Syncro Joker der soweit ich mich erinnere auch etwas schneller lief.
Ich habe auch die langen Getriebe drin (AAN/ADH), die echten 100 km/h stehen bei 3600 Umdrehungen an.
Meine Frage daher: welche realistischen Fahrleistungen habt ihr denn mit dem DG im Allradbus ?
Nun zum Vergaser.... Der Bus läuft an sich gut und dreht auch sauber hoch. Er hält das Standgas und ist an sich unauffällig. Die Leistungsentfaltung ist im 3. und 4. Gang aber gefühlt etwas träge. Verteilerfinger und Verteilerkappe sind getauscht, ebenfalls die Zündkabel und die Zündkerzen. Sollte also alles gut sein. Bezinpumpe hab ich auch schon eine andere reingemacht, sollte also auch passen. Mir ist aber beim Vergleich mit einem anderen Vergaser den ich noch liegen habe etwas aufgefallen was mich stutzig macht. Der Vergaser der eingebaut ist hat die Nummer 025129015D, der andere die gleiche Nummer aber mit dem Endbuchstaben M. Ich hab den Ersatzvergaser auf den folgenden Bildern einfach oben drauf gelegt zum Vergleich:
IMG_20200225_112702.jpg
IMG_20200225_112728.jpg
Schaut Euch doch mal die Starterdeckel an. Warum ist bei dem verbauten das Anschlussstück für das Kühlwasser nach vorne gerichtet und beim anderen nach hinten?? Ich hab mal gegooglet aber kein einziges Bild eines solchen Vergasers gefunden bei dem das Anschlussstück wie bei meinem nach vorne zeigt, die zeigen alle nach hinten wie auf dem oberen. Allerdings lässt der dort angeschlossene Kühlwasserschlauch eine Stellung nach hinten aufgrund der Schlauchlänge nicht zu....... Hat hier jemand gemurkst ? Ein Austauschmotor wurde mal verbaut..... Wurde der Starterdeckel einfach um 180 Grad gedreht und falsch aufmontiert und falls ja welche Auswirkung hätte denn das auf das Fahrverhalten ? Ich bin kein Versagerprofi aber nach meiner Meinung regelt hier die Feder im Deckel je nach Wärme des Kühlwassers die Starterklappe. Das mag ja vllt auch das müde Fahrverhalten erklären.

Ich wäre um Antworten echt dankbar...

Schöne Grüße aus Schwaben

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Vergaserfrage und Leistung beim DG Syncro

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Ralf,

der DG als Syncro sollte schon mehr als 100km/h schaffen.
Im Schein ist die Höchstgeschwindigkeit min. mit 127km/h
angegeben. Guck doch mal nach.
Wegen der fehlenden Leistung würde ich folgende Dinge prüfen:
- Zündleitungen und Kappe sind keine Chinakracher richtig?
- Zündkerzen passen zur Zündspule grau oder grün
- Kompression ggf. Druckverlustprüfung
- Zündzeitpunkt, Leerlauf und CO am Abgastester und ggf. einstellen.
Eine ähnliche Problematik hatte ich an meiner Ex DG Doka auch, die Einstellarbeiten haben Abhilfe geschafft.

Der Vergaser mit dem ...015D ist bis 10/85‘ verbaut worden mit dem dazugehörigen Zündverteiler.
Ab 11/85‘ dann die ...015M so steht es im Rep.Leitfaden Vergaser+Zündanlage.
Den Deckel würde ich mal abschrauben, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit steckt die Bimetallfeder so nicht im Führungsstift.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus der Oststadt
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vergaserfrage und Leistung beim DG Syncro

Beitrag von VW220 »

Hallo Ralf

Habe auch u.a. 83er Mosaik mit DG in den Papieren. Stand jahrelang rum. Er lief erst wieder ordentlich als ich die ganze Mechanik Mimik am Vergaser wieder komplett gängig hatte. Aber anstatt der papierenen 127 lief er lt. Navi nur 115km/h max bei wirklich gut vorhandenem Drehmoment etc. Fahren bergauf bergab wirklich toll.

Bei mir ist auch ein 2E3 verbaut und der alte Kühlkreislauf wie bei dir. Alle Ersatzteile kaufte ich für einen DG Motor.

115km/h ich war not amused..... bis ich dann aus versehen auf den Motorkennbuchstaben geschaut habe. Da steht bei mir DH. :oops: Hat aber den 2E3 drauf. Ja, da hat auch mal jemand den Block gewechselt.

Bei mir ist der Wasseranschlussrüssel an der Starterklappe auch zum Fahrzeugheck gerichtet.

Vieleicht öffnet sich bei dir im Vollgasbetrieb die zweite Vergaserstufe nicht wg. Membran defekt , Gestänge fest oder ausgehackt oder sonstwas. Vieleicht ist auch der Schlauch zur Unterdruckdose mürbe oder ab. Unterdruck soll 30 bzw. 50 mbar bei 4000-5000U/min betragen lt.Leitfaden.

Ich denk mal die Heizspiralen am Igel und an der Kaltstartklappe hast du getestet wie auch den Thermoschalter der für diese Heizungen zuständig ist. Wie dem auch sei, 100 ist nicht befriedigend. Ach ja, da gibt es noch ein Filterchen im Benzinzufluss des Vergasers. Im Stutzen. Wenn der halbdicht, dann nicht genügend Sprit für hohe Geschwindigkeiten. Da hilft dann auch keine andere PPE.

Ist dein Auto Zinngrau?

Grüße
VW220
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vergaserfrage und Leistung beim DG Syncro

Beitrag von Atlantik90 »

Wer hat als letzter die Zündkabel aufgesteckt? Viele Zählen die Zylinder falsch und ruckzuck sind die Kabel rechts vertauscht. Dann kommt das mit deiner Leistung hin.
Beim Blick von hinten in den Motorraum:
3 - 1
4 - 2
siehe auch http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... Boxermotor
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vergaserfrage und Leistung beim DG Syncro

Beitrag von VW220 »

Na wenn wir schon Richtung Zündung gehen so kann diese natürlich auch falsch eingestellt sein. Evtl. vorhandenes Schaltgerät für Leerlaufstabilisierung brücken wenn geht und Unterdruckschläuche abziehen. Hierdurch entstehende Systemöffnungen verschliessen und dann erst einstellen.
Ein z.B. DF Motor, wie meiner, hingegen wird mit aufgesteckten Unterdruckschläuchen eingestellt.

Wenn der Motor getauscht wurde ist vielleicht auch ein nicht passender Verteiler eingebaut? Nummern prüfen.

Vergaser:
DG 02.85>10.85 Vergaser 025129015D Luftklappenspaltmass 3,3+-0,2mm

DG 11.85>02.87 Vergaser 025129015M Luftklappenspaltmass 2.5+-0,2mm

Unterschiede in den Luft und Hauptdüsen sind bei den beiden Vergasern auch vorhanden. Unterschiedliche Starterdeckelbezeichnung. Unterschiedliche Durchmesser der Vollastanreicherung 0,9 bzw. 05mm .

Grüße
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vergaserfrage und Leistung beim DG Syncro

Beitrag von VW220 »

...einen hab ich noch

Gaszug richtig eingesstellt? ..jo, da hab ich auch mal seeeehr lange nach fehlender Geschwindigkeit gesucht

...öffnet die Starterklappe wirklich ganz? Kann man bei stehendem Fahrzeug und eingeschalteter Zündung beobachten. Gaspedal aber dazu auch bewegen sonst klemmt es an der Kurvenscheibe. Musste mit einigem Sprühöl in den Lagern nachhelfen. War nicht so richtig leichtgängig die Mimik nach der langen Standzeit.
Feuerwehr01
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 29.07.2012, 19:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Vergaserfrage und Leistung beim DG Syncro

Beitrag von Feuerwehr01 »

....habe auch noch einen:

Fahre auch DG-Syncro und bei meinem war schon 2 Mal die Membran in der Dose zur Zündzeitpunkt-Verstellung kaputt.
Da dann der Zündzeitpunkt nicht stimmt, fehlt bei höheren Drehzahlen die Kraft.
Die Verstellung erfolgt sowohl durch Fliehkraft als auch zusätzlich durch Unterdruck.

==> Laufender Motor: Einfach den Zündzeitpunkt mit und ohne gesteckten Unterdruck-Schlauch anschauen, oder
==> Offener Zündverteiler: Mal am Unterdruck-Schlauch saugen; wenn die Verstellung von selbst wieder zurückgeht, ist die Membran kaputt!

Viel Erfolg.
Gruß Werner
PS: Am draufliegenden Vergaser ist aus meiner Sicht der Deckel um 180° verdreht.
Ralf-14-Syncro-Joker
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 28.08.2017, 11:04
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Vergaserfrage und Leistung beim DG Syncro

Beitrag von Ralf-14-Syncro-Joker »

Ui, da sind ja schon einige Tips von Euch gekommen, schon mal danke dafür!

@Viktor: vmax ist mit 127 angegeben. Zündleitungen sind von Bosch. Zündspule ist grün, Zündkerzen sind BUR6ET mit 3 Elektroden und gutem Bild. Kompression und Zündzeitpunkt konnte ich noch nicht messen mangels Ausrüstung und den Deckel werd ich mir morgen mal genauer ansehen. Da löst sich innen wohl auch etwas auf und bläht den Kühlwassersvhlauch auf.
Auf dem eingebauten Vergaser steht 286 auf dem Starterdeckel und auf der „Achse“ steht eine 3. Auf dem anderen Vergaser steht auf dem Deckel 293 und 2.

@VW220: Das beruhigt mich ein wenig dass der Rüssel bei deinem auch zum Heck zeigt. Den Schlauch an der Unterdruckdose schau ich mir morgen mal an. Ebenso ob ich im Vergaseranschlussstutzen nen Filter drin hab. Zu meiner Schande hab ich die Heizspiralen noch nicht getestet..... was sollen die für Werte haben? Meiner ist nicht zinngrau sonden bronzebeige, ich glaube LH8U. Welche Verteilernummern gehören denn zu welchem Motor? Ich hab definitiv nen DG drin mit X am Ende. Der Gaszug passt, der macht brav bis zum Anschlag auf. Kannst du mir vllt noch sagen was genau wann die Starterklappe machen soll?

@Joachim: Die Zündreihenfolge passt, es sei denn die wären am Verteiler alle um eins verrutscht.

@Werner: die Dose am Verteiler ist dicht, wenn man dran saugt verstellt sich was im Verteiler und bleibt auch. Ob der Deckel beim oberen Vergaser richtig drauf ist kann ich nicht sagen, er hat aber definitiv ne andere Nummer, siehe oben....

Was mir aber noch aufgefallen ist..... wieviel Spiel darf denn die Verteilerwelle haben bzw. wie viel Grad darf man bei stehendem Motor den Verteilerfinger drehen können bis man jeweils am Anschlag ist ?

Nochmals Danke für die Hinweise

Ralf
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Vergaserfrage und Leistung beim DG Syncro

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Ralf,

wegen etwaiger defekter Teile am Vergaser guckmal hier auf Bild Nr. 3B.
https://www.ruddies-berlin.de/Vergaser2E3.htm
Wen Du mir per PN eine Bananenemailadresse sendest schicke ich Dir den Rep.Leitfaden Vergaser+Zündanlage dann kannst Du die Kombinationen Vergaser und Zündverteiler recherchieren.
:sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Ralf-14-Syncro-Joker
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 28.08.2017, 11:04
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Vergaserfrage und Leistung beim DG Syncro

Beitrag von Ralf-14-Syncro-Joker »

Mahlzeit Viktor!
Vielen Dank für die Infos, den ruddies Link hab ich schon gesehen und der Repleitfaden liegt schon ausgedruckt im Bus :dance
Und ich hab mich heute mal meinem M Vergaser gewidmet. Hab ihn geputzt und ein wenig zerlegt, nen Dichtungssatz hatte ich noch liegen. Zumindest kommt man so auch dahinter wie das Ding funktioniert bzw. Soll.
Bei mir kam dann die Hoffnung auf dass vllt. beim eingebauten D Vergaser die Klappe der 2. Stufe evtl. Nicht richtig aufmacht und er deshalb nach oben raus müde wird. „Leider“ ist das nicht der Fall, wenn ich nen Schlauch auf auf die Dose stecke, Gas gebe und am Schlauch sauge geht die Klappe der 2. Stufe sofort auf. Das wäre ja auch zu einfach gewesen.....
Jetzt bin ich am Überlegen am Wochenende einfach mal die Vergaser auszutauschen, ist ja kein riesiger Act. Auch auf die Gefahr hin dass der M Vergaser vllt nicht ganz richtig eingestellt ist. Zumindest soll er ja bis zum Ausbau des Motors seinen Dienst verrichtet haben, ganz falsch kann’s dann ja nicht gewesen sein. Lediglich den Pilz der Beschleunigerpumpe werd ich dann wechseln müssen, der im M hat ein kleines Loch....

Mal sehen wie’s weitergeht..... Ach ja, das Sieb im Anschlussstutzen ist clean. Und ne Zündzeitpunktpistole brauch ich noch..... und nen Kompressionsprüfer.....

... tbc ...

Ralf
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“