Bastelprojekt Luftansaugung CS -> JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
t3t3t3
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Bastelprojekt Luftansaugung CS -> JX

Beitrag von t3t3t3 »

Hallo,
das originale JX "Winkelstück mit Ablauf und waagrechtem Ansaugschlauch" für die Luftansaugung im linken Ohr ist ja bekanntlich schwer zu kriegen. Das Teil vom CS passt nicht richtig. Einige Lösungen gibt es ja schon hier: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... iesel_(JX)

Ich habe mein altes Winkelstück vom CS mit einem 3D-gedruckten Teil und Silikonschlauch adaptiert. Vielleicht hilft das jemandem mit dem selben Problem.

Schema.PNG
Das Ding besteht aus zwei zusammengenieteten Teilen, ich brauchte nur das mit dem Winkel. Das hat auch schon ein Wasserablauf-Loch unten. Das Befestigungsdings fällt dann weg.

Luftansaugung.PNG
Darauf soll dann dieses Teil

IMG_5060.jpg
IMG_5059.jpg
Gedruckt, und ins kleine Loch ein Silikonrohr 60 mm Durchmesser gesteckt. Das Silikonrohr kann man so weit reinschieben, bis es passt an der Luftfiltertonne. Das Adaptergehäuse kann man dann innen auch noch auskleiden mit Filz.

IMG_5061.jpg
Zusammengesteckt

IMG_5074.jpg
Eingebaut


Autodesk oder STEP-file schick ich gerne per PN, lässt sich hier nicht anhängen.
Und ich würde beim nächsten Versuch den Außendurchmesser 1-2 mm größer wählen, da es so recht locker in dem Winkelstück saß. Mit einer Lage Tape aber alles ok.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mogelman
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 25.06.2013, 00:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bastelprojekt Luftansaugung CS -> JX

Beitrag von mogelman »

Lade dein 3D-Bauteil doch auf https://www.thingiverse.com/ hoch.
Da ist es denke ich gut aufgehoben. Dort gibts auch einige andere Sachen für den T3 zum ausdrucken :-)
Gruß
Björn

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“