Standheizung aus dem Real?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
flexman
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2017, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Standheizung aus dem Real?

Beitrag von flexman »

Hallo zusammen, ich würde gerne zum Sommerurlaub eine Standheizung in meinen T3 JX nachrüsten, weil es mal wieder Richtung Norden geht und ich für alles gewappnet sein möchte. Jetzt habe ich diese hier auf real.de gefunden:

https://www.real.de/product/345120564/? ... gKnYfD_BwE

Hat jemand Erfahrung mit solchen low-Budget Standheizungen? Der Preis ist ja wirklich nicht zu toppen und das bei einer Webasto/Eberspächer?!

Danke und Gruß
Felix
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2078
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von Max Power »

Ausser dem kopierten Design hat diese Heizung mit Webasto oder Eberspächer nichts zu tun.

Aber heizen sollen die Dinger, 5kW reichen aber für den Bulli auch im Winterurlaub.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

die gibt's auf eBay billiger.
Warum auch immer real das zulässt das ein Verkäufer aus Hongkong deren Plattform nutzt :gr
Zulassung für Räumen die während der Fahrt im Straßenverkehr genutzt werden hat das Ding keine sprich, entdeckt ein findiger Prüfer die Heizung gibt's Bus zum Ausbau oder Stilllegung der Heizung keine Plakette.

Interessant wäre inwieweit real haftbar ist/wird wenn wegen dem Ding die Hütte abbrennt usw. :tl

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von TottiP »

- Kann beim Auswechseln des Fahrzeugs zu einem neuen Auto zerlegt werden.
Hey, kommt, das ist ein echter Schnapper! Da steigste in ein anderes Fahrzeug um und kannst dann zuhause ganz bequem aus dem aus der alten Heizung ein neues Auto basteln... :gr ...oder so...

Geiz ist nicht immer geil, Pfoten weg :-bla
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

- durch keramische Zündfassung verdampft die Kraftstoffheizung in Gas
Ich find den noch besser, damit spart man sich den Ausbau beim Wechsel in ein anderes Auto :tl
Gruß Frank
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 897
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von metallikart »

Normalerweise müsste Webasto oder Eberspächer Real verklagen auf Verletzung der Namensrechte!
(Wobei im Text Eberspacher steht, die gibt es ja gar nicht)
Real ist mittlerweile genauso eine Fälscherplattform wie Amazon geworden

Bei den Aufzählungen fehlt nur:
Kann aus Blei Gold machen........

Obwohl in deren Sprache wäre das dann:
Kann Blei, Gold, Wasser, Wein, Jesus explodiert, Auto neu

Es würde mir nicht im Traum einfallen, bei einem solchen Hersteller etwas zu kaufen, womit mein ganzes Auto abbrennen kann!
(Oder irgendwas anderes)

Gruss, Christian
Benutzeravatar
mlotz
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 02.06.2015, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi, Beamtendach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von mlotz »

Ich hab so eine für 130 Euro mit 2kW. Funktioniert super und ist auch ordentlich verarbeitet. Von der Bedienung würde ich die "dumme" Drehknopf Variante wählen, viel intuitiver als das Display (das ist wiederum für Errorcodes gut). Das Zubehör, speziell die Dieselleitungen und Schellen sind Mist. Würde nicht zu groß wählen, Standheizungen verkoken gerne wenn nicht mindestens 10min vor Ausschalten mit Vollgas geheizt wird - und 2kW ist schon viel warme Luft...
Die Heizung hat alle Sicherheitsmechanismen (keine Flamme, zu wenig Luftstrom etc.) wie die genannten Markennamen auch. Gibt dazu reichlich Erfahrungen im Netz. Nur ein E Zeichen eben nicht.
:bumsfreunde
Bj. 1988, 115PS Motor (2E), 120l LPG KME Diego, 5Gang, bunt, Hochdach
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von rooster »

Hallo,
hast du mal einen Link für das 2kW Modell?
Jürgen
die.muskatnuss
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 12.07.2015, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von die.muskatnuss »

8kW Heizleistung aus 0,64l Diesel... Interessant. Den Diesel hätte ich auch gerne...
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4053
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von *Wolfgang* »

Für Fahrzeuge wohl leider nicht zulässig, das Teil. Kann man vielleicht für ne Gartenhütte nehmen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2941
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von BennoR »

Also wenn mein webasto thermotop c mit golf wasserkreislaufgebastel eines tages tot ist hol ich mir das ding im gehäuse als Garagenheizer! oder besser gleich 2 dann kann ich endlich im winter werken
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2078
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von Max Power »

die.muskatnuss hat geschrieben: 27.02.2020, 21:11 8kW Heizleistung aus 0,64l Diesel... Interessant. Den Diesel hätte ich auch gerne...

Ist das so unrealistisch? Meine 5kw Eberspächer (Wasserstandheizung) ist mit 0,2l/h angegeben. :kp
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von Paul S. »

Energiegehalt von Heizöl Daumenwert 10kWh/Liter
Wirkungsgrad/Abgasverluste kommen bei der Heizung dazu, oder halt weg
Auf dieser Basis mal ganz feste nachdenken
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von Ultimo »

Leute, sowas wollt und könnt ihr euch nicht allen Ernstes in die Karre bauen. Ich halte so eine Standheizung auch für ein Sicherheitsbauteil. Kann sein, wie es will, ich hab auch schon viel in China bestellt, aber mir ist noch kein Teil untergekommen, das annähernd mit der "deutschen Qaulität" mithalten konnte. Soll nicht heißen, dass alles schlecht ist.
Klar, fertigen viele namenhafte Hersteller dort, aber dann geht es nochmal durch ne Qualitätskontrolle und da wird dann anderst gefertigt.

Ich würde so einem M*** nicht trauen. Wenn das Ding undicht ist oder einer der armen Kerle, die dort teilweise unter erbärmlichen Bedingungen unter Zeitdruck arbeiten, irgendwas nicht korrekt montiert hat, brennt dir vll. irgendwann die Karre ab. Im Schlimmsten Fall liegst beim Schlafen drin und merkst nicht, dass es dir die Abgase in den Eimer leitet. Dann wars das.

Abgesehen davon würde ich immer so nen Kombiwarner für ein paar Euro ins Fahrzeug verbauen.

Kauf dir ne Webasto oder Eberspächer. Wenn es günstiger sein soll, ne Planar. Damit gibt es zumindest genug Erfahrungen.

:bier
Gruß Timo
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

also ich kenne die Teile nicht. Aber ich kenne die Eberspächer D2/D4/.. ganz gut. Habe auch schon einige zerlegt. Vorweg: bitte vergleicht diese Art Heizungen nicht mit älteren Modellen wie D2L o.ä. Die sind anders aufgebaut!
Mechanisch sind die neuern Modelle recht einfach und konstruktiv auch so gebaut dass die Wahrscheinlichkeit einer Vergiftung wegen Undichtigkeiten sehr gering ist. Die entscheidende Dichtung ist auch nicht im direkten Hitzebereich.
Insofern stehen die Chancen selbst bei nem Billig-Nachbau recht gut was die Dichtigkeit angeht.

Steuerungstechnisch kann das alles aber ganz anders aussehen. Da steckt bei Eberspächer und Webasto richtig viel KnowHow drin. Wenn ein Billig-Nachbau das durch Reverse-Engineering komplett einsacken konnte dann ok... aber ich hätte da meine Zweifel (bin selbst in der Steuerungsentwicklung). Und wenn es dann eine Eigenentwicklung ist kann man zwar Dinge wie Übertemperatur / Flammwächter recht einfach implementieren, aber eine gute Regelung damit auch die Brennkammer nicht auf Dauer verrußt oder eine Firmware welche auf sämtliche Risiken korrekt reagiert muss man auch erst mal hinbekommen. Dazu gehört auch viel Erfahrung in dem Bereich.
Aus sicherheitstechnischer Sicht bleibt sicher die Frage ob der Billig-Nacbhau eine Risikoanalyse gemacht hat (was passiert bei welchem Defekt und bei welchem Softwarefehler).
Ich persönlich wäre skeptisch.

Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von Ultimo »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 28.02.2020, 12:23 Servus,

also ich kenne die Teile nicht. Aber ich kenne die Eberspächer D2/D4/.. ganz gut. Habe auch schon einige zerlegt. Vorweg: bitte vergleicht diese Art Heizungen nicht mit älteren Modellen wie D2L o.ä. Die sind anders aufgebaut!
Mechanisch sind die neuern Modelle recht einfach und konstruktiv auch so gebaut dass die Wahrscheinlichkeit einer Vergiftung wegen Undichtigkeiten sehr gering ist. Die entscheidende Dichtung ist auch nicht im direkten Hitzebereich.
Insofern stehen die Chancen selbst bei nem Billig-Nachbau recht gut was die Dichtigkeit angeht.

Steuerungstechnisch kann das alles aber ganz anders aussehen. Da steckt bei Eberspächer und Webasto richtig viel KnowHow drin. Wenn ein Billig-Nachbau das durch Reverse-Engineering komplett einsacken konnte dann ok... aber ich hätte da meine Zweifel (bin selbst in der Steuerungsentwicklung). Und wenn es dann eine Eigenentwicklung ist kann man zwar Dinge wie Übertemperatur / Flammwächter recht einfach implementieren, aber eine gute Regelung damit auch die Brennkammer nicht auf Dauer verrußt oder eine Firmware welche auf sämtliche Risiken korrekt reagiert muss man auch erst mal hinbekommen. Dazu gehört auch viel Erfahrung in dem Bereich.
Aus sicherheitstechnischer Sicht bleibt sicher die Frage ob der Billig-Nacbhau eine Risikoanalyse gemacht hat (was passiert bei welchem Defekt und bei welchem Softwarefehler).
Ich persönlich wäre skeptisch.

Grüße,
joschi

Bin ich ganz bei dir.
Gruß Timo
Benutzeravatar
mlotz
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 02.06.2015, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi, Beamtendach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von mlotz »

https://www.ebay.de/itm/HQ-12V-2000W-2K ... SwUxJdOnzK
Versand aus Tschechien passt auch, dann jammert der Zoll nicht rum.
Qualmt nicht, unauffällige Lautstärke, moderater Verbrauch, einfach zu warten, geht nicht während der Fahrt aus und geringe Anschaffungskosten. Für die paar Stunden im Jahr ist das Ding schlichtweg gut. Als Ganzjahrescamper würde ich was anderes nehmen (vielleicht auch Fahrzeug).
Die Teile sind ordentlich verarbeitet und dicht- ein Gaswarner schadet dennoch nie. Persönlich traue ich dem oben verlinkten Gerät deutlich mehr als der originalen Ebespächer. Wie gesagt, da sind alle Sicherheitsmechanismen wie in den überteuerten Modellen drin. Kann jeder vor dem Einbau auf der Werkbank testen. Die ganze Diskussion ähnelt der mit Android und Apple. Muss jeder selber wissen was er will.
:bumsfreunde
Bj. 1988, 115PS Motor (2E), 120l LPG KME Diego, 5Gang, bunt, Hochdach
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von TottiP »

Android und Apple sind beides zugelassene Systeme, der Chinakracher entbehrt jeglicher Zulassung. :roll:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4053
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von *Wolfgang* »

Die Sache steht und fällt mit der Zulassung! Für Eberspächer und Co kein Thema, für das Chinateil schon. Letztlich dient die Zulassung auch dem eigenen Interesse. Ich würde mir die Billigheizung nicht ins Auto bauen, noch nicht einmal in eine 500,--€ Winterschlurre.

Muß aber jeder selbst wissen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von Q-Master »

Hab gerade mal bei Eb.. etwas rumgesucht.
Erschreckend was da ab 105€ angeboten wird :suff
Kann sein das die Dinger funktionieren, kann aber auch sein, das man nach der Benutzung sehr lange schläft.
Jeder der auch nur kurz überlegt ob er so was kaufen sollte, mache sich bitte mal klar was er so letztes Jahr für Festivals, Grillgut und Bier ausgegeben hat.
Eine Eberspächer 2KW Dieselheizung gibt es für ca. 750€.
Die Brennkammer darf man 30 Jahre benutzen und ich glaube denen auch das die 30 Jahre hält.
Macht dann 25€ pro Jahr für die Heizung.
Und selbst wenn man sagt, ich fahre meinen Bus nicht so lange ist eine Markenheizung immer ein gutes Verkaufsargument.
Aber auch bei 10 Jahre Nutzung und dann entsorgen kostet der Spaß nur 75€/Jahr.
Gibt es noch Konzert/ Festivaltickets für unter 75€ :gr

Nur so als Gedankenanstoß.

P.S.: Sehr schön finde ich die Bilder der Chinakracher auf denen das Gehäuse schon brennt :mrgreen: :tl
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von Relaxo »

die.muskatnuss hat geschrieben: 27.02.2020, 21:11 8kW Heizleistung aus 0,64l Diesel... Interessant. Den Diesel hätte ich auch gerne...

Heizwert liegt bei 9,7 kWh/L, also nicht machbar. Wird wohl der Verbrauch der 5KW Version sein.

Ich überlege mir so ein Ding als Backup zur Gasheizung zu kaufen. Für den Dauerbetrieb sind mir die Pumpen zu lauf aber zum Aufheizen sicher nicht verkehrt. Bei den Amis sind die Dinger weit verbreitet und ich hab bis auf sterbenden Glühkerzen nix negatives gehört. Über das für unseren Längengrad fehlenden Prüfzeichen mach ich mir nicht in die Hose. Nur hätte ich gerne eine für Außen geeignete Version, würde das Ding gerne über den Getriebe einbauen.
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von Ultimo »

:kp Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Über dem Getriebe ist es auch nicht verkehrt, hat damit schon wer Erfahrungen? Ist wahrscheinlich lauter beim Schlafen, als wenn man das Teil vorne unterbringt, oder?
Gruß Timo
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von Steffen175 »

Bevor hier weiter Sachen verteufelt werden, die man noch nie in den Fingern hatte:

https://www.youtube.com/watch?v=lTlH7AhF9Z4
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4053
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von *Wolfgang* »

Verteufeln oder nicht, Du darfst sie schlichtweg nicht einbauen! Oder ist da ne ABE oder ähnliches dabei? Ich glaube eher nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von Atlantik90 »

Ultimo hat geschrieben: 01.03.2020, 20:31 ....Über dem Getriebe ist es auch nicht verkehrt, hat damit schon wer Erfahrungen? Ist wahrscheinlich lauter beim Schlafen, als wenn man das Teil vorne unterbringt, oder?
Im Dehler 2WD war die serienmäßige B2l/D2L über dem Getriebe. Die Motorschräge war ausgeschnitten und der Bereich ein Stück tiefer gelegt, so dass die mittig eingebaute 2-Sitzer-Rückbnk weiter nach hinten geschoben werden konnte ohne die Sitzfläche unnötig hoch zu legen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
mib
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2018, 00:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von mib »

Steffen175 hat geschrieben: 01.03.2020, 20:59 Bevor hier weiter Sachen verteufelt werden, die man noch nie in den Fingern hatte:

https://www.youtube.com/watch?v=lTlH7AhF9Z4
In dem Test schneidet die Chinaheizung ja nicht schlecht ab. Aber woher weißt du, ob das die ist die du bekommst, wenn du eine bestellst? Billige Stecker, billiger Guss, weniger Dichtung.... Schon ist vom Verkäufer wieder was gespart. Daher hätte ich beim Chinakracher die Bauchschmerzen.
Dass bei Webasto und co Entwicklungskosten mit eingereist sind, ist ja klar.

Grüsse
Michi
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von Ultimo »

Das ist doch genau der Punkt. Nichts geprüft, keine Abe und ganz einfach zu dem Preis mit guter Qualität, nicht machbar. Abgesehen davon finde ich, dass man auch die Hersteller, die an unsere Gesetze gebunden sind, die Leute hier bezahlen und tolle Produkte herstellen, auch dafür belohnt werden sollen. 6XX Euro im Angebot für ne gute Standheizung mit Zulassung und 30 Jahren Laufzeit ist einfach nicht zu viel!

Bestes Beispiel ist ne Anfrage an Vw Classic Parts, welche ich wegen den hinteren Seitenwand gestellt hatte. Da bekam ich als Antwort, dass diese nicht mehr gefertigt werden und nur noch die Restbestände verkauft werden, da es mittlerweile Asien Repros gibt!
Kann sein wie es will, qualitativ ist das meist ganz ok, kann aber eigentlich nie mit der Qualität mithalten, die man in dem Fall von Vw gewohnt ist. Alleine dass diese ganzen Vw Bleche KTL Beschichtet sind, ist total super.

Dies nur mal nebenbei. Deshalb halte ich von dem Ganzen, abgesehen von dem Sicherheitsaspekt rein gar nichts.

:-bla
Gruß Timo
andreas69226
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 27.03.2011, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sandhausen

Re: Standheizung aus dem Real?

Beitrag von andreas69226 »

Hallo
Wer eine güstige Standheizung sucht die ein Prüfzeichen hat kann ja auch mal nach Planar 2D googeln


Gruß Andreas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“