Probleme mit überholter Heizung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Probleme mit überholter Heizung

Beitrag von Günter2504 »

Ich habe bei meinem Diesel (mit 4 Schieberegler) den Heizungskühler erneuert (neuer Kühler der Firma DASIS). Beim Zerlegen habe ich viele Bilder gemacht und den Kasten genauso wieder zusammen gebaut.
Problem: Es kommt jetzt kaum heiße Luft aus den Düsen. Der Luftstrom ist da, aber die Luft ist nur maximal lauwarm. Der Zu- und Rücklaufschlauch sind normal heiß (85 Grad). Beim Kühler ist aber nur der Seitenkasten auf der Anschlußseite warm, die Fläche selbst bleibt kalt !!! (Gebläse auf Stufe 2).
Wenn ich keinerlei Luftstrom habe, dann wird der gesamt Kühler auch langsam warm, bei Luftstrom kühlt er sofort ab.
Mit kommt es vor, als wenn der Kühler falsch montiert wäre und das Wasser sofort von Zulauf in den Rücklauf fließt.

Der Kühler ist aber Markenqualität und neu.
Bin am Verzweifeln. Das ganze Armaturenbrett wieder ausbauen.
Hat jemand eine Idee??
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit überholter Heizung

Beitrag von Alex0069 »

Hi Günter
Beim Kühler ist aber nur der Seitenkasten auf der Anschlußseite warm, die Fläche selbst bleibt kalt !!! (Gebläse auf Stufe 2).
Ich habe die Erreichbarkeit (bei eingebaut) schon verdrängt, wie stellst' das fest?
Mir kommt es vor, als wenn der Kühler falsch montiert wäre und das Wasser sofort von Zulauf in den Rücklauf fließt.
Wäre blöd, aber Produktionsfehler passieren..
Das ganze Armaturenbrett wieder ausbauen.
Wird dir wohl nicht erspart bleiben, Krümmerdichtung am JX machen finde ich persönlich schlimmer...

Brainstorm:
Schläuche für Vor- und Rücklauf nicht vertauscht? (K.A. ob das relevant ist)
Das gelochte Blech wieder eingelegt? (das braucht es tatsächlich, damit der WT auch Wärme tauschen kann.)
Staudruck-Klappen noch/wieder in Position? (Diese Klappen ohne Betätigungseinrichtung, deren Funktion mir unklar geblieben ist)
Heizventil wirklich offen? (Bei deinem BJ musst' das wohl von unterm Fahrzeug kontrollieren..)
Ausreichend entlüftet?
Alle Luftschläuche angeschlossen? (Sonst stimmen evt. die Druckverhältnisse im Kasten nicht)
Ende Brainstorm

Bitte berichte!

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Probleme mit überholter Heizung

Beitrag von yamsun »

Hi,
Erhöhe mal zum Test deine Motordrehzahl eine Weile lang auf normales „Fahrniveau“ und schau dann, ob der Kühler warm wird.
Die neu produzierten Heizungskühler haben manchmal tatsächlich einen gewissen Kurzschluss.
Hatte davon auch mal Fotos gemacht, aber wo die jetzt sind :kp

Grüße
Bild
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit überholter Heizung

Beitrag von Günter2504 »

Alex0069 hat geschrieben: 28.02.2020, 21:59 Hi Günter
Beim Kühler ist aber nur der Seitenkasten auf der Anschlußseite warm, die Fläche selbst bleibt kalt !!! (Gebläse auf Stufe 2).
Ich habe die Erreichbarkeit (bei eingebaut) schon verdrängt, wie stellst' das fest?

Man kann unten bei den beiden Fußausströmern mit den Fingern reinfassen und den unteren Teil der Fläche des Wärmetauschers ertasten sowie die Kante des Seitenkastens mit den Anschlußschläuchen. Der Seitenkasten ist warm/heiß während die ertastbare Fläche wesentlich kälter ist bzw. gar nicht warm ist.

Ich bin mittlerweile 60 km gefahren und habe auch entlüftet (wo bei ich nur ca. 0,5 Liter Kühlflüssigkeit verloren habe, da ich die Schläuche abgeklemmt habe). Mein Heizungsventil befindet noch im Fußraum beifahrerseitig.

Die Klappen habe ich nochmal alle überprüft. Wie gesagt passt die Luftführung auch. Bei Stufe 3 kommt ordentlich Luft raus.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit überholter Heizung

Beitrag von Günter2504 »

Alex0069 hat geschrieben: 28.02.2020, 21:59 Hi Günter
Beim Kühler ist aber nur der Seitenkasten auf der Anschlußseite warm, die Fläche selbst bleibt kalt !!! (Gebläse auf Stufe 2).
Ich habe die Erreichbarkeit (bei eingebaut) schon verdrängt, wie stellst' das fest?
Mir kommt es vor, als wenn der Kühler falsch montiert wäre und das Wasser sofort von Zulauf in den Rücklauf fließt.
Wäre blöd, aber Produktionsfehler passieren..
Das ganze Armaturenbrett wieder ausbauen.
Wird dir wohl nicht erspart bleiben, Krümmerdichtung am JX machen finde ich persönlich schlimmer...

Brainstorm:
Schläuche für Vor- und Rücklauf nicht vertauscht? (K.A. ob das relevant ist)
Das gelochte Blech wieder eingelegt? (das braucht es tatsächlich, damit der WT auch Wärme tauschen kann.)
Staudruck-Klappen noch/wieder in Position? (Diese Klappen ohne Betätigungseinrichtung, deren Funktion mir unklar geblieben ist)
Heizventil wirklich offen? (Bei deinem BJ musst' das wohl von unterm Fahrzeug kontrollieren..)
Ausreichend entlüftet?
Alle Luftschläuche angeschlossen? (Sonst stimmen evt. die Druckverhältnisse im Kasten nicht)
Ende Brainstorm

Bitte berichte!

Gruß Alex0069
Das gelochte Blech unter dem Kühler hatte mein Baujahr nicht drin. Der tieferliegende Wasseranschluss am Kühler ist der Zulauf. Das habe ich so beibehalten. Die Staudruckklappen sind ja quasi ein Bypass zum Ventilator. Wenn dieser nicht läuft kommt die meiste Frischluft durch die Staudruckklappen die dann während der Fahrt aufgedrückt werden.
Beide Schläuche am Heizungskühler werden schön heiß (haben ziemlich die gleiche Temperatur).

Danke für Euere Ideen und Unterstützung.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit überholter Heizung

Beitrag von Alex0069 »

Der Seitenkasten ist warm/heiß während die ertastbare Fläche wesentlich kälter ist bzw. gar nicht warm ist.
Klingt nach Produktionsfehler - wieder raus, anderen Hersteller probieren..
Das mit dem Lochblech nochmal gegenprüfen, evt waren die Hezikühler "für ohne" anders.
War der Heizkasten noch verschweißt? Nicht dass eine Alt-Reparatur hier "Fehler wirft"

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Probleme mit überholter Heizung

Beitrag von Atlantik90 »

Als Alternative bleibt noch: Kühlsystem nicht richtig entlüftet, denn der Heizungswärmetauscher ist der höchste Punkt. Also Heizung voll aufgedreht und Kühlsystem bei deutlich erhöhter Drehzahl entlüften.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Probleme mit überholter Heizung

Beitrag von Max Power »

yamsun hat geschrieben: 28.02.2020, 22:51 Hi,
Erhöhe mal zum Test deine Motordrehzahl eine Weile lang auf normales „Fahrniveau“ und schau dann, ob der Kühler warm wird.
Die neu produzierten Heizungskühler haben manchmal tatsächlich einen gewissen Kurzschluss.
Hatte davon auch mal Fotos gemacht, aber wo die jetzt sind :kp

Grüße
Beim neuen Kühler wird Ein- und Auslass nicht dicht voneinander getrennt sein.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=8340396

Edit; wenn es möglich ist, bei ausgebautem Handschuhfach die Wasserschläuche abzuziehen, könntest Du in einen Stutzen des Kühlers mit einer kleinen Lampe leuchten.
Wenn Du dann auch im anderen Stutzen Licht siehst, weisst Du Bescheid.
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit überholter Heizung

Beitrag von Günter2504 »

[/quote]

Beim neuen Kühler wird Ein- und Auslass nicht dicht voneinander getrennt sein.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=8340396

Edit; wenn es möglich ist, bei ausgebautem Handschuhfach die Wasserschläuche abzuziehen, könntest Du in einen Stutzen des Kühlers mit einer kleinen Lampe leuchten.
Wenn Du dann auch im anderen Stutzen Licht siehst, weisst Du Bescheid.
[/quote]

Danke für den Link. Ich habe genau das gleiche Problem und den Kühler jetzt wieder ausgebaut.
Wenn ich den Kühler auf der Werkbank hinstelle mit den Anschlüssen nach oben und bis zu den Lamellen mit normalem Wasser auffülle (kann man von oben gut erkennen) und dann in einen der beiden Anschlüsse mit dem Mund hineinblase dann kommt bei dem anderen Anschluß .......... heraus.
Genau, nämlich Luft und kein Wasser !!!!

Wenn ich mit einer Taschenlampe in einen der Anschlüsse hineinleuchte, dann kann ich aber das Licht im anderen Anschluß nicht sehen.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit überholter Heizung

Beitrag von Günter2504 »

Ich habe heute von einem VW-Bus Teilehändler erfahren, als ich einen neuen Kühler kaufen wollte, dass er die DASIS Kühler nicht mehr verkauft, da er bereits bei 2 Kühlern Reklamationen hatte dass der Kühler nicht warm wurde und Vor- und Rücklauf im Inneren einen "Kurzschluß" hatten.
Genau wie bei meinem Fall.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit überholter Heizung

Beitrag von Günter2504 »

Ich habe heute den DASIS Wärmetauscher aufgeschnitten um zu sehen warum die Fläche nicht warm wird.
Folgendes ist mir aufgefallen:
1. Das Trennblech das Zu- und Rücklauf trennen soll ist schief eingebaut. Dadurch werden die Kanäle nicht sauber in der Mitte getrennt.
2. Die runden Zungen des Trennbleches reichen gar nicht bis zum Grund der Kanäle. Es ist bei jeder Zunge 2-3mm Spalt.
3. Die Form der Zungen (rund) entspricht nicht der Form die zur sauberen Abtrennung erforderlich wäre (trapezform).
4. Die Zungen weisen einen sehr starken Grat auf und stehen in unterschiedliche Richtungen.

Meine Meinung: Es handelt sich nicht nur um einen Produktionsfehler sondern auch ganz klar um einen Konstruktionsfehler.
Ich kann vor diesem Produkt (Wärmetauscher 049140N von AKS DASIS) nur warnen.Es macht keinen Spaß das Armaturenbrett ein zweitesmal auszubauen.
https://www.bilder-hochladen.net/i/dhnt-j-d8e0.jpg
https://www.bilder-hochladen.net/i/dhnt-k-82d5.jpg
https://www.bilder-hochladen.net/i/dhnt-l-d29b.jpg
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“