Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von Harper »

Hi Freunde,

ein etwas schwer identifizierbares Geräusch an meinem Bus hat mittlerweile auch Spuren hinterlassen.
Beim Bremsen oder starken Einlenken knackte es zuletzt unangenehm. Nach erster Betrachtung konnte ich keine sichtbaren Defekte an den Traggelenken feststellen.
Stabi sieht ok aus. Radlager ist ok und wurde erst vor einem Jahr gewechselt.
Die Zugstrebenaufnahme scheint zwar nicht mehr die beste zu sein, aber macht weniger den Eindruck für den beidseitig verstärkten negativen Sturz an den Vorderrädern verantwortlich zu sein. Da liegt nämlich das Problem.
Der Sturz auf beiden Seiten hat sichtbar zugenommen und nach einer achtstündigen Autofahrt gestern, hat sich förmlich der Reifen an der Innenseite des Mantels heruntergeschält.
Reifen vorn rechts.JPG
Hufeisen oben.JPG
unteres Traggelenk.JPG
VA rechts.JPG
Zugstrebe.JPG
Ich kann mir nicht erklären, wie sich plötzlich von selbst beidseitig der Sturz verstellt. Irgendwelche Ideen? Mal zur Achsvermessung schauen und die Leute dort fragen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von puckel0114 »

Querlenkerbuchsen oben durch.
Hatte ich auch, jahrelang das quietschen überhört bis dann der Reifen sich innen abfuhr.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von Alexander »

Moin,
zum einen, die Laufrichtung des Reifens stimmt nicht. Der Reifen gehört auf die andere Seite.

Und zu deinem Sturz, der wird am oberen Querlenker eingestellt. Und bei deinem sind die Lager defekt bzw. die Schraube ist locker. Sieht man an den Rostspuren.
Schraube nur festziehen wird aber keinen Erfolg bringen. (oder nur relativ kurzfristig)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von Gecko7 »

Hallo Harper,

kann anhand deiner Bilder auch nichts Konkretes sagen, aber:

Wenn sich ein Reifen so abfährt, hat das höchstens sekundär mit dem Sturz zu tun, sondern primär mit der Spureinstellung. Du hast garantiert aus welchen Gründen auch immer zuviel Nachspur, d.h. die Räder laufen auseinander im Fahrbetrieb. Korrekt wäre tendenziell eher leichte Vorspur.

Dein Ansatz die Achseinstellung überprüfen zu lassen, ist also grundsätzlich richtig.
Leider gibt es oft Achsvermesser, die weder einen Plan vom T3 haben, noch genau aufpassen, warum Sie fehlerhafte Werte vorfinden. Such doch also selbst nochmal ganz genau nach Defekten an deiner Achse (Hufeisenlager, Querlenkerlager innen z.B) und auch ob alles korrekt angezogen ist.
Alternativ wenn Du nicht weiterkommst check das mit jemandem, der sich da wirklich auskennt.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin moin,

wenn Reifen so schnell abradieren liegt das meist an der Spur und bei dir wahrscheinlich an den Zugstreben.
Die Traggelenke oben sind wahrscheinlich zusätzlich defekt.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde auch auf Querlenker oben tippen.
Schau mal das 2. Bild von oben an. Um den Schraubenkopf der langen Zylinderschraube durch die Gelenke ist Rost.
Schraubenkopf und Mutter auf der Gegenseite müssen zentrisch im Gelenk sein. Wenn Kopf oder Scheibe unter der Mutter bei am Boden stehenden Fahrzeug am Gelenk anliegen ist es auch optisch das Ende erkennbar.
Aufbocken unter dem unteren Querlenker, Rad ab, kräftig den oberen Querlenker versuchen nach vorne und hinten zu bewegen. So fehlt eine Verspannung durch das Eigengewicht des Fahrzeugs.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von TottiP »

Alexander hat geschrieben: 29.02.2020, 22:42 Moin,
zum einen, die Laufrichtung des Reifens stimmt nicht.
Nö, ist doch die rechte Seite, man sieht ja die Stoßstange.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von Bluestarschorsch »

Sturz allein läßt die Reifen nicht so schnell verschleißen. Sonst müßten viele tiefergelegte Fahrzeuge ja alle tausend Kilometer zum Reifenwechsel. :-)

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von Alexander »

TottiP hat geschrieben: 01.03.2020, 08:52
Alexander hat geschrieben: 29.02.2020, 22:42 Moin,
zum einen, die Laufrichtung des Reifens stimmt nicht.
Nö, ist doch die rechte Seite, man sieht ja die Stoßstange.
Moin,
stimmt. Habe gestern wohl andersrum gedacht. Wahrscheinlich weil ich immer von vorne gucken würde.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von goose111 »

Bei mir knackte es immer rechts, wenn ich links eingeschlagen bremste.

War so auch nichts festzustellen, habe dann aber den Tip auf obere Traggelenk bzw. die oberen Lager im Haufeisen bekommen.

Als dann die Traggelenke gewechselt wurden konnte man feststellen, dass in den Lagern auch Spiel war.
Es war zwar anschließend besser, aber erst seitdem die Lager auch gewechselt sind ist Ruhe.
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von BUSbahnhof »

Bluestarschorsch hat geschrieben: 01.03.2020, 10:20 Sturz allein läßt die Reifen nicht so schnell verschleißen. Sonst müßten viele tiefergelegte Fahrzeuge ja alle tausend Kilometer zum Reifenwechsel. :-)

Viele Grüße,
Georg

Oh doch das ist möglich.
Natürlich kann es nun noch sein das der Rest der Achseinstellungen auch nicht hinhaut.
Alles zusammen ergibt ein "tolles" Ergebnis in Sachen Verschleiß und Fahreigenschaften. :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von Harper »

Traggelenk und Hufeisenlager gewechselt. Knacken immer noch da...
Zugstrebe?
Danke für Tipps
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von BUSbahnhof »

Wurde das Traggelenk oder das Führungsgelenk gewechselt?

Traggelenke können auch Spielfrei sein und knacken. Ist Wasser eingedrungen, kann sich unter der Manschette selber Rost gebildet haben.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von VW220 »

Moi’n Dag

Vielleicht hilft ja ein Test auf einer dieser motorisch angetriebenen Wackelbühnen wie sie beim TÜV eingesetzt werden um die Gelenke zu untersuchen. Geht evtl. schneller als alle Lager zu wechseln und jeden Abend zu fluchen. Sollte auch kostengünstiger sein mein ich.

Ich erinnere mich an einen Beitrag der Autodoktoren, war auch ein T3 mein ich, da war schlicht ein falsches Vorderradlager verbaut. Radlager ist wohl nicht gleich Radlager. Das passte, aber nicht so ganz.

Zwei Kumpels auf der Stoßstange wippen lassen und selbst drunter liegen zum gucken und hören ist auch noch ein Vorschlag.

Viel Erfolg und berichte..Gruß

VW220
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von BUSbahnhof »

Ein falsches Radlager würde man beim Bremsen merken, da die Scheibe wandern würde und so den Bremskolben zurück drücken würde.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von Harper »

Das falsche Radlager ist es definitiv nicht. Von dem Hersteller wurden bereits Unzählige im T3 verbaut. Das Radlager hat außerdem null Spiel und ist zudem relativ neu. Seitdem ich die neuen Querlenkerlager drin hab, kommt jetzt außerdem noch ein Quietschen dazu. Hab ich die zu fest angezogen?
Das obere Radgelenk wurde erneuert. Das sah übrigens noch ganz gut aus. Das untere Traggelenk sieht auch gut aus, ist aber noch verbaut. Die Feder sieht nicht so aus, als ob sie gebrochen wäre.
Das letzte könnte jetzt nur noch die Zugstrebe sein. Hätte auch bereits neue Gummis rumliegen, aber bekomm die verdammte Strebe nicht auf. Da öffnet sich das Maul von meinem Gabelschlüssel...
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von newt3 »

"Das falsche Radlager ist es definitiv nicht." wenn du das sagst
"Von dem Hersteller wurden bereits Unzählige im T3 verbaut." das ist in jedem fall kein argument da es baujahrabhäng verschiedene gibt!
"Das Radlager hat außerdem null Spiel" null spiel ist doch an sich schon gelogen
"und ist zudem relativ neu." gerade dann ist es doch evtl ein kandidat sofern jmd einen fehler gemact hat. willst du das per se ausschließen?

nicht dass es das nun sein muss aber aber de argumentation "von dem hersteller unzählige lager im t3 verbaut. null spiel. relativ neu" = das falsche radlager ist es definitiv nicht steht eher auf wackligen füßen.

-------------
ich würd ggf mal ohne stabi fahren und gucken ob das knacken bleibt oder dann weg ist.
sind die teller unten an den stabistützen(koppelstangen) richtigrum verbaut? vielleicht mal davon ein bild (denn auf deinem bisherigem sieht man es nicht)
-----------

"Seitdem ich die neuen Querlenkerlager drin hab, kommt jetzt außerdem noch ein Quietschen dazu. Hab ich die zu fest angezogen?"
stand das fahrzeug beim anziehen auf alle 4 rädern oder war es noch angehoben?
wurde anschließend der schweißpunkt zur sicherung gesetzt?
welchen lagerhersteller hast du verbaut?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von BUSbahnhof »

Zugstrebe entweder durchflexen und mit Nuss lösen und erneuern oder etwas erwärmen und mit Verlängerung lösen. Und mit richtigem Schlüssel.... wenn sich das Maul weitet bei Belastung kann das nichts Gutes sein. :gr

Wie sehen denn die Stoßdämpfer und deren Führung/Lagerung oben aus?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von Bluestarschorsch »

Knacken ist ja die eine Sache, abgelaufene Reifen die andere. Das muß nicht unbedingt zusammenhängen.
Was sagen denn jetzt Spur und Sturz?

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von VW220 »

Zugstrebe entweder durchflexen und mit Nuss lösen und erneuern oder etwas erwärmen und mit Verlängerung lösen. Und mit richtigem Schlüssel....

Zugstrebe durchflexen ist nicht so dolle. Da Flext man doch besser die Muttern ab oder?

Ja die Schrauben der Zugstreben sind schon arg fest. Ich habe eine wirklich lange Verlängerung (1m) gebraucht..und viel Karamba über Nacht.
Die Hülse innen drin war schon fast durchgeschubbert. Da ergibt sich dann auch ein Grad der in der Durchführung Krach machen kann wenn die Belastung die Gummis der Strebe plättet. Bei Belastung bei starkem Lenkeinschlag und starken bremsen oder auch bei Lärmschutzschwellern.
Wenn du die Gummies erneuerst dann erneuere auch gleich die Hülse wenn sie Schürfspuren hat. Teller korrekt einbauen sonst quietscht es :hehe
Wenn du die Zugstrebe am Federbein nicht raus bekommst überleg dir ob es nicht viel einfacher ist das ganze Federbein auszubauen.

Bei mir gingen die jeweils drei Schrauben der Zugstrebe (altes Model) am Federbein auch nicht raus, alle abgedreht. Ich musste die Federbeine mitsamt der Zugstreben ausbauen um die Strebe zu entfernen. Die Schrauben waren so mit dem Gußstahl zusammengerostet das nich einmal eine 15T Presse sie bewegen konnte. Als dann die Schrauben draussen waren stellte ich fest das sich die Stahlgussteile miteinander verschweißt hatten. Klasse, echt Klasse.
Ohne kompetten Ausbau der Strebe läßt sich halt das hintere Gummi und die Hülse der Zugstrebe nicht erneuern.
Da dann so oder so schon alles raus war hab ich dann gleich ALLES erneuert. Alle Lager. Stoßdämpfer, alle Gummis, Spurstangenköpfe. Ein Aufwasch.
Hierbei habe ich dann auch festgestellt das ein unteres Traggelenk schon leicht Spiel hatte. Dies war im eingebauten Zustand nicht aufgefallen.

Wenn du die Zugstrebe ausbaust die Umdrehungen der Mutter zählen, damit du wieder eine taugliche Grundeinstellung hast für die Fahrt zur Achsvermessung. Wenn du die Hufeisen raus hattest wird dies ohnehin von Nöten sein.

Aaah. Die obere Lagerung der Stoßdämpfer kann sich auch gelöst haben. Merkt man auch nicht gleich beim ruckeln weil die ja im Gummilager drin ist. Auch diese Schrauben kennen Anzugsmomente. Gummis wirklich nicht gerissen?

Eine abgerissene Koppelstange wo das Ende noch im festgeklebten Gummi steckt ist auch ne Möglichkeit (kenn ich so). Aber wenn du schon die Hufeisen gewechselt hast wäre dir dies sicher aufgefallen denk ich.
So ich mich erinnere kann man die oberen Traggelenklager (lange Hufeisenschraube) nicht zu fest anziehen weil da Distanzhülsen sind. Im Etzold und auch beim Korp stehen Anzugsmomente drin wenn du unsicher bist.

"Alle Gummimetallager werden im eingefederten Betriebszustand festgeschraubt" hab ich mal gelesen. Dies macht Sinn. Stoßdämpfer gehören übrigends auch dazu.

Bleibt noch eine evtl. abgebrochene Feder welche sich in den Federtellern herumknackst. "Müßte" man sehen, fühlen können, da irgendwo dann Schürfungen der Aufsetzpunkte vorhanden sein müßten.

Wackel auch mal an der Zahnstangenlenkung (wenn Kiste aufgebockt) rum und allen Gelenken, Spurstankenköpfen. Dies schadet sicher nicht und schließt Fehler hier aus. Heftig wackeln, drücken, schubsen ! Hier sollte es fast null Spiel geben.
Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Beitrag von BUSbahnhof » 11.03.2020, 19:55
Ein falsches Radlager würde man beim Bremsen merken, da die Scheibe wandern würde und so den Bremskolben zurück drücken würde.
Klar merkt MANN das. Thema hieß ja auch "T3 bremst nicht beim rückwärts fahren" und der T3 war vorher ergebnislos bei vier "Fachwerkstätten" und TÜV gewesen bevor er zu den Ärzten fuhr. :roll: Na ja, geknackt hat es auch im Gebälk.


good luck
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von Max Power »

Bullifried:viewtopic.php?f=1&t=72026&p=528549&hili ... en#p528549
Krokobil:viewtopic.php?f=1&t=72026&p=533942&hili ... en#p533942

Das Quietschen kommt von den Hufeisenlagern, bekanntes Problem. Schmieren hilft.
Knacken? :kp
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von TottiP »

VW220 hat geschrieben: 13.03.2020, 00:42
Zugstrebe durchflexen ist nicht so dolle. Da Flext man doch besser die Muttern ab oder?

Welche Mutter? Es geht um das Lösen der Strebe im unteren Querlenker. Und wenn man hier mit Baumarkt Werkzeug bei geht und/oder die Schlüssel eh schon verschlissen sind, klappt das nicht. Ergo hat man 2 Optionen: entweder in vernünftiges Werkzeug investieren, oder die Strebe am Sechskannt abschneiden (ist doch eh meist im Auge aufgerieben und somit Schrott) und den Rest jetzt mit einer Nuß und langer Ratsche oder besser Knebel lösen.
Und im t3 gibt es kein Federbein. :roll:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von BUSbahnhof »

VW220 hat geschrieben: 13.03.2020, 00:42
Zugstrebe entweder durchflexen und mit Nuss lösen und erneuern oder etwas erwärmen und mit Verlängerung lösen. Und mit richtigem Schlüssel....

Zugstrebe durchflexen ist nicht so dolle. Da Flext man doch besser die Muttern ab oder?

Ja die Schrauben der Zugstreben sind schon arg fest. Ich habe eine wirklich lange Verlängerung (1m) gebraucht..und viel Karamba über Nacht.
Bei mir gingen die jeweils drei Schrauben der Zugstrebe (altes Model) am Federbein auch nicht raus, alle abgedreht. Ich musste die Federbeine mitsamt der Zugstreben ausbauen um die Strebe zu entfernen.
Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Beitrag von BUSbahnhof » 11.03.2020, 19:55
Ein falsches Radlager würde man beim Bremsen merken, da die Scheibe wandern würde und so den Bremskolben zurück drücken würde.
Klar merkt MANN das. Thema hieß ja auch "T3 bremst nicht beim rückwärts fahren" und der T3 war vorher ergebnislos bei vier "Fachwerkstätten" und TÜV gewesen bevor er zu den Ärzten fuhr. :roll: Na ja, geknackt hat es auch im Gebälk.


good luck
Nein man flext die Zugstrebe durch. Er hat die Neue Version.

Das Gammelproblem ist bei der alten Version bekannt, Brenner und Presse helfen da.

Und das Thema hier heißt "Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch" :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von Harper »

Also das Radlager ist höchstens zwei Jahre alt und zu 100% das Richtige.
Die Geräusche und Probleme bei einem kaputten Lager kenne ich gut.

Die Idee mit dem Stabi wegbauen, könnte man versuchen.
Foto kann ich später hochladen. Die Gummis am Stabi sahen ok aus, sind aber nicht perfekt in Position.
Querlenkerlager wurden nochmals korrekt festgezogen.
Schweißpunkt an den Lagern wurde gesetzt.
Die starke Reifenabnutzung kamen nach einer einzigen Langstreckenfahrt und man sah ja auch, dass der Sturz zu stark verstellt war. Da besteht zweifelsohne ein Zusammenhang.
An der Lenkung könnte ich mal wackeln, denke aber nicht dass es daran liegt, weil beim geraudeaus Bremsen dürfte es ja dann nicht knacken.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von SeYeR »

Aus meiner Sicht ind Erfahrung.
Alles raus und neu machen. Danach hast du wieder ruhe.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von TottiP »

Harper hat geschrieben: 15.03.2020, 13:48
An der Lenkung könnte ich mal wackeln, denke aber nicht dass es daran liegt, weil beim geraudeaus Bremsen dürfte es ja dann nicht knacken.
:gr
Diese Logik verstehe ich nicht. Was glaubst Du, woran sich die Achsschenkel bei jeglicher Fahrdynamik abstützen? Und sone Spurstange hat zwei Gelenke...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Florian84
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 07.08.2009, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bulli
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von Florian84 »

Hallo zusammen,

Ich hatte ein ähnliches "Geräusch" (quitschen / Knacken und bei ganz unebender Piste "Poltern schlagen vorne rechts)

Maßnahmen:

1. Querlenkerlager oben neu -> Besser aber nicht weg
2. Zugstreben mit Powerflex neu gelagert -> viel besser aber manchmal hat es noch gepoltert
3. Stabi neu gelagert -> Alle Geräusche weg

Gruß
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von Harper »

Bevor ich alles fünfmal zerlege werd ich tatsächlich jetzt doch alles neu machen.
Danke trotzdem für eure Hilfe!
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von Alexander »

Ich würde vor allem mal ein neues Traggelenk (das untere) einbauen.
Damit würde ich beginnen.
Viele Grüße,
Alexander
emmert
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2018, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von emmert »

Da unser Bus ja auch gelegentlich zur Knackfrosch- Fraktion zählt, wird nach der Winterpause das Fahrwerk überholt. Sofern noch brauchbare Lager und Gummiteile zu bekommen sind würde ich gerne auf PU verzichten. Bei welchen Teilen sollte ich trotzdem PU verwenden? Kommt nur PU von Powerflex infrage?
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von TottiP »

Es gibt eigentlich keine Gummis mehr, die die HU Periode überstehen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von BUSbahnhof »

emmert hat geschrieben: 18.03.2020, 06:55 Da unser Bus ja auch gelegentlich zur Knackfrosch- Fraktion zählt, wird nach der Winterpause das Fahrwerk überholt. Sofern noch brauchbare Lager und Gummiteile zu bekommen sind würde ich gerne auf PU verzichten. Bei welchen Teilen sollte ich trotzdem PU verwenden? Kommt nur PU von Powerflex infrage?
Weshalb? :gr

Ausnahme gibt es bei Stabi- & Koppelstangenlagern. Dort halten die originalen VW Gummis noch länger. Aber auch wirklich nur Originale!

Alles Andere Pu von Powerflex.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
emmert
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2018, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von emmert »

Ok, danke. Bisher habe ich immer gedacht, dass PU- Lager durch ihre Festigkeit den Fahrkomfort zu sehr einschränken und damit auch die Karosserie zu stark belasten. Scheint wohl eine irrige Annahme gewesen zu sein.
Bei den alten Audis an denen ich schraube, gibt es noch genügend haltbare Ersatzteile für das Fahrwerk. Daher musste ich da noch nicht zu PU greifen.
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 441
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von andovic »

TottiP hat geschrieben: 18.03.2020, 07:00 Es gibt eigentlich keine Gummis mehr, die die HU Periode überstehen.
Hmm, da habe ich andere Erfahrungen. Habe vor 3.5 Jahren alle Fahrwerkgummis neu gemacht im Rahmen meiner Restauration und bisher sind davon nur die Zugstrebenlager defekt. Die vorderen Gummis hatten Risse. Alle anderen habe ich neulich inspiziert und keine Symptome gefunden.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von BUSbahnhof »

andovic hat geschrieben: 18.03.2020, 08:51
TottiP hat geschrieben: 18.03.2020, 07:00 Es gibt eigentlich keine Gummis mehr, die die HU Periode überstehen.
Hmm, da habe ich andere Erfahrungen. Habe vor 3.5 Jahren alle Fahrwerkgummis neu gemacht im Rahmen meiner Restauration und bisher sind davon nur die Zugstrebenlager defekt. Die vorderen Gummis hatten Risse. Alle anderen habe ich neulich inspiziert und keine Symptome gefunden.
Würde mich ja mal interessieren was du da verbaut hast. :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 441
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von andovic »

BUSbahnhof hat geschrieben: 20.03.2020, 11:15
andovic hat geschrieben: 18.03.2020, 08:51
TottiP hat geschrieben: 18.03.2020, 07:00 Es gibt eigentlich keine Gummis mehr, die die HU Periode überstehen.
Hmm, da habe ich andere Erfahrungen. Habe vor 3.5 Jahren alle Fahrwerkgummis neu gemacht im Rahmen meiner Restauration und bisher sind davon nur die Zugstrebenlager defekt. Die vorderen Gummis hatten Risse. Alle anderen habe ich neulich inspiziert und keine Symptome gefunden.
Würde mich ja mal interessieren was du da verbaut hast. :-)
Tja, da ich es nicht besser wusste habe ich einfach damals bei TK bestellt. Hersteller kann ich dir nichtmehr sagen :kp
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Beitrag von BUSbahnhof »

Die gesamte Stabilisator- & Koppelstangenlager habe ich auch bei TK bestellt aus Gummi. Es kamen original VW Teile an, die halten gut.
Den Rest habe ich direkt auf Pu umgebaut. Fährt sich Klasse.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“