Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring
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Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring
Hallo zusammen,
ich brauche bitte mal eine Einschätzung zu dem Achszapfen. Wo läuft der Dichtring genau? Und falls er ganz unten läuft, macht es Sinn die Fläche zu läppen und den Zapfen weiter zu verwenden?
Besten Dank und Gruß
vom Bub
ich brauche bitte mal eine Einschätzung zu dem Achszapfen. Wo läuft der Dichtring genau? Und falls er ganz unten läuft, macht es Sinn die Fläche zu läppen und den Zapfen weiter zu verwenden?
Besten Dank und Gruß
vom Bub
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Re: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring
Hallo,
die Radlagerdichtung, die dort dichtet hat zwei Dichtlippen, d.h. die äußere Dichtlippe wird im Laufe der Zeit etwas aufgerieben, während die innere Dichtlippe noch auf die intakte innere Laufbahn kommt.
Das Ganze könnte man eigentlich so lassen, aber schön ist anders. Es hat ja schon einen Sinn, zwei Dichtlippen auf der Lauffläche zu haben.
Alternativ kannst du von SKF ein passendes sog. Speedi-Sleeve kaufen. Im Prinzip eine dünne Blechhülle, die man über die vermurkste Lauffläche schiebt. Ob man die passende Größe bekommt weiß ich allerdings nicht.
Vg
Benno
die Radlagerdichtung, die dort dichtet hat zwei Dichtlippen, d.h. die äußere Dichtlippe wird im Laufe der Zeit etwas aufgerieben, während die innere Dichtlippe noch auf die intakte innere Laufbahn kommt.
Das Ganze könnte man eigentlich so lassen, aber schön ist anders. Es hat ja schon einen Sinn, zwei Dichtlippen auf der Lauffläche zu haben.
Alternativ kannst du von SKF ein passendes sog. Speedi-Sleeve kaufen. Im Prinzip eine dünne Blechhülle, die man über die vermurkste Lauffläche schiebt. Ob man die passende Größe bekommt weiß ich allerdings nicht.
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Re: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring
Danke Benno, die Dinger kannte ich noch nicht. Jedoch habe ich auf Anhieb nicht das passende gefunden. Vom Durchmesser her sollte das 99189 passen, jedoch ist das für den Flansch vom T3 zu breit.
Ich werde morgen noch mal ganz genau messen. Evtl. passt auch das nächst kleinere, dass es auch in unterschieldlichen breiten gibt (z.B. das 99188 mit 10,54 mm). Ich befürchte aber, das sitzt zu straff.
Im Übrigen glaube ich, dass auf dem Zapfen beide Dichtflächen eine Riefe haben. Demnach wäre er vermutlich Schrott, wenn ich keinen passenden Speedi Sleeve finde .
Ich werde morgen noch mal ganz genau messen. Evtl. passt auch das nächst kleinere, dass es auch in unterschieldlichen breiten gibt (z.B. das 99188 mit 10,54 mm). Ich befürchte aber, das sitzt zu straff.
Im Übrigen glaube ich, dass auf dem Zapfen beide Dichtflächen eine Riefe haben. Demnach wäre er vermutlich Schrott, wenn ich keinen passenden Speedi Sleeve finde .
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Re: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring
Hallo
zu breite Speedies kann man abdremeln oder auf Hartholz abdrehen (habe ich am Schwungrad gemacht).
zu klein .. wird schwer. Man kann den Speedi schon ein paar Zehntel aufbauchen, mehr nicht
für eine Öldichtung ist die Lauffläche hinüber
bei unsrem T3 war gar kein Dichtring montiert. Nach 2 Jahren Besitz habe ich vorsorglich mal alle HA Lager erneuert, man will ja Ruhe mit den Kids in Griechenland. Links habe ich Kieselsteine aus dem Lager gezogen!!
>> so dicht muss das da nicht sein, aber wenn man es schon neu macht würde ich es auch richtig machen
>> entweder Läppen, oder mit viel Aufwand Speedi montieren.
Gute Fahrt
Benno
zu breite Speedies kann man abdremeln oder auf Hartholz abdrehen (habe ich am Schwungrad gemacht).
zu klein .. wird schwer. Man kann den Speedi schon ein paar Zehntel aufbauchen, mehr nicht
für eine Öldichtung ist die Lauffläche hinüber
bei unsrem T3 war gar kein Dichtring montiert. Nach 2 Jahren Besitz habe ich vorsorglich mal alle HA Lager erneuert, man will ja Ruhe mit den Kids in Griechenland. Links habe ich Kieselsteine aus dem Lager gezogen!!
>> so dicht muss das da nicht sein, aber wenn man es schon neu macht würde ich es auch richtig machen
>> entweder Läppen, oder mit viel Aufwand Speedi montieren.
Gute Fahrt
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Re: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring
Ist klar, geht ja nur darum, das Fett drinnen und wasser draußen zu halten. Aber ich sehe es genau so. Jetzt ist alles draußen, da kann ich auch einfach so ne Hülse drauf hauen. Das mit dem Kürzen hatte ich auch schon im Sinn. Dann wird es wohl der 99189 werden. Die Einschlaghüse braucht dann ein Loch in der Mitte, aber das sollte das kleinste Problem sein. Ich werde berichten.
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Re: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring
Hier wurde 99187 genommen aber 4mm gekürzt
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... highlight=
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... highlight=
- bub0815
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Re: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring
Danke Max - sehr guter Hinweis. Allerdings habe ich nach genauem Messen der Lauffläche Zweifel, ob 99187 wirklich passt und habe deshalb mal direkt da nachgefragt. Wenn das noch komplizierter werden sollte (vorher abdrehen oder so), lohnt sich das nicht. Schließlich sind die Teile noch neu zu bekommen. Aber mal sehen, ob auf theSamba eine Antwort kommt.Max Power hat geschrieben: ↑02.03.2020, 08:34 Hier wurde 99187 genommen aber 4mm gekürzt
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... highlight=
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Re: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring
Zu lange Hülsen kann man auch nach dem Auftreiben vorsichtig mit dem Winkelschleifer kürzen. Dichtfläche und Lagersitz vorher dick mit Klebeband schützen.
- bub0815
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Re: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring
Sodele - mir wurde im TheSamaba-Forum durch einen zweiten User bestätigt, dass Speedi Sleeve CR99187 SKF D=47,63 passt obwohl das nicht so ganz zu dem von mir genommenen Maß passt. Ich habe also ein Pärchen davon bestellt und werde (wenn die da sind) dann weiter berichten. Dann haben wir das auch mal hier dokumentiert.
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Re: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring
Ich verstehe bei dem gezeigten Teil nicht das Problem.
Die Dichtfläche für den Simmerring ist doch in Ordnung. Der "Verschleiß" liegt doch nur im Bereiche der Staubschutzlippe außen am Simmerring.
Einen neuen Simmerring in das Radlagergehäuse bis auf Anlage am Sicherungsring für das Lager eintreiben und alles zusammenbauen. Und etwas Fett zwischen Staubschutzlippe und Dichtlippe nicht vergessen.
Die Dichtfläche für den Simmerring ist doch in Ordnung. Der "Verschleiß" liegt doch nur im Bereiche der Staubschutzlippe außen am Simmerring.
Einen neuen Simmerring in das Radlagergehäuse bis auf Anlage am Sicherungsring für das Lager eintreiben und alles zusammenbauen. Und etwas Fett zwischen Staubschutzlippe und Dichtlippe nicht vergessen.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring
Nun genau das war ja im Prinzip meine Frage - wo läuft der Dichtring und kann man den Zapfen so verwenden oder nicht?
Ich habe die Speedi-Sleeves inzwischen bestellt, schicke sie aber gerne zurück, wenn ich die gar nicht brauche...
Ich habe die Speedi-Sleeves inzwischen bestellt, schicke sie aber gerne zurück, wenn ich die gar nicht brauche...
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Re: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring
Guten Morgen,
steck die Sachen doch mal zusammen und miss nach wo die Dichtlippen genau laufen.
Meist hat man doch auch an der Stelle wo der Simmerring eingesetzt wird, etwas Luft, sodass man das Ding etwas weiter einstecken oder etwas weiter rausschauen lässt (+-1mm) dann läuft auch die Dichtlippe wo ganz anders auf der Welle.
Gruss, Christian
steck die Sachen doch mal zusammen und miss nach wo die Dichtlippen genau laufen.
Meist hat man doch auch an der Stelle wo der Simmerring eingesetzt wird, etwas Luft, sodass man das Ding etwas weiter einstecken oder etwas weiter rausschauen lässt (+-1mm) dann läuft auch die Dichtlippe wo ganz anders auf der Welle.
Gruss, Christian
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Re: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring
Hallo zusammen,
gleiches Problem: Wellendichtringsitz defekt, oder was meinst Du Harro?
@bub0815: hat sich die speedy sleeve 99187 bewährt? Hast Du den Sitz vor Montage noch geschliffen? Woher hast Du das Werkzeug, um die Sleeve zu montieren?
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=713101
Hier am Ende ist noch die Rede vom 99177 hat das mal jemand verbaut?
gleiches Problem: Wellendichtringsitz defekt, oder was meinst Du Harro?
@bub0815: hat sich die speedy sleeve 99187 bewährt? Hast Du den Sitz vor Montage noch geschliffen? Woher hast Du das Werkzeug, um die Sleeve zu montieren?
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=713101
Hier am Ende ist noch die Rede vom 99177 hat das mal jemand verbaut?
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Gruss Holger
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Re: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring
Hallo Holger,
hatte gerade das gleiche Thema: viewtopic.php?f=1&t=110738&p=836284#p836284.
Schleif den Rost weg und miss den Durchmesser. Die passende Hülse findest Du hier: https://www.skf.com/de/search-results?s ... %C3%BClsen. Bei mir passte die 99189 perfekt.
Vor der Montage würde ich Dichtmasse wie Dirko rot auf die Montagefläche auftragen und dann die Hülse montieren. Es ist zwar eine Art Metalldeckel zur Montage der Speedi-Sleeves dabei, aber das funktioniert auf dem Achszapfen nicht. Ich hatte einen passenden Metallring aus meinem Achsgelenk-Pressstück-Set, aber es geht auch mit jedem anderen Rohr, dass auf den Bund des Speedi-Sleeve passt. Damit einfach die Hülse mit leichten Hammerschlägen auftreiben. Da die Hülse zu breit sein wird, musst Du entweder den Bund nach der Montage entfernen oder den Überstand abtrennen.
Viel Erfolg,
Hartmut
hatte gerade das gleiche Thema: viewtopic.php?f=1&t=110738&p=836284#p836284.
Schleif den Rost weg und miss den Durchmesser. Die passende Hülse findest Du hier: https://www.skf.com/de/search-results?s ... %C3%BClsen. Bei mir passte die 99189 perfekt.
Vor der Montage würde ich Dichtmasse wie Dirko rot auf die Montagefläche auftragen und dann die Hülse montieren. Es ist zwar eine Art Metalldeckel zur Montage der Speedi-Sleeves dabei, aber das funktioniert auf dem Achszapfen nicht. Ich hatte einen passenden Metallring aus meinem Achsgelenk-Pressstück-Set, aber es geht auch mit jedem anderen Rohr, dass auf den Bund des Speedi-Sleeve passt. Damit einfach die Hülse mit leichten Hammerschlägen auftreiben. Da die Hülse zu breit sein wird, musst Du entweder den Bund nach der Montage entfernen oder den Überstand abtrennen.
Viel Erfolg,
Hartmut
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Re: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring
Hallo Hartmut,
danke für den Tipp! Ich habe es jetzt aber pragmatischer gelöst: Da der Simmerring mit der Dichtlippe mit relativ viel Spannung auf dem Dichtsitz sitzt, habe ich mich entschieden, den Rost auf der Drehbank mit Schleifleinen runterzuschleifen und den Sitz danach zu polieren (150er, 220er, abschliessend mit Schleifflies).
Die Durchmesser lagen nach ganz grober Rostenfernung rechts bei 47.958 - 47.960mm (an verschiedene Stellen gemessen) und links 47.910 - 47.912mm. Nach dem Schleifen & Polieren rechts bei 47.925 und links bei 47.820mm - Also etwa 5/100 - 1/10 mm weniger. Das sollte bezüglich Dichtlippe keinen Unterschied machen, drum hab ich mir den Zusatzaufwand mit Gemurkse (Rohr finden, Überstand abschneiden etc.) gespart. Zumal die Gefahr besteht, dass man mit der Schittkante die Dichtlippe beim Draufschieben beschädigt.
danke für den Tipp! Ich habe es jetzt aber pragmatischer gelöst: Da der Simmerring mit der Dichtlippe mit relativ viel Spannung auf dem Dichtsitz sitzt, habe ich mich entschieden, den Rost auf der Drehbank mit Schleifleinen runterzuschleifen und den Sitz danach zu polieren (150er, 220er, abschliessend mit Schleifflies).
Die Durchmesser lagen nach ganz grober Rostenfernung rechts bei 47.958 - 47.960mm (an verschiedene Stellen gemessen) und links 47.910 - 47.912mm. Nach dem Schleifen & Polieren rechts bei 47.925 und links bei 47.820mm - Also etwa 5/100 - 1/10 mm weniger. Das sollte bezüglich Dichtlippe keinen Unterschied machen, drum hab ich mir den Zusatzaufwand mit Gemurkse (Rohr finden, Überstand abschneiden etc.) gespart. Zumal die Gefahr besteht, dass man mit der Schittkante die Dichtlippe beim Draufschieben beschädigt.
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Gruss Holger
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Re: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring
Wie bei Puessel im Beitrag schon erwähnt:
48Ø h11
-> Toleranz -0,160mm
Links bist du quasi minimal unter Toleranz.
48Ø h11
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Links bist du quasi minimal unter Toleranz.
VP37 DieselpumpenJohny.
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Re: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring
Nur falls das nicht rüber kam in meinem Beitrag: Ich verwende kein Speedi Sleeve. Der Simmerring hat auch so ordentlich Spannung.
Gruss Holger
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Re: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring
Nach Norm DIN 3760 sollten solche Wellen eigentlich die Passung h8 haben, aber bei der geringen Geschwindigkeit und Drucklosigkeit kann man das bei einer Abdichtung gegen Fett voll vernachlässigen. VW hat das ja auch schon größer gewählt mit h11. Vergesst bei der Montage nicht das Fett zwischen Dicht- und Staublippe.
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Re: Achszapfen - Zustand Lauffläche Dichtring
Danke Dir für die Info Joachim!
Gruss Holger
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