Wo kommt das Wasser her?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Roppl2
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 07.10.2019, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von Roppl2 »

Und wieder brauche ich die Hilfe der Bulligemeinde:

Nachdem ich das Dachfenster und Türgummis getauscht habe, innen zwischen Hochdach und Karosserie Hohlraumversiegelung geschüttet habe (welche an manchen Stellen der Dachrinne außen rausgekommen ist) und gehofft habe, dass damit alles dicht ist, durfte ich gestern beim Basteln im Regen entdecken, dass Wasser an der rechten und linken Außenseite unter dem Armaturenbrett herausgelaufen kam (siehe Fotos).

Als ich dann überprüft habe, ob wenigstens meine Hohlraumversiegelung dicht hält, durfte ich auf der linken Seite auch etwas Wasser zw. Karosserie und Hochdach feststellen (ganz besonders im Bereich der D-Säule). :roll:

Ich sträube mich, das Dach runter zu nehmen, das traue ich mir auch nicht zu.
Habe schon einmal im Forum gesucht:
Überlege nun, die vom Vorbesitzer mit Sikaflex gefüllte Regenrinne wieder von Sikaflex zu befreien und neu zu befüllen.
Mir kam aber auch die Idee, eine Passform (evtl aus Plastik) herstellen zu lassen, die über die vorhandene Regenrinne gesetzt wird und diese dadurch "versiegelt". (Blöde Idee?)

Hat hierzu jemand einen Vorschlag? Oder könnte es wirklich mit der Füllung von Sikaflex getan sein?

Nichts desto trotz erklärt das nicht (oder vielleicht doch) woher das Wasser unter dem Armaturenbrett herkommt...hat auch hier jemand Erfahrungen? Ist es die Frontscheibe, oder kann es auch von der Regenrinne kommen? :kp

Vielen Dank, einen schönen Sonntag und liebe Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frankman
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2011, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von Frankman »

Scheibenrahmen vorne ?
(War es bei mir mal)

Mal im Fussraum mit ner kleinen Kamera forschen wo es genau herkommt.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von VW220 »

Kondenswasser von der Frontscheibe natürlich.

Repariere deine Standheizung siehe Thread viewtopic.php?f=1&t=105932 und heiz die Kiste mal durch. Vielleicht ist das Problem aus deinem Thread viewtopic.php?f=1&t=105875 auch noch nicht gelöst aber du wiederholst dich da irgendwie.
Vielleicht sind es aber die immer noch vergammelten und mit furchterregenden Schimmelsporen beaufschlagten Innenraumpappen aus deinem Thread viewtopic.php?f=1&t=105883&p=793447#p793447 welche bei den Wassertropfen der Windschutzscheibe zu einem Kurzschluß wie auch im Thread viewtopic.php?f=1&t=106024 geführt haben. Nicht erneuerte und lausig aufgebrachte Dampfsperren in den Seiten und Türen bewirken Husten und Luftnot bei den Passagieren.

Nicht abgeschlossene Anfragen führen meißt zu feuchter Aussprache welche zu einer starken Erhöhung der Innenraumfeuchtigkeit führen welche zu vorzeitigen Gammelerscheinungen an erhaltenswerten Kulturgütern führt. Eine spätere Nutzung als Tropfsteinhöhle ist unvermeidlich.

Leg dein Feuchtbiotop mal richtig trocken dann gammelt dir der Boden unter den Fahrerfüßen auch nicht durch. Mit ein wenig Silikongeschmiere hier und da wird es nicht getan sein. Ein ein wenig geöffnetes Dachfenster läßt zumindest etwas Feuchtigkeit aus der Kiste wenn die Sonne mal scheint, auch im Winter. Raumentfeuchter auf Chemiebasis oder thermoelektrisch betrieben bewirken manchmal kleine Wunder. Durchgammelte Scheibenrahmen welche unsichtbar H2O in den Innenraum einträufeln sind bekannte Quellen von Champignonzucht in Hohlräumen und feuchte Füße.

Mach Nägel mit Köpfen und gehe die Probleme umfassend und richtig an. Beende deine Anfragen mit Ergebnissen, dann macht es vieleicht auch Spass dir zu helfen. Nehmen ohne zu geben ist sicher keine gute Basis für eine fruchtbare bilaterale Zusammenarbeit.

:bier
Roppl2
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 07.10.2019, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von Roppl2 »

Danke für deine Hinweise, jetzt verstehe ich auch, dass ein Thread mit einem Ergebnispost von mir geschlossen wird. Werde ich gleich überall nachholen :bet

Bus steht im Trockenen und ist auch trocken. Die genannten Wassereinläufe kame nur bei Stark- bzw. Dauerregen, so wie bei uns gestern.

Und sorry wegen der Fragerei....will mir step by step meinen Traum erfüllen, bin wirklich unerfahren auf diesen Gebieten und brauche daher die Hilfe von Experten und bin über jeden Ratschlag äußerst dankbar!!

Ihr habt mir schon wahnsinnig viel geholfen!
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von VW220 »

So, nun bekommst du auch eine vernünftige Antwort da mein Fussraum auch mal so aussah wie deiner bei einem meiner Schuhkartons.

Ich hatte mal keine Möglichkeit und Zeit die Frontscheibe und auch Seitenscheiben auszubauen und die Vermutung das das Wasser durch Kapilarwirkung in den Innenraum gesogen wird.

Ich habe in meiner Not dann Brunox von aussen unter das Scheibengummi zwischen Gummi und Karosse gesprüht.
Die Scheibe wird sich sicher nicht ohne Zerstörung des Dichtgummis ausbauen lassen aber die Fußräume sind nun trocken seit sechs Jahren.
Leichter Scheibenrahmenrost hat sich nicht weiter ausgebreitet, zumindest nicht sichtbar. Dies hilft aber nur wenn die Dichtungen aussen auch korrekt anliegen. Kapilarwirkung ist das Stichwort hier. Spezielles Scheibendichtzeugs aus der Kartusche gibt es aber auch für solche Einsätze.

Im Winter habe ich Entfeuchtersalz, welches ich regelmäßig wechsle, aus dem Baumarkt in den Bussen und alle Matratzen etc. in der Wohnung.
Dachfenster ist immer ein wenig offen damit warme feuchte Luft raus kann wenns mal etwas warm wird.

Für deinen Wassereinbruch bei Starkregen habe ich die Vermutung das es durch den Frischlufteinlass im Kühlergrill kommt. Ich habe noch nirgends gelesen oder gesehen das es einen Wasserablauf im Lüftergehäuse oder dem Frischluftkanal unterhalb des Armaturenbretts gibt. Auf keinem Foto oder auch von unter dem Fahrzeug ist dergleichen auffindbar.
Bei einem anderen Fahrzeug von mir stand das Wasser bis in den Übergang zu den Türkanälen als er draussen in der Ecke stand. Der Fahrerfussraum war nicht nur feucht sondern nass und ist dann auch teils durchgerostet. Der Scheibenrahmen war nicht durchgerostet.

Hier weiß eventuell jemand weiter welcher schon mal das Armaturenbrett ausgebaut hat. Seit dem dieser Buss restauriert und gefahren wird ist Ruhe mit Wasser aber nicht in meinem Kopf.
Ich vermisse einen Wasserablauf bei der Lüftung damit dort eingedrungenes Wasser auch wieder raus kann.
Roppl2
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 07.10.2019, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von Roppl2 »

Moin!
Danke für die Feedbacks.
Ich komme immer nur samstags an den Bus, daher jetzt auch erst die Antwort.

Habe gestern mit nem Kumpel ganz klassisch sukzessive neuralgische Stellen mit dem Gartenschlauch abgespritz.
Kühlrippen und Windschutzscheibe war alles roger, sobald man an die Ecken der Regenrinne gekommen ist, konnte man schön sehen, wo und wie das Wasser hergekommen ist.

Der Vorbesitzer hatte die Regenrinne bereits mit Silikon gefüllt, das aber definitiv nicht mehr in einem guten Zustand war und durch den Gartenschlauchtest sowieso Wasser durchgelassen hat.
Also haben wir das Silikon komplett entfernt, um anschließend zumindest Rostumwandler und um die Regenrinne dann erneut mit Tonnen von Sikaflex zu befüllen. Und dann natürlich die Katastrophe:

Die komplette Regenrinne ist durchgerostet, teilweise so stark, dann sie "keinen Boden" mehr hatte und man aufpassen musste, dass sie nicht abbricht.

Ich weiß, dass jetzt eigentlich der Zeitpunkt ist, an dem man sagt:
Dach runter und das Ding gescheit gemacht.

Dafür habe ich aber weder das Material, noch das Herz.
Jetzt wollten wir spachteln bzw. mein Kumpel (gelernter Schmied) möchte es gerne mit Zinnblättchen versuchen. Danach dann wieder alles mit Sikaflex befüllen und hoffen, dass dann wenig bis kaum Wasser reinkommt.

Was haltet ihr von der Idee? Oder sollten wir sie schön abflexen und eine neue dranschweißen (wobei das wegen des Rosts definitiv nicht so einfach wird) oder habt ihr noch andere Vorschläge.

Danke, liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von harm »

Moin!

Die Frage ist doch, worauf die Dichtmittelmatsche halten soll, wenn darunter immer noch der bröselige Rost ist, der vermutlich trotz aller Mittelchen auch weiterwachsen wird.
Insofern, wenn man es nicht selber kann, ist jetzt vermutlich der Moment, eine Menge Geld in die Hand zu nehmen und einen Profi zu beauftragen.
Bilder, wie sowas aussieht, wenn das Dach runter ist, findet Du hier im Forum. Das ist nichts für schwache Nerven.

Ich halte Dir die Daumen!

Harm.

P.S.: Übrigens ist Silikon am Auto ungeeignet, es enthält Zutaten, die selbst Rost verursachen. Vielleicht hat Silikon hier das Übel noch verstärkt.
struzi
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 16.06.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Essen

Re: Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von struzi »

Hi,
du hast im Prinzip 2 Möglichkeiten:
- Du schmierst irgendwas großzügig in die Regenrinne und drumherum, bis es einigermassen dicht ist.
Damit kannst du noch eine zeitlang fahren, bis dich Feuchtigkeit, TÜV oder das lose Dach
ausbremsen.
- Du nimmst das Dach ab und machst es ordentlich bzw lässt es machen.

Mein Hochdach kommt in Kürze wieder drauf. Von aussen waren einige Roststellen unter der Dachrinne
sichtbar, noch sehr übersichtlich.
Nach dem Abnehmen sah das ganz anders aus - Rost rundherum,
die mehrlagige Dachrinne komplett verrostet, teilweise eine Lage Bleck komplett weg.
Und das ging teilweise auch unter der Dachhaut bzw dem Regenrinnen-Einleger hoch unterhalb des Hochdachs.
Das Schlimmste waren die Ecken - gruselig.
Damit hätte ich auch noch eine Zeit fahren können, vielleicht 1-2 Jahre.

Eigenversuche wie Nachdichten und Rost entfernen hatte ich hinter mir. Völlig zwecklos, weil man
an das eigentliche Übel bei aufsetzten Dach garnicht drankommt.

Ich möchte den Bus auf Dauer behalten, dann macht auch die große Aktion Sinn.
Original VW Hochdach-Busse werden vermutlich in einigen Jahren eine seltene Spezies sein.

Überleg mal was du auf Dauer mit dem Bus machen möchtest.
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von BUSbahnhof »

Dach runter und dann richtig machen. Das wird mehr als nur ein bisl Regenrinne werden.
Teile bekommt man noch brauchbare von Schlachtern.
Habe das Thema auch erst bei meinem Nachbarsbus durch. Da war der komplette Übergang zur A Säule samt Scheibenrahmen weg.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Mima88
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 28.02.2018, 14:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von Mima88 »

Ojeh... schau auch mal unter www.van360.de / Werkstattleistungen / T3 Regenrinne restaurieren.
Ist wie schon erwähnt nichts für schwache Nerven.
viele Grüße
Michael
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von rooster »

Ich habe bei meinem damals Mike Sanders Fettband drübergeklebt. Kannst du aber nicht über der Frontscheibe machen, sonst gibt's Schlieren im Regen. Da hab ich Alubutyl genommen.
Roppl2
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 07.10.2019, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von Roppl2 »

Nach vielen vielen h Arbeit mal eine RM:

Der Vorbestizer füllte die Regenrinne mit Silikon. Das habe ich rausgeholt und danach den Schrecken der komplett kaputten Regenrinne entdecken müssen.
Da ich mich nicht getrsut habe, das Dach runter zu machen, ging ich wie folgt vor:

-Rostumwandler drauf
-Gespachtelt
-24 Kartuschen Silikon (Sikaflex) drauf

Von Innem:
In den Zwischenraum von Karosserie und Hochdach Mike Sander rein

Es ist dicht und hält.
Klar etwas geknorzt, aber für meine Anforderungen langt es.

LG
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von nick riviera »

Leider muss ich mir gerad die Threadfrage stellen! Hab Wasser im Fußraum nach längerem Regen (auch bei nicht fahren). Am Armaturenbrett ist alles trocken, hinter/unter den Pedalen auch. Betroffen ist nur die Fahrerseite. Folgende mögliche Wasserquellen geprüft und kann ich ziemlich sicher ausschließen:
- Scheibenrahmen
- Spritzwasserdüsen
- Scheibenwischeraufnahmen

Irgendwie siehts aus als käme es aus Richtung der Verschraubung des Spritzwassertanks (also nicht ausm Tank selbst. Oberhalb des Deckels ist es auch trocken. Kann da bei undichter Verschraubung Regenwasser reinlaufen? Das müsste dann ja unterseitig hochlaufen, oder?!
Hier mal Bilder zur Situation:
https://ibb.co/gdr8WkH
https://ibb.co/LpbLW8X
https://ibb.co/RBc91gn

Dank und Grüße
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von Atlantik90 »

nick riviera hat geschrieben: 05.11.2023, 13:37 ...
Irgendwie siehts aus als käme es aus Richtung der Verschraubung des Spritzwassertanks (also nicht ausm Tank selbst. Oberhalb des Deckels ist es auch trocken. Kann da bei undichter Verschraubung Regenwasser reinlaufen? Das müsste dann ja unterseitig hochlaufen, oder?!
...
das läuft da ziemlich gezielt von oben hin.
Ich tippe auf Scheibenrahmen/-gummi - auch wenn du den Rahmen ausschließt.
Mach mal ein aussagefähiges Foto von deiner Frontscheibendichtung
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von nick riviera »

Hier mal Bilder von der Fahrerseite innen/außen:
https://ibb.co/c6JkfC7
https://ibb.co/646XckQ
https://ibb.co/27p95nF
https://ibb.co/Fq04Z0f
https://ibb.co/99s7CjP

Stichprobenartig Dichtung außen angehoben. Soweit zu sehen, war dort alles trocken und sauber. Kein Rost oder, dass da die Dichtung hohl liegt. Hab jetzt nochmal Bereiche der Dichtung (Dichtung innen am Glas) mit Malerkrepp abgeklebt.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von puckel0114 »

Nur weil von außen nichts zu sehen ist, heißt es ja nicht, dass der Rahmen nicht doch durch ist.

Ist die RKL auf dem Dach?
Wasser nimmt manchmal ungewöhnliche Wege. Da auch mal kontrollieren
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich hab den Verdacht, dass da beim letzten Scheibentausch die Dichtung nur mit der Leine eingezogen wurde und nicht richtig nachgedrückt. Und von den Fotos sieht es auch so ziemlich wahrscheinlich aus. Es ist ja nach der Kennung nicht mehr die originale Scheibe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von nick riviera »

Dur Scheibe ist mindestens seit 2014 drin und das Wasser-Problem aus dem Frühjahr 2023. :gr
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von nick riviera »

puckel0114 hat geschrieben: 05.11.2023, 15:53 Nur weil von außen nichts zu sehen ist, heißt es ja nicht, dass der Rahmen nicht doch durch ist.

Ist die RKL auf dem Dach?
Wasser nimmt manchmal ungewöhnliche Wege. Da auch mal kontrollieren
In der Tat, Wasser ist da sehr kreativ. Die RKL war im Sommer undicht und tropfte durch den Kunstlederhimmel direkt nach unten. Dichtung gewechselt. Alles io.

Gummimatte ist jetzt komplett raus um besser auf die Blechwand hinter die Pedale/unter das Armaturenbrett zu gucken. Recht staubig, aber keine Fließspuren.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“