Getriebe Schaltwelle defekt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Getriebe Schaltwelle defekt

Beitrag von Deniz »

Hallo zusammen,
Ich habe gerade meinen Bus vom Lackierer geholt und mich eigtl auch sehr darauf gefreut, nur leider teilte man mir mit dass sich kein Gang einlegen lassen würde. Ich hab mir nichts dabei gedacht, dass Auto auf den Hänger und jetzt auf die Bühne. Siehe da nach Entfernen der Schaltstange lässt sich die Schaltwelle recht leicht bewegen und rastet nicht ein. So als wäre da etwas abgebrochen oder ausgehängt..
Kennt das jemand ? Von jetzt auf gleich? Der Bulli wurde ja noch in die Kabine gefahren, nur raus wollte er nicht mehr..
Das Getriebe ist bisher völlig unauffällig gewesen, keine Geräusche, kein Knarzen und auch die Gänge ließen sich sauber schalten. Ich hab echt keinen Bock jetzt ein neues Getriebe zu besorgen.
Gibts evtl ne einfache Lösung ? Es ist ein 5Gang Getriebe das an einem MV hängt. Kennbuchstabe müsst ich schauen.

Danke vielmals
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Getriebe Schaltwelle defekt

Beitrag von TottiP »

Der Schalthebel auf der Welle ist aber fest...?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebe Schaltwelle defekt

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Deniz,

guckmal hier:
viewtopic.php?f=1&t=106290&p=797039#p797039

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe Schaltwelle defekt

Beitrag von Deniz »

Also danke für den link ..
Schalthebel war natürlich fest :mrgreen:
Ne also nachdem ich mir die explosionszeichnungen angeschaut habe und da nix erkennen konnte, hab ich auf der gegenüberliegenden Seite den Deckel der auch den Rückfahrschalter beheimatet entfernt, und nachdem ich den festsitzenden Schalthebel gelöst hatte, die schaltwelle rausgezogen.
Bei genauerer Betrachtung habe ich dann gesehen das einer der ich glaube drei ? Sicherungsringe aus seiner Nut gesprungen ist und die ganze schaltmimik ca 1-2cm nach links verschoben war. Ich habe das ganze wieder in seinen Ursprungs Zustand gebracht und konnte dann auch wieder schalten . :sun
Ich nehm mal an das da ein technisch weniger gut bewanderter Lackierer am Werk war und mit Kraft, Geschick und vlt auch etwas Gewalt am Schalthebel dafür gesorgt hat dass der doofe sicherungsring aus deiner Position hüpft.

Man lernt nie aus :-bla
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“