Hallo zusammen,
Ich habe gerade meinen Bus vom Lackierer geholt und mich eigtl auch sehr darauf gefreut, nur leider teilte man mir mit dass sich kein Gang einlegen lassen würde. Ich hab mir nichts dabei gedacht, dass Auto auf den Hänger und jetzt auf die Bühne. Siehe da nach Entfernen der Schaltstange lässt sich die Schaltwelle recht leicht bewegen und rastet nicht ein. So als wäre da etwas abgebrochen oder ausgehängt..
Kennt das jemand ? Von jetzt auf gleich? Der Bulli wurde ja noch in die Kabine gefahren, nur raus wollte er nicht mehr..
Das Getriebe ist bisher völlig unauffällig gewesen, keine Geräusche, kein Knarzen und auch die Gänge ließen sich sauber schalten. Ich hab echt keinen Bock jetzt ein neues Getriebe zu besorgen.
Gibts evtl ne einfache Lösung ? Es ist ein 5Gang Getriebe das an einem MV hängt. Kennbuchstabe müsst ich schauen.
Danke vielmals
Getriebe Schaltwelle defekt
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Re: Getriebe Schaltwelle defekt
Der Schalthebel auf der Welle ist aber fest...?
Gruß, Totti
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Re: Getriebe Schaltwelle defekt
Hallo Deniz,
guckmal hier:
viewtopic.php?f=1&t=106290&p=797039#p797039
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Getriebe Schaltwelle defekt
Also danke für den link ..
Schalthebel war natürlich fest
Ne also nachdem ich mir die explosionszeichnungen angeschaut habe und da nix erkennen konnte, hab ich auf der gegenüberliegenden Seite den Deckel der auch den Rückfahrschalter beheimatet entfernt, und nachdem ich den festsitzenden Schalthebel gelöst hatte, die schaltwelle rausgezogen.
Bei genauerer Betrachtung habe ich dann gesehen das einer der ich glaube drei ? Sicherungsringe aus seiner Nut gesprungen ist und die ganze schaltmimik ca 1-2cm nach links verschoben war. Ich habe das ganze wieder in seinen Ursprungs Zustand gebracht und konnte dann auch wieder schalten .
Ich nehm mal an das da ein technisch weniger gut bewanderter Lackierer am Werk war und mit Kraft, Geschick und vlt auch etwas Gewalt am Schalthebel dafür gesorgt hat dass der doofe sicherungsring aus deiner Position hüpft.
Man lernt nie aus
Schalthebel war natürlich fest
Ne also nachdem ich mir die explosionszeichnungen angeschaut habe und da nix erkennen konnte, hab ich auf der gegenüberliegenden Seite den Deckel der auch den Rückfahrschalter beheimatet entfernt, und nachdem ich den festsitzenden Schalthebel gelöst hatte, die schaltwelle rausgezogen.
Bei genauerer Betrachtung habe ich dann gesehen das einer der ich glaube drei ? Sicherungsringe aus seiner Nut gesprungen ist und die ganze schaltmimik ca 1-2cm nach links verschoben war. Ich habe das ganze wieder in seinen Ursprungs Zustand gebracht und konnte dann auch wieder schalten .
Ich nehm mal an das da ein technisch weniger gut bewanderter Lackierer am Werk war und mit Kraft, Geschick und vlt auch etwas Gewalt am Schalthebel dafür gesorgt hat dass der doofe sicherungsring aus deiner Position hüpft.
Man lernt nie aus