Benzin Standheizung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Benzin Standheizung

Beitrag von hofer12 »

Hallo!

Es geht um den Temperaturregler im Inneren der originalen Eberspächer Standheizung des Benziners Bj. 1980. Die Heizung springt erst bei unter ca. 6° an und ich würde gerne auch bei höheren Temperaturen diesen Komfort nützen.....Habe so einen weißen Regler an der B-Säule mit Gradeinteilung bis 30° und diesen heute früh in der Garage mit Kältespray eingesprüht - und sie lief sofort an! Schaut aus wie die alten Raumthermostate in den Wohnzimmern von früher...
Was kann ich tun? Kann man die verstellen? Neue kaufen, aber welche?
Vielleicht weiß jemand Bescheid, danke vielmals!
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Benzin Standheizung

Beitrag von VW220 »

Hallo Hofer12

Nein deinen Thermostat kenne ich nicht, aber letztlich arbeiten alten Geräte nach den gleichen Prinzipien. Bimetal, Ausdehnung von Flüssigkeit oder einem von der Temperatur abhängigen Widerstand. Letztlich egal.

Alle müssen aber nach der Montage irgendwie geeicht werden.
Die Mechanischen Thermostate haben hierzu irgenwo eine Schraube, die rein elektrischen ein Potentiometer.

In einer Werkstatt wo ich vor Jahrhunderten mal ein Praktikum machte wurden sie mit dem Fühler in Eiswasser justiert. Drehknopf 0Cel und Schaltpunkt 0Cel mit der Schraube eingestellt. Andere genau bekannte Temperaturen gehen natürlich auch.
Z.B. 6Grad in Fühlernähe gemessen, 6Grad am Rad eingestellt und anschliessend den Schaltpunkt (das klicken) mit dem Schraubenzieher einstellen.

Ohne Fotos auch vom Innenleben oder Hersteller oder Anleitung kann ich dir aber nicht weiterhelfen wo du drehen musst.

Die Vorgehensweise sollte nun aber klar sein oder.

cu
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Benzin Standheizung

Beitrag von hofer12 »

Vielen Dank, sehr lehrreich! Werde es mal morgen öffnen und nachsehen, -falls ich es mir nicht gelingt stelle ich ein Bild davon ein und würde mich über eine Antwort freuen.....LG!
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Benzin Standheizung

Beitrag von VW220 »

Wenn du da was einstellst dann mit viel Sorgfalt und Gefühl so im < 1/4 Umdrehungsbereich.
Die Einstellschrauben sind meist mit Sicherungslack überzogen, so das sich das Lösen derselben manchmal schwierig gestaltet.
Wenn du erfolgreich nachjustiert hast, dann wieder die Schraube sichern.
Kontermuttern werden zum Sichern auch gerne eingesetzt.
Verbrannte Kontakte können auch ein Problem für falsche Schaltpunkte sein. Es klickt, aber noch keine Reaktion.

Bedenke, so ein Thermostat ist ein Messgerät und möchte auch so behandelt werden. :-bla
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Benzin Standheizung

Beitrag von hofer12 »

20200303_100836.jpg
Innenansicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Benzin Standheizung

Beitrag von hofer12 »

Heute kühler und man hört, dass er reagiert....
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Benzin Standheizung

Beitrag von VW220 »

Riecht nach Denksportaufgabe :roll:

Kein Schräubchen hier sichtbar. Dieser Mechanismus ist mir glaub ich noch nicht begegnet. Wenn du mit ausbauen und weiterem zerlegen noch warten möchtest wäre es ein probieren Wert die sternförmige Schraube (denk das die ein Gewinde hat) mit einem kleinen Schraubenzieher zu arretieren und die Achse auf welcher die Temperaturwahlscheibe sitzt zu drehen. Es kann sein das die Sternenschraube angehoben werden muß, ich glaube zu sehen das sie in Vertiefungen sitzt.

Von dem einen Foto alein heraus kann ich auch nicht die mechanischen Zusammenhänge sehen.

K.A. ob sich das so einstellen läßt, deshalb Vorsichtig !
hofer12
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2019, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Benzin Standheizung

Beitrag von hofer12 »

Danke, ist mir dann doch zu heikel, deshalb werde ich nicht selber herumdoktern....liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“