Ölaustritt Getriebe (Syncro)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Furgo
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2019, 12:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Ölaustritt Getriebe (Syncro)

Beitrag von Furgo »

Hallo. Etwas unspezifisch aber: Ich habe heute mal zwecks Ölwechsel unter Meinen Bus geguckt.
Dabei habe ich Öl gefunden. Leider nicht da, wo es hingehört. Unten am Getriebegehäuse und auch am Syncro-Rahmen finden sich recht frische Öl-Tropfen. Das Öl ist klar und wirkt leicht grünlich. (Null schwarz) Ich hoffe auf angehängtem Foto ist ein wenig mehr zu erkennen.
DSC_0250.JPG
Ich habe schon von Anfang an das leichte Dengeln bei bestimmten Lastverhältnissen aus dem Getriebebereich zu hören bekommen. (Hat mein Vater auch bei seinem Syncro) Nun ist dieses Dengeln nach einem Abrupten Beschleunigungsvorgang vor kurzem etwas lauter und tiefer geworden. (Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang)

Bevor jemand Meckert: Der Beschleunigungsvorgang war nötig, weil, keine Story, mir jemand, dem meine Fahrweise nicht passte auf die Schnauze hauen wollte. Sowas gibts noch.

Naja ich hoffe Ihr könnt mit oben beschriebenem schon etwas anfangen. Ansonsten bin ich natürlich sofort unterm Bus, falls jemand noch zusätzliche Infos braucht um die Herkunft dieses Öls zu ermitteln.
Beste Grüße, Nick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich weiß nicht genau was du jetzt eigentlich als Antwort hören möchtest.
Getriebe ist unten feucht.
Getriebe macht anscheinen Geräusche.
Getriebe kann man weder abdichten noch reparieren ohne es zu zerlegen.
Und vorher muß man es ausbauen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Furgo
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2019, 12:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)

Beitrag von Furgo »

"Getriebe kann man weder abdichten noch reparieren ohne es zu zerlegen.
Und vorher muß man es ausbauen."
Beides ist mir klar.
Dort ist aber z.B. noch ein Gehäusedeckel, und andere Bauteile an denen man erstmal ohne das Getriebe in seine Atome zu zerlegen etwas machen könnte.

Hören will ich:
"Das ist Getriebeöl, du musst es Ausbauen und abdichten."
oder:
"Das ist Blinkerfluid, du musst nichts tun, ausser öfter blinken um weiteres Auslaufen zu verhindern."

Nicht Hören will ich:
"Das Auto muss in die Presse. Kauf dir einen T6"
oder:
"Ich habe keine Ahnung was das ist. Bau alles auseinander und finde es selbst heraus."

Nichts für ungut. :fly
Mit dieser überspitzten Formulierung möchte ich nur ausdrücken, dass ich es normal finde, vor dem Ausbau meines Getriebes hier mal die Fachmänner*frauen zu fragen, was sie davon halten.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)

Beitrag von TottiP »

Ein lustiger, da schau an...

Dein Getriebe saut, baue es aus und bringe es zu einem kompetenten Instandsetzer. Punkt. Noch Fragen?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)

Beitrag von Alexander »

OK, dann bau den Deckel mit den 6 Schrauben ab (Achtung, dir kommt dann viel Öl entgegen) und zeige uns ein Foto wie es dahinter ausschaut.
Ich werde dir ganz sicher nicht dazu raten dir einen T6 zu kaufen. Auch die Verschrottung deines Syncros werde ich dir nicht empfehlen.

PS: Ich habe Ahnung
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Furgo
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2019, 12:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)

Beitrag von Furgo »

Danke Alexander.

Das werde ich morgen bei Licht mal machen.
Benutzeravatar
Furgo
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2019, 12:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)

Beitrag von Furgo »

Totti:

Wollte ich in eine Werkstatt gehen, hätte ich das gemacht.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)

Beitrag von TottiP »

Naja, auf Grund der Fragestellung gehe ich davon aus, dass Dir die Erfahrung und das notwendige Werkzeug für eine fachgerechte Reparatur fehlt. Den Ölverlust wirst Du eventuell noch in den Griff bekommen, die Geräusche eher nicht. Da bleibt nur die Werkstatt - oder der T6
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Furgo
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2019, 12:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)

Beitrag von Furgo »

Erfahrung fehlt auf jeden Fall. Werkzeug muss man sehen. Was nicht da ist, wird angeschafft.

Um das Gerate nach meinem technischen Verständnis etwas einzudämmen: Ich bin Maschinenbauer.
Das heißt: Viel Theorie, wenig Praxis. Daher der Wille, an meinem Bus alles, was keinen Maschinenpark erfordert selbst zu machen.

Dass das auch mal selber rausfinden bedeutet weiß ich, hindert mich aber nicht daran hier vorher sicherzugehen, dass da nicht einfach nur irgendeine Dichtung an die man leicht herankommt durch ist.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)

Beitrag von Max Power »

Mit Bremsenreiniger saubermachen, nach kurzer Probefahrt schauen wo das Öl austritt. Muss ja von weiter oben kommen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

ja, genau, mach mal sauber. Und dann ein Foto wo man etwas mehr vom Getriebe sieht als nur den Deckel vom Rücklaufrad.
Sehr wahrscheinlich muss das Getriebe aber dann eh raus um zumindest die Undichtigkeit zu beheben.
Und Geräusche... das kann hier keiner beurteilen. Und muss auch nicht unbedingt vom Getriebe kommen. Falls doch: ab zum Spezi (ein bisschen selber forschen geht allerdings auch im begrenzten Umfang wenn man gewissenhaft arbeitet und weiß was man tut).

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)

Beitrag von solosyncro »

Ein lustiger, da schau an...

Dein Getriebe saut, baue es aus und bringe es zu einem kompetenten Instandsetzer. Punkt. Noch Fragen?
Macht richtig Freude solch wichtige und aussagekräftige Postings zu lesen... Beleidigend gleich in der Früh?
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)

Beitrag von TottiP »

Es war abends. Und nicht beleidigend sondern auf den Punkt gebracht, was bis dahin als das sinnigste erschien. Eine gewisse Handwerkliche Fähigkeit wurde später bekundet.
Erst mal den ganzen Verlauf chronologisch lesen und verstehen, dann darf gepoltert werden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Furgo
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2019, 12:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)

Beitrag von Furgo »

Kleines Update:

Das mit dem Bremsenreiniger hatte ich tatsächlich auch schon vor.
Vorhin gemacht und siehe da: Es ist nur der kleine Deckel mit den sechs Schrauben undicht.

Ich hole mir jetzt eine Tube Hylomar zum Abdichten und dann kann ich dabei komfortablerweise gleich das Getriebeöl wechseln.
Da habe ich mir Liqui Moly 1406 75 W90 G4 bestellt.

Das Dengeln wird sich davon nicht beeindrucken lassen. Der Mechaniker meines Vaters meinte dazu nur mal, das könnte man beheben müsse man aber nicht. (Fährt jetzt seit ca 100.000 damit.) Mich stört es und ich werde das auf jeden Fall in näherer Zukunft machen, aber erst wenn zwecks Unterbodenpflege eh alles rauskommt.

Ich danke erstmal für eure Tipps. :bier
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)

Beitrag von Alexander »

Hi,
wenn es dicht sein soll nimm kein Hylomar.
Das Zeug kann nix (an dieser Stelle)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Furgo
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2019, 12:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)

Beitrag von Furgo »

Kleines Update:

Getriebeöl-Ablassschraube aufgemacht und naja: Es hingen mehr als nur ein par Späne am Magneten.
Einige Splitter mit Teilen von Teilenummern und ein paar Kugeln haben mich dann schon stutzig gemacht.
Die Recherche ergibt: Mindestens zwei der Kugelhülsen fürs Schaltgestänge haben sich verabschiedet.
Leider sind nur vier Kugeln aufgetaucht. Könnte daran liegen, dass die anderen im Geländeganggehäuse zermahlen wurden.
Daher wohl auch die Undichtigkeit.

Ich habe den Reparaturleitfaden bemüht, konnte aber leider das Teil, was wie ein zerstückelter Federclip aussieht nicht identifizieren. Vielleicht weiß ja jemand von euch, was das sein könnte. (Oben links im Bild vom Trümmerfeld).

Die Schäden an den Zahnrädern sind auch nicht so schön. Eine Überholung des Getriebes wird wohl in nächster Zukunft nötig sein.
Habt ihr da eine Idee, wer das gut macht?
DSC_0294.JPG
DSC_0286.JPG
DSC_0285.JPG
DSC_0284.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)

Beitrag von TottiP »

Alexander.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)

Beitrag von BUSbahnhof »

TottiP hat geschrieben: 09.03.2020, 05:15Alexander.
Amen. Besser kannst du es nicht treffen. :bet
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Du hast oben doch geschrieben du willst lernen also lerne auch. Ich geb dir mal den tip den mein alter Lehrmeister mir damals gegeben hat als ich das erste mal ein W 50 Getriebe zerlegt habe. Bau das Teil auseinander schau in die Reparaturanleitung dann weist du was fehlt. Was kaputt ist wird ersetzt und ich wenn bei nem Zahnrad mal ne Ecke fehlt Schaun wir mal.
Also ausbauen zerlegen Bestandsaufnahme machen und dann hier nachfragen. Gutes Gelingen

Gruss Christian
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)

Beitrag von BUSbahnhof »

Turbofeind hat geschrieben: 09.03.2020, 13:55 Mahlzeit

Du hast oben doch geschrieben du willst lernen also lerne auch. Ich geb dir mal den tip den mein alter Lehrmeister mir damals gegeben hat als ich das erste mal ein W 50 Getriebe zerlegt habe. Bau das Teil auseinander schau in die Reparaturanleitung dann weist du was fehlt. Was kaputt ist wird ersetzt und ich wenn bei nem Zahnrad mal ne Ecke fehlt Schaun wir mal.
Also ausbauen zerlegen Bestandsaufnahme machen und dann hier nachfragen. Gutes Gelingen

Gruss Christian
Und die Werkzeuge besorgen, dann merken wird nichts und noch mehr bezahlen :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Furgo
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2019, 12:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölaustritt Getriebe (Syncro)

Beitrag von Furgo »

Update hier: Habe das Getriebe nach endgültigem Versagen zum Tim Hebold nach Bottrop geschickt. Schande über mein Haupt, aber nachdem ich mich über das Einstellen des Trieblings belesen habe und ich schon mit Zahnrädern und deren Empfindlichkeit auf Positionierung zueinander Erfahrung gemacht habe, dacht ich mir: Das Öl Pumpe ich ja auch nicht selbst aus dem Boden.
Ergebnis:
GabelSyncronkörper.jpg
Lagerschild2.jpg
Lagerschild.jpg
Ein paar Radpaare müssen auch neu.
Ein Teurer Spaß aber so weiß ich jedenfalls, dass das Getriebe danach hält.
gn8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“