Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader
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Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader
Schönen guten Abend zusammen,
es geht um unseren (halb)neu aufgebauten AAZ — Spendermotor aus dem Golf III der langsam endlich mal seinen Weg in den Syncro meiner Freundin finden will.
In einem anderen Thread wurde bereits über die hängende ESP diskutiert, die demnächst neu abgedichtet werden soll.
Der Motor lief angeblich problemlos, deswegen hatten wir den Kopf draufgelassen.
Nach genauerer Untersuchung stellten wir allerdings fest, dass NW + KW nicht exakt im OT standen und der FB der ESP bei 1,25 lag. Aus dem Turbo trat beidseitig Öl aus. Die Einlassventile sind ganz schön verkokt, dichten aber noch ordentlich. Nach einem Kompressionstest hatten wir Werte zwischen 31 und 33 Bar auf allen Zylindern.
Die Welle vom Turbolader hat weder axial noch radial Spiel.
Ansonsten kam neu: Zahnriemen, Wapu, Thermostat, Ölpumpe, alle Wellendichringe, Vakuumpumpe, Ölfilter, beide Krümmer inkl Dichtungen.
Wir hatten den Motor mehrmals außerhalb mit ganz frischem Öl gestartet und immer wieder das gleiche Problem, dass abgasseitig schwarzes Öl aus dem Turbo tropfte. Ansaugseitig läuft nur Öl heraus, wenn der Motor über Tage steht.
Noch irgendwelche Ideen warum da Öl austritt?
Danke für eure Ideen
es geht um unseren (halb)neu aufgebauten AAZ — Spendermotor aus dem Golf III der langsam endlich mal seinen Weg in den Syncro meiner Freundin finden will.
In einem anderen Thread wurde bereits über die hängende ESP diskutiert, die demnächst neu abgedichtet werden soll.
Der Motor lief angeblich problemlos, deswegen hatten wir den Kopf draufgelassen.
Nach genauerer Untersuchung stellten wir allerdings fest, dass NW + KW nicht exakt im OT standen und der FB der ESP bei 1,25 lag. Aus dem Turbo trat beidseitig Öl aus. Die Einlassventile sind ganz schön verkokt, dichten aber noch ordentlich. Nach einem Kompressionstest hatten wir Werte zwischen 31 und 33 Bar auf allen Zylindern.
Die Welle vom Turbolader hat weder axial noch radial Spiel.
Ansonsten kam neu: Zahnriemen, Wapu, Thermostat, Ölpumpe, alle Wellendichringe, Vakuumpumpe, Ölfilter, beide Krümmer inkl Dichtungen.
Wir hatten den Motor mehrmals außerhalb mit ganz frischem Öl gestartet und immer wieder das gleiche Problem, dass abgasseitig schwarzes Öl aus dem Turbo tropfte. Ansaugseitig läuft nur Öl heraus, wenn der Motor über Tage steht.
Noch irgendwelche Ideen warum da Öl austritt?
Danke für eure Ideen
Zuletzt geändert von Harper am 06.03.2020, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader
Ich würd das wohl erst mal so verbauen.. und den Ölverbrauch beobachten...
Die wenn die Kolbenringdichtungen n paar Tage stehen... n bisschen hängen vom langen liegen...dann lassen die schon mal n bisschen Öl durch, solang es im Rahmen ist kein Thema... wenn das Lager wirklich kein merklichen spiel hat müssten die dichtsein wieder werden.
Dennoch:
Ich hab bei meinem AAZ-Umbau den JX-Lader verbaut.
Der AAZ-Lader liegt hier rum, wurde vom Golf Besitzer schon mal getauscht und macht n ganz hübschen Eindruck. Den könnt ich dir für n schmalen Taler vermachen.... ach so... nein... vergiss meinen ersten Satz, du brauchst unbedingt einen anderen Turbolader... meinen!... Scherz beiseite.... wenn Du ruhiger schlafen willst und nicht 400€ für n Neuen investieren, PN ich an..
Die wenn die Kolbenringdichtungen n paar Tage stehen... n bisschen hängen vom langen liegen...dann lassen die schon mal n bisschen Öl durch, solang es im Rahmen ist kein Thema... wenn das Lager wirklich kein merklichen spiel hat müssten die dichtsein wieder werden.
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Ich hab bei meinem AAZ-Umbau den JX-Lader verbaut.
Der AAZ-Lader liegt hier rum, wurde vom Golf Besitzer schon mal getauscht und macht n ganz hübschen Eindruck. Den könnt ich dir für n schmalen Taler vermachen.... ach so... nein... vergiss meinen ersten Satz, du brauchst unbedingt einen anderen Turbolader... meinen!... Scherz beiseite.... wenn Du ruhiger schlafen willst und nicht 400€ für n Neuen investieren, PN ich an..
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Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader
Wie wurde der Motor gelagert - auf der Ölwanne liegend und zum Turbolader damit zwangsweise gekippt und mit korrektem Ölstand?
Wenn ja, dann ist Öl im Turbolader normal, denn der lag dann mit der Welle unterhalb des Ölspiegels. Derartige Abdichtungen (ähnlich Kolbenringen) sind im Stillstand nicht gegen statisch anstehendes Öl dicht. Und das Öl kommt durch die Rücklaufleitung zur Ölwanne.
Zur Veranschaulichung ein Bild des JX in Einbaulage mit eingetragenen Ölspiegeln. Dort wird das beschriebene ersichtlich. (Bildherkunft: aus Archiv des Verfasser, ursprünglich http://www.members.shaw.ca/albell/engine-diagrams.html - Seite nicht mehr erreichbar)
Wenn ja, dann ist Öl im Turbolader normal, denn der lag dann mit der Welle unterhalb des Ölspiegels. Derartige Abdichtungen (ähnlich Kolbenringen) sind im Stillstand nicht gegen statisch anstehendes Öl dicht. Und das Öl kommt durch die Rücklaufleitung zur Ölwanne.
Zur Veranschaulichung ein Bild des JX in Einbaulage mit eingetragenen Ölspiegeln. Dort wird das beschriebene ersichtlich. (Bildherkunft: aus Archiv des Verfasser, ursprünglich http://www.members.shaw.ca/albell/engine-diagrams.html - Seite nicht mehr erreichbar)
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader
Guten Morgen,
danke Joachim für die Veranschaulichung mit dem Ölstand und der schönen Querschnittszeichnung.
Fränkie, danke für das Angebot mit dem neuen Turbo, hehe. Sehr großzügig, aber ich hab noch nen K24 rumliegen, den ich erstmal im Zweifelsfall gegen den K14 tauschen würde.
Ich hatte auch nicht auf den Turbo getippt, da das Öl ja verbrannt ist.
Ein, zwei Theorien hätte ich, aber bitte korrigiert mich, wenn ich damit auf dem Holzweg unterwegs bin.
1. VSD sind durch und er zieht darüber Öl.
Die Einlassventile sind so verkokt, weil sie auf Grund der falschen Steuerzeiten nie richtig geschlossen waren. Ein Folgeschaden davon sind die defekten Schaftführungen.
1.1 Folglich hab ich mir selbst einen Bock damit geschossen, weil durch das oben nachlaufende Öl während der Kompressionsmessung der Kolben viel besser abgedichtet hat
2. Verschlissene Ölabstreifringe. Würde auch das verbrannte Öl erklären, das abgasseitig austritt.
Während dem Probelauf hab ich testweise die Kurbelgehäuseentlüftung mal abgenommen um zu beobachten, ob der Ölaustritt stärker oder schwächer wird. Als nächstes würde ich mal den Öleinfülldeckel am Ventildeckel entfernen und schauen, ob da Abgase austreten.
Unter Last raucht er übrigens weniger. Bei Vollgas qualmt er, aber das liegt glaub ich eher an der ESP/LDA Einstellung, oder?
Wie bereits in anderen Threads erwähnt, bin ich kein Mechaniker, sondern komm eher aus dem Blechbereich. Verzeiht also manche Verständnisprobleme.
danke Joachim für die Veranschaulichung mit dem Ölstand und der schönen Querschnittszeichnung.
Fränkie, danke für das Angebot mit dem neuen Turbo, hehe. Sehr großzügig, aber ich hab noch nen K24 rumliegen, den ich erstmal im Zweifelsfall gegen den K14 tauschen würde.
Ich hatte auch nicht auf den Turbo getippt, da das Öl ja verbrannt ist.
Ein, zwei Theorien hätte ich, aber bitte korrigiert mich, wenn ich damit auf dem Holzweg unterwegs bin.
1. VSD sind durch und er zieht darüber Öl.
Die Einlassventile sind so verkokt, weil sie auf Grund der falschen Steuerzeiten nie richtig geschlossen waren. Ein Folgeschaden davon sind die defekten Schaftführungen.
1.1 Folglich hab ich mir selbst einen Bock damit geschossen, weil durch das oben nachlaufende Öl während der Kompressionsmessung der Kolben viel besser abgedichtet hat
2. Verschlissene Ölabstreifringe. Würde auch das verbrannte Öl erklären, das abgasseitig austritt.
Während dem Probelauf hab ich testweise die Kurbelgehäuseentlüftung mal abgenommen um zu beobachten, ob der Ölaustritt stärker oder schwächer wird. Als nächstes würde ich mal den Öleinfülldeckel am Ventildeckel entfernen und schauen, ob da Abgase austreten.
Unter Last raucht er übrigens weniger. Bei Vollgas qualmt er, aber das liegt glaub ich eher an der ESP/LDA Einstellung, oder?
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Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader
Schau dir mal die Nockenwelle an und dann denkst du über den Satz noch mal nach.
Verbranntes Öl kannst du abgasseitig nicht sehen, denn wenn es verbrannt ist, dann ist es gasförmig.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader
Erklär doch bitte genauer, was du damit meinst. Die NW hat keinen Treffer, wenn du darauf anspielst.
Die Antwort bleibt eben noch offen, warum er unter Last wenig bis gar nicht rußt/bläut, aber dennoch tiefschwarzes verbrannt stinkendes Öl abgasseitig raustropft.
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Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader
Ich spiele auf gar nichts an, wäre aber auch egal ob die Nockenwelle einen Treffer (was immer das auch sein mag) hat oder nicht.
Schau sie dir an und denk drüber nach.
Ich erkläre nix was man einfach durch hingucken erkennen kann.
Schau mal in deine Ölwanne, da findest du auch tiefschwarzes Öl. Ist dann wahrscheinlich auch komplett verbrannt.
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Viele Grüße,
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Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader
Interessanterweise ist das Öl überall sonst im Motor rehbraun, weil es nagelneu ist. Das Öl das über die Turbinenwelle läuft selbstverständlich auch. Unter den Ventildeckel hab ich auch gesehen. Keine verbrannte Ölkohle, aber ich weiß auch, die wird sich auch nicht so schnell bilden, nach drei Minuten Testlauf.
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Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader
Soviel ich weiß ist Ruß achwarz...und im Abgastrack beheimatet...
Gruß, Totti
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Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader
Und um mal Licht ins Technikdunkel zu bringen:
Was verbrannt ist, ist weg. Es kann also höchstens angebrannt/abgenutzt/verschlissen/gebraucht sein.
Die Ventile schließen immer, auch wenn die Steuerzeiten leicht verstellt sind.
Turbolader ist nicht neu, bedeutet sowohl in den Ölleitungen als auch im Turbo selber wird noch altes Öl sein. Hört der Ölverbrauch/Verlust nicht auf, darf es auch mal ein neuer Turbolader sein.
Was verbrannt ist, ist weg. Es kann also höchstens angebrannt/abgenutzt/verschlissen/gebraucht sein.
Die Ventile schließen immer, auch wenn die Steuerzeiten leicht verstellt sind.
Turbolader ist nicht neu, bedeutet sowohl in den Ölleitungen als auch im Turbo selber wird noch altes Öl sein. Hört der Ölverbrauch/Verlust nicht auf, darf es auch mal ein neuer Turbolader sein.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader
Die Ölleitung zum Turbo wurde erneuert. Der Turbo wurde verdreht und mit Öl durchspült. Nach Entfernung der Ölzulaufleitung zum Turbo beim ersten Startversuch (das hab ich gemacht, damit die Welle nicht trocken läuft) kam frisches Öl zum Vorschein. Ihr könnt euch jetzt gern an der falschen Formulierung ,,verbranntes Öl" aufhängen. Ich könnte mich im Gegenzug über die Formulierung ,,vergammelt" im Blechbereich lustig machen. Da kann man sich dann gegenseitig am Nasenring durch die Manege führen.BUSbahnhof hat geschrieben: ↑06.03.2020, 13:14 Turbolader ist nicht neu, bedeutet sowohl in den Ölleitungen als auch im Turbo selber wird noch altes Öl sein. Hört der Ölverbrauch/Verlust nicht auf, darf es auch mal ein neuer Turbolader sein.
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Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader
Hier führt sich nur einer selber... Aber egal.
Und jetzt den Ton mäßigen, klar?!?
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Gruß, Totti
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Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader
Wer in der Vergangenheit nachliest, wird nie von mir eine vorangegangene Provokation gelesen haben. Das ward ihr meine Lieben.
Wenn mich einer blöd anmacht, bekommt er eine blöde Antwort zurück. Ich bleibe respektvoll, solang ihr das auch seid.
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Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader
Nein, leider nicht. Ich darf Dich an die PN von Dir an mich erinnern? Da hast Du Dich ja auch sehr ... ungehalten ... gezeigt, weil ich ein Thema geschlossen hatte. Wie dieses hier jetzt auch!
Gruß, Totti
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