Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Gesperrt
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader

Beitrag von Harper »

Schönen guten Abend zusammen,

es geht um unseren (halb)neu aufgebauten AAZ — Spendermotor aus dem Golf III der langsam endlich mal seinen Weg in den Syncro meiner Freundin finden will.
In einem anderen Thread wurde bereits über die hängende ESP diskutiert, die demnächst neu abgedichtet werden soll.
Der Motor lief angeblich problemlos, deswegen hatten wir den Kopf draufgelassen.

Nach genauerer Untersuchung stellten wir allerdings fest, dass NW + KW nicht exakt im OT standen und der FB der ESP bei 1,25 lag. Aus dem Turbo trat beidseitig Öl aus. Die Einlassventile sind ganz schön verkokt, dichten aber noch ordentlich. Nach einem Kompressionstest hatten wir Werte zwischen 31 und 33 Bar auf allen Zylindern.
Die Welle vom Turbolader hat weder axial noch radial Spiel.
Ansonsten kam neu: Zahnriemen, Wapu, Thermostat, Ölpumpe, alle Wellendichringe, Vakuumpumpe, Ölfilter, beide Krümmer inkl Dichtungen.
Wir hatten den Motor mehrmals außerhalb mit ganz frischem Öl gestartet und immer wieder das gleiche Problem, dass abgasseitig schwarzes Öl aus dem Turbo tropfte. Ansaugseitig läuft nur Öl heraus, wenn der Motor über Tage steht.
Noch irgendwelche Ideen warum da Öl austritt?
Danke für eure Ideen
Zuletzt geändert von Harper am 06.03.2020, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader

Beitrag von puckel0114 »

Ja, weil er kaputt ist.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader

Beitrag von Fränkie »

Ich würd das wohl erst mal so verbauen.. und den Ölverbrauch beobachten...
Die wenn die Kolbenringdichtungen n paar Tage stehen... n bisschen hängen vom langen liegen...dann lassen die schon mal n bisschen Öl durch, solang es im Rahmen ist kein Thema... wenn das Lager wirklich kein merklichen spiel hat müssten die dichtsein wieder werden.

Dennoch:

Ich hab bei meinem AAZ-Umbau den JX-Lader verbaut.

Der AAZ-Lader liegt hier rum, wurde vom Golf Besitzer schon mal getauscht und macht n ganz hübschen Eindruck. Den könnt ich dir für n schmalen Taler vermachen.... ach so... nein... vergiss meinen ersten Satz, du brauchst unbedingt einen anderen Turbolader... meinen!... :-bla Scherz beiseite.... wenn Du ruhiger schlafen willst und nicht 400€ für n Neuen investieren, PN ich an..
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader

Beitrag von Atlantik90 »

Wie wurde der Motor gelagert - auf der Ölwanne liegend und zum Turbolader damit zwangsweise gekippt und mit korrektem Ölstand?
Wenn ja, dann ist Öl im Turbolader normal, denn der lag dann mit der Welle unterhalb des Ölspiegels. Derartige Abdichtungen (ähnlich Kolbenringen) sind im Stillstand nicht gegen statisch anstehendes Öl dicht. Und das Öl kommt durch die Rücklaufleitung zur Ölwanne.

Zur Veranschaulichung ein Bild des JX in Einbaulage mit eingetragenen Ölspiegeln. Dort wird das beschriebene ersichtlich. (Bildherkunft: aus Archiv des Verfasser, ursprünglich http://www.members.shaw.ca/albell/engine-diagrams.html - Seite nicht mehr erreichbar)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader

Beitrag von Harper »

Guten Morgen,


danke Joachim für die Veranschaulichung mit dem Ölstand und der schönen Querschnittszeichnung.
Fränkie, danke für das Angebot mit dem neuen Turbo, hehe. Sehr großzügig, aber ich hab noch nen K24 rumliegen, den ich erstmal im Zweifelsfall gegen den K14 tauschen würde.
Ich hatte auch nicht auf den Turbo getippt, da das Öl ja verbrannt ist.
Ein, zwei Theorien hätte ich, aber bitte korrigiert mich, wenn ich damit auf dem Holzweg unterwegs bin.

1. VSD sind durch und er zieht darüber Öl.
Die Einlassventile sind so verkokt, weil sie auf Grund der falschen Steuerzeiten nie richtig geschlossen waren. Ein Folgeschaden davon sind die defekten Schaftführungen.
1.1 Folglich hab ich mir selbst einen Bock damit geschossen, weil durch das oben nachlaufende Öl während der Kompressionsmessung der Kolben viel besser abgedichtet hat

2. Verschlissene Ölabstreifringe. Würde auch das verbrannte Öl erklären, das abgasseitig austritt.

Während dem Probelauf hab ich testweise die Kurbelgehäuseentlüftung mal abgenommen um zu beobachten, ob der Ölaustritt stärker oder schwächer wird. Als nächstes würde ich mal den Öleinfülldeckel am Ventildeckel entfernen und schauen, ob da Abgase austreten.
Unter Last raucht er übrigens weniger. Bei Vollgas qualmt er, aber das liegt glaub ich eher an der ESP/LDA Einstellung, oder?
Wie bereits in anderen Threads erwähnt, bin ich kein Mechaniker, sondern komm eher aus dem Blechbereich. Verzeiht also manche Verständnisprobleme.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader

Beitrag von Alexander »

Harper hat geschrieben: 06.03.2020, 10:12Die Einlassventile sind so verkokt, weil sie auf Grund der falschen Steuerzeiten nie richtig geschlossen waren.
Schau dir mal die Nockenwelle an und dann denkst du über den Satz noch mal nach.

Verbranntes Öl kannst du abgasseitig nicht sehen, denn wenn es verbrannt ist, dann ist es gasförmig.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader

Beitrag von Harper »

Erklär doch bitte genauer, was du damit meinst. Die NW hat keinen Treffer, wenn du darauf anspielst.
Die Antwort bleibt eben noch offen, warum er unter Last wenig bis gar nicht rußt/bläut, aber dennoch tiefschwarzes verbrannt stinkendes Öl abgasseitig raustropft.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader

Beitrag von Alexander »

Ich spiele auf gar nichts an, wäre aber auch egal ob die Nockenwelle einen Treffer (was immer das auch sein mag) hat oder nicht.
Schau sie dir an und denk drüber nach.
Ich erkläre nix was man einfach durch hingucken erkennen kann.

Schau mal in deine Ölwanne, da findest du auch tiefschwarzes Öl. Ist dann wahrscheinlich auch komplett verbrannt. :gr :tl
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader

Beitrag von Harper »

Interessanterweise ist das Öl überall sonst im Motor rehbraun, weil es nagelneu ist. Das Öl das über die Turbinenwelle läuft selbstverständlich auch. Unter den Ventildeckel hab ich auch gesehen. Keine verbrannte Ölkohle, aber ich weiß auch, die wird sich auch nicht so schnell bilden, nach drei Minuten Testlauf.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader

Beitrag von TottiP »

Soviel ich weiß ist Ruß achwarz...und im Abgastrack beheimatet...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader

Beitrag von BUSbahnhof »

Und um mal Licht ins Technikdunkel zu bringen:
Was verbrannt ist, ist weg. Es kann also höchstens angebrannt/abgenutzt/verschlissen/gebraucht sein.

Die Ventile schließen immer, auch wenn die Steuerzeiten leicht verstellt sind.

Turbolader ist nicht neu, bedeutet sowohl in den Ölleitungen als auch im Turbo selber wird noch altes Öl sein. Hört der Ölverbrauch/Verlust nicht auf, darf es auch mal ein neuer Turbolader sein.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader

Beitrag von Harper »

BUSbahnhof hat geschrieben: 06.03.2020, 13:14 Turbolader ist nicht neu, bedeutet sowohl in den Ölleitungen als auch im Turbo selber wird noch altes Öl sein. Hört der Ölverbrauch/Verlust nicht auf, darf es auch mal ein neuer Turbolader sein.
Die Ölleitung zum Turbo wurde erneuert. Der Turbo wurde verdreht und mit Öl durchspült. Nach Entfernung der Ölzulaufleitung zum Turbo beim ersten Startversuch (das hab ich gemacht, damit die Welle nicht trocken läuft) kam frisches Öl zum Vorschein. Ihr könnt euch jetzt gern an der falschen Formulierung ,,verbranntes Öl" aufhängen. Ich könnte mich im Gegenzug über die Formulierung ,,vergammelt" im Blechbereich lustig machen. Da kann man sich dann gegenseitig am Nasenring durch die Manege führen.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader

Beitrag von TottiP »

Hier führt sich nur einer selber... Aber egal.
Und jetzt den Ton mäßigen, klar?!?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader

Beitrag von Harper »

Wer in der Vergangenheit nachliest, wird nie von mir eine vorangegangene Provokation gelesen haben. Das ward ihr meine Lieben.
Wenn mich einer blöd anmacht, bekommt er eine blöde Antwort zurück. Ich bleibe respektvoll, solang ihr das auch seid.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader

Beitrag von TottiP »

Nein, leider nicht. Ich darf Dich an die PN von Dir an mich erinnern? Da hast Du Dich ja auch sehr ... ungehalten ... gezeigt, weil ich ein Thema geschlossen hatte. Wie dieses hier jetzt auch!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Gesperrt

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“