Welche Teile für KPZ 6222 mit Spurplatten auf dem Syncro

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jussi1
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 01.04.2019, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reisemobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rlp TR

Welche Teile für KPZ 6222 mit Spurplatten auf dem Syncro

Beitrag von Jussi1 »

Hallo!

Mein Plan ist die genannten KPZ Felgen mit Spurplatten auf dem Syncro zu fahren. Dazu würde ich gerne auf die ein oder andere Erfahrung von euch zurückgreifen.

Geplant ist folgendes:

KPZ6222 mit 215/75 15 BF AT, Spurplatten vorne 10mm, hinten 15mm.

Jetzt fangen die Probleme an. Lassen wir die Verbindung Stahlfelgen und Spurplatten mal bitte außen vor. Ich bin mir bei dem Weg zur Wunschkonfiguration unsicher was die Teile angeht.

Als erstes benötige ich Radmuttern (gefunden habe ich diese bei Hansen Motorsport), vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tip, sollen geschlossen sein und am besten schwarz.

Thema Bauform Spurplatten. Funktionieren 10mm an der Vorderachse mit original Stehbolzen, oder muß ich die Bolzen tauschen? Benötigen bei 10mm die Spurplatten eine zusätzliche Mittelzentrierung, oder geht das mit Platten ohne Zentrierung?

Hinten würde ich gerne 15mm verbauen. Ist es Sinnvoller die Stehbolzen gegen längere zu tauschen und Spurplatten zu verbauen mit zusätzlicher Zentrierung oder soll ich Spurplatten verbauen welche aufgeschraubt werden und Stehbolzen besitzen?

Das ich mit dem tauschen der Bolzen einiges an Arbeit sowie weitere Teile (Radlagersatz vorne, ect...) benötige ist mir bewusst. Ich würde gerne mal eure Einschätzung zum Umbau wissen und was ihr mir Empfiehlt.

Danke schonmal :bet
Grüße
Chris
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile für KPZ 6222 mit Spurplatten auf dem Syncro

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Zentriert wird das Rad beim T3 über die Muttern ;-) kannst also außer acht lassen.

Vorne wirst du längere Bolzen brauchen und damit darfst du vorne das Radlager zerlegen, das geht dabei kaputt also einmal neu ;-)

Hinten geht das einfacher.

Zweck der Übung? Optik? Oder hast Angst das was streift?
Ich hab 235/75R15 auf diesen Felgen, hinten 15mm vorne 10mm

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Teile für KPZ 6222 mit Spurplatten auf dem Syncro

Beitrag von Atlantik90 »

Die KPZ 6222A hat doch schon nur eine Einpresstiefe von 25 mm. Damit stehen die doch schon mit 5mm breiterer Spur je Rad als die 6Jx14 ET30-Mehrausstattungs-Serienräder da, gegen die 5 1/2 J14 Seienräder sind es sogar schon 14 mm. Mit deinen Spurplatten kommst du effektiv vorne dann auf eine ET von 10. Du bekommst dann ernsthafte Problem mit der Radabdeckung und auch der Schiebetüre.

Und mit einem 215/75R15-Reifen sehe ich auf einem Syncro mit DG Probleme mit den Rädern, wenn der Gutachter die Höchstgeschwindigkeit bestimmt, denn die Tragfähigkeit dieses Rades beträgt bei max. 130 km/h 700 kg. Für höhere Geschwindigkeiten jedoch nur 595 kg. Zusätzlich sind diese Tragfähigkeiten nicht auf den dyn. Rollradius deiner Reifengröße bestimmt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jussi1
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 01.04.2019, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reisemobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rlp TR

Re: Welche Teile für KPZ 6222 mit Spurplatten auf dem Syncro

Beitrag von Jussi1 »

Hallo und danke schonmal für eure Antworten!

@CBSnake welche Längen haben die Bolzen die verwendet hast?
Also verstehe ich das richtig das ich keine Spurplatten mit Zentrierung benötige? Das wäre ja schonmal gut. Und ja es geht mit um die Optik, die 215er Reifen werden keine Platzprobleme machen.

@neujoker mit der ET25 und 10mm Platten komme ich vorne auf ET15 und hinten mit 15mm Platten auf ET10. Das wird schon knapp mit der Schiebetür das stimmt, dachte bis ET8 ginge es Problemlos. Von Werk aus waren bei mir 205er Reifen verbaut somit auch die kleinen Radlaufecken.
Wegen der 215er auf DG mache ich mir keine Sorgen, werde deinen Tipp aber berücksichtigen und mal beim TÜVmann nachfragen. Zur Zeit sind Mefros mit 215er BF AT Reifen verbaut und eingetragen. Die Höchstgeschwindigkeit bei meinem Bus ist auch glaubig nur was um die 120km/h.

Hat denn noch jemand einen Tipp für Radmuttern in schwarz und geschlossen?
Und wie sieht es aus mit Nabendeckel, hat da schon einer was gebaut? Oder gibt es sogar was zu kaufen?

Danke
Grüße
Chris
UHT
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Welche Teile für KPZ 6222 mit Spurplatten auf dem Syncro

Beitrag von UHT »

Ich hab mit den KPZ und 215/75 BFG AT max 1cm Platz zur Schiebetür. Mit 15mm Platten streift es definitiv.
Jussi1
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 01.04.2019, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reisemobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rlp TR

Re: Welche Teile für KPZ 6222 mit Spurplatten auf dem Syncro

Beitrag von Jussi1 »

Echt?
Das ist seltsam, weil CBSnake die Felgen wohl mit 235er und 15mm Platten fährt.
Dann werde ich es wohl testen müssen, mal sehen was dabei rauskommt.

Hast du die original Bolzen weiterverwendet?

Danke und Grüße
Grüße
Chris
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Welche Teile für KPZ 6222 mit Spurplatten auf dem Syncro

Beitrag von TottiP »

Das ist nicht seltsam - eine Doka hat keine Schiebetür...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile für KPZ 6222 mit Spurplatten auf dem Syncro

Beitrag von CBSnake »

Moin,

die sind bei mir auf dem Bus, und natürlich musste ich den Bügel verlängern :-)

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... cial_Track

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Jussi1
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 01.04.2019, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reisemobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rlp TR

Re: Welche Teile für KPZ 6222 mit Spurplatten auf dem Syncro

Beitrag von Jussi1 »

@TottiP
Wo steht was von ner Doka?
Grüße
Chris
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Welche Teile für KPZ 6222 mit Spurplatten auf dem Syncro

Beitrag von TottiP »

Ich bin irgendwie davon aus gegangen, das CBSnake die Räder auf der Doka fährt :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Welche Teile für KPZ 6222 mit Spurplatten auf dem Syncro

Beitrag von nautisch »

Also ich fahr genau die Felgen, selbe Reifengeometrie, keine Spurplatten, kein Problem soweit...
Jussi1
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 01.04.2019, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reisemobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rlp TR

Re: Welche Teile für KPZ 6222 mit Spurplatten auf dem Syncro

Beitrag von Jussi1 »

nautisch hat geschrieben: 21.03.2020, 19:01 Also ich fahr genau die Felgen, selbe Reifengeometrie, keine Spurplatten, kein Problem soweit...
Kannst du mal Foto posten auf dem erkennbar ist wie weit die Reifen rausstehen?
Ich mache mir keine Gedanken das, dass nicht passt. Ich hätte die Reifen gerne weiter raus!

Danke und Grüße
Grüße
Chris
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile für KPZ 6222 mit Spurplatten auf dem Syncro

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Fakt ist, die Special Track auf KPZ in 235/75R15 passen nur mit 15er Spurplatten oder Flexerei auf 14er Schwingen. Selbst bei 10er Spurplatten haken die seitlichen Profilblöcke noch an der Schwinge ein.

Mit Winterreifen kann man vermutlich auf Spurplatten verzichten.

Die Verlängerung vom Schiebetürbügel macht man idealerweise erst wenn die Spurplatten montiert sind und man messen kann ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Jussi1
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 01.04.2019, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reisemobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rlp TR

Re: Welche Teile für KPZ 6222 mit Spurplatten auf dem Syncro

Beitrag von Jussi1 »

Moin!

235/75R15 ist aber auch schon ne Ansage und dann dieses Profil. Sieht auf jeden Fall sehr fett aus. Ich hab jetzt mal einen Satz Platten mit 5mm damit kann ich 10er ja schonmal testen auch wegen der Bolzenlänge.

Wie habt ihr den vorzeitigen Stop des verlängerten Schiebetürbügel realisiert? Einen Anschlag eingeschweißt oder ,was ich auch schon gesehen habe, einen Alublock eingeschraubt?

Grüße
Grüße
Chris
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile für KPZ 6222 mit Spurplatten auf dem Syncro

Beitrag von CBSnake »

Hi,

na ordentlich gemacht, sprich den Anschlag um das Maß um das verlängert wurde weiter nach hinten versetzt.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Welche Teile für KPZ 6222 mit Spurplatten auf dem Syncro

Beitrag von nautisch »

Bild

Bild

Bild

Bilder nicht ideal aber du bekommst nen Eindruck. Ohne Schmutzlappen vorne verteilt man schön Dreck am Auto, schaut dann immer schön offroadig aus ;-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“