Zylinderkopfdichtung für den JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TheoT3
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2019, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von TheoT3 »

Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche, beim Spülen meines Kühlsystems, gefühlte 5 Kilo Ölschlamm rausgespühlt habe, meine Ventilschaftdichtungen undicht zu sein scheinen und aus dem Simmering an der Kurbelwelle zum Zahnriemen Öl rausläuft, habe ich mir für die kommenden Wochen eine kleine Motorrevision vorgenommen.
Jetzt wollte ich mich vorab schon mit allen Ersatz- und Austauschteilen eindecken, dabei fiel mir aber auf, dass ich garnicht weiß welche ZDK ich denn genau brauche 1, 2 oder 3 Loch? Kann mir jemand sagen wie ich das vorher schon rausfinden kann (ohne den Kopf runter zu machen und die alte anzuschauen).

Hat mir vielleicht ansonsten noch jemand ein paar Tipps oder Erfahrungen, was ich bei der Gelegenheit gleich mit machen sollte und oder welche Teile ich ersetzten sollte??
Also bis jetzt hab ich mal folgendes gesammelt:
Zahnriemen, Spannrolle, Ventilschaftdichtungen, ZDK, Zylinderkopfschrauben, Dichtring für Kurbelwelle Stirnseitig und Ansaugkrümmerdichtung.

Zu guter letzt, hat jemand eine Empfehlung für Messuhradapter, Einsteckdorn und Einstelllineal?

Danke schonmal im Voraus!!

Liebe Grüße
Luca
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von TottiP »

Die Stärke sieht man von außen. Hinter der Einspritzpumpe steht die Dichtung unter dem Kopf hervor und zeigt Kerben oder Löcher in der entsprechenden Anzahl.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von Harper »

Soweit ich weiß ist das nicht so einfach mit der gleichen ZKD, wenn du den Kopf oder das Kurbelgehäuse planen lassen möchtest. Dann muss der Abstand nämlich neu vermessen werden und erst dann weiß man was verbaut werden muss.
Da der Motor sowieso nicht an einem Tag neu aufgebaut werden wird, würd ich erstmal aufmachen und reinschauen. Dann kann man weitersehen.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von TottiP »

Er schreibt nichts von planen lassen. VW sieht das bei seinen Köpfen eh nicht vor. Und meist ist es auch nicht mehr notwendig, da die Köpfe verschlissen sind und Risse aufweisen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von BUSbahnhof »

Das Arretierwerkzeug kannst du zum Beispiel in der E Bucht kaufen. Bislang funktioniert mein 35€ Set tadellos :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Und sollte der Kopf doch geplant werden ist es nicht nötig ne andere Stärke als Dichtung zu nehmen weil sich der brennraum aus kolbenüberstand und Dichtung ergibt. Hat hier nix mit dem Kopf zu tun.

Gruss Christian
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 578
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von Alex0069 »

Hi Luca,

- Beginn Brainstorm -
für den Kopf brauchst du noch:
- Dichtringe oder Dichtungen für Wasserstutzen - Kunststoff/Alu?
- Dichtungen Abgaskrümmer
- Muttern Abgaskrümmer
- Ventildeckeldichtung (Kork wenn Halbmond getriebeseitig blau, ansonsten ist umgebaut auf Gummidichtung)
- 2te Ventildeckeldichtung bei Kork (NACH 1.000 km Kopf nachziehen, Ventilspiel kontrollieren/korrigieren)
- Nockenwellen-Dichtring Stirnseite, weils besser ist.
- Keilriemen - am besten nach Muster beschaffen, der Edgar ist da nicht zielführend
- Wahrscheinlich Einstell-Shims für die Ventile
- Niederhalter für die Tassenstössel (Ventilspiel einstellen)
- Zange für die Shims (es soll auch mit einem Uhren.Schraubendreher gehen [Hörensagen]...
- Kopfdichtung 3-Loch - passt immer, so verbaute Version nicht (mehr) erkennbar
- Messuhr und Co. hast ja schon erwähnt - Durchmesser der Uhr im Zweifel die kleinere wählen, auch wenn 'was teurer.
- Ölfilter und Motoröl - Ölwechsel ist Pflicht, Mutter zwischen Ölfilter und Kühler nachziehen!
- Kühlerfrostschutz, davon reichlich.
- Werkzeug für die ZK-Schrauben - siehe RLF, Aktualisierungen beachten
- Verlängerung für Knebelstange, die 2?*90° wollen erstmal gezogen sein..
- Luftfiltereinsatz (wenn nicht zu frisch) - die Tonne muss eh' raus
- Schrauben für Wapu-Riemenrad
- Schrauben für KW-Riemenrad - Länge beachten!

für den KW-Simmering:
- Neue "Killerschraube" - Bitte lies dich in das Thema ein!
- Gegenhalter dazu
- Ende Brainstorm -

Ich persönlich würde bei einem JX den ich nicht schonmal offen hatte erstmal zerlegen und dabei schauen, was mürbe ist oder sich zerlegt.
Meiner einer hat nach der 3. ZKD aufgegeben und einen neuen Kopf genommen, da sind ja dann je nach Anbieter Schaftdichtungen und Co. dann schon drin..

Gutes Gelingen!
Gruß Alex0069
Benutzeravatar
TheoT3
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2019, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von TheoT3 »

Vielen Dank euch schon mal für die zahlreichen und ausführlichen Antworten! Das hat mir schon sehr weitergeholfen :)

Auf Gummiventildeckeldichtung habe ich vor ein paar Wochen schon umgerüstet und Filter habe ich auch alle erst getauscht, aber wenn ich das alles offen hatte mach ich warscheinlich sowieso nochmal einen Ölwechsel.

Dann werde ich mir wohl etwas Zeit nehmen und wenn ich ihn schonmal offen habe genauer anschauen was er noch gebrauchen könnte.
Zuletzt geändert von TheoT3 am 06.03.2020, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 578
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von Alex0069 »

Turbofeind hat geschrieben: 06.03.2020, 20:02 ..sich der brennraum aus Kolbenüberstand und Dichtung ergibt.
@Christian

Eher dürfte der Ventilhub und der daraus resultierende Abstand zum Kolbenboden das Problem werden können.
Da können dann 2/10 mächtig viel sein..
Oder habe ich da ein Logik-Problem?

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von BennoR »

also ehrlich ... machen nicht planen
Der JX zieht kein Öl über defekte Schaftdichtungen, da fehlt es weiter und woanders. Km Stand?

Dichtung mit gleichem Maß ordern
Kopf je nach Geldbeutel, Km Stand und Zeitstress pauschal erneuern. Ab 120 tkm wuerd ich keinen CS JX Kopf mehr verbauen, bin halt faul ...,und einen 1.6 Kopf plant man nicht, dann ist er ja noch instabiler
Benutzeravatar
TheoT3
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2019, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von TheoT3 »

BennoR hat geschrieben: 06.03.2020, 22:39 Der JX zieht kein Öl über defekte Schaftdichtungen, da fehlt es weiter und woanders. Km Stand?
Also bei mir drückt es an der Ansaugbrücke (Dichtung zum Motor) ordentlich Öl raus, aber da sollte ja eigentlich keins drin sein, daher hatte ich die Ventilschaftdichtungen vermutet. Oder woher könnte es denn noch kommen?

Km Stand ist laut Tacho 88k bin mir aber nicht 100% sicher ob da nicht irgendwann mal gepfuscht wurde.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 578
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von Alex0069 »

@Luca

Nochwas:
Öl im Kühlwasser kan auch von einem undichten Ölkühler kommen - zwischen Ölfilter und Motorblock - ausbauen und abdrücken
Blaurauch (scheinbar Schaftdichtungen) kann auch von einer verstopften Kurbelgehäuse-Entlüftung kommen..
- Die "Dose" auf dem Ventildeckel mal auf Durchgang prüfen -
Undichter Ventildeckel läuft das Öl auch gerne hinter der ZR-Abdeckung nach unten und simuliert KW-Wedi undicht...

Bevor du den Kopf runtermachst...

Ölaustritt zwischen Ansaugbrücke und Kopf kann nur vom Turbolader kommen - KH-Entlüftung prüfen!

Gruß Alex0069

Edith sagt: Öl auf dem Saugkrümmer kann auch vom Ventildeckel kommen, die sind ja gerne inkontinent.
Warmfahren, sauberwischen und genau hingucken...
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von Fränkie »

Es gibt Dichtsätze, da sind alle Dichtungen drin, bis auf die ZKD, so einen würde ich kaufen da kannst nix vergessen... :-bla
Die ZKD bestellst du wenn du genau weisst welcher drin war und ob du planen lässt oder nich, der Motorenbauer gibt sie dir evtl. auch passend mit wenn du ihn fragst...

Es ist sinnvoll seine Arbeit erst zu planen, das vermeidet blöde Überraschungen! :g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von puckel0114 »

Die Dicke der Kopfdichtung ändert sich nur, wenn der Block geplant wird, nicht der Kopf!
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
TheoT3
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2019, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von TheoT3 »

Alex0069 hat geschrieben: 06.03.2020, 22:54 @Luca

Nochwas:
Öl im Kühlwasser kan auch von einem undichten Ölkühler kommen - zwischen Ölfilter und Motorblock - ausbauen und abdrücken
Blaurauch (scheinbar Schaftdichtungen) kann auch von einer verstopften Kurbelgehäuse-Entlüftung kommen..
- Die "Dose" auf dem Ventildeckel mal auf Durchgang prüfen -
Undichter Ventildeckel läuft das Öl auch gerne hinter der ZR-Abdeckung nach unten und simuliert KW-Wedi undicht...

Bevor du den Kopf runtermachst...

Ölaustritt zwischen Ansaugbrücke und Kopf kann nur vom Turbolader kommen - KH-Entlüftung prüfen!

Gruß Alex0069

Edith sagt: Öl auf dem Saugkrümmer kann auch vom Ventildeckel kommen, die sind ja gerne inkontinent.
Warmfahren, sauberwischen und genau hingucken...

Hallo Alex,

vielen Dank für den Tipp mit dem Ölkühler. Der Ölkühler war, als ich den Bus gekauft habe, kurzgeschlossen (viewtopic.php?f=1&t=106512&p=798861#p798861). Da hab ich direkt einen neuen eingebaut und den angeschlossen, vielleicht ist das der Grund warum er nichtmehr angeschlossen war.
Seither ist auch nur noch ein sehr dünner Ölfilm im Kühlwasser, das könnte natürlich auch daher kommen, dass ich nicht 100% sauber alles rausgespühlt hab.

Die Ventildeckeldichtung war tatsächlich super undicht, deshalb habe ich die vor ein paar Wochen gewechselt und bin auch gleich von Kork auf Gummi umgestiegen (inkl. Stehbolzentausch). Seither ist die aber 100% dicht, zumindest soweit ich das sehen kann.

Die Ansaugbrücke hatte ich die Tage mal abgemacht, da die super siffig war und hab mal reingeschaut, da war auch etwas Öl drin. Da ich aber keine neue Dichtung da hatte, hab ich die alte gut sauber gemacht und wieder eingebaut, seither kommt da auch nichtsmehr raus. An der Dichtungsauflage am Krümmer hat man auch genau gesehen an welchen Stellen es da Öl durchgedrückt hat.

-> Was meinst du denn mit KH-Entlüftung?

Nachdem ich all die Sachen mehr oder weniger schon erkannt und geschlossen habe, habe ich nochmal alles sauber gemacht und genau beobachtet wo das Öl noch herkommt. Und das sieht eben wie schon gesagt schwer nach Kurbelwellendichtring aus :(

Gruß Luca
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 578
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von Alex0069 »

-> Was meinst du denn mit KH-Entlüftung?
Hi Luca,

die KurbelgeHäuse-Entlüftung - die schwarze Dose auf dem Ventildeckel und den weiterführenden Schlauch.
Die Dose ist m.Wissens ein Ölabscheider und sollte genau wie der Schlauch freien Durchgang haben (Mal durchpusten).

Gruß Alex0069
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von pitds »

Hallo,
ich habe noch eine Frage zur Montage des ZK mit den Innenzwölfkantschrauben.
Die Schrauben sollen ja nach Warmfahren noch mal um 90° angezogen werden.
Muss der Motor dabei warm sein?
Meiner war gestern warm bei der Entlüftung des Kühlkreislaufs. Kann ich heute die Schrauben am kalten Motor nachziehen?
Danke,
pit
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von TottiP »

Ja, kannst Du.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von maalik »

Einspruch! Laut RLF soll beim Nachziehen um 90°der Motor warm sein. Nur beim nachziehen nach 1000 km kann er kalt oder warm sein.
Dieselmotor_Mechanik_MKB_CS-JX-KY.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von TottiP »

Jaaaaaaa……

Und wenn Du jetzt ganz dicht vor den Bildschirm gehst, flüster ich Dir was:

ich ziehe das immer als zusaätzlichen Gang nach einer gewissen Setz-Zeit (Anbau von der Peripherie) direkt nach. Und der Erfolg gibt mir recht. Und nicht nur mir - so hat es vor 31 Jahren mein Geselle im VW Autohaus geflüstert ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von pitds »

Weiß jemand worum es dabei eigentlich geht?
Grundsätzlich sollte sich der Alukopf bei Erwärmung stärker ausdehnen als die Stahlschrauben. Das heißt es entsteht mehr Sapnnung und die Dichtung setzt sich.
Eine Viertelumdrehung ist ja immer dasselbe ob warm oder kalt (bei einer Steigung von 1,25mm eine Streckung um 0,3mm ). Leichter sollte es bei kaltem Motor gehen.
Andere Meinungen?
Grüße,
pit
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von bullifried »

Eine Meinung...
Einem Dieselvielschrauber wie Totti einfach mal vertrauen.
:cafe
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von pitds »

Ist ja gut und die Praxis ist ja das was zählt.
Ich mache mir halt meist und gerne noch Gedanken warum etwas so ist, wie es ist.
Da scheine ich hier aber in der Minderheit zu sein.
Wenn meine Überlegungen dann mit der Praxis übereinstimmen oder ich etwas dazulernen kann, ist das umso besser.

Grüße,
pit
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von maalik »

Nein pit, du bist nicht in der Minderheit. Ich verstehe so Dinge auch gerne tiefgründiger :)
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von TottiP »

Mein Geselle war der Meinung, dass es sich nur tatsächlich um die Setzzeit dreht. Darum war es so üblich, den Motor bis auf den Ventildeckel fertig zu machen und dann den zusätzlichen Gang zu machen.
Hatten übrigens alle in dem Betrieb so gehalten.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopfdichtung für den JX

Beitrag von pitds »

Es ging jedenfalls gut mit einem 90cm langen wirklich stabilen Hebel. Ganz ohne ruckeln.
Danke
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“