T3 Syncro 5E - Frage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T55
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2018, 17:20
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T3 Syncro 5E - Frage

Beitrag von T55 »

Hallo Leute,

der Bulli ist zwar reserviert, jedoch interessiert mich eure Meinung sehr, da ich ein zuverlässiges Alltags und Reisefahrzeug suche.
Passt der Motor mit dem Syncro Getriebe hinsichtlich Drehmoment?
Auf was sollte man bei so einem Umbau achten?
Ist bei dem Preis was faul?
Ich hätte zwar ne längere Anreise, würde mir den aber gern ansehen wenn der nicht am Mittwoch weg ist.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 7-216-1125


Gruß,

T55
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1273
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro 5E - Frage

Beitrag von caravelle c »

Würde mich wundern, wenn derjenige der den T3 reservieren hat lassen, ihn auch für das geforderte Geld kauft. Warte einfach ab.
Die Getriebe sind schon mit jedem Motor ausser dem 78PS 1.9l WBX überfordert, allerdings ist ein 5e kein Drehmomentmonster wie ein TDI Motor. :bier
T55
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2018, 17:20
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Syncro 5E - Frage

Beitrag von T55 »

Hmm.
Bis 180NM sollten die Syncro Getriebe doch halbwegs halten?
Gäbe es eine Möglichkeit das Getriebe zu verstärken?
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1273
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro 5E - Frage

Beitrag von caravelle c »

Die Möglichkeit gibt es, kostet natürlich auch viel Geld. Allerdings wenn die Getriebe noch gut sind, wird der Fünfzylinder sie auch nicht schneller zerstören als ein 112PS Wasserboxer.
Hohe Drehmomente zerstören die Syncro Getriebe im Zeitraffer. Und der 5e gehört nicht zu den Motoren die dafür bekannt sind ein überbordendes Drehmoment haben.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 Syncro 5E - Frage

Beitrag von *Wolfgang* »

Ein 5E im T3 wäre schon schön... :bet
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 Syncro 5E - Frage

Beitrag von jechter »

Nur mal so als Datenpunkt:

Mein Joker hat einen 2.3 5E 20V Motor, mit 170 PS und 220Nm (also mehr Drehmoment als der normale 5E, aber nur im hohen Drehzahlbereich, den man im Bulli selten fährt), und 2WD-Seriengetriebe. Ich bin selber zwar erst 7500km mit dem Bus gefahren, aber nach den glaubwürdigen Angaben vom Vorbesitzer musste er das Getriebe bei 290tkm überholen lassen - davon 140tkm mit dem 20V Motor. Vielleicht hätte das Getriebe mit Serienmotor länger gehalten, vielleicht auch nicht, aber ich würde das trotzdem erstmal als akzeptable Laufleistung bezeichnen.

Hängt aber sicher auch von der Fahrweise ab, und ich weiss nicht, ob ein Syncro-Getriebe mehr oder weniger haltbar ist.
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 364
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: T3 Syncro 5E - Frage

Beitrag von Osku »

Ein grundregel ist 200PS Benziner oder 150PS diesel ist maximum was die standard getriebe hältet dauerhaft temporär ein 50 PS mehr aber das kan ich nicht mehr raten als dan wird es langsam kaput gehen. Eben mit 150ps diesel darfman nicht rum spilen hart mit den koplung.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“