Hallo zusammen,
pünktlich zum Saisonstart haben wir ein größeres Problem: Wegen leichtem Wasserverlust wollten wir die Dichtung des oberen Kühlwasserflansches austauschen (ist noch die Metallausführung mit Papierdichtung). Leider ist dann gleich der erste Schraubenkopf abgerissen, es steht somit auch kein Rest der Schraube über. Wir hatten dann mit der Demontage aufgehört und versucht, den Spalt wenigstens von außen mit Dirko HT abzudichten - leider erfolglos, wie sich heute herausgestellt hat: es rinnt munter aus dem Flach heraus, nach ca. 25 km ging bereits die Kühlmittelwarnleuchte an. Wie würdet Ihr hier weiter vorgehen? (Den Schraubenstumpf bekommen wir alleine realistischerweise wohl nicht herausoperiert.) Wäre ein nochmaliger Abdichtversuch ohne Demontage mit vielleicht besserer Reinigung vorab eine Option? Das Dirko hatte leider kaum gehaftet auf dem Metall.
Für alle Vorschläge vorab herzlichen Dank!
Beste Grüße
Martin
Kühlmittelverlust am Wasserflansch - Schraube abgerissen
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Re: Kühlmittelverlust am Wasserflansch - Schraube abgerissen
Nein, Zaubermittel gibt es hier nicht. Der Flansch muss runter, die Schraube raus und das Gewinde neu gebohrt werden. Alternative: anderer Zylinderkopf
Gruß, Totti
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Re: Kühlmittelverlust am Wasserflansch - Schraube abgerissen
Das Ding bekommst du nicht ohne Demontage dicht.
Gruss, Christian
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Re: Kühlmittelverlust am Wasserflansch - Schraube abgerissen
Der Wasserflasche seitlich am Zylinderkopf? Da kommt man doch vergleichsweise gut ran... Flansch abbauen, gut ankörnen, ausbohren... im iedealfall mit linksbohrer, notfalls helicoil rein...
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Re: Kühlmittelverlust am Wasserflansch - Schraube abgerissen
Flanze weck und erstens probiren ein nuss um dem was übrich bleibt von die schraube und fest schweissen. das ist normalweiss wie sie kommen raus die schweissen hizt die schraube und du hast ein neue ende auf dem zu drehen.
Erinnern das beim schweissen wird die funken fligen so genugen won kram schuzen.
Wen das nicht funktioniert (Welsche es tut normalweisse nach ein par wersuchen. dan halt mus man die schraube weck bohren oder fresen, das wird ein arsch weil die schraube harter ist als die alu rum den schraub. Im schlimsten fall demontiert man den ganzen zylinder kopf. Wen man den schraube raus bohren versuchst dan halt die flange mit ein schraube befestigen ein kleinen rohr im loch und durch den loch bohren. So machst du den flange nicht kaput und krigt ein kleine loch im mitte von schraube welsche du dan kan vergrössern ein bohr am mal, wen die loch so gros ist wie die anfangs lich von "Thread tap" dan saubermachen mit so ein. wen die zwinge kaput ist helicoil rein.
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