Restauration VW T3 Joker mit Hochdach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
larryblanc
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2020, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Restauration VW T3 Joker mit Hochdach

Beitrag von larryblanc »

Hallo,

zum Start stelle ich mich einfach kurz vor. Wir haben unseren Joker nun seit 8 Jahren und haben schon einige schöne Reisen in ganz Europa mit gesamter Familie absolviert. (Toskana, Provence, Griechische Inseln, Kroatien, Montenegro, Albanien, Schweiz, Bretagne, Spanien, Portugal, Korsika usw.). Wir haben unseren Joker damals für 1800€ aus erster Hand von einem Rentner gekauft und viele Kilometer ohne Probleme absolviert. Nach 3 Jahren hatten wir das erste und letzte Mal ein Problem bei einer Reise. Kühler durchgerostet und dann Zylinderkopfdichtung durch. Das bei 275000 km. Verbaut ist ein Saugdiesel CS mit 50PS und 5 Gang Gegriebe. Nach diesem Malör habe ich einen komplett neuen Austauschmotor (wieder original CS) verbaut, dabei Kupplung usw. neu gemacht.

Nun ein paar Jahre später hat sich natürlich auch der Rost, vor allem an der Küchenfuge und den Regenrinnen zu schaffen gemacht.

Wir haben uns entschieden unseren Bus komplett zu strippen und vom Rost zu befreien.

Da es vielleicht ein paar Forumsleser auch interessieren könnte, hänge ich einfach ein paar Bilder an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
larryblanc
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2020, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Restauration VW T3 Joker mit Hochdach

Beitrag von larryblanc »

weitere Bilder

Hochdach demontiert - totaler Scheiß
Regenrinne saniert
Blech neu angefertigt und eingeschweißt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
larryblanc
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2020, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Restauration VW T3 Joker mit Hochdach

Beitrag von larryblanc »

weitere Bilder

Küchenfuge und Seitenteil wurden grundlegend saniert
- neue Schweller, neue Seitenwand, neue Versteifungsbeche usw.
- Trittstufen neu
- Regenrinne total saniert
- Fensterrahmen geschweißt
usw.

Im Moment wird alles für die Lackierung vorbereitet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Restauration VW T3 Joker mit Hochdach

Beitrag von HansB »

Hut ab - ihr macht es richtig!

Das selbe (nur nicht ganz so vollständig) haben wir mit unserem California auch durch - vor 5 Jahren für <4.000€ gekauft und einmal durchsanieren lassen.

Lohnt sich, wenn man es richtig macht!

Viel Erfolg weiterhin!

VG,
HansB
mib
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2018, 00:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Restauration VW T3 Joker mit Hochdach

Beitrag von mib »

Super, danke für die Bilder.
Immer schön, soviel Herzblut zu sehen. Erstes Fahrtbild bei Sonne nicht vergessen!
Grüße
Michi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“