An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion

Beitrag von Henry27 »

Hallo Kolegen!
Bin neu im 10W-60 Ölwechsel :-)
Was kippt ihr nach bei Ölverbrauch :gr
Das Edge in 1L kostet 15€ :bumsfreunde

Lg Henning
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion

Beitrag von BUSbahnhof »

Was ist das für eine Frage?
Das was reingefüllt wurde natürlich :roll:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4823
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion

Beitrag von Alexander »

Moin,
Öle mischt man nicht.
Ich kaufe das Edge immer im 20L Kanister. Da hat man dann immer was da.
Ich habe auch hier 4 Autos die damit laufen.

Edit: Micky :g5
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion

Beitrag von Henry27 »

ok,wieder was gelernt :bet
Aber abgesehn davon.Ich fahr seit 13 Jahren T3 Diesel und hab immer irgend nen Aftermarket Öl nachgekippt und nie probleme gehabt...

LG Henning
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion

Beitrag von Henry27 »

Mach es denn sinn nachdem ersten wechsel den nächsten früher zu machen?
Hab vorne noch den großen Ölkühler drin :gr

LG Henning
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Henning,

wenn Du es ganz richtig machen willst, kannst Du den Ölkühler mit Druckluft entleeren. Dafür am Adapter im Motorraum einen Schlauch lösen und reinblasen. Vorher das sonstige Öl ablassen und die Ablaßschraube entfernt lassen. Das habe ich früher gemacht, weil im großen Ölkühler und den Leitungen ja doch einiges zurückbleibt.
Mittlerweile bin ich zu faul dazu geworden und wechsle alle 5tkm einfach durch Ablasssen nach einer längeren Fahrt.
Ich habe einfach immer 5 Liter Kanister da. Dann kann man auch nachfüllen, ohne kleine Gebinde kaufen zu müssen. Zum Mitnehmen im Auto zB im Urlaub fülle ich das in kleinere Gefäße um.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion

Beitrag von Atlantik90 »

Einfach das neue rein und nach dem vorgesehenen Ölwechselintervall wieder. Motoröle sind grundsätzlich mischbar, was sicher aber nicht ganz ohne etwas Qualitätsverlust einhergeht.
Und wenn man auf ein derart spezielles Öl wechselt, dann kippt man das zum Ergänzen des Verbrauchs auch nach. Wenn man das anders macht, dann braucht man sich um das Restöl im Ölkühler gleich gar keine Gedanken machen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion

Beitrag von Der Purist »

Ich muss jetzt mal ganz blöd nachfragen. Was ist denn das Besondere an diesem Öl? :gr
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion

Beitrag von Atlantik90 »

Der große Viskositätsbereich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion

Beitrag von MultivanT3 »

Ach Leutz... :roll:

Weil ich seit über 20 Jahren im Bus-Netz das 10W-60 empfehle, bin ich wohl auch für Mißbrauch verantwortlich.

Ich habe es nur für die Wasserboxer empfohlen - und irgendwann hat das dann jemand der ohnehin keine Ahnung hat, wegen der Viskosität auch für die Diesel empfohlen. Soviel zur Geschichte.

Pech, denn es gibt Unterschiede beim Öl je nach Benziner oder Diesel. Entscheidend dafür ist die Fähigkeit eines Öls Säuren zu binden. Bei Diesel Ölen ist der Wert etwa doppelt so hoch.

Das heißt, wenn man ein Benziner-Öl im Diesel verwendet, sollte man das Intervall halbieren.

Das oben gesagt gilt also nicht. Richtig ist: wer regelmäßig nachkippen muß, wird keine Probleme haben.

Wer keinen Verbrauch hat, muß also vorsichtig sein, weil sein Öl recht zügig diverse chemische Eigenschaften verliert.

Nun ist das Castrol auch für Diesel freigegeben - ich weiß das, weil ich es ja selber fahre.

Jetzt kommt das entscheidende:

Dies gilt nur für die Viskosität - über das Intervall läßt sich Castrol nicht aus. Und da habe ich mir mal die Werte angesehen und festgestellt, das die Fähigkeit Säuren zu binden nur auf Benziner-Niveau liegt...

Also im Prinzip ja - aber nur unter falschen Voraussetzungen - nämlich regelmäßigem Nachkippen...
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion

Beitrag von Henry27 »

...Interesant.
Dank euch :bet
Dachte eigentlich das ich damit den Intervall nen bissel verlängern kann.
Plan war dann alle 10tkm mit Filter oder 1x im Jahr...
Beim 10w-40 hab ichs immer alle 7500km mit Filter gemacht.
Gut das ich nochmal gefragt hab :g5

LG Henning
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“