An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion
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An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion
Hallo Kolegen!
Bin neu im 10W-60 Ölwechsel
Was kippt ihr nach bei Ölverbrauch
Das Edge in 1L kostet 15€
Lg Henning
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Re: An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion
Was ist das für eine Frage?
Das was reingefüllt wurde natürlich
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Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion
Moin,
Öle mischt man nicht.
Ich kaufe das Edge immer im 20L Kanister. Da hat man dann immer was da.
Ich habe auch hier 4 Autos die damit laufen.
Edit: Micky
Öle mischt man nicht.
Ich kaufe das Edge immer im 20L Kanister. Da hat man dann immer was da.
Ich habe auch hier 4 Autos die damit laufen.
Edit: Micky
Viele Grüße,
Alexander
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Re: An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion
ok,wieder was gelernt
Aber abgesehn davon.Ich fahr seit 13 Jahren T3 Diesel und hab immer irgend nen Aftermarket Öl nachgekippt und nie probleme gehabt...
LG Henning
Aber abgesehn davon.Ich fahr seit 13 Jahren T3 Diesel und hab immer irgend nen Aftermarket Öl nachgekippt und nie probleme gehabt...
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Re: An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion
Mach es denn sinn nachdem ersten wechsel den nächsten früher zu machen?
Hab vorne noch den großen Ölkühler drin
LG Henning
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Re: An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion
Moin Henning,
wenn Du es ganz richtig machen willst, kannst Du den Ölkühler mit Druckluft entleeren. Dafür am Adapter im Motorraum einen Schlauch lösen und reinblasen. Vorher das sonstige Öl ablassen und die Ablaßschraube entfernt lassen. Das habe ich früher gemacht, weil im großen Ölkühler und den Leitungen ja doch einiges zurückbleibt.
Mittlerweile bin ich zu faul dazu geworden und wechsle alle 5tkm einfach durch Ablasssen nach einer längeren Fahrt.
Ich habe einfach immer 5 Liter Kanister da. Dann kann man auch nachfüllen, ohne kleine Gebinde kaufen zu müssen. Zum Mitnehmen im Auto zB im Urlaub fülle ich das in kleinere Gefäße um.
Viele Grüße,
Georg
wenn Du es ganz richtig machen willst, kannst Du den Ölkühler mit Druckluft entleeren. Dafür am Adapter im Motorraum einen Schlauch lösen und reinblasen. Vorher das sonstige Öl ablassen und die Ablaßschraube entfernt lassen. Das habe ich früher gemacht, weil im großen Ölkühler und den Leitungen ja doch einiges zurückbleibt.
Mittlerweile bin ich zu faul dazu geworden und wechsle alle 5tkm einfach durch Ablasssen nach einer längeren Fahrt.
Ich habe einfach immer 5 Liter Kanister da. Dann kann man auch nachfüllen, ohne kleine Gebinde kaufen zu müssen. Zum Mitnehmen im Auto zB im Urlaub fülle ich das in kleinere Gefäße um.
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Georg
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Re: An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion
Einfach das neue rein und nach dem vorgesehenen Ölwechselintervall wieder. Motoröle sind grundsätzlich mischbar, was sicher aber nicht ganz ohne etwas Qualitätsverlust einhergeht.
Und wenn man auf ein derart spezielles Öl wechselt, dann kippt man das zum Ergänzen des Verbrauchs auch nach. Wenn man das anders macht, dann braucht man sich um das Restöl im Ölkühler gleich gar keine Gedanken machen.
Und wenn man auf ein derart spezielles Öl wechselt, dann kippt man das zum Ergänzen des Verbrauchs auch nach. Wenn man das anders macht, dann braucht man sich um das Restöl im Ölkühler gleich gar keine Gedanken machen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion
Ich muss jetzt mal ganz blöd nachfragen. Was ist denn das Besondere an diesem Öl?
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Re: An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion
Der große Viskositätsbereich.
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Re: An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion
Ach Leutz...
Weil ich seit über 20 Jahren im Bus-Netz das 10W-60 empfehle, bin ich wohl auch für Mißbrauch verantwortlich.
Ich habe es nur für die Wasserboxer empfohlen - und irgendwann hat das dann jemand der ohnehin keine Ahnung hat, wegen der Viskosität auch für die Diesel empfohlen. Soviel zur Geschichte.
Pech, denn es gibt Unterschiede beim Öl je nach Benziner oder Diesel. Entscheidend dafür ist die Fähigkeit eines Öls Säuren zu binden. Bei Diesel Ölen ist der Wert etwa doppelt so hoch.
Das heißt, wenn man ein Benziner-Öl im Diesel verwendet, sollte man das Intervall halbieren.
Das oben gesagt gilt also nicht. Richtig ist: wer regelmäßig nachkippen muß, wird keine Probleme haben.
Wer keinen Verbrauch hat, muß also vorsichtig sein, weil sein Öl recht zügig diverse chemische Eigenschaften verliert.
Nun ist das Castrol auch für Diesel freigegeben - ich weiß das, weil ich es ja selber fahre.
Jetzt kommt das entscheidende:
Dies gilt nur für die Viskosität - über das Intervall läßt sich Castrol nicht aus. Und da habe ich mir mal die Werte angesehen und festgestellt, das die Fähigkeit Säuren zu binden nur auf Benziner-Niveau liegt...
Also im Prinzip ja - aber nur unter falschen Voraussetzungen - nämlich regelmäßigem Nachkippen...
Weil ich seit über 20 Jahren im Bus-Netz das 10W-60 empfehle, bin ich wohl auch für Mißbrauch verantwortlich.
Ich habe es nur für die Wasserboxer empfohlen - und irgendwann hat das dann jemand der ohnehin keine Ahnung hat, wegen der Viskosität auch für die Diesel empfohlen. Soviel zur Geschichte.
Pech, denn es gibt Unterschiede beim Öl je nach Benziner oder Diesel. Entscheidend dafür ist die Fähigkeit eines Öls Säuren zu binden. Bei Diesel Ölen ist der Wert etwa doppelt so hoch.
Das heißt, wenn man ein Benziner-Öl im Diesel verwendet, sollte man das Intervall halbieren.
Das oben gesagt gilt also nicht. Richtig ist: wer regelmäßig nachkippen muß, wird keine Probleme haben.
Wer keinen Verbrauch hat, muß also vorsichtig sein, weil sein Öl recht zügig diverse chemische Eigenschaften verliert.
Nun ist das Castrol auch für Diesel freigegeben - ich weiß das, weil ich es ja selber fahre.
Jetzt kommt das entscheidende:
Dies gilt nur für die Viskosität - über das Intervall läßt sich Castrol nicht aus. Und da habe ich mir mal die Werte angesehen und festgestellt, das die Fähigkeit Säuren zu binden nur auf Benziner-Niveau liegt...
Also im Prinzip ja - aber nur unter falschen Voraussetzungen - nämlich regelmäßigem Nachkippen...
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Re: An die Castrol Edge 10W-60 Fraktion
...Interesant.
Dank euch
Dachte eigentlich das ich damit den Intervall nen bissel verlängern kann.
Plan war dann alle 10tkm mit Filter oder 1x im Jahr...
Beim 10w-40 hab ichs immer alle 7500km mit Filter gemacht.
Gut das ich nochmal gefragt hab
LG Henning
Dank euch
Dachte eigentlich das ich damit den Intervall nen bissel verlängern kann.
Plan war dann alle 10tkm mit Filter oder 1x im Jahr...
Beim 10w-40 hab ichs immer alle 7500km mit Filter gemacht.
Gut das ich nochmal gefragt hab
LG Henning