Motor unruhig im Leerlauf bzw. Stand

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
tobiling
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2019, 11:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Motor unruhig im Leerlauf bzw. Stand

Beitrag von tobiling »

Guten Abend liebe Community,

mein T3 (BJ80, LBX, 70 PS, Benziner)war vor gut einem Monat in der Werkstatt zum durchchecken. Der Bulli läuft im Stand manchmal unruhig. Vor dem Werkstattbesuch hatten wir das Problem noch nicht...Vielleicht ist da ein kleiner Fehler passiert? Ich wollte erstmal hier fragen, bevor ich mich an die Werkstatt wende. Bin gerade im Ausland mit dem Bulli.

Direkt nach dem anmachen, wenn man dann den Leerlauf reinmacht oder wenn man nur ein paar hundert Meter fährt und dann steht, ist der Motor manchmal unruhig. Das klingt dann so als würde der Motor fast abwürgen.... Wenn wir längere Strecken gefahren sind, haben wir das Problem nicht.

Das ist unregelmäßig, wir haben es also nicht jedes Mal.

Habt ihr eine Idee was es sein kann und was ich prüfen kann? Ein bisschen Werkzeug habe ich dabei.

Ich hoffe auf gute Ratschläge und noch einen schönen Abend,

Tobi
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 767
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Motor unruhig im Leerlauf bzw. Stand

Beitrag von VW220 »

Ja, da hast du dir ??? eingefangen.

Angenommene Ausgangssituation: Schaltgetriebe und Doppelvergaseranlage!

Motor kalt:
Gaspedal einmal ganz durchtreten damit sich die Kaltstartklappen schließen können!!
Starten.

Nix geholfen..motor ruckelt?
Motor laufen lassen, Motor Deckel runter und reinschauen, Dumm reingucken und überall mal LEICHT dran zoppeln.
Nix hilft; next step

Motor aus!
Luftansauggedöns runter von den Vergasern und reingucken in die Vergaser. Kaltstartklappen angucken. Offen?? Zu ??
Gaspedal einmal ganz runterdrücken. Motor kalt => Kaltstartklappen sollten zu sein.
Motor hat ein paar Minuten gelaufen und alles warm => Kaltstartklappen sollten geöffnet sein.

Motor aus und kalt:
Zündung an. Beide Kaltstartdosen sollten sich erwärmen. Nach so´n zwei drei Minuten mal Gaspedal treten, dann müssen die Kaltstartklappen öffnen.

Verschlauchung der Vergaser prüfen, alle dran, alle heil? Nix Falschluft durch diese? Verschlauchung auch an die Umschaltklappe der Luftansaugung dran?
Stromkabel an den drei +1Ventilen und den beiden Kaltstartdosen dran?
Verschlauchung der Zündverstellung.
Verschlauchung des linken Ansaugkrümmers zum rechten Ansaugkrümmers dran und Lochfrei?

Magnetventil vom Zentralleerlauf öffnet wirklich und immer? Mit den Jahrzehnten lößt sich der Anschlag des Stößels im Vergaser gern in Wohlgefallen auf, mechanischer Abrieb, und dann klemmt das Biest gerne mal hin und wieder. Test durch Kabel ab, Kabel dran, mehrmals wiederholen weil dein Motor mal stottert mal nicht. Es muß bei jedem! mal klacken.

Kaltstartdose links oder rechts klemmt dann und wann. Wenn Motor warm und ruckelt mal Gaspedal ganz durchtreten (nur kurz damit Motor nicht jault) und flipsen lassen. Wiederholen. Nix hilft?

Testen der Leerlaufabschaltdüsen:
Bei laufenden und ruckelnden warmen Motor mal am rechten Leerlaufabschaltventil das Kabel ab. Ruckeln muss stärker werden bzw. Motor aus.
=> funktioniert.
Wiederholen am linken Vergaser. Ergebnis?

Ist die elekronische Leerlaufstabilisierung auch angeschlossen? Zwei runde Stecker an einer Schwarzen Dose an der linken Motorraumwand. Zum Motoreinstellen werden sie abgezogen und kurzgeschlossen. Manchmal vergisst Mensch die auch wieder anzuschließen.

Nix gefunden?
Motor aus! Leicht aber nicht zu leicht an den Zündkabeln zoppeln. Kerzenstecker sollten auf den Kerzen bleiben und sich alles "fest" abfühlen.

Lateinstunde beendet.
nix geholfen?

BMW => Bring Mich Werkstatt

Viele Grüße
VW220

gn8
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 767
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Motor unruhig im Leerlauf bzw. Stand

Beitrag von VW220 »

Hab mir gerade deinen alten Beitrag von anno ... angesehen.

Du hast ja einen Einspritzer. Damit kannst du meine Antwort VERGESSEN. Ich hab CU mit Doppelvergaser.

Ist doch deiner oder?
Zwischenablage01.jpg
cu
VW220
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tobiling
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2019, 11:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor unruhig im Leerlauf bzw. Stand

Beitrag von tobiling »

Hey vw220,

danke für die schnelle Antwort. Genau, das ist mein alter Beitrag. ein einspritzer.

ich habe die Werkstatt auch eben kontaktiert..die meinten ich sollte die standgas drehzahl leicht erhöhen lassen...
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 767
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Motor unruhig im Leerlauf bzw. Stand

Beitrag von VW220 »

Kann aber sein, das du damit nur Symptome aber nicht die Ursache bekämpfst.

Auch bei sehr niedriger Drehzahl sollte der Motor nicht im Leerlauf rumwackeln wenn auf allen Töpfen gleichviel Sprit ankommt und die Zündung und deren Einstellung in Ordnung ist.
Das es nur bei kaltem Motor passiert läßt m.E.n. schon auf einen Fehler in der temperaturabhängigen Gemischaufbereitung vermuten.
Manchmal, aber nicht immer, riecht irgendwie nach klemmen oder Wackelkontakt.

Aber, ich kenne auch nur den CU mit den Doppelproblemen :gr

Good Luck
VW220
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“