Lüftung funktioniert nicht mehr

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Roitsch
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 01.07.2019, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Lüftung funktioniert nicht mehr

Beitrag von Roitsch »

Moin Moin,

Ich benötige Eure Hilfe bei folgendem Problem:

Mein Lüfter (Gebläse Armaturenbrett) funktionierte zunächst gut, quietschte nur etwas. Es vielen dann Stufe 1 und Stufe 2 aus und nur noch die 3. Stufe funktionierte. Nach einem quälendem Kreischgeräusch viel dann auch die letzte Stufe aus. Zudem benötigt der Scheinwerfer auf der Fahrerseite manchmal einen kleinen Klaps um zu arbeiten.

Habe mir hier ein paar Beiträge durchgelesen und bin auf den Vorwiderstand gestoßen. Könnte dass das Problem sein oder eventuell die Lager des Lüfters? Letzteres war auch noch eine Option.

Grüße
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Lüftung funktioniert nicht mehr

Beitrag von VW220 »

100 Punkte hat der Kandidat und er hat einmal Armaturenbrettausbau gewonnen.

Vorwiderstand erst eins dann zwei ausgefallen heißt für mich, durch Überlast (zu hoher Strom) zerstört. Wenn der Widerstand nicht durchgebrannt ist dann müsste sonst der Schalter hin sein.

Stufe drei hat so ich denke, keinen Vorwiderstand der sich echaufieren kann.

Wenn die Sicherung noch heil ist, hat sich schlicht das Lager festgelaufen (gekreische) und der Motor hat sich wahrscheinlich verabschiedet.

Wenn die Sicherung nicht durchgebrannt ist, ist dies auch nicht sehr hilfreich weil der Motor so viel Strom aufgenommen hat das er entweder durchgebrannt ist oder den Schalter gehimmelt hat.

Wenn die Sicherung defekt ist würde ich an deiner Stelle trotzdem handeln (schrauben) sonst riskierst du den Schalter da die Stromaufnahme zu hoch war / wird. Bitte keine größere Sicherung reinmachen, das kann sonst ein ganz großer Fehler werden.

Du kannst durch messen des Motorwiderstandes etc. vielleicht noch im Vorfeld etwas mehr Licht in die Sache bringen aber ich denke zur völligen Instandsetzung kommst du um den Ausbau nicht herum. Widerstand austauschen (wenn defekt) und ausmerzen des gequiickes geht wohl nur bei ausgebautem Brett.

Armaturenbrettausbau ist hier im Forum ein häufiges Thema und ganz gut beschrieben. Lüftertausch dito.
Wenn du wissen willst was und wo du messen kannst .. solltest du wenigstens ein Multimeter besitzen und verstehen, dann kann man hier weiterhelfen.

Was den Scheinwerfer betrifft, es riecht nach Wackelkontakt. Auch hier hilft nur ausbauen und, so denke ich, den Massekontakt reinigen. Wenn es jedoch ausschliesslich das Standlicht betrifft so wird die Standlichtbirne bzw. die mittige Kontaktflache eine Oxydschicht gebildet haben. Mit ein wenig Schmirgelleinen o.Ä. ganz leicht bearbeiten hilft.

Good luck.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Lüftung funktioniert nicht mehr

Beitrag von BUSbahnhof »

Wie schon gesagt wird dein Lüftermotor fest sein.
Zusätzlich zu dem Vorwiderstand, prüfe auch deinen Lüfterschalter.

Das Leuchtmittelproblem löst du mit einem neuen Leuchtmittel ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Lüftung funktioniert nicht mehr

Beitrag von interessent »

Oh ja, Armaturenbrett raus! Das ist nicht so schwierig, braucht nur ein bisschen Zeit. Und wenn du es schon raus hast, willst du bestimmt gleich noch andere Sachen machen (Scheibenwischgestänge schmieren, Rostschutz...).

Mir hat damals der Thread "Gebläsemotor macht nicht mehr lange?" weitergeholfen.
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Roitsch
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 01.07.2019, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Lüftung funktioniert nicht mehr

Beitrag von Roitsch »

Vielen Dank an die hilfreichen Antworten! Ich hatte gehofft, dass es eine Kleinigkeit sein wird, anscheinend nicht.
Ich habe ein Multimeter und kann es einwenig einsetzen. Bin was Elektro und Multimeter nicht sehr versiert. Wie könnte ich denn da genauer herausfinden wo das Problem liegt?

Danke für die Leitfäden zum Ausbau des Armaturenbrettes.

Grüße
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Lüftung funktioniert nicht mehr

Beitrag von Osku »

Wen du die armaturenbret raus nimst vorsicht mit dem heizungs reglasen. Die hebeln kan man im kein fal von dem knopf zhien weil es wird kaput gehen und die lichttafel mit dem symbolen ist mit zwei plastick beine im armaturen bret reingesteckt welsche auch geht sehr schnel kaput.
Sonst ist zimlich einfache arbeit nimt ja ein halben tag (erstemal zweitagen).
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Lüftung funktioniert nicht mehr

Beitrag von Max Power »

Die zwei "plastickbeine" :-) der Heizungsblende muss man zerstörungsfrei von hinten ausdrücken. Vom ausgebauten cockpit und Radio aus kommt man ran.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“