Moin Moin,
Ich benötige Eure Hilfe bei folgendem Problem:
Mein Lüfter (Gebläse Armaturenbrett) funktionierte zunächst gut, quietschte nur etwas. Es vielen dann Stufe 1 und Stufe 2 aus und nur noch die 3. Stufe funktionierte. Nach einem quälendem Kreischgeräusch viel dann auch die letzte Stufe aus. Zudem benötigt der Scheinwerfer auf der Fahrerseite manchmal einen kleinen Klaps um zu arbeiten.
Habe mir hier ein paar Beiträge durchgelesen und bin auf den Vorwiderstand gestoßen. Könnte dass das Problem sein oder eventuell die Lager des Lüfters? Letzteres war auch noch eine Option.
Grüße
Lüftung funktioniert nicht mehr
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
- VW220
- Stammposter
- Beiträge: 765
- Registriert: 03.07.2019, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Poptops
- Leistung: 70&78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Lüftung funktioniert nicht mehr
100 Punkte hat der Kandidat und er hat einmal Armaturenbrettausbau gewonnen.
Vorwiderstand erst eins dann zwei ausgefallen heißt für mich, durch Überlast (zu hoher Strom) zerstört. Wenn der Widerstand nicht durchgebrannt ist dann müsste sonst der Schalter hin sein.
Stufe drei hat so ich denke, keinen Vorwiderstand der sich echaufieren kann.
Wenn die Sicherung noch heil ist, hat sich schlicht das Lager festgelaufen (gekreische) und der Motor hat sich wahrscheinlich verabschiedet.
Wenn die Sicherung nicht durchgebrannt ist, ist dies auch nicht sehr hilfreich weil der Motor so viel Strom aufgenommen hat das er entweder durchgebrannt ist oder den Schalter gehimmelt hat.
Wenn die Sicherung defekt ist würde ich an deiner Stelle trotzdem handeln (schrauben) sonst riskierst du den Schalter da die Stromaufnahme zu hoch war / wird. Bitte keine größere Sicherung reinmachen, das kann sonst ein ganz großer Fehler werden.
Du kannst durch messen des Motorwiderstandes etc. vielleicht noch im Vorfeld etwas mehr Licht in die Sache bringen aber ich denke zur völligen Instandsetzung kommst du um den Ausbau nicht herum. Widerstand austauschen (wenn defekt) und ausmerzen des gequiickes geht wohl nur bei ausgebautem Brett.
Armaturenbrettausbau ist hier im Forum ein häufiges Thema und ganz gut beschrieben. Lüftertausch dito.
Wenn du wissen willst was und wo du messen kannst .. solltest du wenigstens ein Multimeter besitzen und verstehen, dann kann man hier weiterhelfen.
Was den Scheinwerfer betrifft, es riecht nach Wackelkontakt. Auch hier hilft nur ausbauen und, so denke ich, den Massekontakt reinigen. Wenn es jedoch ausschliesslich das Standlicht betrifft so wird die Standlichtbirne bzw. die mittige Kontaktflache eine Oxydschicht gebildet haben. Mit ein wenig Schmirgelleinen o.Ä. ganz leicht bearbeiten hilft.
Good luck.
Vorwiderstand erst eins dann zwei ausgefallen heißt für mich, durch Überlast (zu hoher Strom) zerstört. Wenn der Widerstand nicht durchgebrannt ist dann müsste sonst der Schalter hin sein.
Stufe drei hat so ich denke, keinen Vorwiderstand der sich echaufieren kann.
Wenn die Sicherung noch heil ist, hat sich schlicht das Lager festgelaufen (gekreische) und der Motor hat sich wahrscheinlich verabschiedet.
Wenn die Sicherung nicht durchgebrannt ist, ist dies auch nicht sehr hilfreich weil der Motor so viel Strom aufgenommen hat das er entweder durchgebrannt ist oder den Schalter gehimmelt hat.
Wenn die Sicherung defekt ist würde ich an deiner Stelle trotzdem handeln (schrauben) sonst riskierst du den Schalter da die Stromaufnahme zu hoch war / wird. Bitte keine größere Sicherung reinmachen, das kann sonst ein ganz großer Fehler werden.
Du kannst durch messen des Motorwiderstandes etc. vielleicht noch im Vorfeld etwas mehr Licht in die Sache bringen aber ich denke zur völligen Instandsetzung kommst du um den Ausbau nicht herum. Widerstand austauschen (wenn defekt) und ausmerzen des gequiickes geht wohl nur bei ausgebautem Brett.
Armaturenbrettausbau ist hier im Forum ein häufiges Thema und ganz gut beschrieben. Lüftertausch dito.
Wenn du wissen willst was und wo du messen kannst .. solltest du wenigstens ein Multimeter besitzen und verstehen, dann kann man hier weiterhelfen.
Was den Scheinwerfer betrifft, es riecht nach Wackelkontakt. Auch hier hilft nur ausbauen und, so denke ich, den Massekontakt reinigen. Wenn es jedoch ausschliesslich das Standlicht betrifft so wird die Standlichtbirne bzw. die mittige Kontaktflache eine Oxydschicht gebildet haben. Mit ein wenig Schmirgelleinen o.Ä. ganz leicht bearbeiten hilft.
Good luck.
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Lüftung funktioniert nicht mehr
Wie schon gesagt wird dein Lüftermotor fest sein.
Zusätzlich zu dem Vorwiderstand, prüfe auch deinen Lüfterschalter.
Das Leuchtmittelproblem löst du mit einem neuen Leuchtmittel
Zusätzlich zu dem Vorwiderstand, prüfe auch deinen Lüfterschalter.
Das Leuchtmittelproblem löst du mit einem neuen Leuchtmittel
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- interessent
- Poster
- Beiträge: 96
- Registriert: 01.07.2016, 14:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg
Re: Lüftung funktioniert nicht mehr
Oh ja, Armaturenbrett raus! Das ist nicht so schwierig, braucht nur ein bisschen Zeit. Und wenn du es schon raus hast, willst du bestimmt gleich noch andere Sachen machen (Scheibenwischgestänge schmieren, Rostschutz...).
Mir hat damals der Thread "Gebläsemotor macht nicht mehr lange?" weitergeholfen.
Mir hat damals der Thread "Gebläsemotor macht nicht mehr lange?" weitergeholfen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 27
- Registriert: 01.07.2019, 08:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Lüftung funktioniert nicht mehr
Vielen Dank an die hilfreichen Antworten! Ich hatte gehofft, dass es eine Kleinigkeit sein wird, anscheinend nicht.
Ich habe ein Multimeter und kann es einwenig einsetzen. Bin was Elektro und Multimeter nicht sehr versiert. Wie könnte ich denn da genauer herausfinden wo das Problem liegt?
Danke für die Leitfäden zum Ausbau des Armaturenbrettes.
Grüße
Ich habe ein Multimeter und kann es einwenig einsetzen. Bin was Elektro und Multimeter nicht sehr versiert. Wie könnte ich denn da genauer herausfinden wo das Problem liegt?
Danke für die Leitfäden zum Ausbau des Armaturenbrettes.
Grüße
- Osku
- Stammposter
- Beiträge: 361
- Registriert: 26.12.2019, 18:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: 88
- Leistung: 69 ps
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 4
Re: Lüftung funktioniert nicht mehr
Wen du die armaturenbret raus nimst vorsicht mit dem heizungs reglasen. Die hebeln kan man im kein fal von dem knopf zhien weil es wird kaput gehen und die lichttafel mit dem symbolen ist mit zwei plastick beine im armaturen bret reingesteckt welsche auch geht sehr schnel kaput.
Sonst ist zimlich einfache arbeit nimt ja ein halben tag (erstemal zweitagen).
Sonst ist zimlich einfache arbeit nimt ja ein halben tag (erstemal zweitagen).
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2079
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Lüftung funktioniert nicht mehr
Die zwei "plastickbeine" der Heizungsblende muss man zerstörungsfrei von hinten ausdrücken. Vom ausgebauten cockpit und Radio aus kommt man ran.