Synchronisation 2. Gang
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- stormy_weather
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Synchronisation 2. Gang
Liebe Gemeinde,
mein Bus macht leider bei kaltem Getriebe unschöne krachende Geräusche beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang (es ist ein MV mit 5-Gang Getriebe). Wenn der Motor das Getriebe im Leerlauf vor dem Losfahren eine Minute dreht, ist das Krachen deutlich geringer.
Was hilft, ist (eigenartigerweise) auch, vom ersten kurz in den dritten Gang zu schalten oder auch den Schalthebel nur in die Gasse zum Dritten zu ziehen und dann erst in den zweiten zu gehen.
Bei wärmerem Wetter bzw. nach ein paar Kilometern Fahrt spüre ich von 1 nach 2 nur noch ein ganz leichtes Kratzen, das ich nicht beunruhigend finde.
Der Getriebeölstand ist bei Unterkante Einfüllöffnung, ich weiß aber nicht welches Öl drin ist. Die Schaltung und das Getriebe funktionieren ansonsten wunderbar leise und leichtgängig.
Wäre nicht die etwas komische Situation, dass das Raufschalten Probleme macht, wogegen das Runterschalten gut geht, hätte ich gedacht alles was man machen kann ist zu versuchen das Problem mit anderem Getriebeöl im Zaum zu halten.
Könnte es doch was mit der Schaltbetätigung zu tun haben?
Gruß,
Sven
mein Bus macht leider bei kaltem Getriebe unschöne krachende Geräusche beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang (es ist ein MV mit 5-Gang Getriebe). Wenn der Motor das Getriebe im Leerlauf vor dem Losfahren eine Minute dreht, ist das Krachen deutlich geringer.
Was hilft, ist (eigenartigerweise) auch, vom ersten kurz in den dritten Gang zu schalten oder auch den Schalthebel nur in die Gasse zum Dritten zu ziehen und dann erst in den zweiten zu gehen.
Bei wärmerem Wetter bzw. nach ein paar Kilometern Fahrt spüre ich von 1 nach 2 nur noch ein ganz leichtes Kratzen, das ich nicht beunruhigend finde.
Der Getriebeölstand ist bei Unterkante Einfüllöffnung, ich weiß aber nicht welches Öl drin ist. Die Schaltung und das Getriebe funktionieren ansonsten wunderbar leise und leichtgängig.
Wäre nicht die etwas komische Situation, dass das Raufschalten Probleme macht, wogegen das Runterschalten gut geht, hätte ich gedacht alles was man machen kann ist zu versuchen das Problem mit anderem Getriebeöl im Zaum zu halten.
Könnte es doch was mit der Schaltbetätigung zu tun haben?
Gruß,
Sven
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Re: Synchronisation 2. Gang
Hallo Sven,
der Fehler liegt im Getriebe (Verschleiß).
Läßt sich reparieren, allerdings nur im Rahmen einer Komplettzerlegung.
Mit frischem Öl wird es wahrscheinlich etwas besser, der Verschleiß bleibt aber und wird auch nicht weniger.
der Fehler liegt im Getriebe (Verschleiß).
Läßt sich reparieren, allerdings nur im Rahmen einer Komplettzerlegung.
Mit frischem Öl wird es wahrscheinlich etwas besser, der Verschleiß bleibt aber und wird auch nicht weniger.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Synchronisation 2. Gang
Danke - ich werde lieb zum Getriebe sein...
Gruß,
Sven
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Re: Synchronisation 2. Gang
Und wenn du mit dem Ölstand 15mm unter der Unterkante der Einfüllöffnung bleibst, wird es vermutlich auch besser.
Zitat aus dem Technischen Merkblatt Nr. 1 zum Reparaturleitfaden Heft: 5-Gang-Schaltgetriebe 094.
"Kontrolle des Ölstandes
Die Ölfüllmenge wurde reduziert, um die Schaltbarkeit zu verbessern. Die Einfüllbohrung ist jedoch aus Fertigungsgründen an der gleichen Stelle geblieben. Der Ölstandspegel liegt darum 15 mm unter der Einfüllbohrung.
Bei der Kontrolle des Ölstandes ist zu beachten, daß das Getriebeöl nur bis ca. 15 mm unterhalb der Einfüllbohrung aufgefüllt
werden darf.
Die Füllmenge bei Neubefüllung beträgt, wie in den Technischen Daten angegeben,
3,0 l bei Fahrzeugen mit Benzin-Motor
4,0 l bei Fahrzeugen mit Diesel-Motor."
Dieses Merkblatt wurde extra deswegen schon im Juni 1983 herausgegeben.
Es gilt nicht für den Syncro und die 4-Gang-Schaltgetriebe.
Ein 75W-90-Getriebeöl verbessert die Situation vielleicht noch zusätzlich.
Zitat aus dem Technischen Merkblatt Nr. 1 zum Reparaturleitfaden Heft: 5-Gang-Schaltgetriebe 094.
"Kontrolle des Ölstandes
Die Ölfüllmenge wurde reduziert, um die Schaltbarkeit zu verbessern. Die Einfüllbohrung ist jedoch aus Fertigungsgründen an der gleichen Stelle geblieben. Der Ölstandspegel liegt darum 15 mm unter der Einfüllbohrung.
Bei der Kontrolle des Ölstandes ist zu beachten, daß das Getriebeöl nur bis ca. 15 mm unterhalb der Einfüllbohrung aufgefüllt
werden darf.
Die Füllmenge bei Neubefüllung beträgt, wie in den Technischen Daten angegeben,
3,0 l bei Fahrzeugen mit Benzin-Motor
4,0 l bei Fahrzeugen mit Diesel-Motor."
Dieses Merkblatt wurde extra deswegen schon im Juni 1983 herausgegeben.
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Ein 75W-90-Getriebeöl verbessert die Situation vielleicht noch zusätzlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- stormy_weather
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Re: Synchronisation 2. Gang
Ja, hmm, würdest Du mir das für mein altes Getriebe wirklich raten? Ich verstehe, dass weniger Öl die Schaltbarkeit bei einem neuen bzw. guten Getriebe verbessert, einfach weil weniger Öl weniger Reibung und innere Widerstände bedeutet.
Hier aber ist das Getriebe schon alt und der Synchronring des 2. Ganges vermutlich nicht mehr toll. Sollte ihm da etwas mehr Öl nicht helfen, seine Arbeit zu tun?
Ich denke wohl zu viel nach.
Aber da ich ohnehin nicht weiß, was für Öl drin ist, werde ich es mit neuem Öl ausprobieren, erst 15 mm unterm Loch und dann bis zum Loch.
Gruß,
Sven
Hier aber ist das Getriebe schon alt und der Synchronring des 2. Ganges vermutlich nicht mehr toll. Sollte ihm da etwas mehr Öl nicht helfen, seine Arbeit zu tun?
Ich denke wohl zu viel nach.
Aber da ich ohnehin nicht weiß, was für Öl drin ist, werde ich es mit neuem Öl ausprobieren, erst 15 mm unterm Loch und dann bis zum Loch.
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- Alexander
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Re: Synchronisation 2. Gang
Moin,
mit Öl kann man kein Getriebe reparieren.
Und auch die Menge, also die 3L die rein gehören oder die 3L + bis Unterkante Einfüllöffnung, werden nichts daran ändern.
Der Verschleiß bleibt eben.
Und bedenke bitte auch das sich bei jeden Schaltvorgang mit "kreek" die Schaltverzahnung des Gangrades abnutzt. Und wenn das Gangrad defekt ist, dann kostet ein neues über 200,-
mit Öl kann man kein Getriebe reparieren.
Und auch die Menge, also die 3L die rein gehören oder die 3L + bis Unterkante Einfüllöffnung, werden nichts daran ändern.
Der Verschleiß bleibt eben.
Und bedenke bitte auch das sich bei jeden Schaltvorgang mit "kreek" die Schaltverzahnung des Gangrades abnutzt. Und wenn das Gangrad defekt ist, dann kostet ein neues über 200,-
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Synchronisation 2. Gang
Guten Morgen,
jaaaaaa, Getriebereparaturen sind teuer.
kreeek beim zweiten Gang klingt eindeutig nach defektem Syncronring,
und neeeein, Öl repariert kein Getriebe
Gruss, Christian
jaaaaaa, Getriebereparaturen sind teuer.
kreeek beim zweiten Gang klingt eindeutig nach defektem Syncronring,
und neeeein, Öl repariert kein Getriebe
Gruss, Christian
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Re: Synchronisation 2. Gang
Moin,
Jein.
Teuer sind sie eigentlich erst wenn man so lange fährt bis nix mehr geht oder die Geräusche lauter als jedes Radio sind.
Ist ein wenig wie mit den eigenen Zähnen.
Kleines Loch, kleine Füllung und fertig (kost nix)
Wartet man bis nix mehr geht muß der Kollege raus und es gibt ein Implantat => teuer
PS: Es wird nicht nur der Synchronring sein.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Synchronisation 2. Gang
Ich hatte viele Jahre genau dasselbe Verhalten, kaltes Getriebe, Gang 1-2 und 2-3 kratzt. Nach kurzer Warmlaufphase dann ok.
Bei warmem Getriebe konnte ich auch problemlos noch während dem Rollen in den 1. Gang schalten.
Aber anlässlich meines Motorumbaus habe ich auch das Getriebe überprüfen lassen.
Zu den Kosten für den Getriebe Check kam dann noch ein Betrag für die Reparatur dazu.
Was wurde festgestellt ?
Beim Ablassen des Öls kamen bereits kleine Metallpartikel mit.
Die Getriebe Überholung hat dann eine teilweise gebrochene Schaltkulisse zum Vorschein gebracht.
Anscheinend kein seltener Fehler beim T3 ?
Das wurde repariert und auch die Synchronringe erneuert.
Mein Getriebe ist heute wie neu und perfekt.
Ich bereue keinen Euro den ich dafür investiert habe.
Joachim
Bei warmem Getriebe konnte ich auch problemlos noch während dem Rollen in den 1. Gang schalten.
Aber anlässlich meines Motorumbaus habe ich auch das Getriebe überprüfen lassen.
Zu den Kosten für den Getriebe Check kam dann noch ein Betrag für die Reparatur dazu.
Was wurde festgestellt ?
Beim Ablassen des Öls kamen bereits kleine Metallpartikel mit.
Die Getriebe Überholung hat dann eine teilweise gebrochene Schaltkulisse zum Vorschein gebracht.
Anscheinend kein seltener Fehler beim T3 ?
Das wurde repariert und auch die Synchronringe erneuert.
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Joachim
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Re: Synchronisation 2. Gang
Die Synchronringe sind eine Art Kupplung, die schaltbarkeit kann mit weniger Öl besser werden, hier wird ja gezielt Reibung erzeugt und das Öl muss an den Stellen verdrängt werden. Auch ein Wechsel auf Synthetisches Öl kann Ablagerungen in den Synchronringen entfernen und damit die Schaltbarkeit verbessern.
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Re: Synchronisation 2. Gang
Ja, das klingt plausibel - danke.Relaxo hat geschrieben: ↑12.03.2020, 11:31 Die Synchronringe sind eine Art Kupplung, die schaltbarkeit kann mit weniger Öl besser werden, hier wird ja gezielt Reibung erzeugt und das Öl muss an den Stellen verdrängt werden. Auch ein Wechsel auf Synthetisches Öl kann Ablagerungen in den Synchronringen entfernen und damit die Schaltbarkeit verbessern.
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Re: Synchronisation 2. Gang
Hallo Sven
Habe bei meinem Bus mit 5-Gang die exakt gleichen Symptome und fahre deshalb mit kaltem Getriebe wenn immer möglich im 2. Gang los. Nach ein paar KM Fahrt funktioniert die Synchronisation vom 1. in den 2. einwandfrei. Getrieberevision wird irgendwann unvermeidlich.
LG, Joky
Habe bei meinem Bus mit 5-Gang die exakt gleichen Symptome und fahre deshalb mit kaltem Getriebe wenn immer möglich im 2. Gang los. Nach ein paar KM Fahrt funktioniert die Synchronisation vom 1. in den 2. einwandfrei. Getrieberevision wird irgendwann unvermeidlich.
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Gruß, Joky
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Re: Synchronisation 2. Gang
Hab ike och schon seit Jahren. Wat mach ich? Bei kaltem Getriebe fahre ich mit Zwischengas oder fahre im 2ten an. Zum Glück fahre ich damit überwiegend Langstrecke und das Getriebe hält hoffentlich noch 20 Jahre.
Der richtige Weg ist aber schon erwähnt wurden. Alles eine Frage der eigenen Interessen.
Der richtige Weg ist aber schon erwähnt wurden. Alles eine Frage der eigenen Interessen.
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Re: Synchronisation 2. Gang
Der Vollständigkeit halber, weil ich grade auf diesen alten Beitrag gestoßen bin: Es war eher zu viel Öl im Getriebe und eine Korrektur (auf etwas unter der EInfüllöffnung) brachte eine erhebliche Verbesserung!
Gruß,
Sven
Gruß,
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