Schrauben für Antriebsflansch-Sicherungsblech

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
thiloDev
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2020, 16:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Schrauben für Antriebsflansch-Sicherungsblech

Beitrag von thiloDev »

Hi zusammen,

bei Fred steht demnächst das Abdichten der Antriebswelle an. Ich habe diese großartige Anleitung: https://schrauberlaube.de/?page_id=1862 gefunden und damit sollte das ein kleines sein.
Teile habe ich schon besorgt, allerdings besorgt es mich etwas das die Schrauben mit denen das Sicherungsblech des Antriebsflanschs befestigt wird nichtmehr lieferbar sind bei VW. Es gibt wohl einmal Kreuzschlitz oder Sechskant. Teilenummer war N90009201 für die Sechskant-Version. Man kann das noch im Internet finden, allerdings für mindestens starke 10 Euro die Schraube plus Versand was mir schon etwas teuer vorkommt. Schliesslich geht es hier um eine (zwei) kleine Schraube(n) und da frage ich mich natürlich ob das nicht auch irgendwie anders geht. Was ich vermeiden will ist das ich am Ende in der Werkstatt stehe und nicht wieder zusammen bauen kann....

Ich habe nun zwei Fragen:
1. Ist es denn egal ob man Sechskant oder Kreuzschlitz benutzt? Prinizipiell sollte es ja keinen Unterschied machen, allerdings ist ja vielleicht das Sicherungsblech unterschiedlich.
2. Hat jemand noch zwei so Schrauben rumliegen oder eine Idee wo man noch welche bekommt bzw. was man alternativ nehmen kann?

Da ich im Forum und auch sonst im Netz keine gute Antworten gefunden habe ein neuer Thread...

DankeDankeDanke schonmal
I am with FRED
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Schrauben für Antriebsflansch-Sicherungsblech

Beitrag von bullifried »

Moin,
Ich nehme an, Du meinst die Verdrehsicherung der Einstellung des Differenziallagers. :gr
M6x16 krichste im Baumarkt. Bei Sechskant mach ne Unterlegscheibe drunter.
Gruss :cafe
thiloDev
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2020, 16:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schrauben für Antriebsflansch-Sicherungsblech

Beitrag von thiloDev »

Danke für die schnelle Antwort. Ich meine die Schrauben mit denen man das hier fest macht: https://tk-carparts.de/sicherungskappe-91301197. Die sind wohl M7: M7x1.25x13SK - weiss nicht ob ich sowas im Baumarkt bekomme - zumindest mein Baumarkt um die Ecke hat sie nicht.
I am with FRED
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Schrauben für Antriebsflansch-Sicherungsblech

Beitrag von newt3 »

original war vermutlich immer kreuzschlitz oder?

--------------
"N90009201 für die Sechskant-Version. ...... allerdings für mindestens starke 10 Euro die Schraube plus Versand"

nininet.de verrät dass vw die ganz regulär (also ohne classicparts) noch im sortiment hat zu 6,66€ incl mwst das stück (kann vor ort um ein paar cent abweichen).
keine ahnung ob die schrauben irgendwie speziell sind? laut google bildersuche haben die eine kleine querbohrung im kopf wozu auch immer. vielleicht spuckt google auch mist aus.
Zuletzt geändert von newt3 am 11.03.2020, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
thiloDev
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2020, 16:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schrauben für Antriebsflansch-Sicherungsblech

Beitrag von thiloDev »

Genau. Original ist Kreuzschlitz.

Ich habe auch mit den Jungs von VW gesprochen. Die Dinger sind noch im Katalog aber nicht mehr lieferbar. Beim Freundlichen um die Ecke 5,80 laut Katalog; aber halt nicht zu bekommen.

M6 und M7 sind doch vom Gewinde unterschiedlich, oder???
I am with FRED
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schrauben für Antriebsflansch-Sicherungsblech

Beitrag von puckel0114 »

Warum willst du die neu machen?
Nicht nötig, meine Meinung.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schrauben für Antriebsflansch-Sicherungsblech

Beitrag von Atlantik90 »

M6 (x1) würde ich nicht in das M7x1,25 drehen. Genausowenig verzinkte Baumarktschrauben. Die originalen gehen doch auf: Kreuzschlitz reinigen, Kreuzschlitzschraubendreher mit Hammer leicht einschlagen und rausdrehen.
Und solltest du die gelistete Sechskantschraube als Ersatz benutzen, dann denke an einen Federring oder eine Unterlegscheibe, denn die Schraube ist länger.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schrauben für Antriebsflansch-Sicherungsblech

Beitrag von Max Power »

Überleg, ob Du Dir im Vorfeld gleich speedy sleeves für die Dichtfläche der Flansche besorgst. Oft sind die eingelaufen und werden nicht dicht.
99177 passt.
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Schrauben für Antriebsflansch-Sicherungsblech

Beitrag von bats0815 »

Ja, die blöde M7 x 1,25, die es eigentlich nicht gibt, hat mich damals auch zur Weißglut getrieben.
Wenn man allerdings etwas nachdenkt, kommt man auf die Tatsache, dass das nächst größere metrische Regelgewinde auch die Steigung 1,25 hat.
Das ist dann die Standard, Wald und Wiesen Schraube (gerne auch in verzinkt aus dem Baumarkt) M8.
Ich habe mir damals also meinen Gewindeschneider genommen und auf M8x1,25 "aufgebohrt".
Der Kernlochdurchmesser passte super. Gewindebohren ging wie Butter und nun konnte ich vier Schrauben, die es eigentlich nicht gibt durch Standardteile ersetzen.

Nur als Vorschlag, gibt sicher viele, die das niemals machen würden ...

Viele Grüße
Benno
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“