Leichter Rost Einstieg, Boden Fahrerseite...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Leichter Rost Einstieg, Boden Fahrerseite...

Beitrag von Oli_36 »

Servus liebe Gemeinde,

ich benötige bitte ein paar Tipps von euch.

Also, ich habe beim Einstieg vom T3 (Bj. 88) die Fußmatten entfernt, da oberhalb schon leichter Rostansatz bzw. Feuchtigkeit unter der Matte war (Ursache sind die defekten Scheibendichtungen der Türen).
Des weiteren habe ich die alte Bitumenmatte (Fahrerbereich) entfernt, da diese schon ordentlich Risse und Ablösungen hatte. Beifahrerseite sieht noch wie neu aus. Da muss ich nichts machen.

Wie auf den Fotos zu sehen, hält sich alles im Rahmen. Jetzt meine Frage, wie soll ich die Bereiche behandeln/bearbeiten (Owatrol, Rostgrundierung, Lack...)?

Die Matten vom Einstieg sind noch gut, keine Beschädigungen und die Pfropfen sind auch noch alle dran. Nach der Behandlung würde ich diese wieder mit guten Sattlerkleber einkleben und von unten neuen Unterbodenschutz. Ist das Ok?

Im Bodenbereich würde ich nach der Behandlung ein paar Streifen Alubutyl legen.

Die Scheibendichtungen/Führungen müssen wohl auf beiden Seiten neu. Die haben schon Risse und ihre beste Zeit hinter sich. Wo würdet ihr die kaufen, damit die Quali passt?

Wie geschrieben, über Tipps bin ich wie immer dankbar!

Vielen Grüße aus Oberbayern

Oli

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Leichter Rost Einstieg, Boden Fahrerseite...

Beitrag von andovic »

Heieiei, das sieht übel aus. Definitiv alles rausschneiden und Neuteile einschweißen :tl

Im Ernst: Wo siehst du da Rost? Oder bin ich blind?
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Leichter Rost Einstieg, Boden Fahrerseite...

Beitrag von pepso85 »

Ich hatte mal einen Nachbar, der war ähnlich penibel. Am Ende hatte er nen burnout... also vorsicht :-)
Ich denke etwas Owatrol in die Blechüberlappungen kann nicht schaden. Kann ja durchaus sein, dass es dort in den Anfängen zu rosten beginnt. Sonst sehe ich da auch fast nichts. Die mini Roststellen würde ich konventionell entfernen und das Blech mit dem Lackstift vesiegeln.

Ps. die Türschachtleisten halten das Wasser nicht davon ab in und durch die Türe zu laufen. Deswegen sind hinter den Türpappen auch die Folien. Wenn es keine Feuchtigkeit ist, die du mit den Schuhen reingetragen hast, dann kommt das Wasser vermutlich von wo anders...
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Leichter Rost Einstieg, Boden Fahrerseite...

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
also, der Rost sitzt Ansatzweise in den Überlappungen beim Einstieg, sonst alles gut. Mache ich ordentlich sauber und Pinsel etwas drüber.

Was würdet ihr bei dem Fußbereich machen? Einfach Owatrol drauf und gut? Da liegt ja noch die Gummimatte drüber...

Das Loch im Fussraum, muß das offen bleiben oder kann da ein Pfropfen drauf?

Wasser ist an der der Pappe "unten" rausgelaufen. Habe neue Folien drauf geklebt. Mal sehen ob es besser wird?
Die Dichtungen lassen ja immer etwas Wasser durch. Aber in dem Zustand gehe ich von aus, das doch in der Regel mehr durchkommt...oder?

Gruß Oli
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Leichter Rost Einstieg, Boden Fahrerseite...

Beitrag von BUSbahnhof »

Locker runterschleifen wo nötig und Brantho Korux Nitrofest raufstreichen. Entversiegeln mit leichter Wachsschicht und fertig. Schlimm sieht das nicht aus. Wasser dort in den Fußraum kommt nicht von der Tür. Beim Einstieg warscheinlich schon.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Leichter Rost Einstieg, Boden Fahrerseite...

Beitrag von Oli_36 »

Ok, danke für die Tipps!
Habe den Fußraum ordentlich sauber gemacht, entfettet und mit Owatrol eingepinselt.
Matten vom Einstieg mache ich auch noch richtig sauber und dann klebe ich sie wieder ein.
Vorher behandel ich die kleinen Roststellen und dann sollte wieder etwas Ruhe sein, ist ja nicht die einzige Baustelle...

Ach ja, Wasser hatte ich bisher auch nur beim Einstieg, was unter der Pappe rausgelaufen ist. Fußraum bisher trocken...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Leichter Rost Einstieg, Boden Fahrerseite...

Beitrag von TottiP »

Die Matten wenn überhaupt nur mit Knetmasse ankleben. Sie halten aber auch so sehr gut
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Leichter Rost Einstieg, Boden Fahrerseite...

Beitrag von Oli_36 »

Servus Totti,
danke für den Tipp!
Habe hier noch ne angebrochene Kartusche "Teroson" zum Abtupfen liegen. Das sollte dafür ganz gut funzen und dichtet ab...
Gruß Oli
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 767
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Leichter Rost Einstieg, Boden Fahrerseite...

Beitrag von VW220 »

DAS soll Rost sein?
Habe auch noch son alten roten Bulli, Rosti genannt. Ja, der war auch mal weis , auch unter den Matten so wie bei dir.
Der Fahrerfussraum sah aber anders aus, viel anders, rostiger. Mit kleinen Löchern auch. Das Wasser ist wohl durch Kondenswasser und Scheibengummis etc. reingekommen. Nasse Salzwasserfüße im Winter sind auch nicht unüblich.

Ich habe "Hammerite" in rot vor 10 Jahren nach groben Rostwegkratzen drüber gepinsel. Da ist nichts wieder durchgekommen, wirklich nichts. Ich habe allerdings auch von unten son bischen rund um die Löcher gepinselt. Der Rost ist hermetisch eingeschlossen so scheint es und kann sich nicht vermehren.

Dies hat bei mir noch den Vorteil das evtl unter die Gummimatte eingedrungenes Wasser auch wieder raus kann, durch die Löcher die dort ursprünglich nicht waren, da unten im Fussraum.

Mit Hamerite hast du gleich die richtige Farbe und sparst dir Arbeit. Das Zeugs wird nie richtig hart, bleibt also leicht beweglich und schubbert nicht so leicht durch, bei Bekratzung, wenn man nicht kleckert sondern klotzt.

Branto oder Owatrol sind garantiert auch keine schlechte Wahl. Owatrol wird schön hart um auch noch was drauf zu kleben, Wachs geht da garnicht innen, dort wo man grabbelt.

Wo die Gummis am Einstieg eingepoppt werden und in den Falzen sollte man wirklich sehr sorgfältig arbeiten und auch von unten genau hinschauen und versiegeln. Das lohnt sich.

cu
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Leichter Rost Einstieg, Boden Fahrerseite...

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
bei deinen Bildern habe ich mir sofort die Lupe geholt und dann habe ich ihn erkannt, den bösen fiesen Rost.....
Hast du die falschen Bilder angehängt???? :tl

Ich würde die Gummimatten im Einstieg nur einkleben, wenn sie nicht sauber von alleine liegen bleiben.
Wenn man etwas super abdichtet, kommt auch keine Feuchtigkeit heraus, wenn mal was drin ist

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 364
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Leichter Rost Einstieg, Boden Fahrerseite...

Beitrag von Osku »

"Wenn man etwas super abdichtet, kommt auch keine Feuchtigkeit heraus, wenn mal was drin ist"
Das hier stimt, die wasser
komt rein als gas und kondensiert aufdem kalten blech so wen xu es nicht gas dicht becomst dan halt ein weg raus für die waser muss sein.
Die kleine mängen rost kan man und ja solteman weck nehmen aber wen dein winschuz scheibe dicht ist ist es ncht so eiligh.
Es gibts egentlich zwei wegen zu tun es.
1. Alle rost sandstraalen weck und alles nochmal lakieren.
Punckt sandstraler is om kleineren arbeiten ein bessere lösnung.
Abermit dem rost mänge zimlich sinlos. Es ist ein riesen aufwand weil man mus alles was man nicht sandsthralt schuzen won den fligenden staub und sand.

2 Nicht so gut aber hilft schon was ist das man es mit folgende mitteln eingrift.
Scotch-Brite CS-UW oder ein enliche product (nicht stahlburste weil es nur poliert die rost rein)
Phosforseure basierte rost umwandlungs producten
Nach dem sandpapieren und spulen mit thinner und über malen.
Und wen du malst dan immer zweikomponent autofarben benuzen die spray dosen sind meistens wertlos. Gute 2 komponenten unterfarbe und gute autofarbe uber das. Wen du kein gute farbe kaufst machst du nur mehr schaden als hilfe weil du nur gute farbe entfernt und das mit ein schlechten tarbe das hält nichts ersets.

Ich mein selbst machen die stufe normalweiss mit den punktsandsthrahler weil ich kan ein schuz papier im den tür öfnung klebem und dan mit andere mittel machen den fusboden von innen. Die innen boden sandsthrale ich nur wen ich die ganze auto lakiert weil ich so wie so die intrrior raus nehmen.
Erlich gesagt die stufen und die karoserie fugen sind wo die auto wird kaput gehen immer so du kan die fusboden vorwerts schiben bis nexten umlakierung weil sie wird es halten. Die stufen unbeding nicht.

Wichtigste punkt ist dichte windschuts scheibe, besonderes wichtig wen man die GL matten hat das saugt wasser rein wen man die CL C gumimatten hast tropft es auf dwm und flist wia dem stufe raus.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“