Himmel waschen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Himmel waschen?

Beitrag von jany »

Moin,

ich habe einen Velour Himmel aus einem Carat, den ich gerne bei mir verbauten möchte.
Leider ist er inhomogen verdreckt (Klimakanal sei Dank).

Kann man den einfach so in der Waschmaschine waschen? Hat das schon mal jemand ausprobiert oder gemacht?

Grüße Jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Himmel waschen?

Beitrag von Atlantik90 »

Ist das ein homogenes Gewebe? Wenn ja, müsste es funktionieren, aber zum Trocknen nicht über eine Leine sondern eine Stange hängen, damit sich das Gewebe nicht verzieht.
Feinwäsche mit max 30°C mit extra Wasser und nicht schleudern wäre mein Ansatz.

Alternative wäre Einbauen und dann von einem Aufbereiter säubern lassen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
typefour
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2018, 19:36
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Himmel waschen?

Beitrag von typefour »

Moin Jan,

ich habe das ganz vorsichtig in der Badewanne erledigt. Erst Feinwaschmittel mit warmem Wasser auflösen, dann den Dachhimmel möglichst faltenfrei (einmal falten muss man ihn) hinein und über Nacht einweichen lassen. Dann immer wieder der länge nach aus dem Wasser heben. Du wirst staunen, was da an Dreck herauskommt! Die ganze Prozedur brauchte meiner zweimal, dann war er sauber und ist dabei heile geblieben. Trocknen wie Joachim schreibt über einer Stange möglichst ganz ungefaltet.

Gruß,
Udo
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Himmel waschen?

Beitrag von classick »

Ich denke du hast einen Kompressor? Dann ist die Tronador Gun die bessere Wahl. Waschmaschine wäre mir zu riskant bei solch alten Stoffen. Zumindertes würde ich persönlich eher mit einer Badewanne und Handwäsche beginnen.
Bild
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Himmel waschen?

Beitrag von Käferfan »

Ich würde ein Sprühextraktionsgerät verwenden.

Diese Geräte kann man ausleihen. Z.b. beim Raumausstatter oder ggf beim Gebäudereiniger.

Ein Sprühextraktionsgerät wird zur Polster- und Teppichreinigung verwendet.
Im Prinzip ähnlich wie ein Naßsauger, jedoch sitzt an der Absaugdüse noch eine Spritzdüse. Das Gerät hat einen Reinigungsmitteltank mit Reiniger ( für die Professionelle Anwendung)

Die Geräte werden auch von Fahrzeugaufbereitern verwendet.
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Himmel waschen?

Beitrag von jany »

Danke für die Infos. Ich werde berichten...
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Himmel waschen?

Beitrag von Harper »

Die Idee mit der Tornado Pistole find ich auch nicht schlecht.
Ich hatte mal einen Dampfreiniger zum Polsterreinigen verwendet der auch Wunder gewirkt hatte.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
reiner 1y automatik
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 24.10.2015, 17:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatikbus
Leistung: ca 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Himmel waschen?

Beitrag von reiner 1y automatik »

Ist ja schon ein altes Thema ABER
Ich habe meinen Multivan Himmel einfach in die Waschmaschine 40` mit einweichen,extra Wasser und Vollwaschmittel gepackt.
Kein Schleudern und getrocknet auf einer Wäscheleine im Garten.
Ergebnis: schon wirklich Gut, die vorhandenen Beschädigungen nicht weiter aufgerissen.
Ich habe den Himmel nur gewaschen weil ich ihn als Schnittmuster verwenden wollte..
Der war aber dermaßen verschmutzt, dass ich damit den Schneidetisch total eingesaut hätte.
Jetzt sieht der wieder so gut aus, dass ich den ohne Beschädigungen wieder eingebaut hätte.

Grüße aus dem Norden

Reiner
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“