Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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pumajx
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ESP komplett abgedichtet -- Wellendichtring undicht -- woran liegts?

Beitrag von pumajx »

Hallo allerseits,

ich habe vor ~2 Jahren und 35.000 km die ESP komplett neu abgedichtet. Jetzt scheint der Wellendichtring der Antriebswelle schon wieder deutlich undicht zu sein. Schon im Leerlauf läuft ein kleines Rinnsal von zwischen der ESP und dem Zahnriemenschild auf/in den ESP-Halter auf dem Motorblock.
20200314-184356_IMG_20200314_184355_klein.jpg
Wie kann das sein? Ist jemandem der Dichtring schon einmal so schnell wieder undicht geworden?

Oder ist es vielleicht gar nicht der Dichtring? Kann es da vorne noch woanders rauskommen? Auf der Zahnriemenseite sehe ich nichts herauslaufen.

Kann es sein, dass die Lager der Welle durch sind und der Dichtring darum undicht wird? Wie könnte ich das feststellen?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Till
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Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von pumajx »

Hallo,

habe leider entdecken müssen dass mein Zahnriemen anfängt sich aufzulösen:
20200314-200921_dsc02677_klein.jpg
20200314-201441_dsc02685_klein.jpg
20200314-201642_dsc02690_klein.jpg
Ich werde ihn definitiv wechseln. Aber kann ich erfahrungsgemäß mit dem jetzigen noch ein paar Tage/Wochen fahren? Und sind das normale Ermüdungserscheinungen, oder läuft da irgendwas falsch?

Danke und viele Grüße,
Till
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von pumajx »

Achso, der ZR ist 65.000 km alt. VG, Till
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von Atlantik90 »

Wahrscheinlich kommt es von der Kameraoptik, aber schau mal nach deiner Zahnriemenscheibe unten auf der Kurbelwelle. Die steht zuminest auf dem Bild in einem eigentümlichen Winkel gegenüber den anderen Scheiben.
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von TottiP »

Da läuft was falsch und Fahren würde ich ihn nicht mehr
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Re: ESP komplett abgedichtet -- Wellendichtring undicht -- woran liegts?

Beitrag von TottiP »

Für die verschlissenen Lager spricht auch der Zahnriemen...
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von pumajx »

Ok, das hatte ich befürchtet. Hätte vielleicht doch beide Probleme (Zahnriemen und ESP) in einen Beitrag schreiben sollen. Ein schiefes/eierndes/lockeres KW-Rad würde ich wohl erkennen, werde ich mal nachsehen. Aber wie würde ich ein schiefes ESP-Rad erkennen? Zahnriemen runter und auf Spiel prüfen (wackeln)? Die ESP ist insgesamt 360.000 km gelaufen.
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von maalik »

pumajx hat geschrieben: 15.03.2020, 13:11 Aber wie würde ich ein schiefes ESP-Rad erkennen?
Stahlmaßstab oder ähnlichen geraden Gegenstand auf Nockenwellenrad und ESP-Rad anlegen. Wenn irgendwas absteht, sieht man das dann. Im Idealfall darf an allen 4 (gedachten) Auflagepunkten kein Abstand sein.
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von Atlantik90 »

Im Rahmen von Fertigungstoleranzen sollte es auf einem Rad beidseitig aufliegen und am anderen einen gleichmäßigen Abstand haben, der auch Null sein kann. @Maaliks Ideal erreicht man seltenst.

Und wer den Zahnriemen zu stark spannt erzwingt, dass der Riemen mit mehr Druck an der motorabgewandten Bordscheibe der Spannrolle läuft. Auch leiden die Einspritzpumpenlager,
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 15.03.2020, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von maalik »

Daher ja Idealfall und nicht Normalfall :mrgreen:
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von pumajx »

Dass ich den Riemen zu stark gespannt habe kann ich leider nicht ausschließen. Habe das immer (seit 180tkm) mit der Fingermethode gemacht, also so dass ich ihn mit 2 Fingern noch 45 Grad drehen kann. Im Zweifelsfall habe ich ihn aber eher etwas fester als etwas loser angezogen.

Ich guck mir nochmal alle Riemenräder und die Spannrolle an.

Danke schonmal für die Hilfe!
Till
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von norbert »

Hallo pumpax,

Deine Bilder zeigen doch eindeutig das der Zahnriemen von der Nockenwelle zur ESP nicht fluchten.
Deine ESP steht schief.
Siehe beiträge weiter oben.
ESP und Nockenwellenrad ausrichten und Dein Problem ist Vergessenheit.
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Re: ESP komplett abgedichtet -- Wellendichtring undicht -- woran liegts?

Beitrag von Kjell »

Oberhalb der Antriebswelle sitzt die Achse des Fliehkraftreglers, die kann auch undicht werden.
Zum Abdichten muss die Pumpe raus. Ein paar Umdrehungen an der Achse reichen und der Dichtring kommt zum Vorschein.
ESP.png
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Re: ESP komplett abgedichtet -- Wellendichtring undicht -- woran liegts?

Beitrag von Max Power »

pumajx hat geschrieben: 15.03.2020, 12:10Kann es sein, dass die Lager der Welle durch sind und der Dichtring darum undicht wird? Wie könnte ich das feststellen?
Riemen entspannen und am Rad wackeln, es darf nicht wackeln.
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von Alexander »

norbert hat geschrieben: 15.03.2020, 16:27 Nockenwellenrad ausrichten und Dein Problem ist Vergessenheit.
Moin,
wie richtet man denn ein Nockenwellenrad aus?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: ESP komplett abgedichtet -- Wellendichtring undicht -- woran liegts?

Beitrag von pumajx »

Kjell hat geschrieben: 15.03.2020, 16:57 Oberhalb der Antriebswelle sitzt die Achse des Fliehkraftreglers, die kann auch undicht werden.
Zum Abdichten muss die Pumpe raus. Ein paar Umdrehungen an der Achse reichen und der Dichtring kommt zum Vorschein.
Prima, danke für den Hinweis. Ich werde mal nachsehen, ob ich das irgendwie ausschließen kann.

Dem Bild nach sieht es für mich so aus, als wenn bei undichtem Wellendichtring Diesel eher auf der Zahnriemenseite rauslaufen sollte als auf der Gehäuseseite. Kann dazu jemand vielleicht was sagen?
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Re: ESP komplett abgedichtet -- Wellendichtring undicht -- woran liegts?

Beitrag von pumajx »

Max Power hat geschrieben: 15.03.2020, 17:55 Riemen entspannen und am Rad wackeln, es darf nicht wackeln.
Ok, danke, probiere ich aus!
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von BUSbahnhof »

Würde lieber die Einspritzpumpe mit der eingelaufenen Welle erneuern. Ausrichten kannste da nichts.
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von BennoR »

... Zustimmung. Meist ist die ESP Schuld weil Lager vorne hinüber. Dann hängt das Rad und es kommt genau zu dem Fehlerbild. Da hilft nur Pumpe instandsetzen oder AT Pumpe holen.
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von Max Power »

pumajx hat geschrieben: 15.03.2020, 16:15 also so dass ich ihn mit 2 Fingern noch 45 Grad drehen kann

90 Grad sollen es sein :-bla , und das klappt auch nur mit Erfahrung. VW 210 gibt es schon für 40 Euro oder gegen Porto hier im Forum geliehen, die überholte Pumpe wird jetzt das 10fache kosten.
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von pumajx »

Max Power hat geschrieben: 16.03.2020, 06:38 90 Grad sollen es sein :-bla , und das klappt auch nur mit Erfahrung. VW 210 gibt es schon für 40 Euro oder gegen Porto hier im Forum geliehen, die überholte Pumpe wird jetzt das 10fache kosten.
Stimmt! Muss ich wohl unter Lehrgeld verbuchen. Auch wenn es 180 tkm gut ging!
Passt der hier: ebay 283744696022 ?

Danke und viele Grüße,
Till
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*Christian*
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von *Christian* »

HiHi!

Mal ein anderer Gedanke: der Zahnriemen ist immerhin schon 65000km gelaufen. So wie es aussieht, läuft er relativ mittig auf den Rädern.

Ist eventuell an der Kunststoffverkleidung etwas gebrochen? Schleift der Riemen irgendwo an der Verkleidung? Kleiner Grad am Spannrollenrand? Gerade unten an der Kurbelwelle sieht man oft Schleifspuren, teilweise ist der Kunststoff schon durchgewetzt...

Macken am Keilriemenrad unten an der KW? Rost bzw. Fremdkörper?

Bevor ich eine dichte Pumpe tausche, würde ich die Zeit und die paar Euro für den ZR mit Rolle investieren und dann erstmal beobachten.

PS: Ich spanne auch immer mit der Hand und nach Gefühl, schon seit mehreren 100000km...

Gruß Christian :cafe
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von Max Power »

Die freds gehören zusammen: viewtopic.php?f=1&t=106760, ist eben nicht dicht.

Der Prüfer sieht aus, als könnte er passen, auch wenn in der Artikelbeschreibung nichts verbind :kp liches steht.
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von *Christian* »

OK, den anderen Fred habe ich nicht gelesen, dachte es wäre alles dicht...
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von TottiP »

Ich hab beide Themen zusammen geführt für's bessere Verständnis
Gruß, Totti
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von pumajx »

TottiP hat geschrieben: 16.03.2020, 16:39 Ich hab beide Themen zusammen geführt für's bessere Verständnis
Prima, danke Dir!
Bin leider noch nicht wieder zum Patienten gekommen.
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von pumajx »

So, ich war am Wochenende am Patienten, mit folgendem Ergebnis:

- Der Zahnriemen war, obwohl nur nach Gefühl, genau richtig gespannt. Ich habe mir das Messgerät gekauft. Abgelesener Wert: 12. Soll: 12,5.

- Die Eingangswelle der ESP hat tatsächlich etwas radiales Spiel. Außerdem stand das ESP-Rad etwas zur Nockenwelle hin gekippt. Das kann an dem Wellenspiel liegen, der Kippwinkel kam mir dazu aber fast etwas zu groß vor.

- Die Achse des Fliehkraftreglers ist deutlich undicht. Die Dichtung hatte ich wohl beim Abdichten der Pumpe übersehen. Ob der Dichtring der Eingangswelle auch undicht ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Da die Welle Spiel hat, nehme ich es aber an.

Ich hab jetzt erstmal den Zahnriemen und die Spannrolle gewechselt. Die Dichtringe der Nockenwelle und der Zwischenwelle gleich mit. Das KW-Rad habe ich drangelassen. Es sitzt bombenfest, eiert nicht, klappert nicht. Ich weiß, dass die Schraube auch zum Problem werden kann. Behalte ich im Auge.

Dann habe ich die ESP jetzt erstmal dringelassen und mit dem Langloch an der hinteren Schraube etwas ausgerichtet, so dass der Zahnriemen mittig auf den Rädern läuft. Er läuft jetzt auch nicht mehr gegen die Flanke der Spannrolle.

An der ESP müssen natürlich die Laufbuchsen und die Dichtung erneuert werden. Ich würde das gerne selbst machen. Mein Plan wäre jetzt, mir eine gebrauchte ESP zu besorgen und vorübergehend einzubauen, damit ich die alte ESP in Ruhe überholen kann.

Eine Frage: Gibt es an der ESP außer den Lagerbuchsen der Eingangswelle und allen Dichtungen noch irgendwelche Verschleißteile, die ich gleich mit erneuern sollte? Wie ist des mit der Fliehkraftreglerachse, kann da irgendwas verschlissen sein (außer der Dichtung)?

Auf meiner Einkaufsliste steht bisher: 3-teiliger Schlüsselsatz für die dreieckigen Schraubenköpfe, Reibahle 17H7 + Windeisen, Lagerbuchsen, neuer Dichtsatz. Fehlt noch etwas?

Danke und viele Grüße,
Till
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von maalik »

Moin Till,

nicht so häufig, aber manchmal ist auch schlichtweg die "Konsole" schief, also das wo die ESP dran montiert ist.
Vielleicht lohnt hier auch noch ein Blick.

LG
Felix
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von pumajx »

Achso: Hat jemand vielleicht noch eine alte ESP abzugeben, die ich zwecks Überholung meiner alten vorübergehend einbauen könnte?
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von pumajx »

maalik hat geschrieben: 23.03.2020, 11:38 nicht so häufig, aber manchmal ist auch schlichtweg die "Konsole" schief, also das wo die ESP dran montiert ist.
Vielleicht lohnt hier auch noch ein Blick.
Moin Felix, ja, der Gedanke kam mir auch schon. Wobei die ja ziemlich massiv ist. Ausrichten der ESP ging auch nur mit einem ordentlichen Hebel. Ich warte erstmal ab, wie das ESP-Rad steht, nachdem die Lagerbuchsen erneuert sind. Viele Grüße, Till
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von pumajx »

Mein Nachbar hat zufälligerweise noch eine ESP vom KY.
Aber damit läuft der JX wahrscheinlich nicht so gut?
Viele Grüße,
Till
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von *Christian* »

Hi!

KY-Pumpe kannste einbauen, dir fehlt halt nur die Zusatz-Anreicherung... Fährt dann als Soft-Turbo mit ca. 60 PS.

Gruß Christian :cafe
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von pumajx »

Die ESP des Nachbarn liegt allerdings auch schon ~6 Jahre im Regal.
Einmal mit Diesel spülen (halbvoll machen, schütteln, leeren)?
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von TottiP »

Ne, Vor und Rücklauf anschließen und mit der Bohrmaschine antreiben. Wenn es sauber im Kreis läuft auch Mal den Abstellen bestromen und schauen, ob es aus den Stutzen raus spritzt
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von pumajx »

Ich bekomme das ESP-Rad ohne Abzieher nicht runter, freu mich also, neues Werkzeug kaufen zu können.
Weiß jemand, ob dieser Abzieher für das ESP-Rad passt?
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von BUSbahnhof »

Von hinten vorsichtig runter klopfen. Da brauchts keinen Abzieher.
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
hast du nen Bus oder ne Pritsche/Doka?
Das Problem ist der Abstand zwischen Rad und Heckblech beim normalen Bus.
Da kommst du mit dem gezeigten Abzieher kaum dazwischen.
Bei der Doka mit der großen Klappe (nicht der Fahrer!) geht das deutlich einfacher.
Ich habe einen kleineren Abzieher, bei dem ich die Füsse noch etwas verkleinert (Breite) habe.
Somit bekomme ich die Füße durch die Löcher der Scheibe und er braucht nicht so breit sein.

Gruss, Christian
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von TottiP »

Auch wenn mich jetzt alle wieder hauen :looser : mit einem Meißel / Keil zwischen Pumpenkonsole und Riemenrad gehen und von oben eintreiben. Dabei aber die Mutter auf der Pumpe lassen!
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von pumajx »

Ok, danke für den Hinweis mit dem Platz! hatte ich so nicht in Erinnerung. Ich habe einen normalen Fensterbus, keine DoKa/Pritsche.
Dann versuche ich es erst noch einmal mit sanfter Gewalt.
Viele Grüße, Till
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von Jokeringo »

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Wenn nichts hilft, ich hatte mir damals diesen gekauft damit ging sie prima runter, viel Erfolg

Gruß Ingo
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von Frankman »

Hallo Ingo,
wie heisst der Abzieher genau ?
Condor 6050 ?

Kannst du den empfehlen ?

Gruß
Frank
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?

Beitrag von Jokeringo »

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Du hast mehrere Möglichkeiten durch die Arme, ich kann ihn nur empfehlen. Er ist schön flach ,man kann ihn prima ansetzen, wenn angezogen ,kleiner Schlag auf Zentralschraube vom Abzieher und das Pumpenrad ist lose. Foto von Verpackung hab ich jetzt nur dieses ,müsste aber über google zu finden sein

Gruß Ingo
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