Verschiedene Achslenker, Gummilager Vorderachsgetriebe Syncro

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Verschiedene Achslenker, Gummilager Vorderachsgetriebe Syncro

Beitrag von Xenon »

Moin allerseits.

Ich werde bei meinem Syncro (BJ 1987) demnächst die Stoßdämpfer tauschen. Obwohl ich inzwischen 9 Jahre an der Kiste schraube, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass an der Vorderachse verschiedene Achslenker verbaut sind. Auf der einen Seite Guss, auf der anderen Blech :gr .
20200308_114428.jpg
20200308_114433.jpg
Ergeben sich daraus irgendwelche Nachteile oder Besonderheiten für den Stoßdämpfertausch bzw. andere Reparaturen?


Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Gummilager des Vorderachsgetriebes Spiel haben:
20200314_133249.jpg
Lassen die sich mit der Schraube wieder zusammenziehen (mit sanfter Gewalt bewegt sich da nicht wirklich was) oder sind die einfach hinüber?


Gruß,
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Verschiedene Achslenker, Gummilager Vorderachsgetriebe Syncro

Beitrag von Ole71 »

Mahlzeit,
zu den Achslenkern: würde mich wundern wenn das zulässig ist, weiss ich aber nicht. Ich würds auf beiden Seiten gleich haben wollen.
Die Gummilager sehen aus wie die die ich letzte Woche bei mir rausgesägt habe. Da waren die Schrauben in den Hülsen untrennbar festgerostet. Würde ich in deinem Fall auch vermuten.
Zusätzlich ist bei mir einer der Träger ordentlich weggerostet, die Zentrierung zentriert jedenfalls nicht mehr.
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25098
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verschiedene Achslenker, Gummilager Vorderachsgetriebe Syncro

Beitrag von Atlantik90 »

Die unterschiedlichen Lenker sind zulässig. Als Ersatzteil wurde später nur noch die Gussausführung geliefert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Verschiedene Achslenker, Gummilager Vorderachsgetriebe Syncro

Beitrag von Xenon »

Moin,

vielen Dank für die Hinweise. Es freut mich zu hören, dass die unterschiedlichen Achslenker zulässig sind.

Ich werde mich dann die Tage mal an den Stoßdämpfertausch machen. Sind die Befestigungsschrauben der Stoßdämpfer in der Regel noch zu gebrauchen, oder sollte ich mir vorher neue besorgen?

Bezüglich der Getriebelager musste ich etwas schlucken als ich die Preise gesehen habe die dafür aufgerufen werden :roll: . Ich werde mir mal alle Lager genau anschauen und vorerst die auffälligsten tauschen.
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“